Allg. Frage zur Ernährung + Training

Diskutiere Allg. Frage zur Ernährung + Training im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Also zunächst einmal ein "Hallo" von mir :) Zunächsteinmal tut es mir jetzt schon leid aber der Post wird teilweise Themenübergreifend sein und...

  1. #1 Mortalis, 27.01.2010
    Mortalis

    Mortalis Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also zunächst einmal ein "Hallo" von mir :)

    Zunächsteinmal tut es mir jetzt schon leid aber der Post wird teilweise Themenübergreifend sein und handelt nicht ausschließlich um Ernährungsfragen - Da es ja aber wichtig ist auch den Kontext zu kennen habe ich es einfach hier rein gestellt.

    Bevor ich mit den Fragen komme, schilder ich kurz und knapp meine Situation:

    Ich bin 23 Jahre alt; 183cm groß; wiege +-75kg; bin laut (dubiosem) Fitness-Test ein 'hardgainer';

    Mein Gewicht ist für mich soweit okay nur am Bauch ist bissi zu viel Fett. Meine Beine sind recht durchtrainiert (warum auch immer?!); Arm Muskulatur ist i.O.; Brustmuskulatur + Schultermuskulatur sogut wie nicht vorhanden (Mehr als 5 Liegestütze sind nicht drin oO) Ich will also am Bauch bissi runter und vorallem an der Brust Muskelaufbau.

    Ich gehe seid ca. einem Monat 2-3 mal die Woche ins Fitness-Studio und mache zusätzlich 1-2 mal die Woche bissi Ausdauersport.
    Im Studio selber (~1,5h) 10-15min 'warm' machen; 35-45min Krafttraining; 10min Dehnen 25-35min Ausdauertraining (in der Reihenfolge).

    Zu meiner Ernährung:

    Mein Essensverhalten war die letzten paar Jahre Miserabel, sprich: Sehr viel Fastfood, viel fettiges Fleisch, viele Chips, Schokolade, kaum Gemüse - halt einfach was gut schmeckt. Dennoch habe ich in der Zeit die 80kg Marke nur kurze Zeit mal überschritten und das nahezu ohne Sportliche betätigung.

    Aktueller Stand:

    Ich bin seit 3 Monaten (überzeugter) Vegetarier. Ich versuche mein Essverhalten geziehlt zu positivieren. Morgens sind es idr 2 Mohnbrötchen (hell) meist mit Frischkäse o.Ä + Obst (idr. 1 Banane + 1 Apfel/Kiwi/Birne/Nashi etc); Mittags entweder 2 Roggenbrötchen + Obst oder eine warme Mahlzeit: Oft Nudeln/Reis/Aufläufe mit Gemüse + Obst. Öffters aber auch mal sowas wie Tortelline in Käse/Sahne Soße ;) + Obst; Abends wird dann je nach ausfallem des Mittagsessens gegessen: entweder Brot; eine warme Mahlzeit wie oben beschrieben oder einen Salat (meist jedoch mit Johgurtdressing); Zwischendurch gibt es immer wieder Obst. Süßes gibt es wirklich nur noch sehr selten. Fleisch wie gesagt garnicht.
    Zu trinken gibt es idr nur Wasser. Morgens 1-2 Kaffee (schwarz) und zum Training 1/2 gemischt Rossbacher Sport (zumindest so in der Art nur billiger ;p) mit Wasser <- Bringt zwar mit Sicherheit nicht viel - Schmeckt aber gut :)

    Nun zu den eigentlichen Punkten:

    Ich habe in letzter Zeit viel in Foren mitgelesen, gegoogelt oder auch Trainer gefragt. Nur hab ich den Anschein, wenn ich 5 Leute befrage bekomme ich 6 Antworten..

    Da ich zugleich Fett verbrennen will, meine Ausdauer (die wirklich nicht sonderlich hoch ist) steigern möchte und dazu aber auch Musekelaufbau betreiben will ohne gleich wie ein Mast-Bodybuilder aussehen möchte sind alle Infos die ich bekomme kontovers..
    "Wer Fett verbrennen will wenig Kohlehydrate"
    "Wer Muskeln aufbaun will viele KH's"
    "Ohne Fleisch bekommste nie genug Eiweiß - Nimm Eiweißdrinks"
    "Eiweißdrinks sind Dummfug - lass es sein"

    So könnt ich ewig weiter machen..

    In der Regel nimmt auch ein Vegetarier genug Eiweiß zusich um über die Runden zu kommen. Wie ist es in meinem Fall nun? Mir wurde von einem Trainer gesagt das sei so völlig okay, nur ich könnte zb pro Tag 2 Eier essen und dann wäre es so oder so kein Problem mehr.
    Ich möchte sogut es geht auf zusätzliche Pulver, Pillen oÄ verzichten.
    Ein weiteres 'Problem' ist die Trainingszeit.. Aus beruflichen Gründen kann ich idr nur Abends trainieren. Das heißt so von 21-23 Uhr. Und für die heimfahrt + Umziehen etc geht locker nochmal 1 Stunde ins Land, sodass ich nach dem Training seltenst vor 12 Uhr Nachts heim komme. Danach ist es für mich zu spät um noch eine richtige Mahlzeit zunehmen. Nun wurde mir aber gesagt ich brauch nach dem Training auf jeden Fall KH's und Eiweiß. Und zwar DIREKT nach Trainingsende. Hier wurden mir dann zu 'Fitness-Riegeln' geraten. Diese liefern (bei 100g zunahme) ausreichende Mengen an KH's sowie genug Eiweiß um über die Nacht zu kommen. Stimmt das so? Oder auch hier lieber zu dem Natürlichen Riegel - der Banane? Diese hat zwar viele KH's jedoch in begrenzter Menge Eiweiß.

    Also kurz und knapp:

    - Wie ist die Ernährung zu wählen bei gleichzeitigem Fettabbau, Muskelaufbau und Aufbau der Ausdauer?

    - WANN muss dem Körper WAS zugeführt werden?

    - Sind in meinem Fall zusätze von Eiweiß und KH's in Form von Pulvershakes und Riegeln sinnvoll?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    ps. Und ja ich habe auch über die Suchfunktion gesucht nur es ist immer schwer von anderen Fällen auf einen selbst zu schließen. Und gerate in sachen Gesundheit kommt es ja häufig auf kleinigkeiten schon an - und EXACT meinen Fall hab ich nicht finden können ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Turnschuh, 12.02.2010
    Turnschuh

    Turnschuh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Genau deswegen bekommst du auch "von 5 Leuten 6 verschiedene Aussagen". Gleichzeitiger Fettabbau und Muskelaufbau sind nicht möglich. Wenn dir also jemand eine Low-Carb-Diät empfiehlt um abzunehmen und jemand anderes dir sagt ohne Kohlenhydrate kein Muskelaufbau dann haben beispielsweise durchaus beide Recht.

    Lies die Grundlagen. Und diese hier auch. Das sollte eigentlich generell alle deine Fragen hier beantworten.

    Schreib doch einfach mal ein paar Tage mit was du isst und rechne nach wieviel g Eiweiß du zu dir nimmst. Wenn es zu wenig ist erhöhe die Zufuhr durch Nahrung oder Shakes, liegt bei dir. Täglich 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sind empfehlenswert.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Aha, und warum soll Muskelaufbau ohne Kohlenhydrate nicht möglich sein?

    Diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.

    Gruß.
     
Thema: Allg. Frage zur Ernährung + Training
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. täglich 1 5h ausdauersport

    ,
  2. trainings- und ernährungsplan für frauen

    ,
  3. ernährung für frauen die bissi trainieren

Die Seite wird geladen...

Allg. Frage zur Ernährung + Training - Ähnliche Themen

  1. Allgemein Fragen :)

    Allgemein Fragen :): Hallo Leute, bis vor ca 2 Monaten hatte ich 99.8kg bei 173cm. Habe meine Ernährung umgestellt und lasse jedes sinnlose Fett/Zuckerstück weg. Habe...
  2. Allgemeine Fragen zur Nahrungsergänzung

    Allgemeine Fragen zur Nahrungsergänzung: Hallo zusammen, ich trainiere jetzt seit circa 8 Wochen. Mein Problem ist, dass mein Stoffwechsel es mir nahezu unmöglich macht, Masse aufzubauen...
  3. Allgemeine Frage zum Muskelaufbau, Kaufberatung und Ernährung

    Allgemeine Frage zum Muskelaufbau, Kaufberatung und Ernährung: Hey Community, Ich trainiere jetzt knapp ein Monat schon mit diesem GK-Plan: ---------- Kniebeugen: 3 Sätze á 10 Wdh. mit 25KG (Mit Gewichten...
  4. Allgemeine Anfängerfragen

    Allgemeine Anfängerfragen: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu meinem Trainigsplan. Habe mich im Sommer letzten Jahres beim Fitnessstudio angemeldet. Davor habe ich gar...
  5. Allgemeine Fragen zu Creatin und Eiweiss

    Allgemeine Fragen zu Creatin und Eiweiss: Servus Leute, ich trainiere jetzt seit knapp 6Monaten und habe mich dazu entschieden Creatin anzuwenden... Ich weiss das es schon unendlich viele...