Aufwärmen ist was für "Opas"!! ???

Diskutiere Aufwärmen ist was für "Opas"!! ??? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Wie einige von euch vielleicht schon wissen, trainiere ich seit 4 Wochen zusammen mit einem Kumpel, der schon ca. ein halbes Jahr dabei ist. Er...

  1. matt7

    matt7 Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wie einige von euch vielleicht schon wissen, trainiere ich seit 4 Wochen zusammen mit einem Kumpel, der schon ca. ein halbes Jahr dabei ist.
    Er hält mich neuerdings immer vom Aufwärmen ab und meint dann sowas wie "bist du ein alter Mann oder was?...".
    Also Dehnübungen macht er gerne mit, aber Fahrrad fahren, Laufband, usw. überhaupt nicht mehr. :crazy:

    Ich hab mal gehört, dass es halt besser für den Körper ist, wenn man sich vorher aufwärmt... damit die Körpertemperatur ein bischen steigt (durchblutung, ...).

    Welche guten Argumente könnte ich ihm gegenüber erwähnen, sodass er es einsieht, das man sich aufwärmen sollte?

    Oder haltet ihr Aufwärmen auch für unnütz bzw. Zeitverschwendung?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Muscat Coach, 31.08.2006
    Muscat Coach

    Muscat Coach Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja ein Spezialist!

    Das Dehnen vor dem Training ist eher unnoetig bis hin zu gefaehrlich. Die Dehnung eines kalten Muskels bringt schonmal nichts. Ausserdem verringere ich die Muskelspannung indem ich vorher Dehne und diese Muskelspannung brauche ich ja fuer mein Training. Wuerde ich diese Spannung oder sagen wir besser die Leistungsbereitschaft des Muskels nicht haben, koennte es auch speziell bei Sportarten bei denen schnelle Richtungswechsel oder Maximalkraftspitzen erreicht werden zu Verletzungen kommen.

    Das allgeimeine Aufwaermen ist dagegen sehr sinnvoll es hat folgende Effekte:

    - Steigerung der Blutzikulation und die Sauerstoffaufnahmekapazitaet
    - Transport der Koerperwaerme
    - Erhoehung der Koerpertemperatur
    - Erhoehung der Temperatur und des Energieumsatzes im Muskel von 34
    auf 40 Grad
    - Erhoehung des Stoffwechsels im Muskel
    - Verbesserung der Leitfaehigkeit und Leitgeschwindigkeit des
    Nervensystems
    - Erhoehung der Flexibilitaet der Muskeln, Baender und Sehnen
    - Vorbereitung der passiven Koerperstrukturen
    - Erhoehung der Produktion von Gelenkfluessigkeit
    - Verbesserte Pufferkapazitaet des Gelenkknorpels
    - Erhoehte Motivation und Konzentration

    Wer sich also innerhalb eines 8 - 12 Minuetigen moderaten Cardiotrainings aufwaermt kann mehr aus seinem Koerper rausholen und hat somit auch einen besseren Trainingserfolg.

    Spezielles Aufwaermen sind zum Beispiel Saetze der folgenden Uebung allerdings mit maximal 60 - 70 % des Trainingsgewichtes jedoch dafuer mit ca 20 Wiederholungen.

    Nach dem Training ist dann das Dehnen mindestens genauso wichtig wie das Aufwaermen vor dem Training. Hier werden die Dehnpositionen mindestens 20 Sekunden lang gehalten bevor man einen anderen Muskel dehnt. Vorzugsweise geht man von unten nach oben vor.
     
Thema: Aufwärmen ist was für "Opas"!! ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodybuilding opas

    ,
  2. content

    ,
  3. aufwärmen vor dem sport zeitverschwendung

    ,
  4. kein aufwärmen vor training forum,
  5. bodybuilder opas,
  6. aufwärmtraining wissen,
  7. argumente aufwärmen,
  8. aufwärmübungen von oben nach unten,
  9. richtig aufwärmen von oben nach unten,
  10. argumentation für aufwärmtraining,
  11. wie aufwärmen training forum,
  12. aufwärmtraining von oben nach unten?,
  13. aufwärmen argumente,
  14. aufwärmen von unten,
  15. Warmmachen ist was für,
  16. opas Gallerie,
  17. aufwärmen von unten bis oben,
  18. Argumente warum soll man sich aufwärmen,
  19. aufwärmen vor dem training zeitverschwendung,
  20. Argumente für aufwärmen,
  21. opa bodybuilder,
  22. opa bodybuilding,
  23. aufwärmen ist,
  24. f
Die Seite wird geladen...

Aufwärmen ist was für "Opas"!! ??? - Ähnliche Themen

  1. Aufwärmen vor dem Brust/Schultertraining

    Aufwärmen vor dem Brust/Schultertraining: Moin Community, ich wollte mal fragen wie Ihr euch vor dem Brust bzw Schultertraining aufwärmt. Bisher habe ich mich mit jeweils 2...
  2. Thera-Band zum Aufwärmen vor dem Training? (Schultern)

    Thera-Band zum Aufwärmen vor dem Training? (Schultern): Hallo, ich möchte mir gerne zum Aufwärmen, speziell für die Schultern, ein Band kaufen. Hatte eine Zeit lang Probleme mit der Schulter und...
  3. Aufwärmen aber wie??!!

    Aufwärmen aber wie??!!: Hi erstmal Ich Trainire jeden zweiten Tag ich weiß aber nicht wie man sich vor dem Training aufwärmen soll Hat jemand da ein paar Tips??!! LG...
  4. (Fußball) Aufwärmen vor einem Spiel

    (Fußball) Aufwärmen vor einem Spiel: Habt ihr Ideen für einen Ideales Aufwärmen insclusive Dehnen?.
  5. dehnen/aufwärmen

    dehnen/aufwärmen: hey, 1.) man hört immer wieder gegenteilige aussagen zum thema dehnen vor dem joggen.. mal heisst es, vorher dehnen, mal mittendrin, mal danach!...