2er oder 3er?

Diskutiere 2er oder 3er? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, habe jetzt ca. einen Monat ausgesetzt und trainierte zu diesem Zeitpunkt seit ca einem Jahr (bischen mehr eher). Trainierte vor kurzem...

  1. #1 MejahDon, 27.08.2006
    MejahDon

    MejahDon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2005
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt ca. einen Monat ausgesetzt und trainierte zu diesem Zeitpunkt seit ca einem Jahr (bischen mehr eher). Trainierte vor kurzem nach 3er Splitt.

    Meine Frage: Ist ein 2er Splitt genauso effektiv wie ein 3er Splitt oder ist damit nicht so viel zu erreichen? Kann eigentlich nur noch Donnerstag und Samstag trainieren wegen Schule. Ein Fittnesstrainer (privater) sagte man soll nicht nur auf Masse trainieren auch wenn man die gewünschte Masse nicht hat man soll im 6 Wochen wechsel Defi und Masse wechseln um die Muskeln weiter zu reizen. Ist da was dran?

    Danke schonmal. Wenn Ihr noch nen guten 2er Plan habt bitte her damit !
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2er oder 3er?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muscat Coach, 27.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Was versteht denn der Trainer unter Defiphase - Kraftausdauer ?
    Definition ist eigentlich ein moderates Cardiotraining mit gelegentlichen intensiven Phasen.
    Aber es stimmt das man das Training zyklisieren soll. Zentrales Nervensystem sowie Muskulatur sind nach einer gewissen Zeit "gelangweilt" wenn man das so ausdruecken will. Sie haben sich an die Belastung gewoehnt und stagnieren im Leistungszuwachs. Selbst durch starke Intensitaetserhoehungen laesst sich dann haeufi nur noch wenig oder gar nichts daran aendern. Das tritt ungefaehr zwischen der 4. und 8. Woche ein, wobei es auch darauf ankommt was fuer ein Trainingssystem du anwendest und welche Bereiche der Kondition trainiert werden (Kraft, Kraftausdauer, Muskelaufbau). Durch einen Wechsel des Trainingssystems und des Zieles - wird der Muskel wieder dazu gezwungen sich anzupassen. Nachdem man zum Beispiel eine relativ kurze Kraftausdauerphase gemacht hat, kehrt man wieder zum Hypertrophietraining zurueck vielleicht noch mit anderen Uebungen und anderen Intensitaetstechniken und der Koerper muss sich wieder umstellen. Alles Anpassungsprozesse im Koerper sind bereits durch die kurze Kraftausdauerphase aktiviert, so dass es jetzt auch im Hypertrophiebereich zu einer erneuten besseren Anpassung an die gesetzten Reize kommt. Die kurze Kraftausdauerphase hat so gut wie keine Masseverluste nach sich gezogen und nach am Ende der Hypertrophiephase solltest du dann feststellen, dass die Leistungsstagnation ueberwunden wurde (natuerlich alles nur im Optimalfall - Leistungsorientierte Sportler krebsen haeufig laengere Zeit auf ein und der selben Leistung herum bevor sie wieder eine Verbesserung verspueren - aber das duerfte bei dir noch nicht der Fall sein.)

    Wenn du nur noch 2 Mal in der Woche trainieren kannst, wuerde ich dir ein Ganzkoerpertraining aller aller hoechstens einen 2er Split empfehlen + 2 - 3 mal in der Woche Abends zwischen 30 und 60 Minuten Laufen gehen, du scheinst ja schon ein wenig an Sport gewoehnt zu sein.
    Natuerlich kannst du mit dem Traininsvolumen nicht gerade zu einem Coveronkel von Sport und Fitness werden aber es lassen sich durchaus anschaubare Verbesserungen erreichen.

    2er Split waere eigentlich zu grosszuegig, da die Regenerationszeiten dann bei 7 Tagen liegen wuerden, was die Superkompensation zu nichte macht und du eigentlich immer wieder bei 0 anfaengst.

    Ein 2er Split waere nur dann denkbar wenn du nebenbei noch ein relativ intensives Cardio-KraftZirkel betreibst kombiniert (1- 2 Mal zusaetzlich in der Woche)

    Koennte so aussehen

    30 Sekunden Streckspruenge
    20 Sekunden Pause
    30 Sekunden Wechselschritte in der Liegestuetzposition
    20 Sekunden Pause
    30 Sekunden Langsame Liegestuetze
    20 Sekunden Pause
    30 Sekunden Gymball pressen - Gymnastikball in ausgestreckten
    Armen halten und versuchen diesen so weit es geht
    zusammenzudruecken ohne die Spannung zu
    verlieren
    20 Sekunden Pause
    30 Sekunden Sidelifts usw usw

    Bis du den ganzen Koerper trainiert hast. Zwischen durch sollten immer wieder Ganzkoerperuebunben im Zirkel eingebunden sein die dafuer sorgen das die Herzfrequenz nicht abfaellt sondern immer schoen hoch bleibt (Wechselschritte, Streckspruenge und aehnliches). Weiter Saetze oder eine Verringerung der Pausenzeiten waeren ebenfalls moeglich.

    Fuer sowas solltest du nicht mehr als 20 - 30 Minuten Einplanen plus Cool down und Dehnen, da es relativ fordernd ist, wenn du die Pausen kurz haelst.

    Der 2er Split fuers Studio koennte so aussehen

    Tag1

    Beine
    Ruecken
    Schulter
    Bauch
    Unterer Ruecken

    Tag 2

    Brust
    Bizeps
    Trizeps
    Bauch
    Unterer Ruecken

    Zeitlich so einteilen, dass du nicht auf viel mehr als 60 Minuten ohne Dehnen kommst. Dehnen seperat dazurechnen.

    Zeitlicher Aufwand in der Woche

    Alles zusammen ca 5 Stunden
     
  4. KauZ

    KauZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2005
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Warum hast du Bauch und unterer Rücken bei beiden Trainingstagen dabei? Sollten sich die Muskelgruppen nicht auch erholen?
     
  5. #4 Muscat Coach, 27.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Bauch, weil Bauch eine kuerzere Regenerationszeit hat und unterer Ruecken, weil man den nicht bis zum Muskelversagen trainieren sollte.
    Gibt natuerlich auch Geraete bei denen das nicht weiter tragisch ist auch den Rueckenstrecker bis zum Muskelversagen zu trainieren. Wenn du aber Kreuzheben oder aehnliches machst dann ist es nicht ratsam (zumindest beim gesundheitsorientierten Kraftsport - Fitnesssport)
     
  6. Anzeige

Thema: 2er oder 3er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftausdauer 2er oder 3er split

    ,
  2. ein jahr bodybuilding ausgesetzt

    ,
  3. kraftausdauer 2er oder 3er

Die Seite wird geladen...

2er oder 3er? - Ähnliche Themen

  1. Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?

    Zuerst abnehmen oder direkt Muskel aufbauen?: Guten Tag User ich möchte demnächst mit dem Fitnesssport Anfangen mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen und einen schönen Körper antrainieren Ich...
  2. Solide Basis, oder drübertrainieren?

    Solide Basis, oder drübertrainieren?: HI @ all, Ich habe vor 2 Jahren ca mit dem Krafttraining begonnen und das Ganze dann ca ein Jahr ohne Pausen 3-4x die Woche durchgezogen. Meine...
  3. Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren

    Suche Leute, die ESN Iso Clear Green Apple oder Waldmeister konsumieren: Hallo, mir wurde vor kurzem Blut abgenommen und es wurde zufällig festgestellt, dass meine Blutgerinnungswerte (Quick und INR) nicht im...
  4. 2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?

    2er Split optimieren oder zum 3er Split wechseln?: Hallo, ich trainiere aktuell seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio. Davor habe ich durch Corona und Verletzungen auch ab und zu...
  5. Aufbau oder Diät

    Aufbau oder Diät: Hallo Freunde, ich bin 43 Jahre alt, 1.75cm groß und 71 kg (männlich) . Mit der fett Zange habe ich mich gemessen, da kommt ca. 16%...