Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

Diskutiere Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich bin auf der Suche nach Tipps für die Ausstattung unseres neuen Fitnessraums im Keller. Der Raum misst ca 5,20 m mal 6,20 m und hat...

  1. #1 Unregistriert, 04.06.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Tipps für die Ausstattung unseres neuen Fitnessraums im Keller. Der Raum misst ca 5,20 m mal 6,20 m und hat normale Zimmerhöhe, ich schätze ca 2,30m.

    Mein Mann und ich werden ihn zu zweit nutzen. Unsere Schwerpunkte liegen auf Cardio/Kondition, Rücken, Muskelauf- und Gewichtabbau allgemein. Die Allerjüngsten sind wir auch nicht mehr. Das wird also kein „Kraftraum“, sondern eher ein „Rehabereich“.

    Folgende Geräte haben wir bereits in irgendwelchen Ecken rumstehen und werden wir auf jeden Fall einsetzen:
    Crosstrainer, Spinningrad, Hantelbank, Lumbaltrainer, Schwerkrafttrainer. Eventuell kommt noch eine Ruderbank hinzu. Außerdem soll noch Platz mit Bodenmatten für Pilates, Yoga, DVD-Fitness und vielleicht ein paar propriozeptive Kleingeräte bleiben.

    Was mir bisher noch fehlt, ist eine Möglichkeit, den oberen Rücken und Schultern/Oberarme zu stärken. Ein weiteres großes Gerät möchte ich nicht aufstellen, daher fällt eine Trainingsstation mit Lat-Zug weg. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit für Klimmzüge und Dips. Daher würde ich gerne eine Sprossenwand aus Holz anbringen, zumal die auch noch ganz hübsch aussehen kann. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder Erfahrungswerte? Ich habe schon ein bisschen im WWW gestöbert, und die Preise gehen ja weit auseinander. Sind die teuren Produkte mit den im oberen Bereich abwinkelbaren Klimmzugstangen empfehlenswert? Oder tut es auch ein preiswertes Modell mit eingehängtem, separaten Bügel für Klimmzüge und Dips?
    Oder ist eine Sprossenwand zwar dekorativ, aber gar nicht sinnvoll, und eine an der Decke angebrachte Möglichkeit für Klimmzüge tut es auch? (Ich weiß, dass Klimmzüge sehr anstrengende und anspruchsvolle Übungen sind, und ich kriege auch nicht einen vollständigen Klimmzug hin und werde auch in zwei Jahren vermutlich keinen hinkriegen. Mir ist aber der Gedanke, mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, sehr sympathisch. Außerdem gefällt mir der Bewegungsablauf beim Klimmzug besser als das stille Sitzen beim Lat-Zug. Da hangel ich lieber dilettantisch rum.)

    Und noch eine Frage: Wir haben noch einen Satz TRX-Bänder vom Aldi rumliegen, ist es sinnvoll, die noch irgendwo anzubringen, oder braucht man dazu zu viel freien Platz? Kommen die an die Decke, oder an die Wand?

    An eine Wand soll außerdem noch ein Spiegel, um bei einigen Übungen die Haltung zu kontrollieren. Welche Größe ist da empfehlenswert? Ich hatte so an ca 1,80x1,80 gedacht. Reicht das? Eine ganze Wand können wir nicht opfern.

    Vielen Dank schon mal fürs Mitdenken und -überlegen!

    Das macht echt richtig Spaß, so einen Raum zu planen. Freu mich schon, wenn der fertig ist.
     
  2. Anzeige

  3. FFNiko

    FFNiko Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Mit der Sprossenwand kannst du aber keine Dips machen. Kauf dir lieber ne Klimmzugstange und Dip-Bars. Wobei ich eher Brust und Trizeps mit Hanteln trainieren würde, da Dips die Schultern nicht unbedingt schonen....
     
  4. #3 Unregistriert, 11.06.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Danke für deine Antwort!
    Eine Hantelbank haben wir bereits.
    Es gibt Bügel, die man in eine Sprossenwand einhängen kann. Je nach Ausführung eignen die sich für Klimmzüge oder Dips oder beides. An so etwas hatte ich gedacht.
    Hat jemand Erfahrungen mit Stabilität, Langlebigkeit oder Ergonomie verschiedener Sprossenwände?
    Dankeschön & Grüße.
     
  5. #4 DomiKay, 11.06.2016
    DomiKay

    DomiKay Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Hallo,

    statt einer Sprossenwand würd ich lieber direkt ein Power Rack anschaffen. Da hast du dann auch die Möglichkeit Klimmzüge und Dips zu machen. Gleichzeitig hast du auch eine Hantelablage, falls ihr es doch mal anders überlegt und die Langhantel mit ins Training integrieren möchtet.

    Um den oberen Rücken, Schultern und Oberarme zu stärken --> Hanteln!!!

    Ansonsten meiner Meinung nach zu viele unnötige Geräte (Lumbaltrainer, Schwerkrafttrainer), die auch einfach mit Eigengewichts- oder Hantelübungen ersetzt werden können. Aber das müsst ihr ja selbst entscheiden :)
     
  6. xeqtr

    xeqtr Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Also von Spossenwänden weiß ich jetzt nicht viel. Allerdings würde ich dir auch zu einer Klimmzugstange und einem Dipbarren raten.
    Bei der Klimmzugstange hast du nämlich die Vorteile, dass du durch die verschiedenen Griffweiten deinen Rücken unterschiedlich belasten kannst.

    Gute Klimmzugstangen für die unterschiedlichsten Anwendungen, ob Decke oder Wand gibt es hier

    Dippbarren müsstest du selbst mal nachschauen, weil dir die in dem shop wahrscheinlich zu groß ausfallen werden.
     
  7. #6 Swennie, 04.07.2016
    Swennie

    Swennie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Also ich kann Dir auch nur raten eine Klimmzugstange zu kaufen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Konstruktionen bei Klimmzugstangen, entweder für die Wand oder für die Decke. Manche Klimmzugstangen kann man auch im Türrahmen anbringen. Man findet also eigentlich immer einen Platz und es ist wirklich ein schönes Trainingsgerät.
     
  8. #7 oblivionz, 07.07.2016
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Finde ich auch, eben gerade weil es dann ja so wenig Platz weg nimmt, also da würde ich von einer Sprossenwand schon mal mehr absehenm das braucht wirklich niemand mehr.
    Wandspiegel, naja kann schon gut sein wenn man sich selbst gerne beim trainieren beobachten mag, dann erkennt man auch sehr schnell die eigenen Fehler.
     
  9. Anzeige

  10. #8 dr_Carl, 08.07.2016
    dr_Carl

    dr_Carl Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Hallo,

    ich glaube auch, dass Du die Sprossenwand an sich kaum nutzen wirst. Aber vor allem würd' ich Dir von der Kombination Sprossenwand mit Einhängbügel für Klimmzüge abraten, da der Abstand zwischen Wand und Bügel meist viel zu schmal ist, um wirklich variantenreich Klimmzüge trainieren zu können. Dieses Problem hast Du übrigens bei sehr vielen Klimmzugstangen für die Wand, die man so im Internet findet. Also entweder Du achtest beim Kauf darauf, dass diese extra weit weg geht (allermindestens 60 cm) oder Du schaffst Dir lieber eine an, die von der Decke runtergeht (natürlich muss auch die tief genug hinunterreichen, so dass man sich den Kopf nicht stößt). Aber man kann sie dann mittig im Raum platzieren und hat somit auch Platz für größere Bewegungen.
    Viele Grüße!
     
  11. #9 oblivionz, 10.07.2016
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?

    Gut zusammengefasst denke ich, da hat man dann im Endeffekt mehr davon als man denn vorher glauben glauben würde und ja direkt im Raum, würde dann eben auch mehr erlauben, wenn man also den Platz hat, dann wäre dies wirklich eine Überlegung wert.
     
Thema: Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprossenwand klimmzug

    ,
  2. klimmzüge sprossenwand

Die Seite wird geladen...

Anfänger: Einrichtung Fitnessraum. Sprossenwand? Klimmzüge/Dips? Wandspiegel? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...
  5. Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger

    Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger: Hallo Ich hole mal kurz etwas aus. Durch eine Krankheit habe ich eine Art Rheuma. Es gehört dazu ist aber nicht direkt Rheuma. Man hat mir...