Abwechselnd Ausdauer&Krafttraining im Studio?

Diskutiere Abwechselnd Ausdauer&Krafttraining im Studio? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, ich könnte zu dem Thema leider nicht direkt was finden. Ich habe mich nun entschieden, es doch mal mit dem fitnessstudio zu probieren (nicht...

  1. #1 Melina99, 11.12.2014
    Melina99

    Melina99 Guest

    Hi, ich könnte zu dem Thema leider nicht direkt was finden. Ich habe mich nun entschieden, es doch mal mit dem fitnessstudio zu probieren (nicht falsch verstehen, ich betreibe zwar sonst keinen sport, bin aber nicht übergewichtig oder so, meine Kondition ist auch noch auf dem Level eines Freundes der bereits seit einigen Monaten wieder trainiert, nach 8 Monaten trainingsstopp)
    Jedenfalls habe ich das problem, dass ich ziemlich auskühle während des krafttrainings, so dass ich zwischen den Übungen sogar (im gut geheizten studio) friere.

    Nun habe ich überlegt einfach zwischendurch 2x 10 minuten - oder vll auch nur 5 - locker aufs Laufband zu gehen, einfach um noch mal warm zu werden.
    Was denkt ihr darüber?
     
  2. Anzeige

  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Wärmer anziehen... Gibt viele die mit Pullover trainieren um nicht ab zu kühlen...

    Denke zwischendurch laufen macht wenig Sinn... Wenn du sowieso nicht abnehmen willst reicht es 5-10min locker auf und anwärmen..

    Lg irok
     
  4. #3 sternocleidomastoideus, 11.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Wie läuft dein Training denn genau ab? Was trainierst du, wie schnelle trainierst du, wie lange sind deine Pausen, wie hoch sind deine Gewichte und WH-Zahlen,....usw.?
     
  5. #4 Melina99, 12.12.2014
    Melina99

    Melina99 Guest

    Ok, ja werd mir das nächste mal mehr anziehen. Ich hab ja beim ersten mal schön gefröstelt, aber gestern waren zudem noch alle Fenster aufgerissen, so dass ich richtig gefroren hab Ich ging nur, dadurch, dass die anderen Mädels die ich so sehe alle "halbnackt" rumlaufen (tanktop+hotpants), dass es an mir liegen muss.

    Bislang war immer 10 min auf dem Rad aufwärmen (der einzige Moment in dem ich beim Training schwitze), dann an die geräte. 3 x 15 wiederholungen, zwischen den Sätzen ca. 1 min pause. Zwischen den Geräten durch Laufstrecken, trinken nachfüllen etc. Natürlich auch kleine pausen.
    Gewichte je nach Übung aber natürlich so, dass ich die 15 gerade so noch schaffe und nicht locker flockig durchziehe. Aber davon wird mir eben nicht warm (vll ist ja mein Körper da einfach komisch *lach*). Geschwindigkeit so, dass ich die übungen ordentlich ausführe, manchmal tendiere ich dazu zu schnell zu werden.

    Lg
     
  6. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Was machst für Übungen?
    Also 15wdh sind zu viel... Rate dir zu 6-8wdh...
     
  7. #6 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Kann man so nicht sagen...Das kommt auf das Trainingsziel an...
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Jaa glaube nicht das sie ins Training geh um in nem Jahr noch genau gleich aus zu sehen...
    Dafür ne tolle kraftausdauer hat -.-
     
  9. #8 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Nur weil sie 15 WH in den Sätzen macht, muss sie nicht genauso aussehen wie vorher..

    ...ich gehe auch schon ein paar Tage ins Studio und sehe seit Jahren ungefähr gleich aus. Und genau das will ich auch...;)

    P.S. Und meine Frau macht auch Minimum 12-15WH in den Sätzen. Kannst ja mal Armdrücken gegen sie machen. Und in meinem letzten Trainingsplan habe ich auch immer nur einen Satz mit 12-15 WH gemacht....:D
     
  10. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Armdrücken kann ich nicht... Aber wir können schauen wer mehr beugt oder hebt :)))

    Ich sag ja nicht dass 12 und mehr wdh keinen Sinn haben...
    Aber als Anfänger macht man entweder mit 3x5 oder 3x8 wdh optisch/krafttechnisch die besten Fortschritte...

    Bei meinem 2er ok/uk von lyle mc donald mach ich bei der assistence übung auch 10-12wdh...

    Mehr halte ich aber für "ungünstig" wenn es um Kraft und/oder aussehen geht...

    <- ich hab einfach mal impliziert, dass die te sich aus optischen Gründen ins Studio quält... Und daher den Ratschlag gegeben mit 6-8wdh mehr Erfolge diesbezüglich zu erzielen...

    Mag etwas voreilig gewesenen sein, aber in Anbetracht der Masse derer die aus rein optischen Gründen ins Studio gehen lieg ich damit am wahrscheinlichsten richtig :)

    Lg irok
     
  11. #10 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Das ganze ist nicht immer so wie man denkt.....

    Mit 15WH kannst du aufbauen, genauso wie mit 8WH. Aber dann muss man halt andere Komponenten des Trainings darauf anpassen. Z.B. Gewicht und Satzzahl, sowie die Übungsgeschwindigkeit...

    Beim HIT habe ich eben gerade immer 12-15WH gemacht. Das ganze dann aber mit einer TUT von 2/1/3, also recht langsam. Das ganze mit Gewichten so das es in der letzten WH zum momentanen Muskelversagen kommt und direkt anschliessenden Reduktionssätzen. Diese Art HIT ist auch für Einsteiger sehr wirksam und bringt mindestens genauso gute Ergebnisse wie Volumentrainings....

    Muskelwachstum ist von verschiedenen Dingen abhängig und spätestens wenn du stagnierst, wirst du auch mit ganz anderen Trainingsformen deine Muskeln wieder besser ansprechen, als wenn du irgendwo im Bereich zwischen sagen wir mal 6-12WH im zügigen WH-Tempo bleibst...
     
  12. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Ja wovon du aber redest sind intensitätstechniken...
    Die sind für nen anfänger unnötig...

    Wieso nicht einfach mit 3x 5/8 trainieren...
    Und wenn man an einem Plateau angekommen ist auf eine dieser Techniken zur greifen...

    Hit schön und gut... Aber du redest von muskelversagen bei der letzten wdh...
    Genau davon rät man den Anfängern ja ab um die Regeneration nicht "unnötig" zu verlängern...
    Denn den wachstumsreiz setzte ich als Anfänger auch ohne muskelversagen...

    Versteh mich nicht falsch... Ich versteh deinen Ansatz und er macht für mich auch sein...
    Lediglich bin ich der Meinung, man sollte sich solche Techniken solange aufheben bis man stagniert um dann noch etwas in der Hinterhand zu haben :)
     
  13. #12 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Man braucht keine Intensitätstechniken am Anfang, man sollte sie sogar sein lassen. Auch in Punkto Muskelversagen habe ich dabei von meinem (!) Training gesprochen und dir nur ein Beispiel geben wollen das es selbst mit 15WH bei Fortgeschrittenen Sinn macht so zu trainieren. Dafür braucht es auch keine Stagnation oder Plateau...

    Darum geht es aber gar nicht. Zudem magst du dich vielleicht wundern das man bei HIT oftmals mit 15-20WH anfängt...

    Zum Muskelversagen....da solltest du dich vielleicht auch nochmal einlesen warum das in einem Fall gemacht wird und in einem anderen Fall aber nicht.

    Es geht auch gar nicht darum warum man nicht mit 3x5/8 trainieren soll. Es geht darum das man nicht mit 3x5/8 trainieren muss und auch Trainingsprogramme mit 15-20 WH funktionieren und ihren Sinn haben. Auch in diesem Falle hier.....;)
     
  14. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Dann klär mich bitte auf worin der Vorteil wäre in ihrem Fall mit 15-20wdh zu trainieren...
    Den seh/kenn ich nämlich leider nicht...
    Und bin gern bereit was dazu zu lernen...

    Lg irok
     
  15. #14 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du dich z.B. mal mit HIT auseinandersetzt, oder auch mal andere Trainingsformen anschaust, welche nicht auf eine Ausrichtung der Maximalkraft oder Hypertrophie ausgelegt sind, dann siehst du die Vorteile dieses Trainings selber.

    Aber auch darum geht es nicht, sondern..



    Jemand möchte einfach so trainieren, oder trainiert so und es gibt KEINEN Grund ihr das ausreden zu wollen oder zu müssen. Das versuchst du, obwohl du noch nicht einmal weist was für Ziele sie mit ihrem Training erreichen möchte....
     
  16. Anzeige

  17. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    Mhh okay... Ich hab lediglich zu 6-8wdh geraten...
    Hätte sie gesagt sie geht nur zum Spaß ins Training hätte ich ihr aber auch von vorne rein sagen können Sie kann 3x 10min aufs Laufband zwischen den Übungen...
    Oder sich n Kaffee holen...

    Aber wenn jemand hier nach Hilfe fragt geh ich davon aus, dass sie auch Interesse hat voran zu kommen und das tut sie mit 6-8wdh besser...
    <- im Bezug auf Kraft und hypotrophie...
    Und in meinem nächsten Beitrag hab ich verdeutlicht das die 6-8wdh darauf abgezielt sind...

    Wenn Sie wie du meinst nur zum Spaß an der Bewegung ins Studio geht, kann sie so viel wdh machen wie sie will...
    Mir persönlich kann es ja sowieso egal sein...

    Aber wenn ich sehe, jemand trainiert in meinen Augen nicht 100% effektiv und man kann das so einfach ändern bin ich so frei meine Empfehlung zu geben...

    Bezüglich hit: für mich als Anfänger unwichtig und deshalb nur bedingt Kenntnisse darüber...
    Werde mich aber zu gegebenem Zeitpunkt darüber informieren...

    Ich werde einfach abwarten ob sich die te nochmal meldet und uns bezüglich ihrer Ziele aufklärt und ihr dann nur noch auf speziell gestellte Fragen antworten...

    Lg irok
     
  18. #16 sternocleidomastoideus, 12.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2014
    sternocleidomastoideus

    sternocleidomastoideus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    2
    Nein, das meine ich nicht. Und wenn du wirklich glaubst das 6-8WH "besser" sind als 12-15WH, dann muss ich dir nochmal sagen das dieses so nicht stimmt. Da gibt es auch Studien drüber das ein Einsatztraining mit HIT und 12-15WH (z.B.) bessere Ergebnisse beim Muskelzuwachs gab, als das von dir genannte, klassische Volumentraining...

    Der ganze Plan muss in sich schlüssig sein und alles aufeinander abgestimmt. Aber es gibt verschiedene, funktionierende Konzepte. Ich habe deinen Log auch gelesen. Solange machst du das ja auch noch nicht und hast sicher auch noch nicht alles ausprobiert. Ich bin seit mehr als 30 Jahren privat und beruflich involviert und habe fast alles probiert, oder probieren lassen was es gibt. Glaube mir: Viele Wege führen nach Rom.....;)
     
Thema:

Abwechselnd Ausdauer&Krafttraining im Studio?

Die Seite wird geladen...

Abwechselnd Ausdauer&Krafttraining im Studio? - Ähnliche Themen

  1. KH Curls abwechselnd+

    KH Curls abwechselnd+: Hey Leute! [emoji6] Folgendes: Soll man die kurzhantelcurls abwechselnd mit jeder hand machen, oder zB 8 whs linker arm, dann 8 whs rechter arm?...
  2. Abwechselnd Aufbau und Defi

    Abwechselnd Aufbau und Defi: Hallo, in meinem Fitnessstudio wird einem immer geraten, abwechselnd 12 Wochen Aufbau und dann 6 Wochen Ausdauer zu machen...Angeblich bekommt...
  3. KH Curls gleichzeitig oder abwechselnd

    KH Curls gleichzeitig oder abwechselnd: Dere, Wenn ich kurzhantel Curls raufdrehe, mache ich immer beide arme gleichzeitig! Nun habe ich aber schon auf vielen Viedeos gesehen dass es...
  4. abwechselnd trianieren

    abwechselnd trianieren: Hi alle, hab ne frage und zwar: da ich nur 3x in der woche trainieren kann (mo,mi,fr) kann ich immer nur ein teil der Muskeln 2 x trainieren....