Ausdauertraining Joggen vs. Radfahren

Diskutiere Ausdauertraining Joggen vs. Radfahren im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Guten Abend, ich bin 21 Jahre und möchte jetzt mal etwas an meiner Ausdauer schrauben ;-). Meine Frage nun: Welche Trainingsmethode verbessert...

  1. #1 Unregistriert, 10.05.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Guten Abend,
    ich bin 21 Jahre und möchte jetzt mal etwas an meiner Ausdauer schrauben ;-). Meine Frage nun:
    Welche Trainingsmethode verbessert schneller und effektiver die Ausdauer bzw. senkt schneller den Blutdruck? 3x/Woche je 1 Stunde Joggen bei 170 Schlägen/Minute oder 3x/Woche je 1 Stunde Radfahren bei 170 Schlägen/Minute?

    Gruß
    Dani
     
  2. Anzeige

  3. #2 goldieoldie, 11.05.2013
    goldieoldie

    goldieoldie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    ich behaupte einfach, dass Joggen besser ist. Und zwar deshalb, weil man aufm Rad aufgrund des Straßenverkehrs nicht immer im gleichmäßigen Tempo fahren kann, was auf das Ausdauertraining eher störend wirkt. Hast du aber die Möglichkeit, mit dem Rad eine bestimmte Zeit im vorgesehenen Tempo durchzufahren, dann ist es auch OK, denn der Blutdruck reagiert nur auf die Belastung, nicht auf das Sportgerät:)
     
  4. #3 Unregistriert, 11.05.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Radfahren könnte man ja auch auf dem Heimtrainer. Da ich in letzter Zeit sehr schnell ins schwitzen komme, dacht ich mir, dass Ausdauertraining etwas verbessert. Wie lange dauert es denn, bis man als relativ untrainierte Person etwas vom Training merkt?
     
  5. sanne

    sanne Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Schwitzen ist ja aber nicht nur ne Sache der Fitness, sondern liegt auch in den Genen. Wenn ich mit ner Freundin ne halbe stunde laufen bin, beide mitm puls von 170, 30min lang und beide gleich fertig am ende, kann sie ihr tshirt auswringen und ich bin noch fast trocken. So ist das halt manchmal.

    Oder meintest du mit "ins schwitzen kommen" einfach nur, dass du schneller am ende deiner Kräfte bist?
     
  6. Anzeige

Thema: Ausdauertraining Joggen vs. Radfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. joggen training

Die Seite wird geladen...

Ausdauertraining Joggen vs. Radfahren - Ähnliche Themen

  1. Ausdauertraining - Kondition

    Ausdauertraining - Kondition: Hallo, im Sport bin ich eine Niete, was meine Ausdauer angeht. Gut bin ich tatsächlich nur im Krafttraining. Wenn ich auf dem Laufband bin, oder...
  2. Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?

    Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem ich dankenswerter Weise eine Rüge in diesem Forum hinsichtlich meiner Essgewohnheiten erhalten habe und mir geraten...
  3. Frage zu Ausdauertraining

    Frage zu Ausdauertraining: Hallo Leute, ich bin aktuell noch ein Anfänger was das Ausdauertraining angeht, ich mache jetzt seit ca. 1 Jahr Fittnesstraining, habe ein...
  4. Beginn mit Kraftausdauertraining

    Beginn mit Kraftausdauertraining: Hallo Leute, Mein Name ist Florian ich bin 17 Jahre alt und möchte mit Kraftausdauertraining anfangen. Warum ich anfangen möchte, ich bin...
  5. Kraftausdauertraining

    Kraftausdauertraining: Hallo, bin neu hier und hoffe auf hilfe von euch. Ich trainiere nun schon eine ziemlich lange zeit, bin 17 jahre alt und praktiziere wie schon...