Schwindel und Benommenheit nach Training

Diskutiere Schwindel und Benommenheit nach Training im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage ;-) Und zwar war ich gestern das erste Mal im Gym und beim Training war soweit auch alles okay. Als ich...

  1. #1 Glamourrina, 11.05.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab mal wieder eine Frage ;-)

    Und zwar war ich gestern das erste Mal im Gym und beim Training war soweit auch alles okay. Als ich mich dann auf den Weg in die Umkleide gemacht habe, wurde mir plötzlich schwindlig und ich war ganz benommen und bin wie eine betrunkene in die Umkleide getorkelt. Ständig hatte ich das Gefühl mir wird gleich schwarz vor Augen und ich hab mich dann an den Spinden entlang zur nächsten Bank gehangelt (auf den Umkleidenboden wollte ich mich dann doch nicht legen). 10min später war alles wieder gut.

    Ich hatte morgens um 10h Porridge gefrühstückt und bin um 13h dann trainieren gegeangen, also ich kann nicht zu viel im Magen gehabt haben.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?
     
  2. Anzeige

  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Hey Glamourrina,

    ich habe das auch manchmal, allerdings eher, wenn ich nach sehr intensiven Cardio-Einheiten plötzlich stoppe und keine Cooldownphase habe. Um das zu vermeiden laufe ich jetzt immer langsam aus und fahre den Puls langsam runter.

    Ebenfalls vorstellen könnte ich mir, dass du nicht ausreichend trinkst. Nimm immer ne Flasche Wasser mit zum Sport und trinke in den Satzpausen nen Schluck.
    Die Atmung könnte auch eine Rolle spielen. Bei der Anstrengung immer ausatmen. (Bei mir führt falsche Atmung zu einem vorrübergehendem Taubheitsgefühl, was sehr sehr nervig ist, weil man einfach kein Wort versteht, wenn einen jmd anspricht :D erklären will/kann man es da auch kaum :D ).

    Ließ dir das hier mal durch: Problemfall Schwindel: Wenn sich alles dreht - FIT FOR FUN

    Wenn du das Gefühl hast, das es etwas schlimmeres sein könnte, dann zögere nicht deinen Hausarzt zu fragen. Vielleicht hast du ja noch andere Fragen an ihn, wenn du jetzt mit Sport beginnen willst...

    LG und viel Erfolg,
    Wolf
     
  4. #3 Glamourrina, 11.05.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwindel und Benommenheit nach Training

    Danke für deine Antwort. Also ganz blutiger Sportanfänger bin ich nicht, mache Leistungssport (Tanz), aber mit Krafttraining im Fitnessstudio fange ich jetzt an (vorher mit Slingtrainer). Auf das Atmen muss ich wirklich mal gucken, kann sein dass ich das Atmen ab und zu mal vergesse :-D Das mit dem Trinken muss ich mal gucken, ich bekomme nämlich beim Sport immer Seitenstechen, wenn ich zwischenrein etwas trinke. Deshalb trinke ich normalerweise vorher und nachher, aber nicht zwischendurch. Aber das probiere ich das nächste Mal aus, danke :)
     
  5. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Oha oha, dein Profilbild (hab ich das übersehen? mh!) macht deinem Nick alle Ehre.

    Bin kein Arzt, aber Atmen sollte man :D Hier nochmal nen Link:

    Pressatmung - DocCheck Flexikon

    Und... viel Erfolg, trotz nicht-blutige-Sportanfängerin-Status ;)

    LG Wolf
     
  6. #5 Söldner, 18.05.2015
    Söldner

    Söldner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwindel und Benommenheit nach Training

    Achte auf eine korrekte Atmung und auf ausreichend Ernährung, wenn du nicht viel isst, hast du auch wenig Kraft und wirst nach dem Training auch fertig mit der Welt sein.
    Da du ja auch tanzt sollte dir Sport ja nichts neues sein daher denke ich, dass du du dich entweder überanstrengt hast, zu wenig gegessen oder du hast falsch geatmet.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Glamourrina, 24.05.2015
    Glamourrina

    Glamourrina Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schwindel und Benommenheit nach Training

    Es scheint an der Atmung und am Trinken gelegen zu haben. Ich achte jetzt immer darauf bei der Anstrengung auch wirklich auszuatmen und nicht so lange zu pressen, bis ich aussehe als würden mir die Augen aus dem Kopf fallen :D Und ich nehme mir jetzt immer eine Flasche Wasser mit und trinke zwischen den Übungen immer mal einen Schluck, sodass die Flasche bis zum Ende des Trainings leer ist.
    Seitdem hatte ich das nicht mehr :)

    An meine Ernährung feile ich noch :-/ Danke für die Tipps!
     
  9. #7 Geextah, 24.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Schwindel und Benommenheit nach Training

    So mach ich das auch immer, fahre ich ganz gut mit :)
     
Thema: Schwindel und Benommenheit nach Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwindel nach sport

    ,
  2. schwindelig nach krafttraining

    ,
  3. benommenheit nach krafttraining

    ,
  4. benommenheit Krafttraining,
  5. fitness schwindelig nach,
  6. nach fitness schwindelig,
  7. nach sport benommenheit,
  8. schwindel nach fitnesstraining,
  9. schwindel nach kraftsport,
  10. schwindelatacke nach krafttranibg,
  11. ein tag nach training schwindelgefühl,
  12. schwindelgefühl nach kradtsport,
  13. schwindelig nach muskeltraining,
  14. schummerig nach training,
  15. nach muskeltraining schwindelig,
  16. schwindel durch rueckentraining,
  17. schwindel nach muskeltraining,
  18. Nach training schwindelig,
  19. schwindel nach ,
  20. tag nach training schwindel,
  21. nach kraftsport schwummerig,
  22. schwindel nach fitness,
  23. schwindelig nach dem sport,
  24. nach rückentraining schwindel,
  25. benommenheit nach anstrengung
Die Seite wird geladen...

Schwindel und Benommenheit nach Training - Ähnliche Themen

  1. Was hilft gegen Schwindel, eure Erfahrungen?

    Was hilft gegen Schwindel, eure Erfahrungen?: Vor einiger Zeit ist es mir recht plötzlich passiert, dass es mir ohne vermeintlichen Grund schwindelig wurde. Macht natürlich erst mal Angst und...
  2. Fitness und Schwindel

    Fitness und Schwindel: Ahoi und Moin Moin, ich melde mich hier bei euch mit einem Problem welches mich seit einem drei/viertel Jahr beschäftigt. Ich fange einfach mal...
  3. Abnehmen, Muskeln behalten - Schwindelgefühl vermeiden

    Abnehmen, Muskeln behalten - Schwindelgefühl vermeiden: Moin, ich muss unbedingt 3-4 Kilo abnehmen und will aber mein Training nicht "vernichten". In wie fern ich nun gut trainiert bin kann ich nicht...
  4. Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen

    Kopfschmerzen/Schwindel bei komplexen Übungen: Seit ungefähr 3 Wochen habe ich Probleme bei komplexen Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und Langhantelrüdern. Bei den letzten 3-5...
  5. Beim Training fast umgekippt / schwindelig

    Beim Training fast umgekippt / schwindelig: #####edit#####