Zahnersatz Versicherung - ja / nein?

Diskutiere Zahnersatz Versicherung - ja / nein? im Off-Topic Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Sonstiges; Hi Leute Mal eine Interessensfrage - der Sport bringt es mit sich , dass man sich auch mal verletzt. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem...

  1. #1 fitwiesarah, 19.03.2014
    fitwiesarah

    fitwiesarah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    Mal eine Interessensfrage - der Sport bringt es mit sich , dass man sich auch mal verletzt. Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem einen Zahn ausgeschlagen, beim Eishockey spielen. So, neuer Zahn ist natürlich recht teuer, da musste er mal ganz nett tief in die Tasche greifen. Er spielt nur Hobby mäßig mit Freunden, da geht es nicht übertrieben hart zur Sache, aber irgendwie landet halt mal doch ein Stock im Gesicht.

    Jetzt würde ich nicht unbedingt sagen, dass ich extrem gefährdet bin, was das anbelangt, aber doof laufen kann es immer. Meine Überlegung geht nun dahin, ob man sich da versichern sollte, oder nicht. Ist ja nicht so, dass man nur auf eine Sportverletzung wartet, speziell Zahnersatz, was da jetzt in Frage käme, wird ja auch mit dem Alter ein Thema. Habe dazu zweierlei Fragen: Erstens, wer von euch hat sich dahingehend abgesichert, warum und wie viel bezahlt ihr monatlich dafür? Zweitens, wie bewertet ihr diesen Tarif, den ERGO Direkt Zahnersatz Sofort und greift dieser auch, wenn der Zahn sozusagen schon entfernt ist? Der Hintergedanke dabei - wenn ich das richtig interpretiere, greift der Tarif auch, wenn eine Diagnose schon erstellt wurde, sprich wenn ein Zahn ersetzt werden muss und dies vom Zahnarzt schon diagnostiziert wurde. Interessant wäre da eben zu wissen, ob der Tarif dann auch greift, wenn man sich einen Zahn ausgeschlagen hat. Oder muss man bereits passend versichert sein, damit man finanzielle Unterstützungen erhält?

    Ich weiß, hier werden nicht unbedingt Versicherungsexperten unterwegs sein, aber viele Sportler und der eine oder andere kennt vielleicht die Situation und kann was aus Erfahrung dazu sagen, wäre super wenn ja.

    danke auch,
    lg
     
  2. Anzeige

  3. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Ist Zahnersatz nicht in Unfallversicherungen beinhaltet? Wenn man es mitversichert, was glaub aber Standard ist?!

    Hatte dein Freund eine Unfallversicherung? Dann hätte die das doch abgedeckt.
     
  4. #3 fitwiesarah, 20.03.2014
    fitwiesarah

    fitwiesarah Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe schon davon aus, dass er eine hat. Aber vermutlich ist sie ihm dann abgesprungen, muss ich mal nachfragen. In meiner Unfallversicherung wird zum Beispiel darauf hingewiesen, dass die Versicherung bei diversen Risikosportarten aussteigt, wenn man sich in Gefahr bringt ect. Könnte mir schon vorstellen, dass dann bei einer Sportart wie Eishockey eine Versicherung aussteigt, weil da ja das Risiko sehr hoch ist, dass man sich einen Zahn ausschlägt. Vielleicht hätte er dafür etwas mehr an Beitrag bezahlen müssen, für einen Zusatzpassus und hat es nicht gemacht oder es nicht beachtet.

    lg
     
  5. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Eishockey ist meiner Meinung nach keine Risikosportart. Das sind eher solche Sachen wie Fallschirmspringen etc... Eishockey sollte schon mitversichert sein!
     
  6. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    zahnersatz ist nicht in der unfallversicherung und JA es macht sinn, wenn man es sich leisten kann.

    man denke mal an später, wenn evtl ganze zahnreihen neu gemacht werden müssen. voila, da hast du mal eben ne rechnung von 10 mille oder höher auf dem tisch.
     
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht's ja nicht um allgemeinen Zahnersatz, sondern im Zahnersatz aufgrund eines Sportunfalls!
     
  8. #7 Bikeforthewin, 01.04.2014
    Bikeforthewin

    Bikeforthewin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Oh Gott auf jeden Fall, meine Mutter hat grade tausende von Euros (keine Übertreibung) für neue Zähne ausgegeben!
     
  9. MarcoH

    MarcoH Guest

    Ja, Zahnersatz Versicherung würde ich im Nachhinein machen und sehr empfehlen. Warum? Weil ich immer sagte, meine Zähne sind ok es wird nichts schlimmes kommen. Bis ich mir auch einen Zahn kaputt geschlagen habe, ein Stück meines Schneidezahnes wurde bei einem Fahrradunfall abgebrochen. Da es sich um ein Schönheitsproblem und um kein gesundheitliches musste ich die Kosten für meine Venners selber zahlen.
     
  10. #9 Lotte_rennt, 29.08.2023
    Lotte_rennt

    Lotte_rennt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle in der Runde,
    ich würde den Thread gerne kurz wiederbeleben, weil ich nochmal nachfragen wollte, ob und wo ihr versichert seid mit eurer Zahnzusatzversicherung! Ich habe mir mal die Übersicht bei Stiftung Warentest angeschaut, aber möchte trotzdem gerne von Privatpersonen hören, was ihr dazu zu sagen habt.
    Hintergrund ist, dass bei mir eine Parodontitis festgestellt wurde, und ich jetzt wohl die ein oder andere Zahnreinigung benötige. Ich bin mittlerweile wohnhaft in München und super happy bei Gelencser Dental in Behandlung zu sein. Wurde dort echt sehr gut beraten, wofür ich super dankbar bin. Aufgrund des Zustands meiner Zähne halte ich eine Zahnzusatzversicherung für notwendig, vor allem weil ich mit der Lasertherapie liebäugle.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier nochmal jemand äußern könnte.
    Viele Grüße,
    Lotte
     
  11. Anzeige

  12. #10 Lotte_rennt, 07.11.2023
    Lotte_rennt

    Lotte_rennt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich überlege mir das auch gerade.
     
  13. Claudii

    Claudii Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    Montag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da auch gerade am Überlegen, gute Freund haben mir das auch empfohlen.
     
Thema:

Zahnersatz Versicherung - ja / nein?

Die Seite wird geladen...

Zahnersatz Versicherung - ja / nein? - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung?

    Lohnt sich eine Rechtsschutzversicherung?: Hey Leute, ich überlege mir eine Rechtsschutzversicherung zu besorgen. Hat hier jemand eine oder schon mal früher eine gehabt? Wie hoch sind die...
  2. private Krankenversicherung wegen Rücken?

    private Krankenversicherung wegen Rücken?: Hey Leute, ich trainiere jetzt schon seit einer ganzen Weile aber in letzter Zeit habe ich wieder verstärkt Rückenprobleme. Der untere Rücken...
  3. Ab wann Pflegeversicherung

    Ab wann Pflegeversicherung: Derzeit bin ich sehr Fit und mache mir kaum Gedanken um meine Gesundheit. Doch ab wann lohnt es sich über das Thema Pflege und dessen...
  4. Versicherung für E-Rollstuhl gegen Diebstahl

    Versicherung für E-Rollstuhl gegen Diebstahl: Liebe Freunde, Michaels E-Rolli ist nur wenn er Zuhause in der Garage steht oder im Auto in der Garage in der Hausratversicherung...
  5. Erfahrung mit privater Krankenversicherung?

    Erfahrung mit privater Krankenversicherung?: Hallo Leute, ich denke darüber nach mich evetuell privat krankenzuversichern. Nun suche ich Erfahrungen von Leuten, die schon in der PKV sind....