bankdrücken - frei oder maschine

Diskutiere bankdrücken - frei oder maschine im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; ich hab ein problem, und zwar weiß ich nicht was besser ist: das bankdrücken, wo man auf dem rücken liegt und die gewichte an diesen schienen...

  1. Lemure

    Lemure Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hab ein problem, und zwar weiß ich nicht was besser ist: das bankdrücken, wo man auf dem rücken liegt und die gewichte an diesen schienen hochdrückt oder das wo man sitzt und waagerecht wegdrückt. beim waagerechten schaffe ich 15-20 wiederholungen bei 25 kilo, beim anderen nur 15 kilo grad mal 10 mal... außerdem konnte ich mich beim ersten schon steigern ( von 15 oder 20 rauf auf 25), und beim anderen krepel ich nun schon so lange auf dem selben gewicht rum. nun frag ich mich aber welches denn nun mehr bringt, weil manche ja meinen das waagerechte bringe nichts... ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir.
     
  2. Anzeige

  3. #2 HannoverOlli, 21.09.2006
    HannoverOlli

    HannoverOlli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    also 1. mal sind freie übungen immer effektiver als geführte bewegungen, da der körper einfach mehr beansprucht wird (gleichgewicht etc.) ... und

    2. bankdrücken ist hier eindeutig die beste übung für die brust, alleine schon weil du es frei machen kannst und das frontdrücken an der maschine durchgeführt wird ist es besser aber auch das muskelzusammenspiel beim bankdrücken ist viel intensiver als beim fd

    zum gewicht ... natürlich ist das anspruchsvollere etwas schwerer und mit weniger gewicht zu schaffen :wink
     
  4. Mies

    Mies Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also Bankdrücken an der Multipresse würde ich dir nur als blutiger Anfänger, beim Ganzkörpertraining oder als sehr weit fortgeschrittener Athlet empfehlen. Nach dem Ganzkörpertraining ca 2 Monate würde ich auf jeden fall freies Bankdrücken machen weil es einfach höhere koordinative Anforderungen stellt und somit Schulter Trizeps viel mehr beansprucht wovon du als Anfänger ja eher weniger haben müsstest. Abgesehen davon ist freies Bankdrücken nach negativem Bankdrücken die wissenschaftlich erwiesen effektivste Brustübung!!
    hier lest mal:
    http://www.ironsport.de/EffektivsteUebungen.htm
     
  5. #4 Florian, 26.09.2006
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt grad loslegen.
    Es ist bei Maschinen als Anfänger nun mal besser.
    1. Wirst du die übungen als Blutiger anfänger schlechter ausführen wenn du alles frei machst.
    2. Gehen die Maschinen nur soweit wie es soll.
    3. Ist es für Anfänger eher geeignet.
    So hat es mir mein trainer erklärt weil ich auch mal nachgefragt habe wieso die meisten sagen frei ist besser.
    Er sagt es kommt eher auf die korrekte ausführung an.
    Es waren schon Leute von McFit bei uns und er hat gesehen wie sie Trainieren.
    Sie waren nach dem Training völlig Tot.
    Da es Anfänger sind und bei solch großen Firmen leider nicht genügend rat bekommen.
    Naja 15 € ist ok.
    Ich selber Trainiere nun auch erstmal an Maschinen es fällt mir sehr schwer,
    Weil man wenig oder sehr Schlecht schummeln kann (unbewusst).
    Also er meinte es sei Anfangs besser mit Maschinen zu arbeiten.
    Soviel dazu ich hoffe ich konnte helfen
     
  6. Lemure

    Lemure Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    das hilft schonmal sehr, thx... eins muss ich aber noch wissen ( ich hab mich ein bissll doof angestellt mit der überschrift:p) es gibt ja 2 bankdrücken maschinen, die wo man waagerecht drückt und die wo man auf dem rücken liegt und drückt... welches is denn nun multipresse?
     
  7. #6 Florian, 26.09.2006
    Florian

    Florian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    uff das weiss ich leider auch nicht bin ja auch anfänger aber habe mich vorher erkundigt
    also wir haben so ein schräges gerät ich weiss nicht genau wie es heisst ich geh ja heut zum fitness dann poste ich das ma hier.
     
  8. #7 hesright, 26.09.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Die Multipresse ist ein hochgebautes "Gerät", dass auch bspweise für die Kniebeugen als Gewichtsablage benutzt wird. Meist hat sie eine geführte Stange. Das ist mal die Multipresse bzw such mal im google danach, dann siehst dus eh.

    vermutlich meinst du mit multipresse dass wo du am rücken liegst und das gewicht nach oben drückst -> das ist eine der einsatzmöglichkeiten der multipresse.

    wie man das andere gerät benennt weiss ich nicht: ich vermute du meinst jenes wo du aufrecht sitzt und das gewicht von der brust weg nach vorne drückst.
     
  9. #8 hesright, 26.09.2006
    hesright

    hesright Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hehe - bankdrückmaschine -> also unter diesem begriff hab ichs gefunden; aber ob das der "echte" begriff ist weiss ich nicht.
     
  10. #9 Patterson, 26.09.2006
    Patterson

    Patterson Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal Vorsicht! Völlig richtig ist, dass Bankdrücken mit der Langhantel (ohne Führung) die effektivste Brustübung ist. Hier wird der Große Brustmuskel belastet und auch Triceps und Schulter finden Verwendung. Durch die nicht geführte Bewegung wird vor allem die Koordination gefordert, deshalb ist die Übung auch alles in allem so effektiv. ABER: Genau deswegen ist die Übung NICHT für einen Anfänger geeignet. Als Anfänger würde ich zunächst einige Monate bei den Maschinen bleiben und danach auf die "MUltipresse" (also die Langhantel in der Führung) umsteigen, um auch diese einige Monate zu nutzen. Dein Körper lernt so zunächst einmal den für ihn ungewohnten Bewegungsablauf. Weil dieser Bewegungsablauf dem Körper eines Anfängers noch nicht bekannt ist, sieht das freie Bankdrücken bei diesen dann auch immer entsprechend unkontroliiert und unkoordiniert aus. Bitte beachte auch, dass Dein gesamter Bewegungsapparat, also auch Gelenke und Bänder zunächst an solche Bewegungen gewöhnt werden müssen. Ansonsten drohen Dir hier schnell Verletzungen.
    Um es nochmal kurz zu machen: Bankdrücken ist super, aber nicht für den Anfänger sondern für den Fortgeschrittenen!
     
  11. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2002
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    0
    Finde ich nicht, solange der Trainierende dabei optimal betreut wird. Natürlich soll kein Anfänger irgendwelche Maximal-Wiederholungen machen oder ähnliches, sondern sich erstmal langsam an die Übung rantasten. Für die Trainer im Studio ist es natürlich immer einfacher, die Leute an die Maschinen zu setzen, da sie dort weniger beaufsichtigt werden müssen.

    Von der Multipresse halte ich nicht so viel, da der Bewegungsablauf eher unnatürlich ist (man drückt normalerweise nicht gerade, sondern eher in einem leichten Bogen).
     
  12. Anzeige

  13. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Das hier ist ne Multipresse fürs Bankdrücken:

    [​IMG]
     
  14. Lemure

    Lemure Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank das sich alle so rege daran beteiligt haben mir zu helfen, weiß ich zuu schätzen :]
     
Thema: bankdrücken - frei oder maschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bankdrücken maschine

    ,
  2. bankdrücken frei oder maschine

    ,
  3. bankdrücken frei

    ,
  4. bankdrücken maschine oder frei,
  5. bankdrücken an der maschine oder frei,
  6. bankdrücken oder maschine,
  7. brustdrücken maschine,
  8. bankdrücken an der maschine,
  9. bankdrücken mit maschine,
  10. maschinen bankdrücken,
  11. freies bankdrücken,
  12. bankdrücken waagerecht,
  13. bankdrückenmaschine,
  14. frei oder maschine,
  15. bankdrück maschine,
  16. schlaffe haut in der armbeuge,
  17. bankdrücken maschine oder frei?,
  18. brustdrücken ohne maschine,
  19. maschine wie bankdrücken,
  20. bankdrücken auf maschine,
  21. bankdrücken maschine vs frei,
  22. bankdrücken an maschine,
  23. bankdrücken an maschinen,
  24. maschine oder bankdrücken,
  25. bankdrücken vs maschine
Die Seite wird geladen...

bankdrücken - frei oder maschine - Ähnliche Themen

  1. freies bankdrücken, ausführung

    freies bankdrücken, ausführung: wie macht ihr freies bankdrücken? wie traniert man am besten, dass man gerade hochgeht? wir im bogen gedrückt?
  2. Bankdrücken 45 Kg...

    Bankdrücken 45 Kg...: Hey, ich habe eine Frage zum Bankdrücken. Ich habe schnell gemerkt, dass es generell gefährlich sein kann, wenn man es alleine macht und einem die...
  3. Bankdrücken und Butterfly

    Bankdrücken und Butterfly: Mache jetzt den WKM-Plan seit 2-3 Wochen und hätte mal ne Frage dazu. Nämlich, habe das Problem, dass ich beim Bankdrücken meine Brust nicht...
  4. Bankdrücken: Steigerung unproportional

    Bankdrücken: Steigerung unproportional: Hallo zusammen, Ich befinde mich nun schon seit ein paar Wochen im ersten bulk der Bulking Routine con Lyle Mc Donald, und kann teilweise...
  5. Keine Steigerung beim Bankdrücken seit Monaten!

    Keine Steigerung beim Bankdrücken seit Monaten!: Hallo. Bin das erste mal hier und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter aber erstmal kurz meine Daten 1,68m...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden