Brauche Hilfe beim Verbessern meines Trainings (Paintball)

Diskutiere Brauche Hilfe beim Verbessern meines Trainings (Paintball) im Radsport & sonstige Sportarten Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo! Gleich anfangs möchte ich bitte darauf hinweisen, das es hier nicht um eine Diskussion geht ob Paintball ein Sport ist oder nicht, oder...

  1. #1 paintballplayer, 12.08.2009
    paintballplayer

    paintballplayer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Gleich anfangs möchte ich bitte darauf hinweisen, das es hier nicht um eine Diskussion geht ob Paintball ein Sport ist oder nicht, oder was ihr davon haltet. Da hat eh jeder seine eigene Meinung drüber, aber ich hoffe das die ganze Verbots-Diskussion bei euch in Deutschland eh die meisten Unklarheiten beseitigt hat und sich die Leute langsam ein Bild machen können.

    Bevor ich jetzt beschreibe worum es mir hier bei dem Thema geht, erst ein paar Daten zu meiner Person:
    Ich bin 19 Jahre alt, 1,75 groß, wiege ca 68 kg und derzeit Student, desshalb mehr als genug Zeit für Training.

    Ich bin Paintballer aus Leidenschaft, und da ich mit meiner Mannschaft nächstes Jahr sowohl in Ö die oberste Bundesliga, als auch International spielen werde, dachte ich mir es ist höchste Zeit mein Training grundlegend umzustellen.
    Bis jetzt lief das ganze eher so auf Spass-Niveau ab - d.h. immer dann wann ich Lust dazu hatte, was ca 1-2 mal pro Woche gezielt für meinen Sport war.
    Da ich aber leider noch absolut keine Erfahrung mit Training und so weiter hab, bitte ich dabei inständig um eure Hilfe!

    Dazu gleich noch ein paar wissenswere Fakten über die Ansprüche des Sports an die Spieler:
    Es ist im Prinzip vergleichbar mit Kampfsportarten, weil wir Spieler halt ca 3 "games" am Tag haben, ein "game" besteht aus ca 5-7 Einheiten zu je 3-5 Minuten höchstens, insgesamt also ~15 Minuten pro "game", wobei zwischen den Einzelspielen immer kurze Pause (1.30 min) sind.
    Bedeutet also einfach gesagt: 3 mal am Tag muss für 15 Minuten lang vollgas kommen, ohne irgendwie aus der Puste zu kommen.

    Schwerpunkte würde ich daher auf jeden Fall sowohl auf Sprintkraft (teilweise wirklich extreme Sprintanforderungen unter dem Spiel), Ausdauer, "Arm-Bein-Kopf"-Koordination sowie aber auch Kraft und Ausdauer im ganzen Körper setzen.
    Speziell Rücken, Arme und Bauch brauchen meiner Meinung nach viel Kraft, bzw wieder genauso Ausdauer.


    Was ich jetzt im speziellen Suchen würde wäre Hilfe bei der Erstellung eines Trainingsplans, der eben genau auf diese (eh schon fast universellen) Anforderungen eingeht und so meine Spielleistung verbessert.
    Beim Training würde ich aber gern soweit wie möglich auf Training mit Geräten (Fitness Center etc.) verzichten und es eher ins Freie verlagern.

    Bitte um Hilfe, Tipps und Vorschläge!

    Danke schonmal,
    Liebe Grüße
    Georg
     
  2. Anzeige

  3. Radler

    Radler Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    zum einen würde ich dir raten mal Roschs BWE Trainingslogbuch unter Trainingstagebücher durchzulesen. Er hat einige Elemente, die für dich interessant sein könnten (Übungen fast alle im Freien, oft auch ohne zusätzliche Geräte machbar. Kein Fitnessstudio nötig).

    Desweiteren zur Stärkung der Grundausdauer solltest du 2 mal die Woche entweder Radfahren oder Joggen. Dabei würde ich dir eher Radfahren empfehlen, erstens weil ich vorbelastet bin zweitens, weil es gelenkschonender ist wie ich finde ;)

    Da dein Ziel ja kein Muskelaufbau ist sollte ein Ganzkörperplan mit BWE Einheiten einmal die Woche ausreichend sein, so dass dein Wochenplan grob wie folgt aussieht:

    Montag: Ausdauer z.B. 30-45 min Radfahren bei mittlerer Belastung
    Dienstag: Paintball
    Mittwoch: Ruhe
    Donnerstag: Paintball
    Freitag: Ausdauer
    Samstag: GK Plan
    Sonntag: Ruhe

    Das nur mal exemplarisch.

    Gruß,
    Radler
     
  4. #3 paintballplayer, 12.08.2009
    paintballplayer

    paintballplayer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal Danke für die Antwot!

    Habe aber noch ein paar Fragen dazu:

    1.) Radfahren is super, mach ich jetzt auch schon viel... aber was würdest du empfehlen?
    Rennrad oder Mountainbike? Wie lange ca pro Einheit? Eher Ebene oder Berge? Durchgehende Steigung oder immer wieder auf-ab?
    Die 30-40 Minuten was du erwähnt hast, bringen die überhaupt was? Entspricht ca meinen derzeitigen Aufwärm-Einheiten :D

    2.) Ist es gescheit, wetterbedingt Paintball Einheiten durch Krafttraining zu ersetzen? Hab nicht wirklich viel Bock bei strömendem Regen im Schlamm zu liegen...

    3.) Wenn ich jetzt zusätzlich noch Kraft aufbauen möchte (vor allem im Bein- Rücken- und Armbereich), wieviele Trainingseinheiten pro Woche wären da empfehlenswert?
    Wo könnte man die gut unterbringen?
    Ausdauer und Kraft am gleichen Tag ist ja nicht so gut oder?
     
  5. #4 KillerPhoenix, 13.09.2009
    KillerPhoenix

    KillerPhoenix Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach hat Paintball relativ wenig mit Kraftsport zu tun, sondern eher mit Ausdauer Kondition und Schnelligkeit. Den um deine Paintballwaffe zu halten brauchst du nicht viel Kraft, und bei Paintball kommt es doch eher auf Schnelligkeit als auf Kraft an.
     
  6. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    wichtig wären für dich vor allem auch Hillsprints (siehe Roschs trainingstagebuch) um deine Sprints zu verbessern
     
Thema: Brauche Hilfe beim Verbessern meines Trainings (Paintball)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. paintball trainingsplan

    ,
  2. paintball training übungen

    ,
  3. paintball fitness

    ,
  4. paintball fitness training,
  5. paintball fitnesstraining,
  6. paintball übungen,
  7. trainingsplan paintball,
  8. paintball training,
  9. trainings paintballs,
  10. was brauche ich für paintball,
  11. Paintball verbessern,
  12. paintball kondition,
  13. fitnesstraining für paintball,
  14. fitness training paintball,
  15. paintball ausdauer,
  16. ausdauertraining paintball,
  17. trainingsplan paintball fitness,
  18. paintball training fitness,
  19. fitnessplan paintball,
  20. paintball Bodybuilding,
  21. sport übungen für paintball,
  22. paintball übungenen,
  23. paintball trainigsplan erstellen,
  24. trainingsplan paintballer,
  25. wie paintball üben
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe beim Verbessern meines Trainings (Paintball) - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  2. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Schönen guten Tag, ich bin neu hier und hoffe ich poste das auch in der richtigen Rubrik. Ich bin 29 Jahre alt und seit Jahren schweife ich ab und...
  3. Brauche Ernährungshilfe!

    Brauche Ernährungshilfe!: Zurzeit ernähre ich mich in etwa so: Morgens: Magerquark(Mit Obst) Mittags: Meistens garnichts oder Gemüse Abends: Magerquark(Mit Obst)...
  4. Brauche Hilfe beim Start

    Brauche Hilfe beim Start: Guten Tag alle zusammen. Ich bin seit Jahren Faul und dementsprechend auch dick geworden jetzt habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet...
  5. Homegym einrichten - Brauche Hilfe!

    Homegym einrichten - Brauche Hilfe!: Hallo zusammen, mich hat das Fitnessfieber gepackt und würde gerne zuhause voll durchstarten. Bisher habe ich aber keinerlei Geräte zuhause und...