Aufrechtes Rudern

Diskutiere Aufrechtes Rudern im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; ...schlecht für die Rotatoren? Mag die Übung sehr gerne, aber inwiefern ist die Ausführung (Ellebogen über die Ohren) schädlich? Und welchen Teil...

  1. #1 Sekedow, 22.01.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    ...schlecht für die Rotatoren? Mag die Übung sehr gerne, aber inwiefern ist die Ausführung (Ellebogen über die Ohren) schädlich? Und welchen Teil der Schultermuskulatur trainiert sie am meisten?

    MfG Sekedow
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aufrechtes Rudern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab bei Aufrecht Rudern die Ellenbogen nicht über dem Ohr vielleicht gleiche Höhe...
    Die mittleren Deltas und der Trapez werden dabei am meisten trainiert, Synergist ist Bizeps.
     
  4. #3 desenator, 22.01.2009
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Eine coole und brutale Variante ohne aber auf die Handgelenke zu gehen ist die,wo Du eine gerade LH mit so weit vom Körper abstehende Armen anpackst das die Unterarme parallel zum Körper sind. Und dann die LH nur bis zur unteren Brust hoch.
    Probiers mal aus.Vorteil ist auch,das Du gar nicht höher kannst als das die Oberrme mit der Schulter fluchten.
     
  5. #4 Sekedow, 22.01.2009
    Sekedow

    Sekedow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst Frontheben, oder?
     
  6. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Kannst du das nochmal versuchen anders zu beschreiben Sven? Ich hab das mit der parallelen Armhaltung nicht ganz verstanden bzw. kann es mir nicht richtig vorstellen. Danke ;)
     
  7. #6 desenator, 22.01.2009
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Lass mal die Arme runterbaumeln und fass eine LH mit ca.30cm Abstand jeweils zum Körper im Obergriff an.
    Und dann zieh das Drecksvieh :D mal bis zur unteren Brust hoch.Dann sind die Oberarme so als ob Du die nach links und rechts gerade ausstrecken würdest.
    So besser? Ich kanns schlecht beschreiben.
     
  8. #7 TrainHardGoPro, 22.01.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    So wie desonator handhabe ich diese Übung auch! Wenn ich aufrecht Rudern so wie zB Bambamscorner ausfürhre machts mir wirklioch kaum Spaß!
    Im obersten Punkt sind dann die Arme in einer Linie mit der Schulter... hoffe ihr versteht was ich meine.

    Gruß
     
  9. Shuyin

    Shuyin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also meint ihr einfach einen viel breiteren Griff?
    Oder sollen die Arme doch nach vorne vom Körper weg?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    was desenator meint, ist doch Frontheben?
     
  11. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs als aufrechtes Rudern mit breitem Griff verstanden.
     
  12. #11 TrainHardGoPro, 22.01.2009
    TrainHardGoPro

    TrainHardGoPro Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Nene ist kein Frontheben...wir greifen einfach nur relativ Breit.
     
  13. #12 James Ryan, 22.01.2009
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Es soll angeblich angenehmer sein, die Übung mit einer SZ-Stange auszuführen, wobei ich persönlich da kaum einen Untereschied merke. Lediglich das Festhalten der Stange fällt mir leichter.
     
  14. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    @Sven: Also habe das so verstanden, dass du die Langhantel ca. 30cm vom Körper entfernt hälst und dann nach oben ziehst (und dabei den Abstand beibehälst)... richtig? :D
    Und nur bis Brusthöhe, weil man bei einem solchen Abstand nicht höher kommen würde (es sei denn man würde ein sehr leichtes Gewicht nehmen) (?)

    PS: Ich führe aufrechtes Rudern mit mehr als schulterweitem Griff aus, komme damit sehr gut zurecht. Griffweiten variieren allerdings von Person zu Person, je nach Anatomie kommt man jeweils besser oder schlechter damit klar.

    Gruß.
     
  15. #14 stillermeister, 23.01.2009
    stillermeister

    stillermeister Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag mich immer wieder, warum anscheinend relativ viele Leute mit den Händen beim aufrechten Rudern Probleme haben, aber nie auf die Idee kommen mal 2 Kurzhanteln zu nehmen!?

    Durch 2 KH kann man die Arme/Hände in die Stellung bringen in der es sich am gesundesten anfühlt, und trozdem die ganz normale ROM gehen!

    Ich z.B. führe die Kurzhanteln an meinem Körper, fast ganz an der Seite nach oben und habe 0 Probleme mit den Handgelenken, wie es vorher mit Langhantel und SZ Hantel war!


    Zum Thema Rotatoren kann ich nichts sagen.
     
  16. #15 desenator, 23.01.2009
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    DANKE SCHÖÖÖÖÖN!!!!!!!!!!!!
    Einer hats schon.....
    Nein Marco: LINKS UND RECHTS VOM KÖRPER! :D :xx
     
  17. Anzeige

  18. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Ok, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht :bumm
    So trainiere ich ja selbst im Prinzip schon :D
     
  19. #17 desenator, 23.01.2009
    desenator

    desenator Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    1.244
    Zustimmungen:
    1
    Ich leider erst seit einem halben Jahr. Vorher hab ich unter allen verschiedenen Möglichkeiten versucht meinen Körper zu zwingen,klassisch zu trainieren..
    also mit SZ und eng. Und das haben meine Handgelenke eben nicht mitgemacht.
    Aber@Sekedow: Die Rotatoren leiden eher von zu weit nach hinten gedrückten Schultern beim Bankdrücken oder Butterflymaschinen.
    Und vernachlässigtes Rotatorentraining.
     
Thema: Aufrechtes Rudern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufrechtes rudern schädlich

    ,
  2. Aufrechtes Rudern weit

    ,
  3. aufrechtes langhantelrudern

    ,
  4. aufrechtes rudern mit sz stange,
  5. aufrechtes rudern,
  6. aufrechtes rudern sz,
  7. aufrechtes rudern griffweite,
  8. aufrecht rudern,
  9. aufrechtes rudern sz stange,
  10. aufrecht rudern schädlich,
  11. aufrechtes rudern mit breitem griff,
  12. aufrechtes rudern sitzend,
  13. aufrechtes rudern im sitzen,
  14. vorgebeugtes rudern schädlich,
  15. Rudern sz stange,
  16. Aufrechtes LH-Rudern,
  17. rudern vorgebeugt schädlich,
  18. aufrecht rudern und rotatoren,
  19. aufrechtes rudern schlecht,
  20. aufrechtes Rudern stehend,
  21. kraftsport rudern,
  22. aufrechtes rudern langhantel,
  23. rudern kraftsport,
  24. aufrechtes oder vorgebeugtes rudern,
  25. rudern aufrecht schädlich
Die Seite wird geladen...

Aufrechtes Rudern - Ähnliche Themen

  1. Langhantelrudern - WKM Plan

    Langhantelrudern - WKM Plan: Hallo, Ich habe eine Frage, und zwar habe ich jetzt mit dem WKM Plan angefangen. Beim langhantelrudern habe ich aber ziemliche Probleme.. Ich...
  2. Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff

    Übungsausführung: Kabelrudern mit Obergriff: Hallo, Da ich ich im web leider nichts passendes gefunden habe, frage ich hier: Wie führe ich das Kabelrudern mit der Stange im Obergriff aus?...
  3. LH Rudern Ug und KH Rudern

    LH Rudern Ug und KH Rudern: Ich verwende in meinem TP beide, zuerst KH dann LH. Ich wollte mal wissen ob das überhaupt Sinn macht beide Übungen zu machen oder lieber...
  4. Ganzkörperplan ohne Rudern möglich?

    Ganzkörperplan ohne Rudern möglich?: Hi! Aufgrund einer Verletzung trainiere ich derzeitig nur an Maschinen, Grundübungen dann aber wieder ab Februar ca. Momentan sieht mein GK...
  5. Richtig rudern?

    Richtig rudern?: Hallo Leute, ich wollte mal fragen, wie ihr so am Seilzug rudert: gemeint ist, mit engem Griff, aufrecht sitzend, Beine leicht angewinkelt, zum...