8-12 Wiederholungen?

Diskutiere 8-12 Wiederholungen? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Häufigkeit der Wiederholung einer Übung. Und zwar hab ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass man 3...

  1. dahlia

    dahlia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Häufigkeit der Wiederholung einer Übung.
    Und zwar hab ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass man 3 Durchläufe mit je 8-12 Wiederholungen machen sollte.
    Stimmt das? Gilt das bei jeder Übung(also auch bei Situps/Bauchübungen, Beinübungen, Taillenübungen...)?
    Und muss man das Gewicht dementsprechend auch so hoch machen dass es richtig anstrengend ist?
    Ich hab bisher immer gedacht man sollte so 20-30 Wiederholungen und 3 Durchläufe machen(also eher niedrigeres ewicht, dafür mehr Wiederholungen)
    Kann es sogar schädlich sein/sich negativ auswirken wenn man mehr macht?

    Danke schonmal, lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 8-12 Wiederholungen?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KingLui, 12.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Kommt auf deinen TP an, wie viel Sätze du machst.

    8-12Wdh sind im Hypertrophiebereich. Gewicht so wählen, dass du gerade so zwischen 8 und 12 Wdh schaffst.

    Es wirkt sich nicht negativ aus, sondern du trainierst die Kraftausdauer und nicht auf Muskelwachstum.


    MfG KL
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    1
    beachte was kinglui gesagt hat


    hinzu kommt meine frage. wie lange trainierst du schon ?
    anfangs (ersten 1 - 2 monate) sollte man ruhig mehr wiederholungen machen um erstmal ein grundnetz an muskulatur zu schaffen.

    gewicht solltest du wie king es gesagt hat so wählen, dass du max. 12 wdh schaffst (sofern du im hypertrophie trainierst)


    grundlegend kann man sagen
    hypertrophie:

    3 - 4 Sätze (grundübungen: 4 sätze, nebenübungen: 3 sätze(so mach ich's))
    á
    8 - 12 Wiederholungen
    bei
    maximalem gewicht, sodass man gerade so zw. 8 - 12 wdh schafft.


    gruß

    hummel
     
  5. #4 heyblueangel, 13.09.2007
    heyblueangel

    heyblueangel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    steigerst du dabei deine Gewichte oder trainierst du alle 3-4 Sätze mit dem gleichen Gewicht?
     
  6. dahlia

    dahlia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ähm, was heißt hypertrophie? heißt das einfach muskelaufbau?
    also ich trainiere erst seit kurzer zeit, unter einem monat.
    ich lege die gewichte so, dass es anstrengend ist und ich auch maximal 12-15 wiederholungen schaffe.
    belasse die gewichte bei jeder wiederholung eigentlich so, ist das falsch?
     
  7. #6 KingLui, 16.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    Hypertrophie=max. Muskelaufbau

    Wenn du erst seit 1nem Monat trainierst, dann solltest du die Wdh-Zahl auch erstmal so lassen. Nach ein paar Monaten kannst du dann auf Hypertr. trainieren.



    MfG KL
     
  8. Anzeige

Thema: 8-12 Wiederholungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding 8 wiederholungen

    ,
  2. 8 oder 12 wiederholungen

    ,
  3. fitness 8 wiederholungen

    ,
  4. training 8 wiederholungen,
  5. 12 wiederholungen,
  6. 8-12 wiederholungen,
  7. 3 sätze 8-12 wiederholungen,
  8. bodybuilding 8-12 wiederholungen,
  9. bodybuilding 12 wiederholungen,
  10. fitness 8-12 wiederholungen,
  11. 20-30 wiederholungen,
  12. fitnessstudio 8 wiederholungen,
  13. kraftsport 8 wiederholung,
  14. 8-12 wiederholungen bodybuilding,
  15. 12 oder 15 wiederholung,
  16. 8 - 12 wiederholungen,
  17. Mehr als 12 wiederholungen,
  18. was ist wenn ich im zweiten satz weniger wiederholungen schaffe als im ersten?,
  19. beim bodybuilding 12 wiederholungen,
  20. bodybuilding 6 wiederholungen,
  21. kraftsport wiederholungen,
  22. Seiten crunches 8 wiederholungen,
  23. wie hoch sollte das gewicht bei einem satz mit 8-12 wiederholungen sein?,
  24. was heist 3 saätze bis 8 wdh,
  25. fitness 3-8 wiederholungne
Die Seite wird geladen...

8-12 Wiederholungen? - Ähnliche Themen

  1. 3*15 vs. 1*8-12

    3*15 vs. 1*8-12: Hi! Ich hätte da mal ne Frage. Und zwar geht es um die Wiederholungen und Sätze beim Krafttraining an Maschinen. Bis vor ein paar Monaten war...
  2. Optimale Sätze & Wiederholungen

    Optimale Sätze & Wiederholungen: Hallo Freunde, hätte da mal ne Frage an euch. Was wären die optimalen Sätze & Wiederholungen für: -Muskelaufbau -Kraftausdauer -Maximalkraft Im...
  3. liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?

    liegestütze und kniebeugen: sätze, wiederholungen, gewichte?: liebe community, da ich etwas für meine allgemeine fitness tun möchte und ein paar muskeln trainiere ich seit ein paar wochen neben dem normalen...
  4. Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?

    Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?: Hallo Zusammen [IMG] , ich trainiere zwar seid einigen Jahren, sehe aber nicht den entsprechenden Erfolg am Körper. Letztes Jahr habe ich eine...
  5. Wiederholungen mit gleichem Gewicht steigern

    Wiederholungen mit gleichem Gewicht steigern: Guten Tag, Ich habe schon versucht mich selbstständig im Internet schlau zu machen leider konnte ich noch gescheite Antwort erhalten. Ich...