Bitte um Hilfe zum Kalorienbedarf.

Diskutiere Bitte um Hilfe zum Kalorienbedarf. im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hi, Ich bin mir sicher das schon viele solche Themen eröffnet haben, allerdings ist eine Einschätzung des Kalorienbedarfs natürlich so...

  1. #1 Braincreeper, 09.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2013
    Braincreeper

    Braincreeper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich bin mir sicher das schon viele solche Themen eröffnet haben, allerdings ist eine Einschätzung des Kalorienbedarfs natürlich so individuell,
    dass ein Vergleich zu einer anderen Person mit anderem Tagesablauf nicht viel bringt! Da ich bereits lange intensiv Kraftsport betreibe und mich generellviel Bewege und trotzdem ein Gewicht von 64,5 kg auf 187cm und 18 Jahre (männlich) (KFA schätze ich zwischen 6 und 7 % wobei die Waage 5 % sagt^^) habe muss etwas an meiner Ernährung geändert werden. :D

    Ich weiß so ziemlich alles was man an sich über die "richtige" Sportlernahrung wissen muss, nur die Kalorienmenge mit der ich mich zwangsläufig beschäftigen muss, da ich sonst sowieso nicht genug futtern würde, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich denke wenn mir jemand bei einer natürlich nur ungefähren Einschätzung helfen kann dann sollte ich einen komplette Tagesablauf bzw. Wochenablauf kurz beschreiben.

    Z.B Heute: -Bin bis jetzt 50 min über den Tag verteilt geradelt mit 18km/h durchschnitt.
    -Am Vormittag habe ich genau eine Stunde hartes Krafttraining gemacht.( Ich mache generelle nicht viele Pausen meist nur 15-35s) Dabei
    waren Beinübungen, Brust/Bitzeps/Trizeps.. Diese haben 40 min gedauert danach folgte noch ein Zirkeltraining mit 25s Pause pro Satz wo
    auch etwas rücken dabei war.. So kam ich auf ungefähr eine Stunde und war danach richtig platt! Merke das natürlich immer noch :p)
    -Im Alltag bin ich auch eher aktiv gewesen habe vllt insgesamt bis jetzt 3 Stunden gesessen, dafür gekocht, etwas aufm Schlagzeug
    geknüppelt und viel rumgestanden und aufgeräumt..


    Gestern war ich z.b. nicht im Kraftraum oder joggen, dafür aber 40km in gut zwei Stunden radeln.

    Vom Stoffwechseltyp würde ich mich generell nicht als echter Hardgainer einordnen, da ich nicht immer so dünn war (wog mit 185 und 16 Jahren 72kg). Ich schätze mich eher als Mischtyp ein der zwar viel Essen kann, jedoch auch Fett zulegen kann^^.


    So meine Ernährung war lange Zeit bei solchen Tagen zwischen 2800 und 3000 kcal. Ich dachte schon immer das wäre wahnsinnig viel!? Ich hoffe das ich mit diesem Thema keinen verärgere der so etwas nicht lesen will aber wenn mir jemand sagen könnte wie bei den beschriebenen Tagen ein realistischer Kalorienbedarf aussehen könnte bei meinen Maßen um endlich Muskeln aufzubauen, dann wäre ich der Person wirklich dankbar. Ich denke bei meinem Gewicht sollte klar sein das ich da etwas ändern muss! /=

    MFG Braincreeper
     
  2. Anzeige

  3. #2 TheRymenSymen, 13.06.2013
    TheRymenSymen

    TheRymenSymen Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hey Braincreeper :)
    Ich kann dir da nur diese Seite empfehlen: Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb
    Da kannst du Informationen über dich eintragen, und somit deinen Kalorienbedarf errechnen. Außerdem kannst du dann Aktivitäten wie z.b. das Radeln eintragen, dann wird dir angezeit wie viele Kalorien das verbraucht hat, und so kannst du sehen was du essen musst, bzw. wie viel, um einen Kalorienüberschuss zu erzielen :)
    Hoffe das hilft dir weiter :)
    Viel Spaß weiterhin beim Pumpen
     
  4. #3 PatrickDa, 14.06.2013
    PatrickDa

    PatrickDa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    11
    Hi Braincreeper,

    wie Du schon richtig erkannt hast, ist der Tagesbedarf an Energie sehr individuell.
    Das betrifft besonders den Grund- oder Ruheumsatz.
    Diesen kannst Du aber recht einfach durch eine Atemgas-Analyse (ca. 120 €) bestimmen lassen.
    Dabei erfährst Du auch noch einiges über Deinen Stoffwechsel. Wie zum Beispiel ob dein "Motor" mehr auf KH oder Fetten läuft
    oder ausgeglichen ist.
    Davon machst Du dann deine Ernährung abhängig.

    Den Leistungsumsatz muss Du dann aber mit entsprechenden Apps oder Tabellen ermitteln und auf den Grundumsatz hinzurechen.
    Diese dürften die Bilanz aber weit weniger ungenau machen, da dieser Teil vergleichsweise gering ist. (Es sei den Du fährst Tour de France o.ä.)

    Dem stellst Du dann die Energie aus der Nahrung gegenüber und deine Energiebilanz ist fertig !
     
  5. #4 Braincreeper, 21.06.2013
    Braincreeper

    Braincreeper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten!

    Ich habe jetzt meine Nahrungszufuhr um ca. 200 - 300 kcal am Tag erhöht^^. Heute nach einem gutem Krafttraining nehme ich also ca. 3300 kcal zu mir :p.. Könnte immer noch was essen, also vielleicht wirds heute mehr.

    Komisch finde ich das ich bis jetzt allerdings zwar vom Gefühl her zugenommen habe allerdings die Waage nun nach knapp 2 Wochen keine Veränderung zeigt.
    Außerdem habe ich noch das Gefühl das mein Kreislauf dauerhaft aktiver ist und auch das Training besser klappt. Vielleicht muss da also noch mehr rein um endlich mal Masse zu bekommen.

    Sind denn 3200 - 3500 kcal für nen 18 jährigen der nur 65 KG wiegt bei 187 noch normal :D?
     
  6. Anzeige

Thema:

Bitte um Hilfe zum Kalorienbedarf.

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe zum Kalorienbedarf. - Ähnliche Themen

  1. Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!

    Was schmerzt hier bitte? Leiste, Adduktoren, Hüftbeuger ...? Hilfe! Therapie? Danke!: Hallo zusammen, ich dachte, der Hüftbeuger wäre "verkürzt". Scheint aber nicht zu sein. Bei der typischen Dehnübung merke ich nicht, dass der...
  2. Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich

    Bitte Hilfe: Ausdauersportlerin jetzt im Kraftausdauerbereich: Hallo! Ich, weiblich 38 Jahre, 3 BSV in der HWS habe nun den Weg in ein Fitnessstudio gefunden... Ziel war und ist: Stabilisierung der BSV in der...
  3. Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!

    Ist mein 2er Split so in Ordnung? Bitte Hilfe!: Hallöchen, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche...
  4. Von 100 auf 0, Hilfe bitte!!!!

    Von 100 auf 0, Hilfe bitte!!!!: Hey liebe Community, kurz zu mir, bin 19 Jahre jung, wiege mittlerweile um die 100kg, auf eine Körpergröße von 176cm, bei einem KFA. von 20-25%....
  5. Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe

    Mein erster 3er Split - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem meinen ersten 3er Split erstellt und bin mir nicht sicher ob dieser, in der unten aufgelisteten Form,...