[Anfänger] Muskeln vs. Speck

Diskutiere [Anfänger] Muskeln vs. Speck im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo alle zusammen... ich bin neu hier im forum und mir sind beim lesen der beiträge einige fragen zu meinem training gekommen... zu mir und...

  1. #1 jambalaya, 22.08.2009
    jambalaya

    jambalaya Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen...
    ich bin neu hier im forum und mir sind beim lesen der beiträge einige fragen zu meinem training gekommen...

    zu mir und meiner vorgeschichte:
    ich bin 23jahre alt und studiere seit einigen jahren. das böse studium und das fehlen muddis guter gesunder küche haben mitlerweile ihre spuren hinterlassen (~12kg mehr als vor 3 jahren). während des studiums habe ich auch mit regelmäßigem sport aufgehört und nurnoch ab und an etwas für meine gesundheit getan. damit soll nun aber schluss sein. ich habe mich vor einigen wochen im studio angemeldet und auch an meiner ernährung geschraubt (so wie ich dachte es sei richtig).

    im moment wiege ich bei 185cm körpergröße 95kg und habe einen körperfettanteil von ungefähr 23% (grausig -.-).

    momentan gehe ich mo-mi-fr ins studio und halte mich dabei an den hier veröffentlichten anfängerplan. di und do gehe ich schwimmen (1km brustschwimmen), dazu aus noch etwas hantelcurling abends vor dem fernseher (nicht geregelt, nur nach lust und laune).

    ich ernähre mich momentan hauptsächlich von vollkornnulden/reis + gemüse, obst, quark+früchten und verzichte sogut wie komplett auf rotes fleisch. und versuche ein defizit von ~400kcal zu halten. am wochenende gönn ich mir jedoch auch mal ein paar bierchen auf die ich nciht verzichten will...

    mein ziel ist es wieder auf ein gesundes maß beim körperfett zu kommen, die plautze zu bekämpfen und wieder ein paar erkennbare muskeln aufzubauen die den namen auch verdienen.


    ich bin mir jetz aber garnicht mehr so sicher ob ich das ganze richtig angehe. allein ber der ernährung mach ich wahrscheinlich alles falsch.
    ist muskelaufbau und körperfettabbau überhaupt sinnvoll kombinierbar und habe ich dafür den richtigen weg eingeschlagen?
    ist meine ernährung zu eiweißarm? habe nie darauf geachtet ausreichend eiweiß zu mir zu nehmen...

    ich hoffe auf ein paar hilfreiche ratschläge die mir helfen mein halbwissen zu beseitigen...


    danke schonmal :wink :wink

    flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: [Anfänger] Muskeln vs. Speck. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TrainHardGoPro, 23.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger ist Körperfettreduzierung und Muskelaufbau nicht wirklich möglich.
    Am besten postest du mal den Ernährungsplan.
    Auch din Traingsplan, falls es der aus den Grundlagen ist, sollte man ihn ändern, der gehört da mMn nicht mehr rein.
     
  4. #3 jambalaya, 24.08.2009
    jambalaya

    jambalaya Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es ist der plan aus den grundlagen.. bin in einem billig fitnessstudio und mir wurde dort als einstieg geraten jedes gerät, 3sätze, 15wdh .. also wenig aussagekräftig...was stimmt an dem grundlagenplan nicht und woran hält sich ein anfänger sonst am besten??

    einen festen ernährungsplan habe ich nicht.. ich versuche kohlenhydrat und traubenzuckerreich zu frühstücken, meist ein paar vollkornbrote zum mittag und neudel/reis mit gemüse zum abendessen.. zwischenmahlzeiten sind obst und gemüse.. an trainingstagen gibts zum abendessen noch hähnchen oder putenfleisch und bananen.. versuche soweit es geht auf fett und zusätzlichen zucker zu verzichten...mit hilfe des diättagebuchs versuch ich immer auf max 2000-2100kcal pro tag zu kommen, da mir son internetrechner ausgespuckt hat das ich nen bedarf von ~2500kcal pro tag habe.. also defizit von ~400kcal.

    sind meine annahmen richtig oder gefährliches googlehalbwissen?
     
  5. #4 TrainHardGoPro, 24.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Proteine scheinen bei dir zu kurz zu kommen. Und wieso Pute nur an Trainingstagen? Der Muskelaufbau findet an Trainingsfreien Tagen also in der Erholung statt. Als BBler sollte man sich immer Eiweißreich ernähren!
    Lies dir nochmal die Ernährungsgrundlagen durch auf dieser Seite.

    Dein Training würde ich umstellen:

    4xKniebeugen/Kreuzheben
    3xLatzziehen/Klimmis
    3xBankdrücken
    2xRudern
    2xDips
    2-3xMilitaryPress
    2-3xBauch
     
  6. #5 jambalaya, 24.08.2009
    jambalaya

    jambalaya Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oh.. okay.. wieder was dazu gelernt... vielen dank schonmal ::)
    werd mir alles im grundlagenbereich nochmal zu gemüte führen ...
     
  7. #6 General_Lee, 26.08.2009
    General_Lee

    General_Lee Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    Also ich persoenlich finde deinen Ansatz bisher wirklich in Ordnung.
    3 mal die Woche Krafttraining und 2mal Kardio is schon wirklich super.
    Auch die Ernaehrung find ich gut, da dein Hauptziel erstmal die Reduktion des Koerperfettanteils sein sollte ist das mit dem Obst und Gemuese schonmal ne gute Wahl. Quark liefert Protein fuer die Muskeln, inwiefern du die waehrend deiner Abspeckphase aufbauen wirst ist ne andere Frage, aber durch deinen Trainingsplan kannst du dann wenigstens wenn du deinen Wunsch Fettanteil hast so richtig mit Muskelaufbau durchstarten und dir nen super body antrainiern.
    Ich finde du bist auf dem richtigen Weg.
    THGP's Trainingsplan oben is auch gut, nach dem kannst du ruhigen Gewissens trainieren.
    Lass dir allerdings fuer Kniebeugen und Kreuzheben ne professionelle Einweisung von nem Trainer geben oder Ersatz die Uebungen durch Geraete.
     
  8. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Gerade als Anfänger ists noch möglich. Du kannst auch so beschissen trainieren wie es nur geht, als Anfänger wirst du aufbauen.
     
  9. #8 TrainHardGoPro, 26.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bewusst "nicht wirklich möglich" geschrieben. ;)
    Ich denke viele denken dadurch, dass das KF schmilzt und die Muskeln zum Vorschein kommen sie hätten aufgebaut. Das was wirklich aufgebaut wird ist aber, so wie ich in einem anderen Portal schon oft lesen durfte, minimalst!

    Ich hatte die Situation "leider" nicht, ich bin mit 70kg auf 184cm gestartet...
     
  10. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eben diese Situation (100kg auf 175), bei mir hats geklappt ;) Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich die Muskeln die ich jetzt hab unter dem Fett versteckt haben :D
     
  11. #10 rosch1986, 26.08.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  12. #11 TrainHardGoPro, 26.08.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Du und deine dummen Bilder. :bumm
     
  13. #12 rosch1986, 26.08.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)
     
  14. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Entweder bin ich ein genetisches Wunder oder es ist doch in gewissem Maße möglich ;)
     
  15. #14 rosch1986, 26.08.2009
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du infolge Übergewicht abnimmst, kommst du dir sicherlich zunächst muskulöser vor, da du nicht nur Muskeln, sondern größtenteils Fett abbaust (ca. 3-4 kg Muskulatur auf 10kg).

    Jedoch wird ein Training ohne Hand und Fuß auch zu keinem Erfolg führen!

    Daher ist deine obige Aussage nicht lesenswert.

    Planlos bzw. "so beschissen trainieren wie es nur geht", führt mMn nicht zum Ziel. Strategie und Struktur können daher nicht nur effektiver, sondern auch effizienter zum Ziel führen.
     
  16. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche auch von Anfängern. Auf meinem jetzigen Stand weiß ich, dass mein Training so gut wie nur möglich sein sollte ;)

    Bis zu meinem jetzigen Gewicht hab ich immer mit Kcal-Defizit trainiert. Und die Muskulatur, die man jetzt beispielsweise auf Bildern sieht, werde ich sicherlich nicht schon vorher gehabt haben ;)
     
  17. #16 jambalaya, 27.08.2009
    jambalaya

    jambalaya Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hui... schon viel mutmachendes mit dabei. habe gestern mit einem alten schulfreund gesprochen der sportirgendwas studiert und er schwört zum abnehmen während des trainings auf eine low-carb diät.. eiweiß zufur ist dadurch kein problem, geschmak sei besser und der effekt der selbe..
    ist das so richtig oder bullshit den er mir da aufgetischt hat?
     
  18. Anzeige

  19. rv4

    rv4 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Anfänger habe ich innerhalb von einem Jahr durchaus Muskeln aufgebaut und gleichzeitig fett ab. Kann sein, dass man es hätte besser anstellen können, aber funktioniert hat es so, wie ich es geplant hatte.

    Eiweißreich ernähren und ein Kaloriendefizit. Bei Belastung setzt du für jedes bisschen mehr Muskeln auch mehr um; so verstehe ich es.

    Ziel ist es ja einen gut definierten Körper und nicht viele Muskeln und noch mehr Fett zu haben.
    Und weil man so auch die Erfolge vor dem Spiegel mitverfolgen kann, würde ich gleichzeitig Muskelaufbau + Fettabbau reinem Masseaufbau und danach Definition vorziehen. Motivation ist sicher wichtig! :)
     
  20. lanew

    lanew Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
Thema: [Anfänger] Muskeln vs. Speck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speck über muskeln

    ,
  2. von speck zu muskel

    ,
  3. speck über den muskeln

    ,
  4. brustschwimmen bauchspeck,
  5. muskeln vs speck ,
  6. traubenzuckerreiches obst,
  7. Bauchspeck zu muskeln,
  8. speck mit muskeln,
  9. anfängermuskeln,
  10. bauchspeck oder muskeln,
  11. von speck zu muskeln,
  12. speck muskeln,
  13. speck wird zu muskeln?,
  14. speck zu muskeln,
  15. richtiges hantelcurling,
  16. bauchspeck entfernen oberkörpber formen ,
  17. mukeln vs. fettgewebe,
  18. anfänger muskeln,
  19. fitnessprogramm anfänger muskeln,
  20. speck vs. muskeln,
  21. 1km brustschwimmen,
  22. körperfettreduzierung mit bananen,
  23. muskeln vs ,
  24. Speck mit Bodybuilding bekämpfen,
  25. Vom Speck zum definierten körper
Die Seite wird geladen...

[Anfänger] Muskeln vs. Speck - Ähnliche Themen

  1. [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte

    [Anfänger][GK]geführte Geräte oder freie Gewichte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu im Krafttraining. Ich bin männlich, 21 Jahre alt, 1,82 cm groß und wiege ca. 68 kg. Ich...
  2. [Anfänger] Muskelaufbau ohne Studio

    [Anfänger] Muskelaufbau ohne Studio: Hi ich bin vollkommen neu in diesem Forum (habe mich allerdings schon ein wenig eingelesen) und auch Muskelaufbau ist mir ein neues Thema. Ich...
  3. 2er Split trainingsplan [anfänger]

    2er Split trainingsplan [anfänger]: Hallo, bin neu hier^^ Also mal zu Anfang ich weiß dass euch das sicher zum Hals raushängt aber, ich hab jetzt 6 Wochen Training hinter mir, hab...
  4. [ANFÄNGER] Hiillfee ich nehm tootal ab..

    [ANFÄNGER] Hiillfee ich nehm tootal ab..: Nu Hi Leude :D ich hab es nun endlich nach langer zeit geschafft mich in nenn Fitness Studio gleich bei uns um die egge anzumelden *gg*...
  5. [ANFÄNGER] wie Trainiere ich jetzt am besten... :o)

    [ANFÄNGER] wie Trainiere ich jetzt am besten... :o): Hi Leude ;) Ich hab da mal einige fragen wie ich noch effektiver bzw.am effektivsten ohne Trainingsstudio Trainieren kann also erst...