Strandfigur 2024

Diskutiere Strandfigur 2024 im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Aaaalso :D Normalerweise bevorzuge ich stehend. In einem Studio hatten wir mal eine Maschine für stehendes Wadenheben, die fand ich ehrlich...

  1. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Aaaalso :D

    Normalerweise bevorzuge ich stehend. In einem Studio hatten wir mal eine Maschine für stehendes Wadenheben, die fand ich ehrlich gesagt ziemlich klasse, weil man da gut mit arbeiten konnte - zumindest ich.

    Jetzt im Studio haben wir so eine Maschine, bei der man das Ganze im Sitzen macht, was mir nicht sonderlich zusagt. Liegt vielleicht auch an der Maschine selbst, weil ich mich darin nicht sonderlich wohl fühle.

    Als Alternative habe ich mir daher bislang immer die Beinpresse geschnappt und mache daran Wadenheben. Vom Prinzip her ist die Ausführung fast gleich, da beide Maschinen horizontal arbeiten, jedoch ist der Winkel in der Beinpresse etwas anders und somit muss ich gar nicht darauf achten, ob meine Beine durchgestreckt sind oder nicht :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strandfigur 2024. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Ah, okay :D

    Und wie muss man sich das an der Beinpresse vorstellen? Da kommt dir das Gewicht ja entgegen - oder fehlt mir gerade die Vorstellungskraft?
     
  4. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    Ich benutz auch die Variante mit der Beinpresse zur Zeit. Man legt nur die Fußspitzen ab und drückt das Gewicht eben nach oben, in dem Umfang wie es mit der Wade geht.
     
  5. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Nein, es gibt verschiedene Arten von Beinpressen: vertikal, horizontal oder diagonal.

    Diagonal ist sie zB wenn mann unten einsteigen muss und das Gewicht schräg nach oben drückt. Dort ist meistens das Gewicht dann auch überhalb der Plattform angebracht. LegPressMachineExercise.JPG

    In meinem Fall, also der horizontalen Beinpresse sieht das Ganze dann so aus: file-82d5f636-80f7-44a1-8733-7b44e252f1b0.jpg

    Aber an sich geht das mit so gut wie jeder Beinpresse (von denen es ja Arten noch und nöcher gibt).


    Ist meiner Meinung nach angenehmer als mit einer anderen Maschine zu arbeiten :)
     
  6. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Die diagonale kenn' ich bereits, die horizontale hab ich bisher nur mal gesehen - bei uns sieht die anders aus: Man liegt auf 'ner Art Schlitten und pusht sich von einer Plattform nach hinten weg, der Schlitten hängt an den Gewichten. Ist das dieselbe?

    Beim sitzen kommts mir so vor als würde ich nicht die ganze ROM nutzen, außerdem geht das teilweise auch ziemlich in die Oberschenkel (soll nicht heißen dass das scheiße ist, aber mich wundert das etwas)
     
  7. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Leider weiß ich nicht welche Beinpresse du genau meinst. Ein Bild könnte helfen :)

    Da die Beinpressen alle unterschiedlich sind, sei es vom Winkel, von der Ergonomie oder von der Beschaffenheit, sind die Ergebnisse auch recht unterschiedlich.
    Ein Beispiel: Wir haben 2 dieser horizontalen Beinpressen in unserem Studio, das eine Gerät ist etwas älter, also der Vorgänger, und eine ist neuerer.
    Beide sehen fast gleich aus, nur ist der Winkel des Sitzes der älteren Maschine minimal anders als der der neuen. Ergebnis davon ist, dass die gleichen Gewichte bei der älteren Maschine schwerer zu bewältigen sind, als bei der neuen. Dementsprechend wird potentiell auch die eine oder andere Muskelgruppe anders beansprucht, wenn auch nur minimal.

    Das kann man auch mit Kniebeugen ausprobieren, eine andere Fußstellung bzw. eine breitere Stellung hat andere Auswirkungen, als eine andere Haltung.
     
  8. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Hab leider kein Maschinenbild gefunden: 195.jpg

    Werde mich heute mal umsehen und schauen was wir so da haben ;) Danke dir schonmal!
     
  9. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Das Beinpressen im Liegen ist ja auch sehr speziell Oo

    Vielleicht habt ihr ja eine andere oder passende Maschine da. Sonst haben einige Bankdrückbänke eine Ablage, wo man das wadenheben auch machen kann, nur muss man sich dann halt eine hantel schnappen und das da machen. Ist etwas aufwendiger :)
     
  10. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Habe gestern nochmal an der sitzenden Variante die Waden gehoben, habe mich aber ebenso umgeschaut - wir haben dieses liegende Beindrücken auch im stehen, da würde es also auch funktionieren
     
  11. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    Mittwoch

    45 Min. Cardio bei ca. 140 Herzrate, danach 30 Min. Dehnen.
     
  12. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Dienstag

    Kniebeugen 60 kg 8/8/8/6

    Wadenheben 110 kg 10/10/10/10

    Beinheben 10/10/10/10

    Gestern also mal einen kleinen Legday eingebaut um zu schauen, wie es dem Knie so geht. Und mit dem Gewicht bzw. den Wiederholungen bin ich auch erstmal ganz gut bedient. Ich merke zwar, dass ich mehr beugen könnte, aber das Knie knackt dabei halt immer wieder und so ganz wohl wäre mir nicht bei höherem Gewicht. Daher bleib ich erst mal bei den 60 kg.
    Erst hatte ich überlegt zwei Varianten der Kniebeugen zu machen, hab mich dann aber für nur eine entschieden, weil ich es nach so langer Zeit auch nicht gleich übertreiben wollte.

    Da hat doch echt einer im Squatrack gecurled... Ôo

    Heute fühl ich mich wieder wie Altersheim :)
     
  13. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Freitag

    Kreuzheben: 75 kg 6/6/6/6
    Klimmzüge (Obergriff -weit): 0 kg 3/2,5/2
    Dips: 0 kg 10/10/8/6
    Frontdrücken: 25 kg 8/8/8/6
    Bizepscurl a.d.M.: 27,5 kg 10/10/6
     
  14. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Donnerstag

    Kreuzheben: 75 kg 4x6
    Klimmzüge (Obergriff): 0 kg 3/3/3/2,5
    Dips: 5 kg 4x6
    Frontdrücken: 30 kg 4x6
    Bizepscurl a.d.M.: 30 kg 4x6


    Der 4x6 Plan ist vom Gefühl her schon mal recht gut und ich merke, dass einigen Stellen noch etwas Luft nach oben ist :)

    Hab gestern übrigens gelesen, dass auch ein erhöhter Cortisolspiegel am Ende des Trainings anscheinend keine Auswirkungen auf das Muskelwachstum hat. Das heißt man könnte wirklich 90 Minuten trainieren, ohne sich über weniger Gainz-Zuwachs den anderen gegenüber Gedanken zu machen.
    Muss mir die Studie noch mal genauer anschauen :)
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Neues Ziel

    Hab ich auch gehört/gelesen...
    Trifft sich gut, brauch für meinen Upper/lower schon ca 90min upper bisle weniger... Lower etwas mehr...

    Lg irok
     
  16. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Ziel

    So geht's mir auch, das Feeling ist einfach besser finde ich.

    Weil ich es bei dir auch sehe, ich bin mit Klimmzügen nicht weiter vorwärts gekommen (eher rückwärts, weiß auch nicht warum) und habe sie gegen LH Rudern im UG-eng ersetzt (im WKM Plan das "reguläre" Rudern mache im OG-breit). Ich packe zwar jetzt auch noch nicht mehr Klimmzüge, aber das Rudergewicht konnte ich gut anheben und optisch bringt es auch etwas..
     
  17. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Bei mir werden langsam aber sicher die Klimmzüge mehr und ich muss sagen ich finde die Idee hinter 3x8 bzw. 4x6 ziemlich einleuchtend. Erst einmal versucht man Kraft aufzubauen, wie zB dass man seine 6 oder 10 Klimmzüge schafft. Gleichzeitig erhöht sich automatisch auch die Masse. Irgendwann hat man dann X-viel Kraft aufgebaut, kann also schon mehr bewegen, wenn man dann mal wieder umschwenkt auf 4x10 zB dann kann man damit viel besser Masse erreichen, als auf dem herkömmlichen Weg, weil einfach die Kraft da ist mehr zu bewegen.

    Außerdem krepelt man sich nicht mit ein paar Kilo an einer Übung ab, sondern macht kurz und knackig seine 4x6 und das wars.

    Habe nicht das Gefühl kaputt zu sein wie sonst und ich hab seltsamerweise mehr Gefühl vom "Pump", als sonst. Normalerweise hat man den ja so ab 10 Wdh aufwärts...


    Ja, vor allem muss man sich dadurch weniger einen Kopf machen und durchs Training hetzen, sondern kann sogar, wenn man mal einen Tag mehr Zeit hat, die eine oder andere Übung mit reinnehmen, die sonst nicht so oft dran kommt.

    Rein theoretisch muss man also niemandem mehr raten nur um die 45 - 60 Minuten zu trainieren, sondern kann das schon offener gestalten.
     
  18. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neues Ziel

    Ich hatte letztens mal einen Tag, da war ich echt KO von der Arbeit und fühlte mich auch sonst irgendwie daneben,(hatte den ganzen Tag draußen gearbeitet und gefroren..) und wollte dann mein Training etwas "entspannter" gestalten und wollte 3x10-12 Wdh mit geringerem Gewicht machen.
    Z.B. Bankdrücken bin ich gerade bei 4x6 mit 50kg, habe mir für 3x10-12 40kg aufgelegt, Pustekuchen, am Ende waren es 1x12, 1x10 und 1x7 Wdhs geworden. Man merkt schon deutlich, dass man mit 4x6 zu 90% die (Maximal-) Kraft trainiert. Trotzdem, am Ende war ich da echt fix und fertig, trotzdem nach 2h das Gefühl, kaum trainiert zu haben irgendwie.. Ist schon komisch. Übertrieben gesagt, selbst wenn ich mit 30kg trainiert hätte, wäre ich sicher auch KO gewesen, aber ob das den Muskel Wachstumsreize bringt? Ist wie Treppensteigen, nach 4 Etagen völlig fertig, aber Waden werden auch nicht dicker.
     
  19. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Na ja es kommt drauf an was der Muskel für Reize bekommt. Wenn du mal einen tag hast, wo du weniger trainierst vom gewicht her, weil du einfach weniger machen möchtest, dann setzt du natürlich auch weniger Reize. Wenn du aber versuchst bei allen Steigerungen zwischen 4-6 Wdh zu bleiben, dann ist der reiz ganz anders.
    Ich fühle mich nicht so ausgepowert wie bei 4x10 Wdh. weil der Reiz den ich setze zwar kurz, aber kräftig ist.

    Könnte man vergleichen mit Kraft-Ausdauer-Training, wo der Reiz schwächer, aber langanhaltender ist, da es eine höhere Wdh-Zahl gibt.

    Soweit ich weiß werden bei Krafttraining andere Muskelfasern angesprochen, als zB beim reinen Massetraining oder beim Laufen, bin mir aber nicht sicher, ob die Theorie nicht schon veraltet ist. Jedoch würde das ein gewisses Zusammenspiel verschiedener Muskelfasern erklären und welche sich wann und wie intensiv einschalten. Denn warum sollte sich zB die Muskelfaser für Kraft einschalten, wenn der Reiz nur gering ist?

    Ich bin definitiv entspannter und weniger fertig als sonst. Keine Ahnung ob es am Training liegt oder an meiner allgemeinen Verfassung.
     
  20. Anzeige

  21. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
  22. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Neues Ziel

    Dienstag

    Kreuzheben: 80 kg 4x6
    Klimmzüge (Obergriff): 0 kg 3,5/3/2/2,5
    Dips: 10 kg 4x6
    Bizepscurl a.d.M.: 32,5 kg 4x6

    Frontdrücken hab ich heute ausfallen lassen, wegen Zeitmangel.

    Immer noch hier und da Luft nach oben :)
     
Thema:

Strandfigur 2024

Die Seite wird geladen...

Strandfigur 2024 - Ähnliche Themen

  1. Guide zur Strandfigur

    Guide zur Strandfigur: -closed, danke an alle-
  2. Guter Ernährungsplan für die Strandfigur?

    Guter Ernährungsplan für die Strandfigur?: Hi, mein Name ist Lukas und ich bin 15 Jahre alt. :) Mein Ziel ist es, bis zum April (01.04.2015) eine "perfekte" Strandfigur (Sixpack,...
  3. Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?

    Mache ich es richtig? Körperfett reduzieren/Bodybuilding/Strandfigur in 4 Monaten?: Hallo Zusammen, der Körper, die Ernährung und der richtige Trainingsplan... alles komplexe Themen. Ich habe einiges im Internet gelesen und mir...
  4. strandfigur ?!

    strandfigur ?!: hi, ich bins mal wieder... ich wollte mal fragen was ihr so alles tut um eine gute strandfigur zu bekommen??? ich möchte nämlich auch noch etwas...