Karriere als Fitnesstrainer

Diskutiere Karriere als Fitnesstrainer im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Hi liebe Forumgemeinde, ich möchte meine Leidenschaft zum Fitnesssport zum Beruf machen. Ich stelle mir die Frage wie man am besten beruflich im...

  1. #1 smicana93, 25.03.2019
    smicana93

    smicana93 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Forumgemeinde,

    ich möchte meine Leidenschaft zum Fitnesssport zum Beruf machen. Ich stelle mir die Frage wie man am besten beruflich im Bereich Fitness Fuß fasst . Mein Traum wäre es als Personaltrainer zu arbeiten, alternativ könnte ich mir vorstellen auch einfach in einem Gym als Mitarbeiter zu arbeiten.

    Ist es am schlausten "auf eigene Faust " selber die Fitnesslizenzen zu erwerben, beispielsweise durch einen Fernlehrgang , oder ist es sinnvoller in einem Fitnessstudio eine Ausbildung oder ein duales Studium zu absolvieren.

    Da es heutzutage zahlreiche Anbieter gibt wo man seine Fitnesstrainerlizenz erwerben kann, frage ich mich welche Anbieter in der Branche angesehen/anerkannt sind ?

    Habt ihr eure Leidenschaft für Fitness zum Beruf gemacht, oder arbeitet jemand von euch als Personaltrainer? Wie war euer Werdegang?

    Bin über jede Hilfe dankbar

    Schönen Start in die Woche noch und haut rein
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Karriere als Fitnesstrainer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geextah, 27.03.2019
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.987
    Zustimmungen:
    250
    Es gibt Studios, die bieten ihre eigenen Kurse an, was bedeutet, dass die keine anderen anerkennen, als ihre eigenen.

    Andere Studios wollen zB nur die von der bsa (die vor Jahren mal einen guten Stand hatte - weiß jedoch nicht wieso heute ist) haben.

    Ich selbst hab nur als Kampfsportlehrer gearbeitet und nicht als Trainer im Fitnessstudio, aber von all dem was ich so weiß ist es schwierig da Fuß zu fassen - was nicht bedeuten soll, es nicht zu probieren. Aber man muss in verschiedene Richtungen gleichzeitig arbeiten und man muss gut sein - sehr gut.

    Gerade am Anfang wird man auch nur mit wenig Geld auskommen müssen, denn viel zahlen die meisten Studios nicht
     
  4. #3 Dan_089, 10.04.2019
    Dan_089

    Dan_089 Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    8
    Beim Studium lohnt sich Fitness Management oder Sport Management, wenn man man später selbst ein Studio leiten oder vielleicht in einem Unternehmen arbeiten möchte mit Sportbezug. Da ist dann aber auch viel BWL dabei. Das Studium Fitnesstraining lohnt sich nicht wirklich, da die Studios lieber Trainer mit B-Lizenz einstellen, weil die günstiger sind.

    Bei Ausbildungen im Studio geht es meistens um Fitnesskaufmann/frau. Ist ein Mix aus Fitness und Verwaltungsaufgaben. Der Mathe Anteil ist dementsprechend hoch. Bei der Ausbildung gibts zwar eine Vergütung, aber wenn es dir um die Fitnesstrainer Lizenz geht, kannst du die auch selbst absolvieren und dich dann direkt bewerben bei Studios. Die B-Lizenz ist kein kompletter Fernlehrgang sondern mit Präsenztagen.

    Als Personal Trainer kannst du natürlich gut verdienen, aber sowas lohnt sich eher in Großstädten und nicht in ländlichen Regionen. Und viele davon arbeiten die ersten Jahre auch noch weiter als Trainer im Studio, bis sie sich ein Stammklientel aufgebaut haben.
     
Thema:

Karriere als Fitnesstrainer

Die Seite wird geladen...

Karriere als Fitnesstrainer - Ähnliche Themen

  1. Fitnesstrainer Lizenzen

    Fitnesstrainer Lizenzen: Fitnesstrainer Lizenzen für einen unschlagbar günstigen Preis "abzugeben"! Hallo Fitness Freunde! Ich bin Jana und genau so ein Fitness Junkie...
  2. Fitnesstrainerschein!

    Fitnesstrainerschein!: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit ca.1,5-2 Jahren recht aktiv geworden bzgl. Fitness (war vorher ziemlich faul). Da ich schon mehrere...
  3. Fitnesstrainer unterschied DIN-Norm 33961 & EQR & EQF?

    Fitnesstrainer unterschied DIN-Norm 33961 & EQR & EQF?: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Schule / Akademie um die Fitnesstrainer B Linzenz zu machen. Ich habe mich...
  4. Fitnesstrainer Ausbildung/Trainerlizenz

    Fitnesstrainer Ausbildung/Trainerlizenz: Hallo (: ich bin ganz neu hier und hätte einige Fragen zum o. g. Thema. Zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre jung, weiblich, hab von klein auf...
  5. Sportstudium nach Fitnesstrainerausbildung?

    Sportstudium nach Fitnesstrainerausbildung?: Moin Leute, ich habe vor mich meiner Ausbildung als Fitnesstrainer(Sommer dieses Jahres) für ein Sportmanagementstudium im Wintersemester zu...