Anfängerfragen bezüglich Trainingsvorhaben

Diskutiere Anfängerfragen bezüglich Trainingsvorhaben im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Weiter so :] würd wenn du die ausfürung beim kreuzheben nicht hinbekommst allerdings ne andere übung für die kräftigung des unteren Rückens...

  1. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Weiter so :]
    würd wenn du die ausfürung beim kreuzheben nicht hinbekommst allerdings ne andere übung für die kräftigung des unteren Rückens einbauen. Hatte selbst ähnliche probleme noch vor kurzer zeit mit kreuzheben hab die gewichte jede trainingseinheit einfach gesteigert und mit 30kg angefangen und immer auf die ausführung total konzentriert geachtet mittlerweile gehts ganz gut.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Peter22, 26.03.2007
    Peter22

    Peter22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke Jungs, "weiter so!" motiviert irgendwie, auch wenn es "nur" aus dem Forum kommt hehe :)

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche Alternative ich für das Kreuzheben habe? Hyperextensions (http://www.lebenswichtig.de/trainingsplaene/training/hyperextensions.htm) setzen ja eine Bank vorraus, an der man die Beine "fixieren" kann, das hat meine leider nicht.

    Den gleichen Fehler nicht zwei mal machen :) -> Kann ich das im stehen machen?

    Für Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar.

    Grüße,
    Pete
     
  4. Thilo

    Thilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
  5. #24 Peter22, 27.03.2007
    Peter22

    Peter22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dank dir, die Übung werde ich dann anstelle von Kreuzheben machen.

    Bin mittlerweile auch weg vom "alle 2 Tage trainieren".
    Im moment mache ich Montags, Mittwochs und Freitags Krafttraining + 40 Minuten auf dem Ergometer und an den Trainingsfreientagen 20 Minuten auf dem Ergometer.

    Ich würde gerne noch 1-3 mal die Woche schwimmen gehen, kann ich das noch bedenkenlos "oben drauf" packen, oder sollte ich dafür etwas weglassen?
    Wenn Ja, was soll ich weglassen und an welchen Tagen sollte das Schwimmen soweit möglich stattfinden?

    Grüße
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du das Schwimmen nicht leistungsorientiert, sondern etwas entspannter ausübst ist das kein Problem. Lockeres Schwimmen kann auch zur verbesserten Regeneration beitragen.
    Aber ich würde mich an deiner Stelle an den trainingsfreien Tagen für Ergometer oder Schwimmen entscheiden und dann jeweils 30-60min trainieren. Ist auch leichter umzusetzen (spart Weg und Zeit) denke ich.
     
  7. #26 Peter22, 27.03.2007
    Peter22

    Peter22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für deine Antwort.

    Das Problem ist denke ich, dass für mich als untrainierten das Schwimmen anstrengend sein wird, 60 Minuten Ergometer sind z.B. im Leben noch nicht drin, ich habe jahrelang nichts gemacht, da finde ich den ersten Erfolg (20-40 Minuten ohne danach am Ende zu sein) schon gar nicht so schlecht :) Die ersten 2-3 Tage bin ich nach 12 Minuten richtig am Ende gewesen.

    Also zusammengefasst rätst du mir an den Trainingstagen wie gehabt danach eine Ergometersession einzulegen, und an den trainingsfreien Tagen zwischen Ergometer und Schwimmen zu wählen? Was Weg und Zeit angeht, Ergometer steht zu Hause, Trainieren tue ich auch zu Hause, nur das Schwimmen wäre auswärts, ist aber generell auch nicht von Belang :)

    Grüße, Pete
     
  8. #27 Cassiopeia, 27.03.2007
    Cassiopeia

    Cassiopeia Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

    Mo Krafttraining Teil 1
    Di Schwimmen 60 Minuten
    Mi
    Do Krafttraining Teil 2
    Fr Schwimmen 60 Minuten
    Sa
    So

    Der Krafttrainingsplan könnte dann so aussehen:

    1. Teil (Beine/Brust/Trizeps)
    - 3x Beinpresse
    - 2x Beinbeuger
    - 3x Bankdrücken/Brustpresse
    - 2x Buttterfly
    - 2x Dips
    - 3x Bauchübung

    2. Teil (Rücken/Schulter/Bizeps
    - 3x Latzug
    - 3x Rudern
    - 3x Schulterpresse
    - 2x Seitheben
    - 3x Curl Seil od. Maschine
    - 3x Rückenstrecker

    10 Minuten Ergometer vor und nach dem Training zum Auf- bzw. Abwämen.

    Als Alternative zum Schwimmen kannst Du auch joggen oder wieder auf den Ergometer klettern. Die Zeit bestimmst Du! 30 Minuten sollten es aber schon sein.

    Wenn Dir das zu wenig ist, kannst Du auch so trainieren:

    - Mo: Krafttraining Teil 1
    - Di: Schwimmen
    - Mi: Krafttraining Teil 2
    - Do: Schwimmen
    - Fr: Krafttraining Teil 1
    - Sa:
    - So:
    - Mo: Krafttraining Teil 2
    - Di: Schwimmen
    - Mi: Krafttraining Teil 1
    - Do: Schwimmen
    - Fr: Krafttraining Teil 2
    - Sa:
    - So:


    Gruß
    Daniel
     
  9. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich würde Schwimmen und Ergometer an den freien Tagen abwechseln.
    Ich persönlich würde nach dem Krafttraining nicht noch eine Ergometersession dranhängen, höchstens ein Cool-down für 5-10min.
    Das du nicht 60min am Stück schaffst ist ganz normal als Anfänger, versuch einfach dich kontinuirlich zu steigern, die Ausdauer wird bestimmt schnell kommen.

    Finde Cassiopeias Vorschläge gut, ich ändere es mal leicht ab.
    Der zweite Vorschlag zum Beispiel könnte auch so aussehen:

    - Mo: Krafttraining Teil 1
    - Di: Ergometer
    - Mi: Krafttraining Teil 2
    - Do: Schwimmen
    - Fr: Krafttraining Teil 1
    - Sa:
    - So:
    - Mo: Krafttraining Teil 2
    - Di: Ergometer
    - Mi: Krafttraining Teil 1
    - Do: Schwimmen
    - Fr: Krafttraining Teil 2
    - Sa:
    - So:
     
  10. Anzeige

  11. #29 Peter22, 27.03.2007
    Peter22

    Peter22 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist das, was Ihr da vorschlagt nicht ein so genannter 2er Split und etwas früh für mich? Ich wollte eigentlich noch 2-5 Monate nach Thilos Plan trainieren.

    Grüße
     
  12. #30 KingLui, 28.03.2007
    KingLui

    KingLui Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    1
    jo

    ja das ist ein sogenannter 2er split. du kannst doch einfach erstmal weiter nacht thilos plan trainieren und dann auf diesen plan umsteigen. weil -wie ich finde- sieht der ziemlich gut aus ;)...

    MFG KL
     
Thema: Anfängerfragen bezüglich Trainingsvorhaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 60 minuten ergometer

    ,
  2. pausen zwischen zwei trainingseinheiten ergometer

    ,
  3. hantelbank jeden tag oder alle zwei tage trainieren

    ,
  4. pulsdifferenz fittnessnote,
  5. curlstnage bei hantelbank nötig?,
  6. ergometer training anfaenger,
  7. kreuzheben vom rückentraining getrennt,
  8. was ist trainingsvorhaben,
  9. kurzhantelcurls ergebnis,
  10. reicht 2 mal 15 min am tag auf ergometer zum abnehmen
Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen bezüglich Trainingsvorhaben - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen bezüglich trainingsplan

    Anfängerfragen bezüglich trainingsplan: Hallo. 18 Jahre, männlich, bis vor kurzem unverbesserlicher Raucher, 1,75 groß und 81 kilo... Pures Fett. Und nachdem nun noch Euro ist und der...
  2. Anfängerfragen & welche Geräte

    Anfängerfragen & welche Geräte: Hallo, ich denke das meine Zeit angekommen ist nun mit dem trainieren anzufangen da es stört mich so wenig zu wiegen und habe ein paar wichtige...
  3. Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau

    Anfängerfragen, Schwäche, Fettabbau, Muskelaufbau: Hallo liebes Forum, Zu mir: ich bin nun 30 Jahre alt, bin 189 cm groß, aktuell 94-96 (schwankt irgendwie täglich) kg schwer. Lt. Körperfettwaage...
  4. Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan

    Anfängerfragen zur Ernährung / Ernährungsplan: Moin :), Habe vor 1-2 Monaten wieder angefangen richtig ins Fitnessstudio zu gehen, möchte nun natürlich auch die richtige Ernährung dazu haben....
  5. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, ich habe mir vorgenommen auch mal richtig mit Fitness anzufangen. Mein Ziel ist ein leichter Six/fourpack und generell ein paar...