Ausdauertraining nach Hüftoperation

Diskutiere Ausdauertraining nach Hüftoperation im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hi, zuerst mal kompliment zum forum, ist echt der hammer :] und nun gerade meine frage bzw. mein problem ich hatte letzte woche eine...

  1. #1 !_xXx_!, 02.08.2005
    !_xXx_!

    !_xXx_! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, zuerst mal kompliment zum forum, ist echt der hammer :]

    und nun gerade meine frage bzw. mein problem

    ich hatte letzte woche eine hüftluxation (abrunden des oberschenkelkopfes und passend gemacht für hüftpfanne), und darf jetzt während 7 wochen das operierte bein max. mit 5 kg belasten, und max. 90° anwinkeln.

    ich hab vorher zweimal die woche kickboxen und zweimal pro woche volleyball gespielt und war glaub schon recht fit, bin 20 jahre alt und männlich.

    nun eben möcht ich meine Fitness nicht ganz verlieren während diesen wochen, krafttraining (Fitnesszenter) für den oberkörper kann ich wohl nächste woche beginnen, aber das mit der ausdauer ist so ne sache. ich kenne keine ausdauer/konditions-art die sich auf den oberkörper beschränkt und den unterkörper (ab hüfte) nicht beansprucht?

    vielleicht ging es einem von Euch auch mal so oder ihr habt sonst eine idee. bin für alle ratschläge sehr sehr dankbar...

    mit freundichen grüssen !_xXx_!
     
  2. Anzeige

  3. Reaper

    Reaper Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn wie du schreibst es nur ein paar Wochen sind dann verzichtest halt auf des Ausdauertraining da kommste sicher schnell wieder rein, hast ja vorher auch gut Sport gemacht : Kickboxen = anstrengend ^^
    Sonst kann ich dir leider net weiterhelfen kenne auch keine ausdauerübung fürn Oberkörper und von deiner Abschleifung habsch auch vorher noch nie was gehoert ^^
     
  4. #3 !_xXx_!, 05.08.2005
    !_xXx_!

    !_xXx_! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke gleichwohl für die info, hab auch nicht damit gerechnet dass es eine ausdauersportart nur für den oberkörper gibt, kanns mir auch nicht vorstellen, aber man weiss ja nie und da dachte ich frag einfach mal, aber den geringen antworten zufolge gibts wohl tatsächlich nicht :xx

    tja wart ich halt und schieb ne ruhige kugel bis ich wieder fit bin...
     
  5. #4 Fairplay, 05.08.2005
    Fairplay

    Fairplay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2002
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich mal mit einem Physiotherapeuten unterhalten.
    Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
    Und die Hüfte ist mMn ein heißes Thema bei dem man nicht zu übereifrig sein sollte. Sonst macht man sich mehr kaputt als das es nützt !
     
  6. julie

    julie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    der meinung bin ich auch.
    war ja auch anfang des jahres im krankenhaus und anschliessend in der reha, und habe da ein paar leute kennengelernt, die an der hüfte operiert wurden, ich weiss ja nicht, hast du reha schon hinter dir?! die physios da hatten gute tips für die leute da. aber viel gemacht haben die eigentlich nciht, zumindest am anfang.
    es gibt so ne "armergometer", vielleicht machst du dich da mal schlau, bei uns im fitness-studio zumindest. ansonsten frag mal deinen arzt ob du schwimmen gehen darfst, solange du ruhig deine bahnen ziehst ist das vielleicht ne möglichkeit. aber bitte vorher abklären!!!!
     
  7. #6 !_xXx_!, 05.08.2005
    !_xXx_!

    !_xXx_! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke vielmals, genau so etwas wie den armergometer hab ich gesucht :] hab nächste woche einen termin beim hausarzt, werde ihn mal darauf ansprechen, wollte aber im vorherein wissen ob es so etwas überhaupt gäbe, danke vielmals

    mfg chrigu
     
  8. Anzeige

  9. Skip

    Skip Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    Falls du schwimmen darfst, dann würde ich auf Kraulbeinschlag verzichten und stattdessen ein kleines Schaumstoffbrett (heisst "Pull Boy" u.ä.) zwischen die Beine klemmen, das stabilisiert dich ohne dass du die Beine bewegen musst.....ansonsten kenn ich auch nur die von julie angesprochene Armkurbel, die gibt es soweit ich weiss in so gut wie jedem Rehazentrum (und ich hab schon ziemlich viele gesehen ::XX :würg)

    Aber auf jeden Fall alles immer vorher mit dem Arzt abklären, im Zweifelsfall würde ich das Training eben doch lieber mal paar Wochen ruhen lassen...
     
  10. #8 !_xXx_!, 05.08.2005
    !_xXx_!

    !_xXx_! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema: Ausdauertraining nach Hüftoperation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelaufbau nach hüftoperation

    ,
  2. muskelaufbau nach hüft op

    ,
  3. muskelaufbau nach hüft tep

    ,
  4. hüftoperation dauer,
  5. gymnastik nach hüft op,
  6. hüftoperation,
  7. muskelaufbau nach tep,
  8. hüftoperation reha,
  9. Hüftluxation nach tep,
  10. training nach hüftoperation,
  11. Muskelaufbau nach Hüft-OP,
  12. hüftluxation nach hüftoperation,
  13. Nach der Hüftoperation,
  14. hüft op dauer,
  15. Muskelaufbau nach HüftOP,
  16. Rehabilitation nach Hüftoperation,
  17. gymnastik nach hüftoperation,
  18. Übungen Muskelaufbau nach Hüft OP,
  19. übungen nach hüftoperation,
  20. training nach hüft op,
  21. hüftoperation übungen,
  22. reha nach hüftoperation,
  23. Muskelaufbau Übungen nach Hüftoperation,
  24. Gymnastikübungen nach Hüftoperation,
  25. hüftoperation muskelaufbau
Die Seite wird geladen...

Ausdauertraining nach Hüftoperation - Ähnliche Themen

  1. Ausdauertraining was danach essen....

    Ausdauertraining was danach essen....: komm am abend zaus und mach dann mein training(ergom. und dann leichtes karfttr. so ca. 1 1/2 bis 2std. täglich) dann ist es aber meisten schon 21...
  2. Ausdauertraining - Kondition

    Ausdauertraining - Kondition: Hallo, im Sport bin ich eine Niete, was meine Ausdauer angeht. Gut bin ich tatsächlich nur im Krafttraining. Wenn ich auf dem Laufband bin, oder...
  3. Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?

    Museklaufbau und Ausdauertraining/Fettverbrennung: Wie ist es sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem ich dankenswerter Weise eine Rüge in diesem Forum hinsichtlich meiner Essgewohnheiten erhalten habe und mir geraten...
  4. Frage zu Ausdauertraining

    Frage zu Ausdauertraining: Hallo Leute, ich bin aktuell noch ein Anfänger was das Ausdauertraining angeht, ich mache jetzt seit ca. 1 Jahr Fittnesstraining, habe ein...
  5. Beginn mit Kraftausdauertraining

    Beginn mit Kraftausdauertraining: Hallo Leute, Mein Name ist Florian ich bin 17 Jahre alt und möchte mit Kraftausdauertraining anfangen. Warum ich anfangen möchte, ich bin...