Beinübungen bei eingeschränkter OSG-Beweglichkeit / Einsteigerfragen

Diskutiere Beinübungen bei eingeschränkter OSG-Beweglichkeit / Einsteigerfragen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo, hab mich durchgerungen nach etlichen Jahren wieder mal ins Fitness Studio zu gehen. Allerdings habe ich einige Probleme mit meinem...

  1. hw75

    hw75 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab mich durchgerungen nach etlichen Jahren wieder mal ins Fitness Studio zu gehen.

    Allerdings habe ich einige Probleme mit meinem rechten Sprunggelenk, hatte vor ca. 20 Jahren einen Unfall (bin jetzt 40) und seitdem ist die Beweglichkeit dort um einiges eingeschränkt.

    Heißt konkret: Kniebeugen gehen sehr schlecht (zumindest so, wie man sie machen sollte), und Beinpresse mit passendem Gewicht führt auch zu leichten Schmerzen einige Zeit später, also möchte ich diese vermeiden. Genauso beim Joggen (fahre Rad, das geht einwandfrei).

    Habt ihr Tips für Alternativübungen dazu? Ich dachte da z.B. an Beinstrecken und Beincurls, würden diese Übungen "reichen" zum Muskelaufbau?


    Dann noch eine Frage zum Trainingsplan, habe mir heute einen erstellen lassen. Laut Trainer soll ich diesen erstmal 8-10 Wochen lang machen, und die Gewichte selbst wählen, so dass ich 3 Sätze mit je 12 Wdh packe:

    - Bankdrücken (Langhantel, frei)
    - Latzug Maschine
    - Beinpresse
    - Chest Incline (Schrägbankdrücken, geführt)
    - Bizepscurls (Kurzhantel)
    - Trizepsdrücken (Kabel)


    Was haltet ihr davon? Als ich zum letzten mal trainiert hatte, hieß es ich soll anfangs erstmal 15-20 Wiederholungen machen, für Kraftausdauer, und damit die Sehnen nicht so sehr belastet werden. Hatte auch einen 2er Push/Pull Split Plan (Mo+Do Pull, Di+Fr Push), was mir eigentlich am besten gefallen hat - ist sowas für (Wieder-)Einsteiger nicht empfehlenswert?


    danke für Tips und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

Thema: Beinübungen bei eingeschränkter OSG-Beweglichkeit / Einsteigerfragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osg beweglichkeit eingeschränkt

    ,
  2. osg eingeschränkt übungen

Die Seite wird geladen...

Beinübungen bei eingeschränkter OSG-Beweglichkeit / Einsteigerfragen - Ähnliche Themen

  1. Belastung bei Beinübungen um das Knie

    Belastung bei Beinübungen um das Knie: Abend, nachdem ich jetzt eine Weile einen treffenden Threadtitel gesucht habe, der das Problem beschreibt, versuche ich jetzt einfach mal mein...
  2. welche Beinübungen bei kaputten Knien

    welche Beinübungen bei kaputten Knien: Hallo, ich hab mich jetzt mal wieder überwunden nach 2 Jahren mit den Fitness studio anzufangen. Allerdings habe ich wohl etwas kaputte Knie....
  3. Beinübungen durch joggen ersetzen?

    Beinübungen durch joggen ersetzen?: Hi ! Ich will in Zukunft versuchen,Fett an Oberschenkeln und an meinem Hintern zu reduzieren,bevor ich damit anfange die Beine durch Kraft und...
  4. Beinübungen

    Beinübungen: Hey, a also meine Frage ist folgende: Ich traniere jetzt seit 3 Wochen und möchte alle Körperteile gleich tranieren(naja vielleicht ein wenig...
  5. Beinübungen

    Beinübungen: Was sind denn die sinnvollsten oder besser gesagt effektivsten Übungen für die Beine?? Beinpresse?? Mfg T-Squad10