10 Wochen GK-Plan für Anfänger durchgeführt - Was nun?

Diskutiere 10 Wochen GK-Plan für Anfänger durchgeführt - Was nun? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, nachdem ich nun einen 10-wöchigen GK-Plan, welcher mir vom Fitnessstudio vorgeschrieben wurde, durchgeführt habe & nicht so Recht...

  1. #1 DanBo, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun einen 10-wöchigen GK-Plan, welcher mir vom Fitnessstudio vorgeschrieben wurde, durchgeführt habe & nicht so Recht weiß, wie es weiter gehen soll, habe ich mich mal entschlossen, hier um Rat zu fragen :)

    Kurz zu mir:
    Ich bin 23 Jahre alt, 186 cm groß, wiege ca. 91 kg und traniere nun seit 10 Wochen regelmäßig. (Habe bereits vorher mal trainiert. Da habe ich aber eig mit keinem richtigen Plan trainiert & musste dann aufgrund einer Verletzung für längere Zeit aufhören <- Seien wir ehrlich, davor und danach war ich auch einige Zeit recht faul :D)

    Ich habe zu Beginn meines Trainings einen Plan von meinem Trainer bekommen, der wie folgt aussah (Primäres Ziel Muskelaufbau):

    Aufwärmen: 15 min. Laufband
    Lat-Zug: 15 Wdh. x 45 kg, 3 Sätze (angefangen mit 30 kg)
    Reverse-Fly: 15 Wdh. x 25 kg, 3 Sätze (angefangen mit 15 kg)
    Brustpresse: 15 Wdh. x 25 kg, 3 Sätze (angefangen mit 15 kg)
    Beinpresse: 15 Wdh. x 55 kg, 3 Sätze (angefangen mit 35 kg)
    Rückenstrecker: 25 Wdh., 3 Sätze (angefangen mit 3 x 20 Wdh.)
    Kabelzug Trizeps: 15 Wdh. x 20 kg, 3 Sätze (angefangen mit 15 kg)
    Bizeps Maschine: 15 Wdh. x 25 kg, 3 Sätze (angefangen mit15 kg)
    Situps: 20 Wdh., 4 Sätze (angefangen mit 3 Sätzen)

    Ich trainiere momentan 3 x in der Woche. Mein Trainer sagte mir, dass ich nach diesen 8-10 Wochen nochmal 2-3 Übungen dazu kommen werden und wir anfangen die Wiederholungen auf 8 zu reduzieren & dafür das Gewicht erhöhen.
    Jetzt hatte ich aber gestern einen Termin bei einer neu eingestellten Trainerin, welche auf mich ziemlich verunsichert wirkte..
    Diese sagte mir im Gegensatz zum vorherigen Trainer (welcher auf mich ziemlich Kompetent wirkte, nur jetzt leider nicht mehr da ist), dass ich lediglich eine Bauchübung an der Maschine hinzufügen soll. Die Wiederholungen soll ich erstmal so lassen & nach weiteren 4 Wochen kann man dann über einen 2er Splitt nachdenken.
    Jetzt steht hier quasi Aussage gegen Aussage. Habe dann versucht mich im Internet ein wenig schlau zu lesen. Allerdings tauchen hier dann so viele Varianten auf, dass ich nicht wirklich schlauer als vorher bin.

    Was würdet ihr sagen, soll ich den Rat der Trainerin befolgen und den Plan so 4 Wochen weiterführen oder den Rat des alten Trainers befolgen und die Wdh reduzieren / Gewichte erhöhen (Hier dann auch 4 Wochen so weiter machen?)?

    Im Internet bin ich bei meiner Suche auf folgenden Plan gestoßen:

    TE1:
    Aufwärmen: 15 min. Laufband
    3 x 8 Wdh., Beinpresse
    3 x 8 Wdh., Lat-Zug
    3 x 8 Wdh., Military-Press mit Kurzhanteln, sitzend
    3 x 8 Wdh., Bankdrücken Kurzhantel
    2 x 8 Wdh., Dips (Maschine)
    3 x 20 Wdh., Crunches

    TE2:
    Aufwärmen: 15 min. Laufband
    3 x 8 Wdh., Rudern an der Maschine
    3 x 8 Wdh., Schulterdrücken Kurzhantel
    3 x 8 Wdh., Fliegende Beweung KH
    3 x 8 Wdh., Bizeps-Curls stehend KH
    2 x 8 Wdh., Frenchpress liegend (SZ-Stange)
    3 x 15 Wdh., Beinheben liegend

    Was haltet ihr von diesem Plan? Wie lange sollte dieser durchgeführt werden? Wieviel Zeit würde dieser Plan je TE in Anspruch nehmen (Hab mal gehört, gerade als Anfänger sollte man nicht länger als 90 min. trainieren)? Ich würde jetzt spontan auf diesen Plan umsteigen, weiß allerdings nicht genau, ob dieser auch geeignet ist (Soll lt. Beschreibung für Anfänger sein).

    Ich weiß, Fragen über Fragen & man merkt wahrscheinlich das ich noch blutiger Anfänger bin, aber ich hoffe auf ein wenig Hilfe.

    Vielen Dank für die Antworten schon mal! :D
     
  2. Anzeige

  3. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    ich würde das ganze ja abhängig vom aussehen der trainerin machen. wenn se gut aussieht, machs wie sie es sagt und frag sie immer wieder nach terminen, weil du mit den übungen nicht klar kommst ;)



    sooo, fangen wir mal ganz vorne an.
    dein ziel ist es muskeln aufzubauen? hab ich das richtig verstanden? wenn ja, dann lautet das zauberwort: hypertrophie!

    d.H. es wird in einem wdh bereich von 6 - 12wdh trainiert, das gewicht so gewählt, dass die 12wdh schon richtig hart an der grenze ist.


    desweiteren würde ich dir empfehlen weiterhin nach einem GK zu trainieren, allerdings nicht in der Form wie du es bisher getan hast, da du sehr viel zeit an maschinen verbracht hast. für einen einsteiger sind maschinen optimal, wenn du allerdings 10 wochen, 3 mal die woche die selben sachen an der maschine machst, und das jetzt noch weiter machen willst, dann verschenkst du potenzial.
    hier lautet das zauberwort: komplexe grundübungen / mehrgelenksübungen.
    das sind die übungen, welche viele muskelpartien heranziehen müssen, um einen bewegungsablauf auszuführen.
    das ganze in einem kurzen, knackigen GK welchen du dann ca 2 - 3 monate ausführst (bedenke, der erste monat ist quasi daran verschenkt, dass du die übungsausführung lernst, da arbeitest du mit geringen gewichten).

    kurz und knapp meine empfehlung:

    4 wochen: 2 sets; 15 wdh

    kniebeugen/kreuzheben (alternierend)
    bankdrücken/schrägbankdrücken KH / LH (alle vier varianten alternierend)
    klimmzüge/latzug (je nachdem, ob du klimmzüge schaffst oder nicht)
    rudervariante (LH, KH, Kabel, Maschine -> alternierend)
    schulterdrücken (LH, KH, military -> alternierend)
    wadenheben (stehend, sitzend -> völlig egal wie)


    in den ersten vier wochen geht es NUR darum, die übungsausführung zu erlernen, also niedrige gewichte!!!!
    danach dann

    8 wochen: 3 sets, max. 10 - 12 wdh

    wenn du dir mit den übungen sicher bist, startest du dann das eigentliche training. vor jeder neuen muskelgruppe 1 - 2 aufwärmsätze mit nem lockeren gewicht, und dann das gewicht erhöhen, sodass du max. 10 - 12wdh schaffst.





    je nachdem wie du selbst deine fortschritte siehst, eignet sich so ein plan auch dafür, ihn über eine lange lange zeit durchzuziehen, da du durch die alternierenden übungen den muskel immer wieder anders reizen kannst.






    gruß & bei gefallen des plans, viel spaß damit ;)
     
  4. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das ganze heute Abend im Fitness Studio gleich mal austesten. Ich habe bis jetzt immer nur ein wenig Respekt vor Übungen wie z.B. Kniebeugen / Kreuzheben gehabt. Die galten für mich bis jetzt nur für Fortgeschrittene & nicht so Anfänger wie ich es bin. Da kann man bei der Ausführung ja doch einiges falsch machen. Ich werd mir dann einfach die Trainierin schnappen, die schauen soll, ob ich das alles so richtig mache & dann läuft das schon ;)
    Wie sieht es eig mit den Pausen zwischen den einzelnen Sätzen aus? Mir wurde anfangs vorgeschrieben, dass ich immer strikt 1 Min Pause einhalten soll. Habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass man hier ganz nach Gefühl gehen soll (2-3 Min üblich).
    Gibt es eig. Bücher oder ähnliches, die als Fitness-Bibel gelten?
    Wie sieht es eig mit dieser Gesamtzeit von maximal 90 Minuten pro Training aus. Ist da was drann oder hat sich das nur irgendein "Experte" ausgedacht?

    Vielen Dank auf jeden schon mal für den Plan und die Antworten. Wird sofort übernommen!

    Gruß
     
  5. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    diese mehrgelenksübungen sind in der ausführung etwas komplizierter, daher WENIG gewicht, VIEL konzentration anfangs.
    die trainerin kann dir die übungen ordentlich zeigen & bei 2 - 3 kompletten trainingseinheiten dabei sein, um dich stetig zu korrigieren.

    die pausenzeit sollte, mMn nach gefühl gehen. allerdings heißt das nicht, dass man 5 minuten rumstehen soll. bei schweren übungen wie kniebeugen oder kreuzheben, kann man ruhig 2 - 3 minuten pause machen.


    die gesamtzeit (reine trainingszeit, also die zeit in der du effektiv am eisen bist) sollte 60minuten nicht überschreiten. dies hat einige stoffwechseltechnische gründe. da solltest du mal Google ist dein Freund nutzen ^^
     
  6. DanBo

    DanBo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Feedback:
    Habe gestern mal nach dem Plan trainiert. Gefällt mir im ersten Moment sehr gut! Gestern war das natürlich noch mehr ein rantasten / ausprobieren, als wirkliches trainieren, aber wie du schon gesagt hast, die ersten Wochen dienen ja erstmal dazu, sich an die Übungen zu gewöhnen.
    Glücklicherweise war auch ein Bekannter von mir da, welcher schon länger trainiert & dann geschaut hat, dass ich die Übungen alle korrekt ausführe.
    Insofern, vielen Dank für den Plan ;)

    Gruß
     
  7. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    kein problem, immer gerne :)

    tu mir nur den gefallen und nutze die ersten wochen wirklich dafür, die übungen zu lernen. man kann sich beim kreuzheben & bei kniebeugen wirklich böse böse verletzen... :)
     
  8. Anzeige

Thema: 10 Wochen GK-Plan für Anfänger durchgeführt - Was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alternierender gk anfangsgewichte

    ,
  2. GK Plan 90 min Fitnessstudio

Die Seite wird geladen...

10 Wochen GK-Plan für Anfänger durchgeführt - Was nun? - Ähnliche Themen

  1. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  2. Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig

    Ein großer 8 Wochen Test: kürzer, aber regelmäßig: Hallo und schöne Grüße; noch ein neuer im FForum hier. (Ja, ich weiß; Ernährung ist noch viel wichtiger, darum kümmer ich mich seperat und nicht...
  3. Sinnvolle Wochenplanung?!

    Sinnvolle Wochenplanung?!: Servus Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinem ersten groben "Plan" Beim Klettersport ( Bouldern ) hören. Sprich, kann man das so machen, oder...
  4. fit in knapp 3 wochen nach 3 Monaten sitzen/liegen

    fit in knapp 3 wochen nach 3 Monaten sitzen/liegen: Hallo, ich konnte über die Google Suche nix finden und bin dann hier gelandet, ich wäre froh über Hilfen/Tipps. und zwar: da ich(w, 37) mich...
  5. 12 Wochen Pause - Einstieg?

    12 Wochen Pause - Einstieg?: Hallo, ich habe derzeit ein Problem. Ich musste aufgrund einer Krankheit 12 Wochen komplett mit dem Training pausieren und bin letzte Woche...