8-12 Wiederholungen?

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  1. dahlia

    dahlia Neuer Benutzer

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    Hallo,
    ich habe eine kurze Frage zur Häufigkeit der Wiederholung einer Übung.
    Und zwar hab ich hier jetzt schon mehrmals gelesen, dass man 3 Durchläufe mit je 8-12 Wiederholungen machen sollte.
    Stimmt das? Gilt das bei jeder Übung(also auch bei Situps/Bauchübungen, Beinübungen, Taillenübungen...)?
    Und muss man das Gewicht dementsprechend auch so hoch machen dass es richtig anstrengend ist?
    Ich hab bisher immer gedacht man sollte so 20-30 Wiederholungen und 3 Durchläufe machen(also eher niedrigeres ewicht, dafür mehr Wiederholungen)
    Kann es sogar schädlich sein/sich negativ auswirken wenn man mehr macht?

    Danke schonmal, lg
     
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  3. #2 KingLui, 12.09.2007
    KingLui

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    Kommt auf deinen TP an, wie viel Sätze du machst.

    8-12Wdh sind im Hypertrophiebereich. Gewicht so wählen, dass du gerade so zwischen 8 und 12 Wdh schaffst.

    Es wirkt sich nicht negativ aus, sondern du trainierst die Kraftausdauer und nicht auf Muskelwachstum.


    MfG KL
     
  4. katJeS

    katJeS Erfahrener Benutzer

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    beachte was kinglui gesagt hat


    hinzu kommt meine frage. wie lange trainierst du schon ?
    anfangs (ersten 1 - 2 monate) sollte man ruhig mehr wiederholungen machen um erstmal ein grundnetz an muskulatur zu schaffen.

    gewicht solltest du wie king es gesagt hat so wählen, dass du max. 12 wdh schaffst (sofern du im hypertrophie trainierst)


    grundlegend kann man sagen
    hypertrophie:

    3 - 4 Sätze (grundübungen: 4 sätze, nebenübungen: 3 sätze(so mach ich's))
    á
    8 - 12 Wiederholungen
    bei
    maximalem gewicht, sodass man gerade so zw. 8 - 12 wdh schafft.


    gruß

    hummel
     
  5. #4 heyblueangel, 13.09.2007
    heyblueangel

    heyblueangel Neuer Benutzer

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    steigerst du dabei deine Gewichte oder trainierst du alle 3-4 Sätze mit dem gleichen Gewicht?
     
  6. dahlia

    dahlia Neuer Benutzer

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    ähm, was heißt hypertrophie? heißt das einfach muskelaufbau?
    also ich trainiere erst seit kurzer zeit, unter einem monat.
    ich lege die gewichte so, dass es anstrengend ist und ich auch maximal 12-15 wiederholungen schaffe.
    belasse die gewichte bei jeder wiederholung eigentlich so, ist das falsch?
     
  7. #6 KingLui, 16.09.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

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    Hypertrophie=max. Muskelaufbau

    Wenn du erst seit 1nem Monat trainierst, dann solltest du die Wdh-Zahl auch erstmal so lassen. Nach ein paar Monaten kannst du dann auf Hypertr. trainieren.



    MfG KL
     
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