Bei Muskelkater weitertrainieren?

Diskutiere Bei Muskelkater weitertrainieren? im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; hi@all, ich habe hier irgendwo gelesen, dass man, wenn man muskelkater hat, den muskel erstmal nicht weiter trainieren soll, bzw erstmal pausieren...

  1. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hi@all,
    ich habe hier irgendwo gelesen, dass man, wenn man muskelkater hat, den muskel erstmal nicht weiter trainieren soll, bzw erstmal pausieren sollte.
    gerade wenn man den bauch trainiert, sollte man darauf achten.

    heute habe ich ca. 200 korrekt durchgeführte sit ups hinter mir und spüre schon einen leichten muskelkater.
    ich trainiere in doppelblocks, morgen wäre der zweite tag.

    was meint ihr denn dazu?
    bei muskelkater generell erst mal pausieren bei dem entsprechenden muskel oder bedenkenlos weitermachen?



    ich wünsche euch allen einen schönen Sonntagabend!
     
  2. Anzeige

  3. Lodrik

    Lodrik Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Generell nutze erstmal die Suchfunktion^^.

    ABER ... niemals den gleichen Muskel innerhalb von 2 Tagen beim Training beanspruchen. 200 Korrekte glaub ich dir leider nicht ;). Da machste irgendwas falsch. Mach lieber schön langsam und halt die Spannung.

    Der Muskel wächst nur in der Regenerationsphase. Die ist erst nach ca. 24- 48 stunden beendet. Sonst zerstörst du dir eher den Muskel.
     
  4. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    suchfunktion habe ich benutzt, allerdings halt nicht ausreichend für mich, aber ich werde nochmal genau schauen!

    200stück stimmen schon, die hab ich natürlich nicht am stück gemacht, das schaffe ich natürlich nicht, sondern im laufe des trainings.

    du meinst, niemals den gleichen muskel innerhalb von zwei tagen trainieren?
    ahh, langsam macht alles einen sinn!
     
  5. #4 rosch1986, 01.07.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Bauchmuskeln wirst du so keine bekommen, falls du darauf hinarbeiten solltest... :bäh
     
  6. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    gut zu wissen...

    ich müsste mich eh mal intensiver mit jemandem hier unterhalten, was das training anbelangt...
     
  7. Lodrik

    Lodrik Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
  8. kkazyn

    kkazyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hebe die Beine noch an bei den Crunches, dadurch schaff ich nicht 3x 12 sondern eher 12, 10, 9 , aber das ist ja wiederum nicht schlimm ne? :)
     
  9. #8 yuekseli, 02.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Bauchmuskeln

    @Kuota
    Ich hab auch 3 Jahre lang den Bauch täglich mit ca. 500 Sit-Ups traniert... man hat zwar Bauchmuskeln gesehen, aber das lag wohl daran, dass ich quasi "einbischen" was gemacht hab und ich einen sehr niedrigen KFA hab...!

    Richtig Berge am Bauch hab ich erst bekommen, als ich auf Rosch gehört hab...

    Mit Gewichter trainieren - nicht täglich den Bauch tranieren - und nicht zig tausend Sit - Ups machen sondern wirklich mit Gewichtern 3 Sätze und evt. im Anschluss noch 3 Sätze Beckenheben...

    Hier mal ein sehr interessanter Link zum Thema Bauchmuskeln (dies richtet sich an alle, die ein Thred bzgl. Bauchmuskeln erstellen!!!):

    http://www.bleibfit.at/muskelaufbau/waschbrettbauch_sixpack_bauchmuskeln.phtml#grunduebung

    Gruß Ibo
     
  10. #9 Sporty1985, 02.07.2007
    Sporty1985

    Sporty1985 Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    RE: Bauchmuskeln

    Jo kann mich Ibo nur anschließen. Habe auch vorher etliche Crunches gemacht und gedacht das wäre ok. Jetzt hab ich ein Intensives Bauchtraining 2-3 Woche (Je nachdem wie die Tag fallen) und siehe da ich merke schon das die Bauchmuskeln knüppelhart sind. Leider verbergen die sich hinter viel Fett und das muss nun weg. Ließ dir unbedingt den Link von Yuekseli durch und wenn du dann noch fragen hast kann dir keiner mehr helfen XD ne Spaß dann helfen wir dir gerne weiter
     
  11. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für eure antworten, bin wirklich nett von euch aufgenommen worden! :] :burns
     
  12. Ocin89

    Ocin89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    dafür sind wir doch da :D :D :D
     
  13. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    gehört zwar nicht zum thema, aber es ist nicht selbstverständlich, dass einem neuling so gut geholfen wird!
     
  14. #13 yuekseli, 02.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Aber klar doch... sind echt coole Typen hier im Forum

    Vielleicht noch ein Tipp, sodass du katjes nicht auf den Sack gehst:
    Komm ja nicht mit dem speziellen Thema: "Wie bekomm ich einen Six-Pack" oder "Fettverbrennung am Bauch"....

    Also immer als erstes die Sufu nutzen und wennd nicht weiterkommst, dann wird dir hier ganz sicher weiter geholfen...

    Gruß Ibo
     
  15. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    okay, ein frage hätte ich aber noch, wo der thread ja schon offen ist :D

    es wird immer davon gesprochen, dass man mit gewichten trainiren soll, auch beim bauchtraining.


    nur- wie kann ich mir das vorstellen?
    ich kann noch nicht an alle geräte gehen, ich habe aber schon gesehen, dass sich jemand eine scheibe gewicht auf den oberkörper gelegt hat und dann seine crunshes/situps durchgeführt hat.
    ist davon abzuraten oder ist das effektiv?

    und jetzt mal grundsätzlich:
    sollte man nicht eher so lange cardiotraining machen, bis nur noch wenig fett am bauch ist oder sollte man den bauch auf jeden fall effektiv trainiren, auch wenn noch zu viel fett angelagert ist?

    vielen dank für eure antworten!
     
  16. #15 yuekseli, 03.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Also ich trainiere auch mit Gewichtern... mach 3x12 Wdh. mit ner 10kg Scheibe auf der Brust und 3x12 Wdh. mit der 6 kg Hantel für die seitl. Bauchmuskeln... --> langsame Ausführung
    Ist viel effektiver... jedoch solltest auch am Rücken gut trainiert sein, da sonst das Steißbein zu sehr an der Belastung leidet...
    Dir würde ich evt. als erstes mal empfehlen ohne Gewichter den Bauch zu trainieren... sofern du wirklich im Anfangsstadium bist... kannst dich ja immer mehr steigern...

    Ich würde Bauchtraining nicht weg lassen, allerdings muss dir klar sein, dass durch das Bauchtraining dein Bauchumfang am Anfang größer werden wird (solange die Schicht am Bauch noch nicht abtrainiert wurde...).
    Kombination Kraft und Ausdauer ist immer das Beste zum Abnehmen.

    Gruß Ibo
     
  17. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    wie viele sätze mit wie vielen widerholungen würdest du denn empfehlen, wenn man ohne gewicht trainiert?
    normal mache ich drei bis vier sätze, mit jeweils 20 wdh.
     
  18. #17 yuekseli, 03.07.2007
    yuekseli

    yuekseli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Naja, du willst ja u. a. mehr im Ausdauerbereich trainieren (sofern ich dich jetzt verstanden hab)...
    Muskelaufbau ist im Bereich von 8-12Wdh
    Definieren - Kraftausdauer im Bereich von 20Wdh.

    Ich an deiner Stelle würde zwei Bauchübungen (z. B. Beckenheben und Sit-Ups oder Crunches) machen. Diese im Bereich von Muskelaufbau.
    Weiters würd ich max. 12 Wdh. und diese aber so ausführen, dass du gerade noch den 12ten schaffst (muss richtig ziehen...) --> muss halt u. a. sehr langsame Bewegungen machen. Mit der Zeit, wenns dann nicht mehr viel bringt mit Gewichtern...

    Es ist auch sinnvoll, wenn alle z. B. 8-10 Wochen andere Übungen für eine Muskelgruppe machst. Nach einer bestimmten Zeit gewöhnt sich der Muskel an die Abläufe und du wirst voraussichtlich nicht mehr weiterkommen... bei Übungswechsel geht dann wieder alles von Anfang und du kommst weiter...

    Fazit: Muskeln benötigen neue Reize um zu wachsen...!

    Gruß Ibo
     
  19. Anzeige

  20. #18 rosch1986, 03.07.2007
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    3x in der Woche 3x12 Crunches reichen für den Anfang!
    Zwischen den Sätzen ca. 60sec Pause.

    - Hände an die Schläfen
    - IMMER Spannung im Bauch halten
    - bei Kontraktion komplett ausatmen u. kurz halten
    - nie absetzen (außer nach dem Satz^^)
    - Kontraktion mental verstärken und richtig auspowern

    --> Wenn du für's erste Mal 12/10/8 schaffst und dir der Bauch platzt, dann bist du auf 'nem guten Weg... :D


    Gruß,
    Rosch.
     
  21. Kuota

    Kuota Benutzer

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, heut hats ganz schon gefetst :burns
     
Thema: Bei Muskelkater weitertrainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soll man bei muskelkater weiter trainieren

    ,
  2. darf man mit leichtem muskelkater weiter trainieren

    ,
  3. bei muskelkater weiter trainieren

    ,
  4. kraftsport muskelkater weiter trainieren,
  5. darf man mit muskelkater weiter trainieren,
  6. habe muskelkater will aber weiter trainieren,
  7. darf man bodybuilding machen wenn man muskelkater hat,
  8. bei leichtem muskelkater weiter trainieren,
  9. was passiert wenn man im bauch muskelkater hat aber weiter bauchmuskeln trainiert,
  10. bei muskelkater im bauch weiter trainieren,
  11. muskelkater bauch trotzdem trainieren,
  12. bauchmuskeln bei muskelkater weiter trainieren,
  13. sollte man bei leichtem muskelkater weiter trainieren,
  14. muskelkater andere muskelgruppe trainieren,
  15. bei muskelkater im bauch weiter trainiieren,
  16. bauch muskelkater trotzdem trainieren,
  17. wenn man muskelkater hat weiter trainieren bauch,
  18. wenn man bauchmuskelkater hat darf man trotzdem bauchtraining machen,
  19. muskelkater im bauch darf man weiter trainieren?,
  20. muskelkater bauch weiter trainieren,
  21. sollte man bei muskelkater weiter trainieren,
  22. sollte man weiter trainieren wenn man muskelkater am bauch hat,
  23. soll man mit musklelkater weiter trainieren ,
  24. Bodybuilding Muskelkater weitertrainieren,
  25. muskelkater darf man weiter trainieren?
Die Seite wird geladen...

Bei Muskelkater weitertrainieren? - Ähnliche Themen

  1. Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?

    Muskelkater nach erstem Training - wann weiter machen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu dabei, und habe für den Anfang einen Ganzkörper-Trainingsplan für's Fitness Studio, den ich 2x bis maximal 3x...
  2. Fragen zum Thema Muskelkater

    Fragen zum Thema Muskelkater: Hallo und Guten Tag, bislang war ich immer der annahme das muskelkater durch Laktat entsteht. Nun wurde mir aber vermittelt das es mikro risse in...
  3. Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen

    Muskelkater mit Supps und guter Ernährung in den Griff kriegen: Hallo Freunde des Eisensports ! Ich bin neu in der Szene und hatte gestern mein erstes (richtiges) Training in einem Fitnessstudio. Vorher hab...
  4. Muskelkater seit beginn der Massephase

    Muskelkater seit beginn der Massephase: Hallo, seit ich meine Massephase vor ein paar Wochen begonnen habe, ist mir aufgefallen das ich regelmäßig in der Brust und im oberen Rücken...
  5. Schlimmsten Muskelkater meines Lebens

    Schlimmsten Muskelkater meines Lebens: Ich habe am Montag meinen Unterkörper trainiert und habe ebenso am Rücken- und Rumpftrainer mit 3kg 3 Sätze mit 15 Wiederholungen gemacht. Zuerst...