1kg Fett - Verdauungsverlust

Diskutiere 1kg Fett - Verdauungsverlust im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Moin zusammen, total dämliche Frage, mir fällt's ums Verrecken einfach nicht mehr ein... 1kg Fett = ca. 9100kcal Um 1kg Fett abzunehmen...

  1. #1 Chris08, 07.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    Moin zusammen,

    total dämliche Frage, mir fällt's ums Verrecken einfach nicht mehr ein...

    1kg Fett = ca. 9100kcal

    Um 1kg Fett abzunehmen muss man ja ca. 7000kcal einsparen - die Differenz von 2100kcal ist ja der Verdauungsverlust, also das, was sowieso verbrannt wird.

    Frage: Wie komm ich auf die 7000kcal? Wie viel Prozent macht der Verdauungsverlust nochmal aus? Ich hab da 20% im Kopf aber das kommt nicht ganz hin :D


    Kann auch direkt wieder gelöscht werden, aber Google hilft mir da nicht gerade wirklich weiter.


    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 1kg Fett - Verdauungsverlust. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Steht hier in dem Text zum errechnen des Kalorienbedarfs nich 10%?

    "zzgl. 10 % Verdauung: 2304 kcal * 0,1 = 230 kcal"
     
  4. #3 Chris08, 07.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Jo, nur 9100kcal * 0,9 = 8190kcal - 1190kcal mehr als 7000

    Weiß nicht mehr wie man auf die 7000 kommt :D Ist aber auch nur so 'ne "Vergessen wie's war, jetzt muss ich's unbedingt wissen obwohl unwichtig"-Sache :D
     
  5. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    2.100 Kcal von 9.100 sind 23,08 %
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Ganz einfach... 1g fett bindet ne bestimmte Menge an Wasser...
    Wenn du jetzt 7000Kcal verbrennst...

    Dann verbrennst du quasi nur 7/9 kg fett... Und 2/9kg Wasser die das Fett bindet...
     
  7. #6 Chris08, 08.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Hm, hatte immer irgendeine bestimmte Prozentzahl von 9100kcal im Kopf - um die 20% (aber glatt, trotzdem danke Nik)

    Und danke Irok - so ist's natürlich am einfachsten zu merken :D
     
  8. Anzeige

  9. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Die Erklärung von Irok ist absolut richtig.
    Nahrungsfett hat daher ca. 9000 Kalorien, Körperfett aber eben nur knapp 7000 kcal, da hier noch Wasser hinzukommt.

    Der Verbrauch durch DIT (Thermogenese) liegt bei ca. 10%, die könnte man dann entsprechend noch abziehen, je nachdem, wie man rechnen will.
     
  10. #8 Chris08, 08.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: 1kg Fett - Verdauungsverlust

    Danke ;) TextIstZuKurz
     
Thema: 1kg Fett - Verdauungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdauungsverlust

Die Seite wird geladen...

1kg Fett - Verdauungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln

    Massephase - Nur Bauchfett, wenig Muskeln: Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche da ich nah an der Verzweiflung bin. Ich versuche mich, mein Training und Ernährung sowie mein...
  2. Problem mit viszeralem Fett

    Problem mit viszeralem Fett: Hallo liebe Leute, ich hoffe hier ein paar Tipps oder Erfahrungen von anderen mit dem selben Problem zu bekommen. Ich war eigentlich immer...
  3. Body formen und Hüftfett verlieren

    Body formen und Hüftfett verlieren: Wie effektiv Hüftspeck verlieren? Seit meinem jugendlichen Alter habe ich (männlich) breite Hüften. Und ziemlich viel Fett dort. Wenn es bei mir...
  4. Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen

    Meinungen zum Training? Fett reduzieren, Muskeln aufbauen: Hallo liebe Fitness-Freunde, ich bin Peter, 32 Jahre alt und trainiere seit ca. 4 Monaten mit Gewichten. Ich spiele Handball (Amateurbereich...
  5. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...