ANFÄNGER - Hilfe beim Trainingsplan

Diskutiere ANFÄNGER - Hilfe beim Trainingsplan im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo liebe Community, ich versuche seit kurzem meinen Körper fitter zu machen und habe mir ein kleines Programm zusammengestellt. Ich bin mir...

  1. #1 ParadoxNarey, 03.02.2015
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    Hallo liebe Community,
    ich versuche seit kurzem meinen Körper fitter zu machen und habe mir ein kleines Programm zusammengestellt. Ich bin mir leider sehr unsicher und hätte gerne ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge !

    Zu meiner Person: ich heiße Patrick, bin 17 Jahre alt und spiele 3-4 mal die Woche Fußball.(3x Training, 1x Spiel) Ich bin ein sehr schlanker Typ, wobei meine Beine durch das langjährige Fußballtraining relativ gut trainiert sind und ich will meinen Oberkörper generell stärken. In Hinsicht auf Aussehen, aber auch Kraft.


    Mein "Plan":

    Tag1

    Brust - KH-Bankdrücken; Negativ-Liegestütze; Pull-Overs
    Trizeps - Einarmiges Trizepsdrücken
    Schulter - KH-Schulterdrücken, Aufrechtes KH-Rudern

    Tag2

    Rücken - Kreuzheben; Einarmiges KH-Rudern
    Bizeps - Bizepscurls; Hammercurls
    Schulter- Reverse Flys

    Tag3

    Knieubeugen

    -> Ich mache generell immer 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen, je nach dem wie ich mich an dem Tag fühle.
    -----

    Den Bauch versuche ich jeden Trainingstag mit seitlichen und normalen Crunches ein wenig zu pushen.
    Zwischen jedem Trainingstag habe ich einen Tag Pause. (Nur das Krafttraining)

    Fußballtraining/-spiel habe ich immer zwischendrin, ich will nicht massig an Muskeln aufbauen, sondern einfach meinen kompletten Körper stärken und in Form bringen.

    Nun nochmal zu meinen Fragen:
    Ist mein Training einigermaßen ausbalanciert ?
    Fehlen Übungen für bestimmte Muskelgruppen ?
    Kann ich einige Übungen durch bessere austauschen ?
    -> Ich bin leider bei meinen Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt. Ich benutze zur Zeit nur die Kurzhanteln hab aber ein "Christopeit Fitness-Station Profi Center de Luxe" im Keller stehen. Bin mir bei dem Gerät leider gar nicht sicher was ich hier für Übungen genau machen könnte !

    Ein Fitnessstudio kommt bei mir leider nicht in Frage...

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen !

    Mit freundlichen Grüßen Patrick
     
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  3. #2 Fitnesslover, 03.02.2015
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    AW: ANFÄNGER - Hilfe beim Trainingsplan

    Hey Patrick,
    Mach dir keine Sorgen, ich glaube sehr viele haben zu Hause angefangen und das ist auch eine super Methode, um sich in das Thema reinzuschnüffeln. Was mir immer wieder auffällt (nicht nur bei dir) ist, dass viele ihren Unterkörper nicht trainieren und das ganze damit rechtfertigen, dass sie ja wie du z.B. Fußballspielen oder viel Fahrrad fahren. Meiner Meinung nach ist das nur eine bedingte Begründung, denn du trainierst ja offensichtlich deinen Oberkörper nicht mehr der gleichen Leistung und Forderung, wie deine Beine, die du ja eher in einer längeren Zeitspanne trainierst (du baust ganz klar eine gute Ausdauer auf). Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass du ein hohes Gewicht squatten könntest. Ich hoffe du verstehst was ich meine, das du deinen Körper teilst und komplett unterschiedlich belastest, was meiner Meinung nach nachteilig sein kann... Ein ausgewogen beanspruchter Körper ist besser ausgeglichen und außerdem ist es ja bekannt, dass deine größten Muskeln deiner Beine zusätzlich Wachstumshormone ausschütten, die deinem kompletten Körper zu gute kommen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!
    Grüße
     
  4. #3 ParadoxNarey, 03.02.2015
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    AW: ANFÄNGER - Hilfe beim Trainingsplan

    Okay, danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also ich habe bei Squats selbst mit Zusatzgewicht keine Probleme, aber ich dann wohl doch mehr darauf achten an einem Tag die Beine komplett durch zu ziehen !
    Das mit den Wachstumshormonen ist gut zu wissen, danke !

    Wie sieht es denn mit dem Oberkörpertraining aus, das ich hier genannt habe ?
    Ist das innerhalb des Oberkörpers ausgeglichen ?

    Grüße :)
     
  5. #4 Eisenbezwinger, 05.02.2015
    Eisenbezwinger

    Eisenbezwinger Erfahrener Benutzer

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    Dein Plan ist garnicht mal so schlecht, kann man schon so lassen.
     
  6. #5 ParadoxNarey, 05.02.2015
    ParadoxNarey

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    AW: ANFÄNGER - Hilfe beim Trainingsplan

    Okay sehr gut, danke !
     
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