anfänger: was ist sinnvoll/gut für mich?

Diskutiere anfänger: was ist sinnvoll/gut für mich? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo! mein erster beitrag hier. ich mag mich in knappen worten mal kurz beschreiben: bin männlich, 23 jahre alt, 183cm gross und wiege aktuell...

  1. m83

    m83 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo!

    mein erster beitrag hier. ich mag mich in knappen worten mal kurz beschreiben:

    bin männlich, 23 jahre alt, 183cm gross und wiege aktuell 69kg. ich bin insgesamt sehr schmal/dünn gebaut.

    ein problem bei mir ist, ich bin student und keiner körperlichen betätigung ausgesetzt (jaja, faule studenten....). das will heissen: ich verbring gut 5 stunden nur im sitzen in der uni, zuhause nochmals gut 3 stunden im sitzen und mein nebenjob ist auch geistiger und nicht körperlicher natur.

    beim selbstversuch etwas gewicht zuzunehmen hab ich über viele wochen hinweg abends vor dem schlafen noch ordentlich gegessen,... tiefkühlpizza.... etc. das ergebnis waren dann insgesamt schon 4kg gewichtszuwachs, allerdings ist das alles direkt am bauch gelandet. bei meiner eh sehr dünnen und schmalen figur sieht das natürlich nicht sonderlich toll aus.

    -> also hatte ich versucht einfach durch auslassen von mahlzeiten, bzw. einfach durch "friss die hälfte" die 4kg wieder loszuwerden. das gewicht wurde ich los, aber irgendwie nicht am bauch... keine ahnung wo mir das jetzt fehlt.

    somit ende er geschichte: ich bin wieder bei 69kg angekommen, habe eine leichte "bauchfettfalte" (im sitzen sieht man diese sehr gut.... und das stört mich.

    zugang zum gut ausgerüsteten fitness-studio der sportuni habe ich mir heute besorgt!

    meine ziele sind es:

    1. ich würde gerne insgesamt etwas "breiter" werden
    2. ich würde gerne diese bauchfettfalte beseitigen
    3. ich würde gerne allgemein mehr (muskel)masse/gewicht aufbauen, die "gut verteilt ist" und nicht direkt am bauch landet.

    an nötiger freizeit fehlt es mir als student nicht. und gewillt bin ich auch (ich hoffe die motivation hält an).

    kann mir jemand trainingsempfehlungen geben sowie hinweise zur ernährung?

    - ab wann macht eiweißreiche nahrungsergänzung "sinn" ?

    - wieviel "kalorien" sollten es pro tag sein? (an trainings sowie an trainingsfreien tagen gleich viel)?

    - sollte ich erst durch ausdauer versuchen den fettbereich am bauch zu beseitigen bevor man an muskelaufbau denkt?

    und ganz allgemein noch eine frage. mein knochenbau ist vorgegeben. ich habe ein relativ schmales kreuz. durch training kann man doch nicht einfach ein "breites kreuz" bekommen? die knochen und das "grundgerüst" wachsen damit doch nicht mit? es sind doch "nur" die muskeln, die an volumen zunehmen können. verbreitert sich das kreuz damit so einfach??

    bin für jeden tipp dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. Ferris

    Ferris Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    leider gibt es kein Patentrezept zum gleichzeitigen tollen Muskelaufbau und Fettabbau. Echte Bodybuilder haben immer ihre Massephasen (wo sie Muskeln und Fett aufbauen) und Definitionsphasen (wo sie das Fett wieder abbauen).

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass für Anfänger es sehr wohl möglich ist, Fett loszuwerden und Muskeln (moderat) dazu zugewinnen.

    Der Muskelaufbau ist in jedem Fall eine langsame Angelegenheit, welche erhebliche Geduld erfordert. Du musst mit Monaten und Jahren rechnen, gerade wenn die Gene bisher einen "schmalen" Körper bewirkt haben.

    Nichts desto trotz lohnt es. Unabhängig vom sichtbaren Volumen steigt die Leistungsfähigkeit, der Puls sinkt, Treppensteigen geht spürbar leichter, Radfahren...

    Sieh hier die Trainingspläne an und mach ein halbes Jahr einen Ganz-Körper-Plan vielleicht 3x die Woche eine Stunde. Der Körper gewöhnt sich an die Belastung.

    Danach kannst du bei Interesse ein Split-Training machen, also nur einige Muskeln an einem Tag, andere an einem anderen Tag. So kann man intensiver trainieren und die Muskeln haben ihre Regenerationszeit.

    Auch als Anfänger darfst du auf keinen Fall jeden Tag die gleichen Muskeln trainieren. Wachstum nur in der Regenerationsphase, nicht beim Training.

    Essen würde ich mehr vernünftiges. Geh in die Mensa und lass ruhig was auf dem Teller. Ist mir damals als Studi immer leicht gefallen. Ich kann auch mehrere Tage ohne warmes Essen auskommen. So kann man 1-2kg pro Monat ohne echte Qual loswerden.

    Eiweißreich essen kann nicht schaden, Geld für Pulver kannste dir die ersten 6 Monate allerdings sparen.

    es wird schon werden. Fang einfach an und halte was durch.

    bye Ferris
     
Thema: anfänger: was ist sinnvoll/gut für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessstudio sinnvoll

    ,
  2. bauchfettfalte

    ,
  3. splitting sinnvoll für anfänger?

    ,
  4. content,
  5. schmaler knochenbau bodybuilding,
  6. Fitnesscenter sinnvoll,
  7. fitnesscenter für dünne sinnvoll,
  8. 23Jahre schmächtig männlich,
  9. ist fittnessstudio gut für mich,
  10. ich bin sehr schmal ist fitness trotzdem gut für mich,
  11. metalean selbstversuche,
  12. fitnessstudio sinnvoll für dünne?,
  13. sieht das gut aus für ein anfänge,
  14. bin sehr dünn fitnessstudio sinnvoll?
Die Seite wird geladen...

anfänger: was ist sinnvoll/gut für mich? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger und der WKM Trainingsplan...

    Anfänger und der WKM Trainingsplan...: Hallo zusammen, Ich fange wieder mit dem Training an. Ich bin M32J Bei einer Größe von 177 hab ich 80 kg und fange im Prinzip von vorne an....
  2. Ich bin überfordert (Anfänger)

    Ich bin überfordert (Anfänger): Guten Tag, ich wollte demnächst mit dem Fitness anfangen aber die Ernährung überfordert mich einfach sehr und stellt sich überkompliziert an Ich...
  3. Fitness Anfänger Fragen

    Fitness Anfänger Fragen: Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Euch :) Ich habe mal eine Frage an Euch, trainiere seit gestern zum ersten Mal. Ich bin mit Freunden...
  4. Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer)

    Eure Empfehlung für Anfänger (Hardgainer): Grüße, ich bin seit knapp 3 Wochen aktiv 3 mal die Woche im Mcfit und hätte paar Allgemeine Fragen, da es mein erstes mal ist, dass ich aktiv...
  5. Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger

    Trainingsintesität bzw steigerung für Anfänger: Hallo Ich hole mal kurz etwas aus. Durch eine Krankheit habe ich eine Art Rheuma. Es gehört dazu ist aber nicht direkt Rheuma. Man hat mir...