Bauch- & Rückentraining jeden tag? was denn NUN!

Diskutiere Bauch- & Rückentraining jeden tag? was denn NUN! im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; also ich finde es sehr seltsam...... ich habe schon einige physiotherapeuten (habe LWS probleme, alles ok bei MRT leichte verwölbung, also darf...

  1. Caine

    Caine Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    also ich finde es sehr seltsam......

    ich habe schon einige physiotherapeuten (habe LWS probleme, alles ok bei MRT leichte verwölbung, also darf alles machen, besonders rückensport!) und fitnesstrainer gefragt und es sind ca. 50:50 bei den meinungen.

    die einen sagen bauch- und rückenmuskulatur kann ich jeden tag trainieren, falls ich muskelkater aber etwas weniger anstrengend.

    andere sagen 1 tag pause immer.

    ich weiß nun auch nicht was ich tun soll :(
    ich trainiere nicht bis zum umkippen, also denke ich das ich evtl. täglich etwas brauch- und rücken trainieren kann gerade wegen lws probleme?
     
  2. Anzeige

  3. Corvin

    Corvin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie Du schon sagst, gehen die Meinungen dazu auseinander. Manche sagen der Bauchmuskel sei ein Muskel wie jeder andere auch und daher sollte man ihn nicht täglich trainieren, damit er Zeit zur Regeneration hat.
    Andere sagen, der Bauchmuskel regeneriere schneller als andere Muskeln und kann daher täglich trainiert werden.
    Meiner Meinung nach ist es effektiver, den Bauchmuskel 2-3 Mal die Woche zu trainieren, zusätzlich wird er ja auch noch bei vielen anderen Übungen mittrainiert.

    Zum Training mit Muskelkater:
    Training trotz Muskelkater?
     
  4. Hart

    Hart Guest

    Logisch, das dir jeder etwas anderes sagt-weil jeder es aus einem anderen Blickwinkel sieht.

    Ein Physiotherapeut versteht unter "Training" etwas ganz anders als ein Fitness-Trainer, der wiederrum etwas anderes als ein "Kampfsport-Trainer" usw..

    Wenn du dir einmal anschaust, wie viele "gute" Wettkampf-Athleten mit einmal Bauchtraining/Woche sehr gute Ergebnisse erzielen (und wieviele mehrmals die Woche trainieren), wirst du feststellen, das es zum großen Teil auch Genetik ist.

    Es kann sein, das du 2xtäglich deine Abs trainierst-und nie einen 6-Pack bekommst, während jemand anders 1mal die Woche trainiert-und superErfolge damit erzielt...

    Grundsätzlich ist auch zu sagen, das der oft gehörte Spruch "Bauchmuskulatur ist Haltemuskulatur und muss anders trainiert werden" Unsinn ist.
    Ein Muskel wächst alleine durch die Setzung eines Reizes-und dieser wird durch u.a. durch die "Pump-Bewegung" ("Befüllung und Entleerung" des Muskels) aktiviert....
     
  5. #4 dude123, 21.08.2011
    dude123

    dude123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Bauchmuskeln erholen sich in der Tat schneller als andere Muskeln, einfach weil du sie dein Leben lang permanent benutzt hast und weil sie auch kleine Muskeln sind. Wie schnell sie sich erholen ist jedoch von der bereits angesprochenen Genetik, von deinem Trainingsstand und vom Belastungsreiz abhängig. Ich kann dir nur empfehlen die Bauchmuskeln aus allen Winkeln intensiv 3 mal pro Woche zu bearbeiten. Meine Empfehlung resultiert allerdings aus meiner persönlichen Erfahrung, es kann sein, dass du eine andere machst, weshalb du es einfach ausprobieren musst.
     
  6. Caine

    Caine Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank :), mir ist aufgefallen das wenn ich keinen muskelkater habe (ich habe lws schmerzen wenn ich weniger mache! mrt hat ergeben das ich nichts habe, sehr sehr leichte verwölbung!) und jeden tag etwas bauchtraining mache es mir besser geht bei der haltung und dem rücken.
    ich trainiere 3 mal die woche intensiver und zwischendurch nur etwas.
     
  7. #6 orson20, 10.09.2011
    orson20

    orson20 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    am ende is es egal, beides is möglich. man darf nur nich zuviel machen und das ist die große schwierigkeit! wenn man jeden tag trainiert, muß am nächsten tag der muskel wieder erholt sein so gut es geht. bei starker belastung wie kreuzheben mit entsprechendem gewicht muß man dann halt sehr wenige gesammtwiederholungen machen. dann kann man auch täglich trainieren. ansonsten halt mit nem tag pause. man kann auch nach gefühl entscheiden, wie viel kraft man hat und dann halt was machen oder eben nich.
     
  8. Anzeige

Thema: Bauch- & Rückentraining jeden tag? was denn NUN!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauch und rückentraining

    ,
  2. bauch rückentraining

    ,
  3. rückentraining täglich

    ,
  4. rückentraining jeden tag,
  5. jeden tag rückentraining,
  6. kann man rücken jeden tag trainieren,
  7. tägliches rückentraining,
  8. bauchmuskeln jeden tag trainieren,
  9. Rückentraining für jeden Tag,
  10. bauch jeden tag trainieren,
  11. bauch- und rückentraining,
  12. rückentraining forum,
  13. bauch täglich trainieren,
  14. kann man jeden tag bauch trainieren,
  15. bauchmuskel rückentraining,
  16. täglich rückentraining,
  17. jeden tag bauch,
  18. täglich leichtes training,
  19. bauchmuskel und rückentraining,
  20. bauch und rückentraining übungen,
  21. jeden tag rücken trainieren ,
  22. bauchmuskeln jeden tag ,
  23. bauchmuskel jeden tag trainieren,
  24. bodybuilding jeden tag,
  25. jeden tag rückenübung
Die Seite wird geladen...

Bauch- & Rückentraining jeden tag? was denn NUN! - Ähnliche Themen

  1. Bauch-Rückentrainer und weitere Fragen zum training

    Bauch-Rückentrainer und weitere Fragen zum training: Moin Moin, ich hab bisher kurzhanteln zuhause und möchte mir jetzt einen Bauch-rückentrainer anschaffen, zum einen weil ich denke das ich da...
  2. Sehnenscheidenentzüdungen und Aufbau von Bauch- & Rückenmuskulatur

    Sehnenscheidenentzüdungen und Aufbau von Bauch- & Rückenmuskulatur: Guten Abend. Ich bin jetzt neu hier und bitte euch nicht hart zu sein, falls ich nicht gleich alles so hinkriege wie man es im Forum wünscht....
  3. Bauch-Maschine

    Bauch-Maschine: Hallo Habe eine Frage an euch! Bin seit 1 Woche im Fitnesstudio, habe auch einen Trainingsplan erstellt bekommen. Habe auf der Bauchmaschine...
  4. bauch- hinter-keine ahnung:?

    bauch- hinter-keine ahnung:?: hallo, ich hab bisher nie wirklich trainiert, habe es aber vor anzufangen.... zuhause... ich will vor allem meinen hintern ( der sehr fett ist...
  5. bauch-weg gürtel ?!?

    bauch-weg gürtel ?!?: hi ihr, ich wolte mal fragen, ob von euch jemand erfahrungen mit sogenannten bauch-weg gürteln hat??? bin am überlegen mir solch einen zur...