Alternative zum Wadenheben (Homegym)

Diskutiere Alternative zum Wadenheben (Homegym) im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moin, ich hatte vor vier Jahren eine schwere Sprunggelenkfraktur und nach Rücksprache mit meinem Orthopäden sollte ich die Übung Wadenheben...

  1. #1 Grimlock, 19.03.2016
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich hatte vor vier Jahren eine schwere Sprunggelenkfraktur und nach Rücksprache mit meinem Orthopäden sollte ich die Übung Wadenheben lieber weglassen, da sie das Sprunggelenk zu sehr belastet. Jetzt bin ich am rätseln, was ich den alternativ für meine Waden tun könnte.

    Dasselbe Thema wurde zwar bereits mehrfach hier im Forum gepostet, leider erfordern die meisten Alternativübungen die vorgeschlagen wurden jedoch Maschinen über die ich nicht verfüge, da ich zu Hause trainiere. Ich habe die Übung jetzt erst mal durch sitzendes Wadenheben ersetzt. Aber selbst mit relativ viel Gewicht auf der Langhantel (zumindest für mich) erreiche ich bei der Übung nicht die Intensität die ich vorher beim normalen Wadenheben gespürt habe. Daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir Alternativen aufzeigen könntet.

    Bei meiner Recherche zu dem Thema habe ich verschiedene Vorschläge gefunden wie man denn die Intensität beim sitzenden Wadenheben erhöhen könnte. Da ich Anfänger bin und nicht abschätzen kann ob diese Vorschläge Sinn machen, wäre es schön wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet:

    a) Wiederholungszahl pro Satz erhöhen. Vorgeschlagen wurden 30-40 Wdh., in einem Post sogar 70 Wdh.
    b) Satzanzahl erhöhen. Statt 3-4 Sätze wurden 6-7 Sätze vorgeschlagen

    Thx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Chris08, 21.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alternative zum Wadenheben (Homegym)

    Gibt leider keine Alternativen zum Wadenheben - kannst halt nur die Intensität variieren, die Belastung ist wohl immer dieselbe (fürs Sprunggelenk)

    70 Wiederholungen stell ich mir ziemlich lang vor, die dann ohne Gewicht?

    Würde vielleicht lieber mehr Sätze machen
     
  4. #3 Grimlock, 21.03.2016
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alternative zum Wadenheben (Homegym)

    Danke. So ungefähr habe ich mir das bereits gedacht. Und hinsichtlich der 70 Wiederholungen (mit Gewicht) bin ich auch mehr als skeptisch. Ich werde mal 4-5 Sätze mit 20-24 Wiederholungen ausprobieren und vielleicht noch etwas Gewicht hinzufügen.

    Ein weiteres Problem auf das ich bei meiner Recherche gestoßen bin ist, dass sitzendes Wadenheben fast ausschließlich den Schollenmuskel (musculus soleus) trainiert und den Zwillingswadenmuskel (musculus gastrocnemius) dabei erheblich vernachlässigt. Um diesen Muskel dennoch zu trainieren, wurde in einem Video von den Buff Dudes vorgeschlagen drei verschiedene Fußstellungen bei dieser Übung zu verwenden: https://www.youtube.com/watch?v=mLCE5fkqiTo&feature=youtu.be&t=5m5s (ich habe schon auf die entscheidende Stelle bei 05:05 vorgespult).

    Was haltet ihr davon?
     
  5. #4 Chris08, 21.03.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alternative zum Wadenheben (Homegym)

    Nicht viel, glaube auf Dauer und auf unserem Level wird das recht wenig ausmachen

    Mach einfach Wadenheben und gut isses :D
     
  6. #5 Grimlock, 21.03.2016
    Grimlock

    Grimlock Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Thx. Ich werde einfach mal schauen wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt. Das mit dem Level war ein guter Hinweis :). In Anbetracht meiner kurzen Trainingserfahrung mache ich mir wohl tatsächlich zu viele Gedanken zu dem Thema.
     
  7. Piet_K

    Piet_K Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

Thema:

Alternative zum Wadenheben (Homegym)

Die Seite wird geladen...

Alternative zum Wadenheben (Homegym) - Ähnliche Themen

  1. Alternativen zu Geschenken

    Alternativen zu Geschenken: Hey Leute. Habe mal eine Frage. Ich habe einen Rennsportbegeisterten Neffen. Als guter Onkel will ich ihm natürlich was passendes zu seinem Hobby...
  2. Alternative für Geräte/Gewicht Training

    Alternative für Geräte/Gewicht Training: Hey. Ich ziehe um und kann deshalb nicht ins Fitnessstudio gehen. Zudem wollte ich eine Diät beginnen. Nun muss ich natürlich abgesehen vom...
  3. Alternative zum Weider 80Plus

    Alternative zum Weider 80Plus: Hallo, ich nutze seit längerem (knapp 2 Jahre) das Weider 80Plus. Mittlerweile geht es mir doch zu sehr ins Geld, weshalb ich mich nach einem...
  4. Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung

    Kreuzheben- Rückenschmerzen- alternative Übung: Hallo, Ich mache den M.A.S.S- Trainingsplan. Dabei sind in code Green 2 Sätze kreuzeben drin, mit jeweils 6 Wiederholungen. bin im moment bei...
  5. Skyr - Magerquark-Alternative

    Skyr - Magerquark-Alternative: Moin zusammen, habe vor kurzem von "Skyr" gehört, einem finnischen Milchprodukt was fast aufs gleiche rauskommt wie Magerquark Die Nährwerte...