Benötige Hilfe / Tipps für Beintraining

Diskutiere Benötige Hilfe / Tipps für Beintraining im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo und guten Abend, bin der Flore, Mitte 20, trainiere (eigentlich) seit ein paar Jahren und bin neu hier :) Warum ich 'eigentlich'...

  1. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,

    bin der Flore, Mitte 20, trainiere (eigentlich) seit ein paar Jahren und bin neu hier :)

    Warum ich 'eigentlich' mehrere Jahre trainiere? Ich hatte immer wieder in 'schön regelmäßigen Abständen' mit diversen Verletzungen (Finger gequetscht / gebrochen, Schlüsselbein stark geprellt, Schnittverletzung) zu kämpfen; jedoch kamen diese nicht vom Training ;)

    Somit musste ich immer wieder pausieren, teils lange Zeit. Dazwischen hab ich auch noch ein paar Monate wo anders gewohnt, was auch mit viel Stress verbunden war, daher auch hier nicht der Teufel an Training (Anfangszeit in dieser Phase geprelltes Schlüsselbein). Soviel dazu.

    Hab mich immer wieder aufgerafft zu trainieren, wie auch seit einigen Wochen wieder. Jedoch habe ich kein ordentliches (zumindest ausreichendes) Beintrainig. Dazu kommt, das ich sehr dünne Beine habe, weshalb ich auch hier aufmerksam wurde

    http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/45862-storchenbeine-loswerden.html

    Rein von Training und Ernährung konnte ich mir viel Wissen in den letzen Jahren ansammeln, jedoch sind Lücken vorhanden, welche geschlossen gehören.

    Die ersten Jahre war ich im Studio, jedoch wurde mir das zu teuer, war mir zu unflexibel (Fahrzeit) und teils zu viel los. Daher kam diese Anschaffung ins Haus

    Powertec Half-Rack Komplettsystem - Gelb - Megafitness-Shop

    Allerdings gabs damals ein tolles Angebot, neben der Multibank (welche so und so dabei ist) waren bei mir noch Gewichte und dieses Beinteil für die Bank dabei

    Powertec - Beinteil für beinstrecken / Beinbeugen - Megafitness-Shop

    Soviel zur Ausrüstung. Aktuell trainiere ich im 2er-Split Brust/Schulter/Trizeps + Rücken/Bizeps; wobei ich für Bizeps und Trizeps höchstens eine Isolationsübung mache, da diese sowieso stark genug mittrainiert werden. Beine kommen irgendwie immer so untergeschoben in einem Split dran. Einfach nix richtiges...

    Daher meine eigentliche Frage, wie und wann ich diese am Besten trainiere? Jeweils die gleiche Übung an jedem Trainingstag? Einen Split etwas kürzen und hier mehrere Übungen mit rein nehmen?

    Generell trainiere ich gerne ausgewogen, richtig und möglichst gesund für meinen Körper. Es geht mir auch um den Sport an sich, sprich auspowern und etwas für sich tun. Ich möchte kein Bodybuilder oder sonst was werden. Daher müssen die Tipps fürs Beintraining dem auch nicht angepasst werden.


    Etwas viel Text und etwas durcheinander, jedoch wollte ich meine Situation möglichst gut beschreiben ^^

    Danke fürs Lesen und etwaige Hilfestellungen!
     
  2. Anzeige

  3. Xavas

    Xavas Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre z.B. einen GK Plan den ich 3 mal die Woche mache momentan xD hart aber geil wie sau weil ich jeden tag meine lieblingsmuskeln trainieren kann und auch meine hass muskeln xD

    Am Anfang steht jedoch immer einmal Kniebeugen und Wadenheben an ;)
    Das Wichtigste eben zu erst, da ich nachm Kreuzheben sonst angeschlagene Beine habe oder nachm vorgebeugtem Rudern.... die beiden übrungen für die Beine reichen voll und ganz ;) (mMn)
     
  4. #3 jo.bouscheljong, 18.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Bei deiner Zielgebung denke ich auch Beine zum Rücken packen . Ist aber ohne vollständigen Plan mit Trainings und Ruhetagen schwer zu sagen .

    JJJJJaaauuuullllll , von so einem Rack träume ich .=)
     
  5. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal danke für die bisherigen Antworten :)

    Einfach gesagt, trainiere ich jeden zweiten Tag, sprich ein Tag Ruhetag. Kann bezüglich Privat- und Berfusleben aber auch mal zu zwei Tagen Pausen führen.

    Brust/Trizeps/Schulter
    Liegestütze (quasi als warm up, zuvor etwas dehnen)
    Bankdrücken, 4 Sätze (Flachbank)
    Fliegende, 4 Sätze
    Frontheben Langhantel (Griff eher etwas enger als weit)
    Schulterdrücken mit Kurzhanteln (Brauch ich das, wenn ich noch Seitheben mache?)
    Seitheben
    Isolationsübung für Trizeps

    Rücken/Bizeps
    Klimmzüge (auch als Art warm up, obwohl es in dem Fall einfach erste Übung ist. Zuvor dehnen)
    Latziehen zur Brut (würde ich wohl wegen des Beintrainings bei mir am ehesten weg lassen. Rein vom Gefühl bringen mir andere Übungen mehr)
    Rudern am Seil, enger Griff
    Langhantelrudern, mit 4 Sätzen angesetzt
    Hier kam noch Kurzhantel rudern hinzu, wobei fast überflüssig, wie ich mir vorstellen könnte
    Isolationsübung für Bizeps



    Zum Rack:

    Habe eigentlich nach nem Power Rack gesucht und bin dann irgendwann auf ein Half Rack gestoßen. Welches mich, auch bedingt durch das Angebot, überzeugen konnte. Oben habe ich nicht erwähnt, das ich noch im Besitz einer etwas kleineren Langhantel (im Gegensetz die vom Rack) und 4 Kurzhanteln bin.
     
  6. #5 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Würde, wenn du magst Latziehen gegen Kreuzheben und Kniebeuge im Wechsel Tauschen, da in beiden Übungen Beine beansprucht werden . Wenn du das Langhantelrudern im engen Untergriff machst kann Rudern am Seil auch raus, wird auch so anstrengend genug . Klimmzüge sollte man nicht unterschätzen , eine der besten Übungen für die Rückenbreite .

    Oh, grade erst gesehen . Seitenheben kann raus, wenn du mit Frontheben Aufrechtes Rudern meinst . Schulterdrücken für die vordere Schulter drin lassen .
     
  7. Xavas

    Xavas Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    was hälst du davon?

    TE 1: Beine, Brust, Bizeps

    4x Kniebeugen
    3x Beinpresse 45°
    3x Beincurls, liegend
    4x Flachbankdrücken
    3x Schrägbankdrücken
    4x Langhantelcurls


    TE 2: Rücken, Schultern, Trizeps

    5x Kreuzheben, normal
    4x Klimmzüge (div. Griffe)
    3x Langhantelrudern
    4x Schulterdrücken
    3x Seitheben, stehend
    4x SZ French Press

    schulterdrücken muss sein ;) kann alternativ auch militäry Press sein. stehe voll auf den hinterm kopf dann. heißt zwar weniger gewicht aber mehr itensität!
     
  8. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Davon halte ich nichts, da ich teils erwähnte Geräte nicht zur Verfügung habe.

    @jo.bouscheljong

    Erst mal danke, lasse mir das durch den Kopf gehen und melde mich dann (später) nochmal :]
     
  9. #8 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Bis dann .;)
     
  10. Xavas

    Xavas Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beinpresse sollte wadenheben sein stehend xD
    und ja beincourls rausnehmen.

    sonst kannst du aber alles machen?

    warum schreibst du das du latziehen wegen beintag weglassen willst? was haben die Beine mit dem Lat zu tun, ausserdem ist latziehen das gleiche wie Klimmzüge ;) nur wer Klimmis kann brauch kein lat mehr ;)
     
  11. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine bisherige Hilfe, allerdings geht es bei mir in eine andere Richtung wie du mir beschreibst. Nicht falsch verstehen.

    @jo.bouscheljong

    Wadenheben sollte wohl schon rein, da es mir vor allem um meine dünnen Waden geht. Kreuzheben und Kniebeugen im Wechsel klingt gut, geht aber hier nicht eine gewisse Effektivität verloren bezüglich Wechsels?

    Brust/Trizeps/Schulter steht dann wohl soweit, nur muss ich noch die größte Effektivität aus dem Rückentraining rausholen und die Beine unterbringen. Grundlegend darf ich ruhig etwas breiter werden, da eher schmal gebaut. Sagen wir es mal so;)
     
  12. #11 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Es gibt mehre Wege . Zum einen kannst du ntürlich auch beide Übungen in einer Te unterbringen , also Kreuzheben Kniebeugen und Wadenheben .

    Du kannst aber auch einen dreier Split fahren mit veränderter Reihenfolge .

    Te 1: Rücken /Bizeps

    Te 2: Brust /Schulter /Trizeps

    Te3 : Beine / mit mehreren Übungen .

    Aber der dreier wird dann normalerweise mit vier oder fünf Trainigseinheiten gefahren .
     
  13. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ein 3er Split ist momentan noch keine Option für mich, da brauch ich noch ein bisschen. Wie gesagt, kann meine Regelmäßigkeit auch mal schwanken, da derzeit viel Arbeit und Privates.

    Würde ich Latziehen + Kurzhantelrudern weglassen, wären schon mal zwei Übungen für die Beine drin. Wadenheben sicher und dann eine der anderen. Bin ich da einigermaßen drinnen, könnte man noch ne dritte hinzunehmen.
     
  14. #13 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Klingt gut und vernünftig. Endlich mal jemand, algemein, nicht auf dieses Forum bezogen der sich Realistisch einzuschätzen weiss . Sieht man nicht oft, da viele auf ihren ersten Dreiersplit brennen, warum auch immer .:]

    Aber was mir noch einfällt, wenn du es schafst und da du Pausentage hast, spricht nichts dagegen Kreuzheben am Rückentag zu machen und Kniebeugen mit zum Schultertag nimmst . Wadenheben könntest du sowohl bei Rücken als auch Beine packen . An sich sogar in beide da Pausentage .
     
  15. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für deine positive Antwort und die Freigabe :D

    Werde mir dies dann so zusammen würfeln und probieren. Das Training der Beine werde ich dann immer voran stellen. Beim Brust-Tag werde ich noch mit Liegestütze schauen, welche ja immer zuerst kamen. Verschwende ich damit keine Kraft, werde ich diese vielleicht in der engen Variante machen (wenn überhaupt).

    Werde mich sicher nochmals melden und definitiv Feedback geben :]
     
  16. #15 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Würde mich freuen . Liegestützen raus , und Bankdrücken mit einem Satz von ca 50-60 % des Arbeitsgewichtes anwärmen , das langt völlig, schomal Liegestützen mehr Kraft rauben als man glauben mag . Die Fliegenden bringen dir mehr für die Brust als Liegestütze. Und für den Trizeps hast du ja deine Iso .

    Viel Spaß und Erfolg .
     
  17. #16 Flore, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Abermals danke.

    Das ist richtig, Übungen wie Liegestütze und Klimmzüge kosten gut Kraft. Gerade letzteres, was ich gerne mache und richtig schön intensiv ist.


    Edit:

    So zusammengefasst:

    Brust/Trizeps/Schulter/Beine

    Wadenheben
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Fliegende
    Frontheben Langhantel
    Schulterdrücken mit Kurzhanteln
    Isolationsübung für Trizeps


    Rücken/Bizeps/Beine

    Wadenheben
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Rudern am Seil, enger Griff
    Langhantelrudern
    Isolationsübung für Bizeps


    Sollte etwas abgeändert werden oder noch was wichtiges dazu, bin ich für alles offen ;)
     
  18. #17 jo.bouscheljong, 19.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Rudern am Seil kann ,wenn du Langhantelrudern mit engem Untergriff machst raus. Alte BB Regel , so wenig wie möglich, soviel wie nötig . Musst du natürlich selber wissen .;) . Wadenheben , da die leichteste Übung immer am Ende der Te . So hast du mehr Energie für die schweren Übungen .

    Ich nehme an du meinst Langhantelrudern vorgebeugt ?
     
  19. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ja, meine vorgebeugtes Rudern. Werde mir dies wie von dir beschrieben ansehen. Sofern es auch für den Lat noch etwas bringt, spricht nichts dagegen ;)
     
  20. Anzeige

  21. #19 jo.bouscheljong, 20.03.2013
    jo.bouscheljong

    jo.bouscheljong Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    3
    Vorgebeugtes Rudern ist mit die wichtigste Latübung Überhaupt, Sogar eine Elementare Übung des Bodybuildings .
     
  22. Flore

    Flore Benutzer

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte die enge Ausführung ;)

    Sollte ich diese nicht gleich machen, dann werde ich aber sicher darauf als nächstes (paar Wochen) umsteigen.
     
Thema: Benötige Hilfe / Tipps für Beintraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. powertec half-rack komplettsystem

Die Seite wird geladen...

Benötige Hilfe / Tipps für Beintraining - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe: Heimtrainer für Senioren

    Benötige Hilfe: Heimtrainer für Senioren: Hallo liebe Community, ich suche derzeit für meine Oma (78) zu Weihnachten einen passenden Heimtrainer für Senioren. Ich habe aber das Problem,...
  2. Benötige Expertenhilfe :D

    Benötige Expertenhilfe :D: Hey mein Name ist Marcello. Ich bin jetzt 23 Jahre jung & möchte wieder mit dem Kraftsport beginnen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die...
  3. Benötige hilfe bei Trainingsplan erstellung!

    Benötige hilfe bei Trainingsplan erstellung!: Hey Zusammen, hab mich in dem Thema Trainingsplan eingelesen und mich für 3er Split entschieden. Ich gehe 4x in der Woche(Montag,...
  4. Benötige Hilfe als Anfänger

    Benötige Hilfe als Anfänger: Hallo liebe User, ich bin der Max, 16 Jahre alt werde bald 17 und komme aus Thüringen. Nun ich möchte etwas fitter werden, mehr Sport betreiben...
  5. Verwirrung zum Kalorienbedarf.Benötige Hilfe!

    Verwirrung zum Kalorienbedarf.Benötige Hilfe!: Nach stundenlanger Onlinerecherche geb ich es nun auf heraus zufinden was mein Kalorienbedarf ist.Auf etlichen Seiten bekommt man verschiedene...