Antritt verbessern

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  1. #1 saladin, 28.04.2012
    saladin

    saladin Neuer Benutzer

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    Servus Leute,

    Wie der Titel verrät möchte ich meinen Antritt verbessern, damit ich im Fussball spritziger werde.
    Ich bin schon seit gestern am googeln und hab auch schon einiges gefunden. Ich würde hier gerne nochmal alles zusammenschmeisen
    und mir gerne eure Meinung und weitere Ideen dazu anhören.

    Um die Schnellkraft in der Beinmuskulatur zu trainieren: explosive Kniebeugen mit anschließendem Sprung.

    1. Um die Schnellkraft in der Beinmuskulatur zu trainieren: explosive Kniebeugen mit anschließendem Sprung (eventuell mit zusätzlichem Gewicht)
    2. Drop Jumps
    3. Explosive einbeinige Weitsprünge, beidbeinige Weitsprünge, einbeinige Hochsprünge und beidbeinige Hochsprünge.
    4. Krafttraining der Beine, mit Fitnessgeräten (Wadenheben, Beinpresse), um die Maximalkraft zu steigern
    5. Kurze Sprints (eventuell mit leichter Steigung) auf maximaler Intensität im ausgeruhten Zustand, mit Pausen zwischen den Durchgängen
    6. Bergsprints(10-20m)
    7. Aus dem Entengang oder Kniebeugen voll anziehen
    8. Sprinten mit Gewichten
    9. Treppenlaufen
    10. Seilspringen
    11. Dehnung

    Hat jemand noch etwas hinzuzufügen oder zu kritisieren?

    lg

    saladin
     
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  3. #2 Chris90, 29.04.2012
    Chris90

    Chris90 Erfahrener Benutzer

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    Hey!
    Klingt gut! Ich hätte nur noch Speed-Skippings für eine erhöhte Schrittfrequenz. Außerdem würde ich zusätzlich noch Bauchmuskeltraining und unterer Rücken Training machen, weil diese Muskelgruppen sehr stark am Laufen beteiligt sind (sie bewegen die Oberschenkel),
    Gruß Chris
     
  4. #3 rosch1986, 29.04.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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  5. #4 carolina.santes, 20.06.2012
    carolina.santes

    carolina.santes Neuer Benutzer

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    du solltest nur aufpassen bei den übungen, dass du dir nicht die knie kaputt machst. bei explosiven bewegungen neigen viele dazu sich in die hock fallen zu lassen. Gilt auch für dropjumps, entengang, kniebeugen und treppenlauf. bei falscher durchführung ist das alles schlecht für die kniegelenke. was ich noch empfehlen kann ist beidbeiniges springen die treppen hoch. so schnell es geht. Krafttraining der beine auf maximalkraft, machen die eher langsamer. siehst du ja an den bodybuildern, die können sich ja kaum noch bewegen. Google mal reaktivkraft. da wirst du noch nen paar tipps finden. viel erfolg beim training
     
  6. #5 rosch1986, 21.06.2012
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

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    Genau das Gegenteil ist der Fall.
     
  7. #6 ulschtz_xaver04, 25.06.2012
    ulschtz_xaver04

    ulschtz_xaver04 Neuer Benutzer

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    Ich würde auch die Rumpfmuskulatur stärken. Ansonsten ist es, als würdest du eine Kanone von einem Kajak abfeuern, da schmeißt du her das Bötchen um, als dass du weit schießt.
    Natürlich muss der Schwerpunkt auf explosiven Bewegungen in den Beinen liegen, also auch beim Treppensteigen solltest du mehrere Stufen springend überwinden (wie wenn du im Bahnhof noch einen Zug erwischen willst :)).
     
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  9. Hugoo

    Hugoo Neuer Benutzer

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    wenn du schnell deinen antritt verbessern willst, ist die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen ala Muskelfaserriss sehr hoch, also übertreibe es nicht ;)
     
  10. tessin

    tessin Erfahrener Benutzer

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    Die Geschichte mit dem Entengang würde ich nicht machen.; wäre nicht das klassische Tiefstartsprinttraining besser für die Knie?

    Ansonsten ist das bestimmt ein guter Trainingsteil.

    Du darfst das Grundausdauertraining natürlich nicht vergessen. Ich würde noch überlegen neben Krafttraining Beine und Sprinttraining ob man Intervalltraining (bis 200 / 4000 Meter) mit einbaut, schließlich willst du ja mehrmals zügig übern Platz Sprinten.
     
Thema: Antritt verbessern
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