Aqua-Gymnastik?

Diskutiere Aqua-Gymnastik? im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, ich wollte mal nachfragen was es denn mit Aqua-Gymnastik auf sich hat. Meine Freundin ist etwas schwerer und denkt nun darüber nach...

  1. Sussa

    Sussa Guest

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen was es denn mit Aqua-Gymnastik auf sich hat. Meine Freundin ist etwas schwerer und denkt nun darüber nach Aqua-Gymnastik zu machen. Bringt das denn überhaupt was zum Abnehmen oder könnte sie genauso gut joggen gehen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aqua-Gymnastik?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi.

    Kommt auch darauf an, wie viel "schwerer" sie ist.

    Joggen ist für (stark) Übergewichtige meist nicht so geeignet, da es u.U. sehr belastend für die Gelenke sein kann.

    Aqua-Gymnastik wurde soweit ich weiß speziell für Übergewichtige und für Menschen, die allgemein Probleme mit Bewegungen haben (Reha-Zwecke z.B.), entwickelt.
    Es ist halt sehr schonend, allerdings ist die Belastung (logischerweise) nicht so hoch, was wiederum die Effektivität bzgl. der Kalorienverbrennung mindert.

    Solange sie kein spezielles Leiden besitzt würde ich persönlich eher zu anderen gelenkschonenden Alternativen raten wie bspw. Schwimmen oder Radfahren. Wobei sie die Aqua-Gymnastik natürlich zusätzlich machen könnte.


    Der Schlüssel beim Abnehmen liegt aber in erster Linie immer bei der Ernährung, Sport ist eine (sehr hilfreiche) Zusatzmaßnahme dabei.

    Gruß.
     
  4. #3 GELASTIN Sport, 03.12.2012
    GELASTIN Sport

    GELASTIN Sport Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann es dir/deiner Freundin nur raten! Durch die "Schwerelosigkeit" im Wasser kannst du wunderbar deine Gelenke schonen und gleichzeitig Muskeln aufbauen! Die neugewonnen Muskeln unterstützen dann auch deine Gelenke! Vor allem ist Aqua-Gymnastik super, weil man durch die Trainer/in richtig gefordert wird und auch "ins Schwitzen" gerät!

    Joggen würde ich euch erst einmal nicht raten. Dabei können die "ungeübten" Gelenke und Musklen zu stark beansprucht werden und ihr könntt direkt unter Schmerzen leiden, was natürlich eurer Motivation schaden würde ;-)

    Liebe Grüße,

    Matthias
     
Thema: Aqua-Gymnastik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aquagymnastik

    ,
  2. gymnastik