anzahl wiederholungen, was ist gemeint?

Diskutiere anzahl wiederholungen, was ist gemeint? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hallo zusammen, ich habe eine frage: was bedeutet das genau, wenn es in einem trainingsplan zB heisst, 3 sätze mit "6-12 wiederholungen"? heisst...

  1. frigga

    frigga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe eine frage:

    was bedeutet das genau, wenn es in einem trainingsplan zB heisst, 3 sätze mit "6-12 wiederholungen"? heisst das, dass ich 3mal gleichviele wiederholungen mach zB 3mal 7, oder 3mal 12, oder auch etwas in der art wie zB 12-10-8 oder so? da wurde ich im forum irgendwie nicht ganz schlau... ich komm mir irgendwie dumm vor bei der frage, aber wissen muss ichs ja trotzdem...
     
  2. Anzeige

  3. #2 desenator, 13.06.2006
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ist doch Quatsch.
    Dumm wäre nicht zu fragen und etwas falsch zu machen.
    Also mit Wiederholungen ist gemeint ,wie oft hintereinander Du das Gewicht bewegst.
    Und mit Sätzen wie oft Du diese Übung machst.
    Z.B.:3Stze a´12 Wiederholungen heist,Du machst 12x SitUps,wartest 30sec,machst wieder 12 SitUps ,wartest 30sec. und machst den 3ten Satz mit 12 SitUps.
    Dann hättest Du Deine 3x12.
    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
     
  4. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ja und die Pausen kannst du natürlich varrieren wie du willst. Am besten mit dem nächsten Satz anfangen, wenn du ca. 70% (d.h. den größten teil) deiner Kraft widererlangt hast. Oder du setzt dir klare Abstände, z.B. immer eine Minute Pause.
    Und eine Übung mit 3 Sätzen à 6-10 Wiederholungen, sagen wir Bankdrücken heisst z.B. erst ein Gewicht nehmen mit dem du 10wh´s packst, danach schaffst du vielleicht nur noch 8 und am Ende noch 6wh.
    Frag ruhig wenn noch was unklar ist ;)
     
  5. #4 Leviani, 13.06.2006
    Leviani

    Leviani Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grad noch mal wegen der Pausen recherchiert.
    Vor gar nicht all zu langer Zeit bin ich auf eine Studie gestossen, die besagt hat nach welchen Zeiten wieviel % der Kraft,Leistung wieder da ist.
    Leider find ich den Artikel nicht mehr :( (ging irgendwie von 30 Sekunden 40% bis 3 Minuten 88% oder so ähnlich)
    Aber im Generellen würde ich zwischen 1 und 3 Minuten zwischen den Sätzen pausieren. Da wird Dir aber jeder sein eigenes super-hyper-unschlagbar Rezept verkaufen wollen. Das Beste ist, probier einfach selber aus, wie es am Besten geht ;)
     
  6. frigga

    frigga Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    cool, danke für die schnelle antwort!

    ist es denn besser, ein gewicht zu wählen, mit dem ich zB drei sätze à 10 Wh. durchführen kann und noch knapp die letzte Wh. im letzten satz schaffe, oder eher ein gewicht wählen, mit dem ich beim 1. satz knapp die 10 Wh. schaffe, und dann beim 2. ca. 8 Wh. und beim 3. dann 6 Wh.?
    oder in anderen worten: 10-10-10 oder 10-8-6 ?

    oder ist das so ein thema, wo es keine allgemeingültige antwort gibt, sondern eher eine individuele angelegenheit ist?
     
  7. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    jap, so ist es, da kann man leider keine allgemeine antwort geben. Da muss man einfach mal ausprobieren, was einem am besten gefällt und/oder wo man seiner meinung nach die meisten fortschritte macht. Es gibt z.b. trainingssysteme, bei denen man 5 Sätze mit immer 10wh machen muss. Beim "normalen" training ist es aber so, dass meistens mit sinkender wh-zahl gearbeitet wird.
     
  8. Anzeige

Thema: anzahl wiederholungen, was ist gemeint?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist eine wiederholung beim training

    ,
  2. 3 sätze 10 wiederholungen

    ,
  3. 3 sätze a 10 wiederholungen

    ,
  4. was ist eine wiederholung,
  5. was heist wiederholung beim sport,
  6. was bedeutet 3 sätze,
  7. training was ist mit wiederholungen gemeint,
  8. 6-12 wiederholungen,
  9. was bedeutet 1 satz beim bodybuilding ,
  10. was bedeutet 3 sätze beim training,
  11. was ist ein satz fitness,
  12. was ist eine wiederholung bodybuilding,
  13. f,
  14. Was bedeutet 10 Wiederholungen pro Satz,
  15. was bedeuten 10-15 wiederholungen beim krafttraining?,
  16. 8 wdh 3 sätze was bedeutet das ,
  17. was bedeutet sätze beim training,
  18. 3mal 8-10 wiederholungen,
  19. 3 sets 10 wiederholungen,
  20. was bedeutet 2-3 sätze,
  21. Was bedeutet 2 Sätze und 12 Wiederholungen,
  22. was wird unter 10 wiederholungen beim training gemeint,
  23. 10 wiederholungen 3 sätze,
  24. 3 sätze 12 wiederholungen,
  25. was bedeutet 2 sätze wiederholungen 10 8 9
Die Seite wird geladen...

anzahl wiederholungen, was ist gemeint? - Ähnliche Themen

  1. Anzahl der Wiederholungen ??

    Anzahl der Wiederholungen ??: Hall Jungs, ich bin 16 Jahre alt, und wiege circa 65kg. Ich gehe nun seit circa 2 Monaten in ein Fitness-Studio. Bisher habe ich immer ca. 15...
  2. grundlangen tp, vorschlag für anzahl der wiederholungen?

    grundlangen tp, vorschlag für anzahl der wiederholungen?: Ich möcht jetzt mal 1 1/2 monate nen grundlagen trainingsplan testen bis ich das Fitnessstudio gewechselt habe und dann einen vernünftigen Trainer...
  3. Richtige Anzahl Fett verlieren/ Rechnen

    Richtige Anzahl Fett verlieren/ Rechnen: Hey Leute. Ich stehe kurz vor meiner Diät. Ich habe derzeit ca. 11kg Fett bei einem Gewicht von 76kg. Mit anderen Worten einen KFA von ca. 14,4%....
  4. HIT Anzahl ÜBUNGEN pro Muskelgruppe

    HIT Anzahl ÜBUNGEN pro Muskelgruppe: Guten Abend liebe Sportsfreunde, ich habe mich mal eine Weile mit dem HIT-Training beschäftigt und stelle mir eine wichtige Frage. Ist es so...
  5. Anzahl Übungen - Verständnisfrage

    Anzahl Übungen - Verständnisfrage: Hallo, seit ca. 1,5 Jahren gehe ich ins Fitnessstudio. Im ersten Jahr 4 mal pro Woche, seit nem halben Jahr nur noch 2 mal - dafür mehr anderer...