Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung

Diskutiere Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Moinsen Leute! War gestern zum ersten Mal im Mc Fit und wollte mal fragen, ob der folgende Trainingsplan für die ersten 3-4 Monate in Ordnung ist....

  1. #1 Birkenschubser, 30.12.2006
    Birkenschubser

    Birkenschubser Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen Leute!
    War gestern zum ersten Mal im Mc Fit und wollte mal fragen, ob der folgende Trainingsplan für die ersten 3-4 Monate in Ordnung ist.

    Brust: Brustpresse, 3x15 Wdh
    Bizeps: Bizepsmaschine, 2x15 Wdh
    Trizeps: Trizepsmaschine, 2x15 Wdh
    Schultern/Nacken: Frontdrücken/Seitheben 2x15 Wdh
    Oberer Rücken: Latzugmaschine, 3x15 Wdh
    Rückenstrecker: Superman, 3x15 Wdh
    Beine: Beinpressen, 3x15 Wdh
    Bauch: 3x 15-20 Wdh

    Was könnte man hier noch verändern?
    Ich wollte zunächst vorwiegend mit Maschinenübungen vorlieb nehmen, um die Bewegungsabläufe im Anfangsstadium zu verinnerlichen.

    Man dankt im Voraus! :]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 30.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Du solltest besser die Beine an Anfang stellen danach den oberen Ruecken
    oder Brust

    Bauch und unterer Ruecken ganz zum Schluss.

    Fuer die ersten 3 - 4 Monate ist zu lang. Mach ihn maximal fuer 6 Wochen und dann kannst du fuer Brust noch eine Uebung hinzunehmen und fuer Ruecken ebenfalls. Bei bizeps Trizeps erhoehst du dann die Satzzahl und staffelst die Gewichte neu.
     
  4. #3 medion1804, 30.12.2006
    medion1804

    medion1804 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    sollte man die beine generell an den anfang einer trainingseinheit stellen? auch dann beim 2er split?
     
  5. #4 Muscat Coach, 30.12.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Klar das macht keinen Unterschied

    Das kann man sich so vorstellen


    Stell dir vor du hast einen grossen Krug voll mit Wasser (deine Energie).
    Ausserdem hast du einen Wasserhahn mit dem du deinen Wasserkrug immer wieder auffuellen kannst (deine Pausen zwischen den Saetzen) jedoch laeuft das Wasser so langsam, dass du in den Pausen den Krug nicht wieder komplett fuellen kannst.

    Das Training mit deinen Beinen benoetigt fast den vollen Krug mit Energie.

    Wuerdest du Bizeps und Trizeps und alle kleinen Muskelgruppen an den Anfang stellen, dann haettest du nicht mehr genuegend Energie im Krug um den Beinen einen effektiven Trainingsreiz bieten zu koennen (oder fast), da der tropfende Wasserhahn nicht genuegend Wasser abgibt um den Krug wieder komplett in den Satzpausen zu fuellen.

    Dagegen wenn du Beine an den Anfang stellst ist der Krug zwar fast leer aber die Pausen sind ausreichend um den kleinen Muskelgruppen die nicht soviel Energie brauchen noch ausreichend Leistung zur Verfuegung zu stellen um einen trainingswirksamen Reiz zu erreichen.

    Ich hoffe das war jetzt noch komplizierter als wenn ich es normal formuliert haette.
     
  6. #5 Birkenschubser, 30.12.2006
    Birkenschubser

    Birkenschubser Benutzer

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten!
    Ich hab es dann mal neu organisiert:

    GK-PLAN 1 (Machine fever)

    Beine: Beinpressen, 3x15 Wdh
    Oberer Rücken: Latzugmaschine, 3x15 Wdh
    Brust: Brustpresse, 3x15 Wdh
    Schultern/Nacken: Frontdrücken 2x15 Wdh
    ------------------Butterfly Reverse 2x15 Wdh
    Bizeps: Bizepsmaschine, 2x15 Wdh
    Trizeps: Trizepsmaschine, 2x15 Wdh
    Bauch: Crunches 3x 15 Wdh
    Rückenstrecker: Superman, 3x15 Wdh


    Hmm, kann ich vielleicht noch Butterfly Reverse, 2x15 Wdh einbauen?
    Mir hat die Übung ganz gut gefallen beim ersten Training - oder wäre das dann zu viel?

    Alles klar, also 6 Wochen diesen GK-Plan 1, danach dann:
    +1 Brustübung
    +1 Rückenübung
    +1 Satz bei der Bizeps-/Trizepsübung

    Dabei weiterhin 15 Wiederholungen beibehalten, oder auf 12 reduzieren?

    Thx! :wink

    EDIT:
    Ich will zusätzlich 2-3 Cardioeinheiten einbauen.
    Wie kann ich das am besten kombinieren?
    Reichen 2x Training pro Woche für die ersten 6 Trainingswochen aus?

    3x Cardio, 2x GK-Plan:

    Mo - GK-Plan
    Di- Ausdauer (Laufen)
    Mi- frei
    Do - GK-Plan
    Fr - Ausdauer (Laufen)
    Sa- frei
    So - Ausdauer (Seilchenspringen)

    oder 2x Cardio, 3x GK-Plan:


    Mo - GK-Plan
    Di- Ausdauer (Laufen)
    Mi- GK-Plan
    Do - Pause
    Fr - GK-Plan
    Sa- Ausdauer (Laufen)
    So - Pause
     
  7. Anzeige

  8. #6 desenator, 30.12.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Generell gebe ich muscat recht.
    Bei Rücken ,Brust etc.
    Nur wenn ich Kniebeugen mach bin ich sowas von tot,da bekomm ich gar nichts mehr danach geschafft. Da bin ich froh wenn ich gerade gehen und Duschen kann.
    Ich denke ,das muss man für sich selber ausprobieren.
     
  9. #7 medion1804, 30.12.2006
    medion1804

    medion1804 Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @muscat coach

    nene....haste schon recht verständlich beschrieben und formuliert^^

    ...und dass man erst einmal die großen vor den kleinen muskelgruppen trainiert, ist ja schon klar....allerdings würde ich mir bei meinem 2er split erst einmal die brust vornehmen, dann die beine und zum schluss dann natürlich noch ne kleine muskelgruppe (bizeps oder trizeps....je nachdem ob ich mit vorermüdung trainieren will/ muss)
     
Thema: Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trainingsplan ausdauer anfänger

    ,
  2. trainingsplan muskelaufbau anfänger 3x15

    ,
  3. content

    ,
  4. Mc fit trainingswoche,
  5. brustpresse butterfly kombinieren,
  6. 3x 15 wiederholungen 14jahre,
  7. brustpresse anfänger,
  8. anfänger trainingsplan brustpresse,
  9. brustpressen mit trizepsübung kombinieren,
  10. bodybuilding anfänger wdh,
  11. Bodybuilding 2xTraining in der Woche Split,
  12. trainingsergebnisplan,
  13. bizeps 15 wdh,
  14. sport ausdauer anfängerin sucht,
  15. ausdauerlaufen für anfänger
Die Seite wird geladen...

Anfänger-Trainingsplan sucht Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Anfänger-Trainingsplan ok?

    Anfänger-Trainingsplan ok?: Hey zusammen, Ich hab mir vor kurzem in einem Fitnessstudio angemeldet. Dort habe ich zuerst einen Kraft-und Ausdauertest machen müssen, bevor...
  2. Anfänger-Trainingsplan

    Anfänger-Trainingsplan: Hallo, Ich heiße Daniel und bin 16 Jahre alt. Ich hab mich entschieden mit Kraftsport anzufangen. Da ich neu in der Branche sowie in diesem Forum...
  3. Anfänger-Trainingsplan ohne Fitnessgeräte

    Anfänger-Trainingsplan ohne Fitnessgeräte: Kann mir jmd. nen kleinen Trainingsplan erstellen........... Ich möchte gerne zu Hause ohne Fitnessgeräte (hab nur 2 Hanteln á 10kg) einen kleinen...
  4. Anfänger-Trainingsplan

    Anfänger-Trainingsplan: Hi Als erstes mal Lob für die geile Page. Nun hab ich aber ne Frage: Also ich hab jetzt von der Schule aus die Möglichkeit im Kraftraum zu...
  5. Kraftsport-Einsteiger sucht Rat

    Kraftsport-Einsteiger sucht Rat: Hallo zusammen :) nach längerer Krankheit möchte ich nun endlich gewissenhaft mit dem Kraftsport beginnen. Ich bin erst 30 geworden, fühle mich...