Glutamin

Was ist Glutamin?
L-Glutamin ist eine bedingt essentielle Aminsoäure, d.h. sie kann vom Körper hergestellt werden, aber nicht in ausreichender Menge. Es ist die am meisten in der Skellettmuskulatur vorkommende Aminosäure. Über 50% aller freien Aminosäuren bestehen aus Glutamin. Glutamin kommt in fast allen Proteinen vor. Besonders in Weizenprotein und in Casein sind große Mengen an Glutamin enthalten. Sportler haben, wie so oft, einen erhöhten Bedarf an dieser Aminosäure. Sie spielt eine äusserst wichtige Rolle bei der Regeneration. Mangelerscheinungen sind geschwächter Immunstatus und verzögerte Wundheilung. Bei einem gesunden Menschen gibt es jedoch keinen echten Mangel.
Da es für den Transport von Stickstoff verantwortlich ist, steht Glutamin auch in direktem Zusammenhang mit der Proteinsynthese. Es begünstigt den Transport von anderen Aminosäuren!
Da bei intensivem Muskeltraining mehr Glutamin abgebaut wird, als der Körper selbst synthetisieren kann sollte es schnellstmöglich wieder zugeführt werden kann, da der Körper sonst, aufgrund der oben angeführten Gründe, in einen katabolen Zustand verfällt.

Was bewirkt eine zusätzliche Supplementation von Glutamin?
Wie schon erwähnt, wäre Glutamin zur Verbesserung der Regeneration und auch zur besseren Proteinsynthese (und somit indirekt zu einem verstärkten Muskelaufbau) das optimale Supplement. Das Problem hierbei ist jedoch die Resorbtion: Da Glutamin der Hauptbrennstoff für sich schnell teilende Zellen, wie z.B. die Darmzellen, sind wird oral eingenommenes Glutamin leider zum größten Teil schon im Darmtrakt verbraucht. Nur knapp 10-15% können den Magen/Darm-Trakt passieren.
Desweiteren gibt es etliche Sportler (vor allem Kraftsportler), die auf Glutamin schwören. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass es rein psychische Auswirkungen hat. Bisher existieren nämlich keinerlei Studien die irgendein relevanten Nutzen für BodyBuilder belegen konnten. Ein positiver Einfluss aufs Immunsystem ist jedoch ziemlich wahrscheinlich.

Wie sollte es eingenommen werden?
An trainingsfreien Tagen:
1 Gabe a 10gr

An Trainingstagen:
2 Gaben je 10gr, davon 1 nach dem Training!

Nebenwirkungen
keine bekannt


Author : Tenshi

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