Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

Diskutiere Beim Laufen trinken, ist ein Muss! im Laufsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Mir sind heute viele Jogger beim Laufen begegnet. Auffällig war das keiner Wasser dabei hatte. Verglichen zum Fitnessstudio wo jeder seine...

  1. #1 fitnesstyp, 16.05.2015
    fitnesstyp

    fitnesstyp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mir sind heute viele Jogger beim Laufen begegnet. Auffällig war das keiner Wasser dabei hatte. Verglichen zum Fitnessstudio wo jeder seine Trinkflasche immer dabei hat, ob er jetzt nur Kraftsport oder auf dem Laufband steht. In der Regel trinkt ein Sportler im Studio alle 5 Minuten Wasser oder ein anderes Sportgetränk. Die Auswahl ist da groß.

    Warum ist das beim Laufen draußen anders? Wie denkt Ihr darüber?
     
  2. Anzeige

  3. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Weil es beim Laufen einfach unpraktisch ist...

    Bei vielen Sportarten muss wohl der Spagat zwischen Gesundheit und Praktikabilität gefunden werden. Wo die goldene Mitte ist, ist wohl Sportart zu Sportart unterschiedlich.
     
  4. #3 fitnesstyp, 16.05.2015
    fitnesstyp

    fitnesstyp Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    unpraktisch .. ja kann sein, auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Musste auch erst ein paar Flaschengurte ausprobieren bis ich den richtigen hatte ...
    bei mir ist das auch mehr eine Frage der Motivation, wenn ich einen trockenen Mund habe dann sinkt die Motivation, da laufe ich lieber mit Wasser herum
     
  5. Wolf84

    Wolf84 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 PatrickDa, 18.05.2015
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich laufe maximal 45 Minuten.
    Da brauch ich nichts zu trinken !
     
  7. #6 Chirsten, 18.05.2015
    Chirsten

    Chirsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich laufe garnicht und würde auch kein Wasser mitnehmen 1. weil es es mehr unkomfortabler Ballast ist und 2. ist es ein scheißt gefühl wenn ich laufe und in meinem Magen das Wasser rumplätschert, außerdem muss ich dann aufstoßen wenn ich Sport und trinken kombiniere.
    Dann trinke ich lieber nach dem Sport mein Eiweißshake und fertig.
     
  8. Nihubu

    Nihubu Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Finde das auch eher unpraktisch draußen mit Flasche rumzulaufen. Selbst wenn ich im Studio bin, da versuche gerade den Trainingsplan fürs Laufband auf laufbandtest.eu/fettverbrennungstraining-und-trainingsplan-fuer-laufbandtraining umzusetzen und trinke höchstens hinterher dann mein Wasser. Zudem, wie es Chirsten schon sagt, wäre es neben den geringeren Komfort auch im Magen und wackelt da herum... Noch schlimmer wenn man auf nüchternen Magen trainiert finde ich. Andererseits kann Trinken während des Laufens schon sinnvoll sein, wenn man jetzt 2 Stunden joggen geht oder Ähnliches...
     
  9. #8 Katherina, 30.05.2015
    Katherina

    Katherina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich laufe bisher auch maximal eine Stunde lang und brauche da auch nichts zum Trinken bzw. im Hochsommer, wenn es wirklich heiß ist, laufe ich an einigen Trinkbrunnen in Parks vorbei und kann mir da eine kurze Erfrischung holen. Extra was mitzunehmen finde ich einfach unpraktisch. Mir ist ja mein Handy oft schon zu viel.
     
  10. #9 Panda89, 31.05.2015
    Panda89

    Panda89 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich laufe ca. 60 Minuten und bekomme nach 30 Minuten in etwa Durst. Da kann ich gut und gerne noch 30 Minuten warten, wenn ich dafür nicht die unpraktische Wasserflasche dabei haben muss.
     
  11. #10 juulingars, 24.07.2015
    juulingars

    juulingars Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Viele Jogger laufen nur so etwa eine Stunde. Laut Aussagen von Mediziniern ist dies ein Bereich, in dem der Körper auch noch prima ohne Wasser auch unter Höchstleistung zurecht kommt. Alles was deutlich über 1 Stunde Sport hinuasgeht, könnte bedenklich werden. Ich hole auch nie Wasser oder Getränke mit. Ich trinke vorher genug, um beim Laufen gut über die Runden zu kommen.
     
  12. #11 Unregistriert, 24.02.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Bei kürzeren Laufstrecken finde ich das man nicht immer unbedingt etwas zum trinken dabei haben muss, so eine Flasche ist eben schwer und sehr unhandlich. Die hindert einen eben beim laufen. Bei längeren Strecken würde ich eine Flasche Wasser mitzunehmen schon empfehlen.

    Lg Mia
     
  13. #12 xmia125, 25.02.2016
    xmia125

    xmia125 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich denke das wenn man den Laufsport wählt, weiß man das eine Flasche mit bei sich zu tragen nicht wirklich Sinn macht.
    LG Mia
     
  14. #13 DasEngelchen, 25.02.2016
    DasEngelchen

    DasEngelchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Als ich noch im Park meine Runden gelaufen bin, hab ich vorher möglichst hydrierende Sachen vor dem Laufen getrunken und dann die ganze Stunde auch immer gut durchgehalten. Noch eine Flasche mitzunehmen wäre für mich zu viel Ballast. Jetzt im Fitnessstudio hab ich die Wasserflasche ja immer auf dem Laufband dazustehen, allerdings tut mir das Trinken beim Laufen nicht wirklich gut, daher versuche ich nur nach 30 Minuten etwas zu trinken (die Laufbänder in meinem FS sind leider so eingestellt, dass man nicht mehr als 30 min. am Stück laufen kann und dann halt nochmal einstellen/beginnen muss).
     
  15. #14 Chris08, 26.02.2016
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    10
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich bin zwar kein Läufer, lese aber hier immer mit; damals als wir beim Fußball teilweise eine Stunde gelaufen sind hab ich meine Flasche immer in der Hand gehalten, macht das keiner?

    War zwar n bisschen nervig aber nicht so dass es mich durchgehend genervt hat :D
     
  16. #15 Turnvater, 04.04.2016
    Turnvater

    Turnvater Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Aber jeder schleppt sein Smartphone mit zum Joggen. Ich habe immer eine kleine 0,3 Liter Flasche dabei, die stört mich überhaupt nicht.
     
  17. #16 sarah26, 24.05.2016
    sarah26

    sarah26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Also, ich laufe ja auch seit Kurzem und mir war das vorher auch suspekt, dass Jogger meistens ohne Getränk laufen.
    Bei den ersten beiden Läufen hatte ich auch was dabei, aber dann gemerkt, dass ich ohne auch gut hinkomme. Trockener Mund verleitet dazu, viel zu viel zu trinken und dann wirds unangenehm im Bauch. Zumindest war das bei mir so.
     
  18. FFNiko

    FFNiko Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Ich denk mir immer, was mitzunehmen, dann seh ich diese Affen mit ihren "Munitionsgürteln" voll mit 80ml soft packs mit wasser und mir vergeht der Durst :D
     
  19. laura_

    laura_ Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Hallo liebe Läufer,

    es wäre ganz fantastisch, wenn ihr folgenden Fragebogen zum Kaufverhalten von Sportgetränken in Deutschland ausfüllt. Meine Bachelorarbeit und ich werden euch danken.

    Zu gewinnen gibt es mehrere Pakete eines Sportgetränkes. Die Teilnahme natürlich freiwillig.

    Herzlichen Dank und teilen ist selbstverständlich mehr als erwünscht.

    Habt einen wundervollen Abend!

    Laura

    ThesisTools.de
     
  20. Anzeige

  21. #19 korklork, 20.06.2016
    korklork

    korklork Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

    Das auf jeden Fall, würde aber eher danach trinken, sonst kann es zu Seitenstechen oder so führen und das ist fürs Laufen nicht angenehm...
     
  22. #20 betti9, 20.01.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2017
    betti9

    betti9 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist es beim Laufen auch zu unpraktisch, ich laufe auch nicht so weit, maximal eine Stunde.
    Ich hab mal einen Laufgürtel mit Wasserflaschen ausprobiert, so ähnlich wie der hier: hier aber für mich war das nichts, mir sind die doofen Flaschen nur im Weg.
     
Thema:

Beim Laufen trinken, ist ein Muss!

Die Seite wird geladen...

Beim Laufen trinken, ist ein Muss! - Ähnliche Themen

  1. Puls (zu hoch?) beim Laufen

    Puls (zu hoch?) beim Laufen: Hallo, Hab mal eine Frage wegen meinem Puls. Kurz zu mir: weiblich, 178cm, 57 Kilo, NR, trinke nicht sehr viel Alkohol, Ruhepuls 52-54....
  2. Wadenschmerzen beim Laufen

    Wadenschmerzen beim Laufen: Hallo :) Falls es schon ein Thema hierzu gibt einfach löschen. Ich habe folgendes Problem: Schon nach wenigen Minuten laufen, unabhänig ob...
  3. Krafttraining beim Laufen

    Krafttraining beim Laufen: Ich bin hauptsächlich Ausdauersportlerin und trainiere Kraft nur unregelmäßig. Jetzt will ich 3x die woche einen Plan trainieren. Zur Verfügung...
  4. Knieprobleme beim bergab laufen

    Knieprobleme beim bergab laufen: Hallo zusammen, Ich trainiere seit ca. 10 Jahren mal mehr mal weniger intensiv Hypertrophie bzw. Kraft im Fitnessstudio. Achte schon auf saubere...
  5. Schmerzen beim Laufen - Technik oder Gewicht

    Schmerzen beim Laufen - Technik oder Gewicht: Hallo, ich habe hohes Übergewicht (106kg bei 173cm). Dieses Jahr habe ich begonnen ernsthaft daran zu arbeiten. Zusätzlich zu einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden