Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

Diskutiere Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo Forum, ich probiere mich derzeit an verschiedenen Fitnessübungen aus und habe bei der Ausführung von Crunches das folgende Problem:...

  1. #1 Homunkulus, 17.02.2015
    Homunkulus

    Homunkulus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich probiere mich derzeit an verschiedenen Fitnessübungen aus und habe bei der Ausführung von Crunches das folgende Problem:

    Nach einigen Wiederholungen taucht ein unangenehm drückender Schmerz im Rücken auf. Der Schmerz ist am stärksten, wenn ich mich mit dem Rücken wieder zurück in Richtung Boden bewege. Ich kann den Schmerz nur ungenau lokalisieren. Er tritt in der Hüftgegend auf in der Region der unteren Wirbelsäule bzw. vom Steißbein. Meist halten die Schmerzern ein paar Tage an und äußern sich in einem leicht dumpfen Gefühl bei manchen Bewegungen. Dazu muss ich sagen, dass ich leichte Skoliose habe. Trotzdem haben die MedizinerInnen mir geraten, Rücken- und Bauchmuskulatur zur Stabilisierung zu trainieren.

    Ich führe die Übung in etwa so aus:

    Ich lege mich auf eine dicke Fitnessmatte und hake meine beiden Füße unter der Kante vom Bettrahmen ein. Die Füße stehen etwa schulterbreit auseinander. Die Beine sind um ca. 90 Grad angewinkelt und der Bauch leicht angespannt. Ich gehe nur bis zur Position nach oben, an der sich die Anspannung der Muskeln am stärksten anfühlt und dann langsam wieder zurück. Also ziehe ich nicht den Oberkörper hoch, bis ich fast mit den Ellbogen an den Knien anstoße. Beim Hochgehen wird ausgeatmet und beim Runtergehen atme ich ein.

    Nun würde ich gerne wissen, ob ich was verkehrt mache und wie ich das korrigieren kann.
     
  2. Anzeige

  3. #2 narengan, 17.02.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Drehst du dein Becken ein?
     
  4. #3 Glenfiddich01, 18.02.2015
    Glenfiddich01

    Glenfiddich01 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Seit wann machst du das? Trainierst du den Rücken auch dazu? Hatte anfangs auch Probleme, die gingen aber nach ca 2 Wochen Training weg.
     
  5. #4 Lucas Stone, 18.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Der Rückenstrecker dient bei der Übung nur als Stabilisator, du solltest bei der negativen Ausführung nicht langsam aber kontrolliert zurückgehen und dabei solltest du deinen Rückenstrecker mit anspannen.
    Beim Beinheben hatte ich das selbe, seitdem ich bei der negativen aktiv den Rückenstrecker mit anspanne funktioniert das besser.
     
  6. #5 Homunkulus, 18.02.2015
    Homunkulus

    Homunkulus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Wie ist das gemeint, ob ich das Becken mit eindrehe? Ich versuche, ein Hohlkreuz zu vermeiden.


    Nein den Rücken trainiere ich noch nicht dazu. Was wäre denn eine sinnvolle Ergänzung zum Bauchmuskeltraining? Mache das seit ca. 2-3 Wochen ungefähr 2-3 mal in der Woche.
     
  7. #6 Geextah, 18.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Mir wurde irgendwann mal gesagt, dass das Einhaken der Beine gar nicht mal so gut wäre. Ist aber auch schon länger her und ich weiß nicht mehr in welchem Zusammenhang das stand...
     
  8. #7 Lucas Stone, 19.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Wenn du die beiden Übungen im Freien machst, sprich deine Beine nicht irgendwo drauf abstützt, dann sorgt das verschränken der Beine für eine bessere Körperspannung.
    Wenn du die Beine nicht verschränkst, musst du dich auch darauf konzentrieren, das beide Beine in der selben Höhe sind, wenn du diese aber kreuzt ist das wesentlich einfacher.
    Das selbe gilt auch fürs Beinheben, probiert mal aus einmal mit verschränkten Beinen und einmal ohne, ihr werdet den Unterschied merken.
     
  9. #8 Geextah, 19.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Beine kreuzen bei sit-ups ist soweit ich weiß eher kontraproduktiv, da die Bauchmuskeln unterschiedlich belastet werden. Zumal die Körperspannung eine ganz andere ist, als bei aufgesetzten Füßen.
     
  10. #9 Lucas Stone, 19.02.2015
    Lucas Stone

    Lucas Stone Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Naja wenn du die Beine irgendwo angelehnt hast dann ist es unnötig das stimmt.
    Aber wenn du die Beine frei in der Luft hast verändert sich die Haltung der Beine ja nicht nur das du die Unterschenkel überkreuzt, das sorgt dafür, dass du dich nicht darauf konzentrieren musst, dass die Beine zusammenbleiben, denn durch das kreuzen werden sie automatisch zusammengehalten.
    Das dadurch die Belastung auf die Bauchmuskeln verändert wird ist gut möglich aber ich denke nicht, das dies kontraproduktiv ist.
    Da man sich mehr so sehr auf die Haltung der Beine konzentrieren muss, kann man sich mehr auf die Bewegung des Bauches fokussieren und dann sollte es genau das Gegenteil bewirken.
    Theoretisch jedenfalls.
     
  11. #10 Geextah, 19.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Eigentlich ist es so, dass man durchgehend bei dieser Übung eine Körperspannung aufrecht erhalten sollte, da ist es egal ob die Füße aufgestellt sind oder in der Luft.
    Hat man die Füße am Boden, dann sollte man die Spannung durch das aufstellen der Füße auf die Ferse und das anziehen der Zehen zu den Knien herstellen.

    Sind die Beine in der Luft, so kann die Spannung durch die nebeneinander platzierten Beine hergestellt werden. Überkreuzt man diese, so wird die Spannung weniger aufrecht erhalten und zudem, wenn auch minimal, ist damit die Spannung auch ungleich auf den unteren Bauchmuskeln verteilt.

    Die Konzentration bleibt dabei auf den Bauchmuskeln und es sollte auch nicht zu schwer sein die Übung mit durchgehender Körperspannung zu absolvieren.
     
  12. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich habe diese Rückenschmerzen auch, allerdings glaube ich die kommen vom Rückenstrecker. Habe da das Becken nicht weit genug mit abgestützt und zu viel Gewicht drauf gehabt.
    Crunches mache ich so, dass ich mich auf den Rücken lege und dann immer im Wechsel linker Ellenbogen zum rechten Bein und linkes Bein ausstrechen. bei uebungen.ws heisst das CrissCross Käfer. Das hat bei mir viel gebracht und dabei habe ich auch keine Schmerzen.
    Für die Rückenmuskulatur lege ich mich auf den Bauch und ziehe beide Beine hoch und die Arme nach vorn. Dann mache ich Bewegungen ähnlch wie beim Schwimmen. Dabei liege ich auf den Beckenknochen. Ich glaub allerdings, dass die Übung schwierig wird, wenn man ein Bäuchlein hat ;)

    Bei mir ist das so, dass der Schmerz aus einem Gelenk in der Hüfte kommt. Dieses gelenk ist wohl sehr klein und bewegt sich eigentlich auch nicht viel, aber durch eine falsche Bewegung kann das nun immer wieder kommen, da da ein Mal irgendwas verkehrt gelaufen ist. Falsch wäre es auf jeden Fall sich zu sehr zu schonen (zumindest in meinem Fall). Vielleicht einfach mal beim Arzt vorbeischauen.


    EDIT: Wenn man die Füße irgendwo unterklemmt, dann nehmen einem die Oberschenkel bzw die Beinmuskulatur eine Last ab, die normalerweise die Bauchmuskeln hätten bewegen müssen. (so wurd mir das erzählt. - deswegen Beine irgendwo im Rechten Winkel drauflegen z.B. Hocker oder Couch)
     
  13. #12 Geextah, 20.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Es ist genau umgekehrt: Wenn ich die Beine zB auf einem Stuhl ablege, dann besteht viel weniger Körperspannung, das bedeutet auch für die unteren Bauchmuskeln. Somit hat man auch weniger Spannung auf den unteren Bauchmuskeln und trainiert sie weniger effektiv.

    Aber im Endeffekt ist das nur reine Theorie.
    Eine Studie ist auch der Meinung, dass liegendes Radfahren die beste Übung für den Bauch wäre. Würde mit meiner Aussage auch übereinstimmen, sie nicht abzulegen.

    Hier mal ein Bericht allgemein über Bauchübungen, liest sich schnell und recht interessant :)
     
  14. Anzeige

  15. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Hallo,
    also den Link, den du da gepostet hast mit der Übung (liegendes Radfahren) kann ich nur bestätigen, also bei mir hat das richtig was gebracht, als ich wollte, dass man mein Sixpack sieht (wobei da im Moment nen schöner Weihnachtssichtschutz vor ist :D)
    Aber ich denke, wenn man gewisse Übungen zu oft macht, dann haben sie irgendwann keinen Effekt mehr - also immer mal andere Übungen machen.
    Den anderen Artikel (mit dem unaussprechlichem Wort) schau ich mir gleich mal an ^.^
     
  16. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps

    Solange man den Widerstand bei ner übung erhöht, kann man die solange machen wie man will und setzt immer neue Reize...
    Bei verschieden Bauch Übungen funktioniert das aber nur schwer...
     
Thema: Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chrunches

Die Seite wird geladen...

Anfänger - Rückenprobleme nach Chrunches oder Situps - Ähnliche Themen

  1. Traingshilfe für Anfänger mit Rückenproblemen

    Traingshilfe für Anfänger mit Rückenproblemen: Heyho! kurze Vorstellung: Ich bin Männlich, 19 Jahre alt, 183cm groß, minimal mollig, vom Körpertyp Mesomporph und ein totaler Nichtschecker im...
  2. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  3. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  4. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  5. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...