Ärztliche betreung bei Sport und Übergewicht

Diskutiere Ärztliche betreung bei Sport und Übergewicht im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich habe mal eine Frage an euch, vieleicht können Ihr mir ja einen Rat geben. Ich bin stark Übergewichtig, mein momentanes Gewicht...

  1. Neelix

    Neelix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage an euch, vieleicht können Ihr mir ja einen Rat geben.

    Ich bin stark Übergewichtig, mein momentanes Gewicht liegt jetzt bei 170kg bei 177cm. Ich muss dazu sagen ich habe bereits seit einem Jahr gut 40kg abgenommen. Mein Höstesgewicht lag bei ca. 210kg. Und ich war auch im Dez. letztes Jahr zur Reha.

    Und nu meine Frage, ich bin Umgezogen in eine andere Gegend und gehe dort seit 4 Wochen ins Fitness Studio. Ich habe durch den Umzug leider noch keinen Hausarzt hier, ich würde mich aber jetzt gern von einem Arzt begleiten lassen während der Zeit, um eine gute Betreuung dazu haben. Nun ist meine Frage zu welchem Arzt ich da gehen könnte. Eher Sportarzt oder Kardiologe vieleicht, oder ein ganz anderer.

    Könnt ihr mir das bitte ein Tipp geben Danke.

    Gruß Neelix
     
  2. Anzeige

  3. #2 racheengel1980, 29.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal !

    Ich bin der Meinung, dass du eher zu einem Allgemeinmediziner gehen solltest, der von allem etwas Ahnung hat. Der sollte dann ggf. nach Notwendigkeit entscheiden, wo du hingehen solltest. Das Problem ist, dass durch dein Gewicht und die Anstrengung im Fitness-Studio sowohl das Herz-Kreislaufsystem belastet werden kann, als auch die Knochen und Gelenke. Es kommt natürlich auch noch darauf an, was du im Fitness-Studio machst / machen möchtest.

    Es ist auf jeden Fall schon mal toll, wenn du für dich eingesehen hast, dass du etwas gegen dein Übergewicht tun willst / musst / sollst und dich in einem Fitness Studio angemeldet hast. Es ist für mich ziemlich schwer vorzustellen was du dort alles machen möchtest / kannst. Ich stelle mir das ziemlich schwierig und frustrierend vor, wenn ich mich dort anmelde um schlanker zu werden, aber eventuell durch mein eigenes Gewicht nicht alles machen kann, was ich möchte und so wie ich möchte.

    Ich möchte, dass Du mich richtig verstehst. Es hört sich vielleicht gemein an, aber ich meine es ehrlich, nicht beleidigend und denke praktikabel: Es wäre bei deinem Gewicht vielleicht auch ganz hilfreich, wenn du dir mit "leichten" Sachen wie Nordic Walking etwas Erleichterung verschaffen könntest.

    Zusätzlich würde ich auch noch die Hilfe durch eine Ernährungsberatung und -therapie in Anspruch nehmen und dich bei der Krankenkasse darüber informieren.
    Falls Du in München wohnst, hätte ich einen guten Tipp für dich zum Thema Ernährungsberatung, wenn es dich interessiert.

    Gruß
    Simon
     
  4. #3 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    bei dem übergewicht solltest du, ganz ehrlich, erstmal mit schwimmen anfangen. deine gelenke und knochen werden es dir 1000-fach danken. du bist in bewegung aber belastest deinen ganzen gelenkapparat nur minimal. das ist nahezu ideal. wenn du dann deutlich abgenommen hast, dann kannst auch ins studio gehen. das wäre jetzt mal so meine meinung dazu.

    gruss frank
     
  5. #4 Unregistriert, 29.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Ich habe vom Studio einen Trainngsplan bekommen, der auch noch nicht so augibig ist. Dieser ist Hauptsächlich aich Cardio ausglegt und mit dem "Fahrad fahren" komm ich sehr gut zurecht auch mit dem puls hab ich keine problem auch mit dem anderen der etwas Muskel aufbau bringensoll hab ich keine Probleme und kann die übungen sehr gut und ohne einschränkungen machen. (fast die gleichen hatte ich auch zur reha).
     
  6. Neelix

    Neelix Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der dadrüer is meiner hab nur vergessen mich Einzuloggen. :)
     
  7. #6 racheengel1980, 29.07.2011
    racheengel1980

    racheengel1980 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du eine ärztliche Betreuung im Sport wünscht, dann würde ich zum Allgemeinmediziner gehen und dem aber auch ehrlich sagen, was du da im Fitness Studio machst. Mit einem aber Frank von 10:00 Uhr recht. Du musst auf die Gelenke aufpassen. Von daher wäre schwimmen eigentlich eine optimale Ergänzung.

    Gruß
    Simon
     
  8. Anzeige

  9. AdamST

    AdamST Benutzer

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja mal bei deiner Krankenkasse (oder Arzt) nach einem Ernährungsprogramm fragen. Ich würde jetzt erstmal, wenn keine Essstörung vorliegt Weight Watchers empfehlen, weil das echt was bringt, du lernst gesund kochen, evtl. Fehler werden dir nochmal bewusst usw. und es wirkt wirklich bei JEDEM wenn er sich ans Programm hält, was recht flexibel ist. Aber das kostet ja... du könntest es vielleicht online machen, ohne Treffen, da zahlt man schonmal weniger, hat aber trotzdem seinen Plan und alles, also falls du Infos oder Motivation brauchst, vielen reicht auch das.
    Oder es gibt eben bei Krankenkassen solche Programme, vielleicht kriegst du das bezahlt? Ich denke mal schon, weil du hast ja wirklich diese 21 Kilo zuviel und das ist nicht grade wenig... würde mich wundern, wenn du da nicht irgendwas, Kochkurs oder Kur oder so, bezahlt kriegst... auf dieser Website hab ich einige Infos gefunden.
     
  10. Synce

    Synce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    dieser Thread ist über 2 Jahre alt. Just sayin
     
Thema: Ärztliche betreung bei Sport und Übergewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sport für übergewichtige münchen

    ,
  2. sport für dicke münchen

    ,
  3. adipositas sport München

    ,
  4. mit Übergewicht ins Fitnessstudio,
  5. adipositas sport,
  6. foren übergewichtige,
  7. adipositas fitnessstudio,
  8. fitnessstudio adipositas,
  9. fitnessstudio für dicke münchen,
  10. sport für übergewichtige in münchen,
  11. adipositas arzt münchen,
  12. sport bei adipositas,
  13. sport übergewicht münchen,
  14. http:www.fitness-foren.defitness-wellness-gesundheit42877-,
  15. fitness für übergewichtige in münchen,
  16. sport für mollige in münchen,
  17. sport für dicke in münchen,
  18. gymnastik für übergewichtige münchen,
  19. adipositassport münchen,
  20. Adipositassport in München,
  21. übergewicht ärzte münchen,
  22. fitness für dicke münchen,
  23. sport dicke münchen,
  24. münchen sport übergewicht,
  25. sport münchen übergewicht