Brauche Hilfe,Anregungen,Kritik bei meinem Trainingsplan

Diskutiere Brauche Hilfe,Anregungen,Kritik bei meinem Trainingsplan im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Erstmal ein freundliches Moin moin in die Runde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Trainingsplan bzw. meinem Fitnessplan Allgemein....

  1. #1 HolyMoly, 15.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2013
    HolyMoly

    HolyMoly Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal ein freundliches Moin moin in die Runde.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Trainingsplan bzw. meinem Fitnessplan Allgemein.
    Zu meinem Hintergrund, ich bin 27 Jahre alt und wiege derzeit knapp 88,5 Kilo auf 1,96m Körpergröße.
    Vor genau 6 Monaten habe ich mit Kraftsport / Fitness angefangen. Zu sagen ist, dass ich davor nie irgendwelche
    Sportarten betrieben habe und mich auch generell nur sehr sehr schwer mit Sport anfreunden konnte.
    Ich habe mitte letzten Jahres noch an die 90-95 Kilo gewogen und habe dann drastisch abgenommen durch weniger
    essen, aber dummerweise ohne Sport nebenbei.
    Als ich dann vor 6 Monaten auf mein niedrigstes Gewicht von 82 Kilo gefallen bin, musste ich einfach was ändern. Mehr
    und gesünder essen und endlich in Verbindung mit Sport. Ich habe mir selbst nicht mehr gefallen, bin von jetzt auf gleich
    ins Studio und seit dem bekommt man mich da nicht mehr aus der Bude raus ;)
    Ich konnte es auch garnicht fassen, wieviel Spaß mir die Sache gemacht hat und immernoch macht.

    Nun zu meinem Trainingsplan. Angefangen habe ich die ersten 4 Monate mit einem Ganzkörpertraining. Alle 2 Tage
    von allen Muskelgruppen etwas um die alten Ofenrohre mal Grundzusäubern :)

    Seit 2 Monaten trainiere ich in einem 2er- Split der wie folgt aussieht:
    Entschuldigt, wenn ich die Übungen nicht korrekt bezeichen kann :S
    Grundsätzlich zu sagen ist, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen immer 3 Sätze á 12,10,8 Wdh angehe. Kann ich beim
    1. Satz mehr schaffen und komme sogar an die 15 Wdh ran, erhöhe ich das Gewicht.


    1. Tag: (Brust, Oberer Rücken, Arme)

    - 10 Minuten aufwärmen Stepper

    - Latziehen zum Rücken (4 Sätze á 15,12,10,8 Wdh)
    - Rückenmaschine oberer Rücken
    - Rudermaschine

    - Butterfly sitzend
    - Schrägbankmaschine
    - Schultermaschine liegend
    - Schultermaschine seithebend

    - Bizepsmaschine beidseitig
    - Tricepsmaschine horizontal

    - Butterfly am Seilzug, crossover
    - Nackenheben
    - Bizeps am Seilzug (3 langsame Sätze á 5 Wdh ausgestreckter Arm, 5 Wdh bis zur Hälfte, 5 Wdh ausgestreckt)
    - Trizeps am Seilzug
    - Bizeps am Seilzug (1-2 langsame Sätze bis nichts mehr geht, dann 20% Gewicht runter und bis zur Erschöpfung, 20% Gewicht runter)
    - Trizeps am Seilzug (1-2 langsame Sätze bis nichts mehr geht, dann 20% Gewicht runter und bis zur Erschöpfung, 20% Gewicht runter)


    2. Tag: (Beine, Bauch, unterer Rücken)

    - 10 Minuten aufwärmen Stepper

    - Beinpresse (je nach Tag abwechselnd liegend oder sitzend)
    - Beinstreckermaschine
    - Beinbeugemaschine sitzend
    - Abduktionsmaschine
    - Adduktionsmaschine
    - Wadenmaschine sitzend
    - Glutaeusmaschine stehend

    - Twistermaschine
    - Bauchmuskelmaschine
    - Beinheben im hang
    - Rumpfseitheben
    - Rückenstreckmaschine

    3. Tag: Pause

    dann das ganze wieder von vorne.

    Ich weiß, das ganze basiert fast ausschließlich auf Maschinen aber ehrlich gesagt, macht mir das
    ganze Spaß an Maschinen zu arbeiten. Zur Leistungssteigerung sei gesagt, dass ich bei fast allen Übungen
    um 50-80% aufbauen konnte
    Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Angedacht war auch eine Umstellung auf ein 3er Split im Januar, um einen weiteren Tag Pause je Muskelgruppe
    einzubauen. Vorgestellt hatte ich mir in etwa die Kombination:
    1. Tag: Brust und Bizeps
    2. Tag: Rücken und Trizeps
    3. Tag: Beine und Bauch
    4. Tag: Pause

    Wo ich noch Probleme habe, ist das aufbauen an Massen an den Armen und Beinen. Ich merke schon
    Unterschiede nur "aufgehen" wollten die irgendwie nicht :S

    Um mir eventuell noch ein paar Tips zum Thema Ernährung zu holen,
    habe mir verschiedene Kcal Rechner angeschaut und bin bei ca. 4000kcal angelangt.
    Das zu schaffen fällt mir jeden Tag unwahrscheinlich schwer, ich muss mir das Essen wirklich
    reinzwängen aber Nunja. Habe in der Zeit wie gesagt knapp 6,5 Kilo zugenommen und vor
    Januar werde ich die 90 Kilo auch noch knacken, was dann insgesamt 8 Kilo zuwachs macht.
    Das die 8 Kilo nicht nur Muskeln sind ist mir bewusst aber wenigstens wiege ich wieder ein wenig mehr.

    Meine Ernährung habe ich auch wie gesagt sehr umgestellt. Haferflocken, Vollkornbrötchen, Reis, Nudeln,
    Kartoffeln, mageres Fleisch, Fisch, Magerquark, Milch und nen haufen Gemüse steht nurnoch auf dem Speiseplan.
    Anfangs habe ich auch 2 mal am Tag ein Whey-Shake genommen, was ich in der letzten Zeit aber hab sein lassen.
    Wenn ich merke, damit kann ich schneller aufbauen, werde ich wieder darauf zurückgreifen aber man muss ja
    immer beide Seiten kennen lernen :)

    Jetzt ist meine Frage, ob ich im Januar evtl eine Diät in betracht ziehen sollte um meinen Körperfettanteil etwas runter
    zu drücken, da ich wie schon immer (ja, auch bei dem niedrigen Gewicht) eine kleine Wampe hatte ?!


    Vorschläge, Kritik oder Anregungen immer BITTE her damit, ich muss noch viel lernen ;)

    Viele Grüße

    PS: wer sich mal Fotos vom 1. Trainingstag und nach 6 Monaten anschauen möchte:
    Ich weiß, es ist nicht gerade viel aber darauf bin ich sehr sehr stolz :D
    Unbenannt-12.jpg
     
  2. Anzeige

Thema:

Brauche Hilfe,Anregungen,Kritik bei meinem Trainingsplan

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe,Anregungen,Kritik bei meinem Trainingsplan - Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich

    Wie sind eure Steigerungswerte? Ich brauche einen Vergleich: Hallo, mein Name ist Frank, bin 44 Jahre alt. Bin 1,92 cm gross und wiege aktuell 84kg mit einem kleinem Bäuchlein.^^ Mein Training ist auf 3x...
  2. Brauche einen guten Rat!

    Brauche einen guten Rat!: Hallo liebe Freunde da draußen. Ich hätte eine frage. Unzwar habe ich ein problem meinen kleinen bauch weg zu bekommen. Wiege 63kg (21) 173cm...
  3. Brauche Rat in der Diät

    Brauche Rat in der Diät: Hey Leute Ich bin neu hier im Forum lese aber schon seit einiger Zeit mit. Ich bin 1.90m groß und wiege derzeit 104kg, habe bis vor zwei Jahren...
  4. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  5. Fahrrad-Anhängerkuppel brauche Tipps

    Fahrrad-Anhängerkuppel brauche Tipps: Hey, ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad-Anhängerkuppel. Ich fahre so gut wie immer mit dem Rad, auch total gerne zum Einkaufen. Jedoch...