Achillessehne gerissen, wann wieder laufbereit?

Diskutiere Achillessehne gerissen, wann wieder laufbereit? im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; haltet mich bitte nicht für doof oder so aber wie schmerzhaft ist denn der riss der achillesferse?

  1. soius

    soius Guest

    haltet mich bitte nicht für doof oder so aber wie schmerzhaft ist denn der riss der achillesferse?
     
  2. Anzeige

  3. #22 rosch1986, 04.07.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich mich erinnern kann, dachte ich jemand hat mir mein Fuß mit 'ner Axt durchtrennt.

    Hatte so einen Hauch von Ohnmachtsschmerz.
     
  4. Regina

    Regina Guest

    Hallo

    Bei mir sind Anfang November 2012 an beiden Beinen die Achillessehnen gerissen. Ich musste 6 Wochen nur liegen mit diesen
    Spezialstiefeln von Vacoped. Kurz nach Weihnachten durfte ich ohne diese Stiefel an Krücken laufen. Ich musste wieder
    richtig das Laufen lernen und das Gleichgewicht halten üben.
    Ich gehe seid Anfang Januar zur Krankengymnastik und mach schon Fortschritte. Ich kann ab Februar wieder arbeiten
    aber mir wurde gesagt dass es ein halbes Jahr bis zu einem Jahr dauert bis alles wieder geheilt und man wieder
    herstellt ist. Also geduldig sein.
     
  5. #24 Unregistriert, 01.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hab mir am 23.2.13 die Sehne gerissen und bin am 26.2.13 Operiert worden.Am 28.2.13 bin ich mit dem Vacoped Schuh entlassen worden und soll auch schon belasten natürlich nur mit Krücken. Weiss jemand ob das nicht zu früh ist? der Physio meinte sofort belasten
     
  6. #25 rosch1986, 01.03.2013
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Sofort mit Laufen "belasten", da die AS in Spitzfußstellung (trotzdem) wieder zusammenwächst.

    Der Winkel wird dann nach Heilungsverlauf schrittweise flacher eingestellt.

    Den Vacoped immer gewissenhaft anziehen und festzurren. Nur keine Angst vor der Belastung, da er dir Sicherheit gibt!

    Ich kann dir noch empfehlen regelmäßig die Wadenmuskulatur zu rekrutieren und rechtzeitig mit Dehnübungen anzufangen. Ein kompetenter Physio, der Erfahrung darin hat, sollte dir Tipps geben!

    Gruß,
    Rosch.
     
  7. #26 Unregistriert, 01.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Danke für den tipp. Hab aber angst das die wieder reisst.
     
  8. #27 Unregistriert, 09.03.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hab mir gerade die AS beim Volleyball gerissen. Komme Sonntag ins khs uns werde Montag operiert. Mein doc meinte bei gutem Verlauf kann ich ab Mittwoch mit dem spezialschuh wieder laufen. Hoffe, dass das stimmt...

    LG Thomas
     
  9. #28 Unregistriert, 15.04.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Erst mal,
    finde das hier teilweise was dabei gedichtet wird. Habe mir die Kompl. AS- am 05.03.2013 abgerissen.
    Wurde dann am 06.03.2013 im Kreiskrankenhaus in Grevenbroich von Prof.Dr. Köhler selber Operiert.
    Wurde dann am 07.03.2013 wieder mit Gips und Spitzfußstellung entlassen.
    Bei der ersten Nachsorge am 14.03.2013 wurde mir der Vaco- Ped Schuh dann verpasst und Ich musste dann soweit meine Schmerzen es aushielten belasten.
    Am 19.03.2013 wurden die Klammern aus der OP Wunde entfernt. Ab diesem Tag wurde dann meine Sehne gedehnt, Woche zu Woche.
    Habe den Schuh dann weiter eine Woche auch nachts angelassen. Nach dieser Woche (ab den 26.03.2013)habe ich dann schon ohne Krücken laufen können. Gebe jeden nur den Rat sich einen Schuh mit hoher Solle für das gesunde Bein zu besorgen. Ich hatte von Früher noch Baffolos die waren super hierfür.
    Heute 15.04.2013 fast 6 Wochen nach der OP, sollte ich wieder einen normalen Schuh mit hohem Schaft anziehen. Soll wieder ganz normal aber mit Gehilfen laufen, damit ich die Sehne an das Abrollen wieder gewöhne, und die Sehne auf natürlich weise wieder gestreckt wird. Die Belastung des defekten Beines soll ich mit den Gehilfen soweit reduzieren wie ich die schmerzen aushalten kann.

    Nach 14 Tagen soll ich zur letzten Kontrolle nochmal ins Krankenhaus Kommen. Mit leichtem Lauftraining kann oder soll ich in ca. 8-10 Wochen anfangen aber wirklich so der Prof. gezügelt anfangen. Er meint dass die Sehne nach einem Jahr wieder voll belastbar ist, da immer mehr Bindegewebe sich um den Sehnenriss bildet und dieses später zu Sehnengewebe wird. Weiterhin sagte er mir noch" Das er noch nie einen mit einem Widerriss der gleichen Sehne Operiert hat, sondern immer das andere Bein ". - Ich kann verzichten-

    Wenn einer noch Fragen hat einfach Posten werde jedenfalls antworten!!!

    VLG
    Markus
     
  10. #29 Unregistriert, 15.04.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Im Übrigen so habe vergessen das ich ab der 3 Woche jede Woche zwei mal Kranken GYM und Massage hatte. dieses soll ach noch ca. 4 Wochen weiter laufen !!!

    VLG

    Makus
     
  11. #30 Unregistriert, 05.05.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Markus!
    Welchen Physiotherapeuthen kannst du in GV empfehlen? Bin gerade 'im Ausland' operiert worden und jetzt zur Behandlung wieder Zuhause.

    Grüße
    Marion
     
  12. #31 Unregistriert, 16.10.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Eine kurze Frage Achilles sehne ebenfalls gerissen allerdings nach schnittverletzung und sie wurde operativ behandelt habe schon 4 Monate
    Rumgekriegt wann kanb ich wieder komplett ohne Krücken gehen ?
     
  13. mitraj

    mitraj Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mit Johanniskrautöl probiert? Soll für die Gelenke sehr gut sein.
    Also als Massageöl meine ich.
    Information über Johanniskrautöl findet man hier: http://www.mrhealthy.de
     
  14. elT

    elT Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    ich habe mir am 10.3.14 die linke Achillessehne beim Squash spielen komplett durchgerissen. Wurde am 14.3.14 operiert und habe nach 5 Wochen, davon 2 Wochen mit Bettlägrigkeit (bedingt durch Wundheilungstörung und Entzündung der Naht), heute 24.4.14 das O.K. meines Arztes bekommen. Er meinte, dass ich in der Theorie jetzt wieder joggen gehen könnte, aber ich praktisch (vor allem aus mentalen Gründen) noch nicht ganz einsatzfähig bin. Es ist wirklich interessant, wie die Genesungsgeschichten hier von Person zu Person differieren. Ich habe nun nach 5 Wochen und 6 Tagen sowohl den Vacuped-Schuh als auch die Krücken an den Nagel gehängt. Nächste Woche geht es gleich mit Physiotherapie weiter.

    Ich habe noch eine kleine Frage im Anschluss: Ich bin 28 und eigentlich eher Kraftsportler als Ausdauersportler. Wiege mit meinen 176cm auch gute 100kg. Das liegt nicht nur an meinem sehr endomorphen Körperbau, sondern sicherlich auch an diversen Fettpölsterchen, von denen ich mich nicht trennen kann :D
    Ich will nun aber den Ausdauersport in Angriff nehmen. Ich würde ganz gerne im Oktober (noch 5,5 Monate) bei einem 10km Lauf teilnehmen und im kommenden Frühling einen Halbmarathon laufen. Ich bin super motiviert. Aber: Bei mir summieren sich also Achillesverletzung und "Über"gewicht. Gibt es denn Geheimtipps, wie man Heilung und Ausdauer beschleunigen kann. Ich kenne mich -wie erwähnt- eher in Ernährung und Ruhephasen bei Kraftsportlern aus. Wie sehen die signifikantesten Unterschiede aus?
     
  15. #34 Unregistriert, 08.05.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo, mir ist die Achillessehne am 17.3 beim sport gerissen.
    zur Zeit laufe ich in dem Spezialschuh kurze strecken ohne Krücken.
    Ich rechne mit ca. 5 Monaten bis ich wieder so laufen kann das es mir keiner ansieht.
    Vor 16 Jahren ist mir schonmal die Sehne gerissen (anderes Bein), damals hat es auch 5 Monate gedauert bis ich rund gelaufen bin. Aber ca. 1,5 Jahre bis ich wieder Sport machen konnte so wie vor dem Riss. Ein großes Problem war damals mein Kopf, bis ich mich getraut habe das Bein richtig zu belasten z.B. Ausfallschritt beim Tischtennis, das hat fast 2 Jahre gedauert.
    Allen einen Guten Genesungsverlauf und nichts übereilen.
     
  16. Anzeige

  17. #35 Unregistriert, 16.05.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo zusammen,

    auch bei mir jetzt 5 wochen nach der OP Krücken und Schuh an den Nagel gehängt.
    Mein Physio, aus Canada, ( ich selbst lebe in Shanghai ) ein echter Hammer der Typ, nur auf Bänder und Sehnen spezialisiert meint:

    jeder Körper reagiert anders auf die Heilung bedingt durch Stoffwechsel, Blutkörperchen, Proteine im Körper, Psyche, Nahtform des Doktors ( es näht nicht jeder Doc gleich ), Raucher o. Nichtraucher, männlich o. weiblich etc etc

    Er hat mich in der zweiten Woche nach der Op einfach mal kurz angestupst, so das ich reflexartig das komplette Körpergewicht auf meinem Spezial-schuh hatte. Reine Kopfsache.

    Da gibt es keine Allerwelts Methode zur Heilung. Nur eines wird euch jeder sagen, kühlen, kühlen, kühlen, und das Bein so oft wie nur möglich hochlagern.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, lasst den Kopf nicht hängen.
    Nicht lange zögern wieder normal ohne Spezialschuhe Gehversuche zu machen. Die Sehne ist nach spätestens 6 Woche komplett zusammen, leider braucht das ganze Gewebe, Bänder und die genähte Haut außen herum viel Zeit sich wieder an den Normalzustand zu gewöhnen. Ich fühle mich ständig wie nach 2 std Fußballtraining am Anfang der Saison. Alles ist hart und unflexibel. Musste heute einen großen Ball gegen die Wand drücken und balancieren. ( Fragt nicht, hab mich angestellt wie ein 3 jähriges Kind ) Komplette Koordination des Beines nach 5 Wochen einfach wie weggeblasen und nun neu erlernen.

    Immer weiter immer weiter. Wie bei allem, nur mit Willenskraft geschaft.
     
  18. #36 rosch1986, 16.05.2014
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Guter Beitrag Unbekannt! Registiere dich doch bei so gutem Input!!

    Der Kopf ist und bleibt der größte Gegner.

    Die propriozeptorische Wahrnehmung bedarf sehr viel Geduld und Willenskraft, um wieder annähernd an die einer gesunden AS heranzukommen.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
Thema: Achillessehne gerissen, wann wieder laufbereit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achillessehne gerissen

    ,
  2. achillessehnenriss dauer

    ,
  3. achillessehnenruptur heilungsverlauf

    ,
  4. achillessehnenriss heilungsdauer,
  5. aircast walker achillessehne,
  6. vacoped schuh,
  7. achillesferse gerissen,
  8. achillessehne angerissen,
  9. achillessehnenriss forum,
  10. vacoped achillessehnenruptur,
  11. achillessehnenriss schuh,
  12. gerissene achillessehne,
  13. achilles sehne gerissen,
  14. achillessehnenriss heilungsverlauf,
  15. achillessehnenriss dauer heilung,
  16. achillessehne gerissen wie lange,
  17. achillessehne forum,
  18. achillessehnenriss autofahren,
  19. achillessehnenruptur heilungsdauer,
  20. achillessehne gerissen schuh,
  21. achillessehnenruptur schuh,
  22. achillissehne gerissen,
  23. archillessehne gerissen,
  24. heilungsverlauf achillessehnenruptur,
  25. achillessehnenruptur forum
Die Seite wird geladen...

Achillessehne gerissen, wann wieder laufbereit? - Ähnliche Themen

  1. Nach Wadenheben Achillessehne dehnen?

    Nach Wadenheben Achillessehne dehnen?: ---------- Wichtig bei Wadenheben (Wadenheben im Stand, Wadenheben im Stehen, Wadenheben (einbeinig)): Um Verletzungen und Schmerzen an der...
  2. Laufen nach einem Achillessehnenabriss

    Laufen nach einem Achillessehnenabriss: Tach Zusammen Also ich hab da ein kleines Problem. Ich habe mir am 03.09.2006 die Achillessehne im linken Bein gerissen. Wobei? Natürlich beim...
  3. Neo gerissen-Triathlon

    Neo gerissen-Triathlon: Hallo zusammen, bei meinem letzten WK ist beim anziehen der Neo an der Wade ca 15-20 nicht an der Naht eingerissen. Es handelt sich um einen 1...
  4. Gummiriemen gerissen, wo neue bestellen?

    Gummiriemen gerissen, wo neue bestellen?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen. Mir sind die Gummiriemen meines Bauchspeck-weg-Trainingsgerätes gerissen....