Brauche eine Expertenmeinung

Diskutiere Brauche eine Expertenmeinung im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo community! ;) ich benötige eine Expertenmeinung, bei meinem Fitness / Ernährungsplan. Ich habe etliche positive und negative Dinge über...

  1. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo community! ;)

    ich benötige eine Expertenmeinung, bei meinem Fitness / Ernährungsplan.
    Ich habe etliche positive und negative Dinge über mein Problem gelesen und benötige Rat eurerseits.

    Vorab etwas zu mir um sich die Situation besser vorstellen zu können.

    Zu mir:
    22 Jahre alt
    187cm groß
    91kg

    Im Juli habe ich ca. 115kg gewogen und habe erfolgreich durch Sport und Ernährung abnehmen können.
    Monat für Monat habe ich mir ein Ziel gesetzt und es meistens auch umsetzen können.
    Nun bin ich an einem Punkt angelangt, bei dem ich mir unsicher bin, ob es die richtige Entscheidung ist.
    Im Dezember möchte ich gerne auf 89kg kommen, die je nach Festtage schwer zu erreichen sind.

    Mein Hauptziel ist es sehr sehr fit zu sein, definierte schöne Muskelpartien und kaum Fett zu haben. Evtl. auch sichtbaren Sixpack (muss aber nicht sein [Nebenziel]).

    Nun ist die Frage an euch:
    Mein Ernährungsplan sieht wie folgt aus:
    Morgens: Fettarmer Aufschnitt + Brot, evtl ein Joghurt oder Banane
    Mittags: 3-4 von 7 Tagen koche ich selber Asiatisch (hauptsächlich Hännchen + Reis). An den anderen Tagen kommt etwas aus der Mensa (da achte ich ebenfalls auf die Nährwerte, je nach Uhrzeit und Kohlenhydratemenge).
    Abends: Allerletzte Mahlzeit gegen 18 Uhr, Kohlenhydrate armes. Evtl auch mal nichts, wenn das Mittag mehr in Richtung Abend gelegt wurde. Je nach Uhrzeit der Mahlzeiteinnahme.

    Am Wochenende sündige ich 1 bis max 2 Mal. D.h. Alkohol oder auch Kohlenhydrate am Abend.


    Fitnessplan:
    Mo: Schwimmen 17-18:00 (1h)
    Mi: McFit (22:00-24:00 (effektiv 1,5h: Aufwärmen, Oberkörper, Bauch, Rücken + 30-40min lockeres Joggen)
    Fr oder Sa: Joggen (6-7km (ca. 35min)



    Nun kommen wir zu meiner Frage an euch:
    Was haltet Ihr von dem Plan / Ernährung? Kritik ist hier erwünscht.
    Gibt es Verbesserungsvorschläge die mein Hauptziel unterschützen?
    Gedacht war ab einem Normalgewicht von 87kg mehr Muskelmasse aufzubauen, bzw das Training und Ernährung entsprechend umzubauen und abzustimmen. Wäre das hier die richtige Entscheidung oder wäre es ratsam Idealgewicht 78-81kg anzusteuern? Gerade wenn ein schöner Bauch am Ende rauskommen soll.

    Was meint ihr, mache ich alles richtig oder gibt es Dinge ich vergessen habe?
    Wie würdet ihr an das Ziel rangehen?
    Wäre eine Kohlenhydrate-Diät ratsam, gibt es sonstige Ratschläge wie ich mein Ziel effizienter erreichen kann?



    Ich freue mich über jeden Beitrag von euch.



    Lieben Gruß
    racson
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brauche eine Expertenmeinung. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Proven

    Proven Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal :)


    erstmal finde ich es ziemlich gut, von 115kg auf 91kg zu kommen. respekt!
    und die 89 Kilo solltest du auch hinbekommen. Bloß 78 kg Görpergewicht bei 187 cm Körpergröße würde ich nicht ratsam finden.
    Dann finde ich die Idee ab 87kg mehr auf Muskelmasse zu setzen genau richtig. Grade durch den Muskelaufbau kannst du dann dein Körperfett, sprich deine Figur, verbessern und auch halten. Durch einfaches mager sein, wegen wenig essen ist das schwieriger :p

    Zu deinem Training:
    Ich schwimme zwar selbst leider zu selten, bin aber ein großer Fan. Grade zum abnehmen eignet sich Schwimmen. Find ich klasse!
    Nur zu deinem Studiobesuch, eigentlich spricht ja nichts dagegen auch mal später zu trainieren. Nur finde ich dass wenn du echt das letztemal um 18Uhr eine Kleinigkeit zu dir genommen hast, es eher negativ für den Muskelaufbau, wenn du so spät trainierst und auch nichts mehr zu dir nimmst.
    Kannst dich ja mal schlau machen, ob nicht etwas Wheyprotein, oder ein wenig Quark und ähnliches dir gut tun würde.
    Ausserdem könntest du versuchen 2mal die Woche zum Fitness zu gehen, so als nächste Steigerung.

    hoffe ich konnt dir n bisschen helfen ;)
     
  4. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Proven ;)

    vielen Dank für deine Aufmerksamkeit bzw. Antwort ;)
    Ich würde auch gerne Mittwochs früher trainieren,
    nur leider ist bei uns das Studio in den Stoßzeiten sehr überfüllt und macht kaum Spaß dann hinzugehen.

    Du könntest Recht haben, dass zu viel Zeit zwischen der Mahlzeit und Training vergeht und sich negativ auf das Training auswirkt.
    Wie könnte ich das Problem am besten lösen?

    Werde ich meinen Fettanteil auch am Muskelaufbau reduzieren können?
    Muss ich dabei besonders auf die Ernährung achten?

    Ich könnte es mir vorstellen auch 4-mal die Woche zu trainieren mit entsprechenden Pausen.
    Meine Bedenken sind dabei ob die Motivation darunter nicht leidet bzw. ich schnell ins Übertraining komme.
    Ich habe bewusst das Training abwechslungsreich gestaltet um keine Langeweile zu erzeugen und langfristig Erfolg zu haben ;)

    Hier noch ein paar Daten zu mir:
    Muskelmasse:31,2kg
    Fettanteil: 26,1%
    Muskelanteil: 33,7%
    BMI: 26,5

    Silvester steht ja ebenfalls vor der Tür und kann mir dann entsprechend etwas fürs neue Jahr vornehmen :D


    Gruß
    racson
     
  5. #4 jannikk, 10.12.2013
    jannikk

    jannikk Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kennst du nicht nen Kumpel, der mit dir gemeinsam trainieren kann?
    Also mich motiviert das immer total, wenn ich nicht alleine trainieren muss.
     
  6. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Leider sind diese zu unmotiviert oder geben viel zu schnell auf.
    Ich kam bisher sehr gut damit zurecht, gerade weil ich auch unabhängig bin.
    Meine Motivation hole ich meistens durch gute Musik, einem Rocky Poster über dem Bildschirm oder eingetragenen Termine in meinem Kalender.
    Ich werde es wohl demnächst (vermutlich im neuen Jahr) versuchen einen 2er Split die Woche zu absolvieren.

    Wie sieht dein grober Trainingsplan aus?
    Gibt es dazu vielleicht shcon einen Thread/Beitrag - wenn ja bitte ich um einen Link ;).
     
  7. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Bist du momentan nur einmal die Woche im Studio? Und wieso trainierst du nicht noch mit 1-2 Übungen die Beine mit? Mit joggen ist es da nicht getan...
    Hast du vor öfters trainieren zu gehen in Zukunft? Mit vier mal Training meinst du zweimal Fitness? Würde ich dir als Minimum raten! Du musst auch bedenken, wenn du Muskeln aufbaust erhöht sich dein kcal Bedarf.. Bei ähnlicher bleibender Ernährung wirst du somit auch weiterhin abnehmen..

    Zu deiner Ernährung: solang du damit Erfolge erzielst ist doch alles in Ordnung. Ich werde im Frühjahr, nach meiner Massephase eine LowCarb Diät machen. Allerdings muss das jeder für sich selbst rausfinden...
     
  8. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, momentan bin ich nur einmal die Woche im Studio. Das soll nur zu Erhaltung der Muskeln dienen.
    Muskelaufbau möchte ich erst im Neujahr anfangen und würde entsprechend meinen Trainingsplan bzw. Ernährung umstellen.
    Bewusst trainiere ich meine Beine kaum, weil ich bereits eine ziemlich ausgebaute Beinmuskulatur besitze und ich die nicht weiter trainieren möchte.
    Evtl. wenn ich meinen Trainingsplan umstelle würde ich es in Betracht ziehen.


    Ich würde mich freuen wenn du von deiner LowCarb Diät berichten könntest ;)
     
  9. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Möchtest du dann schwimmen etc wegfallen lassen? Und nur noch ins Fitness gehen? Wie oft hast du vor im neuem Jahr trainieren zu gehen?

    Berichte dann gerne in meinem entsprechenden Thread über meine Diät. Allerdings dauert der Start wohl noch bis April bei mir... ;)
     
  10. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Schwimmen würde ich wohl ganz gerne beibehalten. Ich schwimme persönlich sehr gerne und fühle mich nach dem Training auch sehr gut. Auch weil es ein gutes Ganzkörpertraining ist.
    Ich würde meinen Trainingsplan etwa so gestalten:
    Mo: Studio (Brust, Schulter & Bizeps)
    Di: Pause
    Mi: Studio (Beine, Bauch & Unterer Rücken)
    Do: Pause
    Fr: Studio (Rücken, Nacken & Trizeps)
    Sa: Pause
    So: Schwimmen

    Dann 2 Tage Pause und den Rythmus erneut durchlaufen.
     
  11. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    Klingt an sich ganz gut von den Trainingstagen. Allerdings ist die Aufteilung schlecht. Mach maximal einen 2er Split, persönlich würde ich dir allerdings einen Ganzkörperplan empfehlen den du an den drei Tagen ausführst. Damit wirst du meiner Meinung nach erstmal die größten Erfolge verbuchen...
     
  12. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das mag sein, damit hast du wohl Recht. Dafür bin ich noch etwas unerfahren für.
    Wäre die Aufteilung anfangs vllt. besser?:
    Mo: Studio (Brust, Schulter, Trizeps & Bauch)
    Di: Pause
    Mi: Schwimmen
    Do: Pause
    Fr: Studio (Beine, Rücken & Bizeps)
    Sa: Pause
    So: Pause
     
  13. Anzeige

  14. C.K.O.

    C.K.O. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    0
    War vorhin von den Tagen schon in Ordnung!

    Nur entweder:
    Ganzkörperplan: Mo, Mi, Fr
    oder
    2er Split: Mo Split 1, Mi Split 2, Fr Split 1 und die darauf folgende Woche dann umgekehrt.

    Sonntag dann natürlich noch dein schwimmen!
     
  15. racson

    racson Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, super danke dir!

    Wie regelst du es mit der Ernährung?
    Welche Regeln muss ich dabei beachten?
    -> Besonders bei dem Thema Eiweißshakes
     
Thema:

Brauche eine Expertenmeinung

Die Seite wird geladen...

Brauche eine Expertenmeinung - Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  2. Brauche einen guten Rat!

    Brauche einen guten Rat!: Hallo liebe Freunde da draußen. Ich hätte eine frage. Unzwar habe ich ein problem meinen kleinen bauch weg zu bekommen. Wiege 63kg (21) 173cm...
  3. Brauche hilfe um meinen Trainingsplan anzupassen (15, 3erSplit)

    Brauche hilfe um meinen Trainingsplan anzupassen (15, 3erSplit): Hi, ich trainiere schon seit längerer Zeit ( rund 1 Jahr ) Aufgrund mangelnder Resultate(zu wenig intensität) hab ich mir jetzt einen...
  4. Mein Name ist Omar Shenhab und brauche leute für meinen fragebogen

    Mein Name ist Omar Shenhab und brauche leute für meinen fragebogen: Hallo liebes Fitness Forum, mein Name ist Omar Shenhab und ich bin diesem Forum beigetreten um hier mein Fragebogen zu veröffentlichen und...
  5. Ich brauche Tipps für einen Trainingsplan

    Ich brauche Tipps für einen Trainingsplan: Hallo, Ich wollte euch mal bitten mir zu helfen ich wäre euch sehr dankbar.. Zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt 1,78 groß und wiege 61 kg...