brauche Hilfe für Trainingsplan (Achtung, lang)

Diskutiere brauche Hilfe für Trainingsplan (Achtung, lang) im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich brauche eure Hilfe, Tips und Erfahrungswerte bezüglich Trainingsaufteilung Kraft und Ausdauer. Ich mache jetzt seit knapp 4 Wochen...

  1. Himo

    Himo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche eure Hilfe, Tips und Erfahrungswerte bezüglich Trainingsaufteilung Kraft und Ausdauer.

    Ich mache jetzt seit knapp 4 Wochen regelmäßig Ausdauertraining am Heimfahrrad (anfangs 45min 4x/Woche, jetzt 60min 4x/Woche). Seit zwei Wochen ist etwa 3-4x die Woche auch Pilates dabei (mal das 10-minütige Morgentraining, manchmal am Nachmittag 30-50 Minuten).

    Jetzt möchte ich gerne auch mit Krafttraining (eigentlich Kraftausdauer) beginnen. Dabei würde es sich um Hanteltraining mit Kurzhanteln handeln, den Trainingsplan habe ich noch nicht durchgemacht, aber es werden wohl etwa 30-60 Minuten (kann es noch nicht einschätzen), mit Übungen für den ganzen Körper werden. Mir ist lieber einmal das Krafttraining für den kompletten Körper an einem Tag und einen Tag Pause, als zweimal kurzes Training, mit zB ein Tag Oberkörper, und in der nächsten Einheit Beine. Geplant habe ich 2-3 Einheiten/Woche.

    Das ist die Ausgangssituation. Was ich weiß ist, dass ich nach dem Krafttraining einen Tag Pause machen sollte, damit sich die Muskeln erholen können. Sind aber trotzdem noch einige Fragen offen:

    -) Ist es sinnvoll, abwechselnd Ausdauertraining (jetzt nur mehr AT) und Krafttraining (KT) zu machen? Also Mo-Ausdauer, Di-Kraft, Mi-Ausdauer, usw.. das wären genau die 4 Ausdauer und 3 Krafteinheiten die ich vorhabe..

    -) ..oder behindert das AT am Tag nach dem KT die Muskelerholung (sind ja auch Übungen für die Beine dabei)? Sollte ich die Ausdauer vielleicht besser direkt im Anschluss an das KT machen, und dafür am nächsten Tag komplett Pause (was ein ungutes Gefühl wäre weil ich zur Zeit großen Bewegungsdrang habe)?

    -) Wo bringe ich mein Pilates unter? Könnte das in Konflikt kommen mit der Erholungsphase die die Muskeln nach dem KT brauchen? Ich habe die Wahl zwischen 10-minütigem Morgentraining und 30-50 Minuten vollem Training- kann ich davon irgendetwas zwischendurch unterbringen, ohne dass es kontraproduktiv ist?

    -) Wenn ich einen Tag mal keine Zeit habe- ist es schlimm wenn ich zB die Krafteinheit auf den nächsten Tag zusätzlich zur Ausdauer verschiebe und so ausnahmsweise mal zwei Tage KT hintereinander mache, oder sollte ich die Einheit lieber ganz ausfallen lassen?

    -) Reicht der eine Tag Pause nach dem KT überhaupt, oder sollten es für den Anfang besser zwei sein?

    Sorry für die Länge Ich hoffe jemand von euch hat ein paar Tips für mich- ich möchte mich nämlich nicht unabsichtlich mit meiner Trainingsverteilung in der Leistung einschränken.
     
  2. Anzeige

  3. arena

    arena Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Atilla

    Atilla Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Himo, du bist doch noch Anfänger und machst für den Anfang meiner Meinung nach viel zu viel Sport. 7Tage die Woche Sport, nee...

    Ich hab erst letztens irgendwo gelesen, dass viele Anfänger so hochmotiviert sind, dass sie den ganzen Tag Sport machen doch nach einer Woche ist die Motivation futsch und sie haben auf Sport überhaupt gar keine Lust mehr. Oder so ähnlich ;)

    Also vorsicht mit dem Sport. 3Krafteinheiten 2xAusdauertraining(oder auch umgekehrt) und 2Tage Pause würd ich dir raten. Nicht dass du die Motivation verlierst, übertrainiert bist und dann gar kein Bock mehr hast und deinen Sport als Last siehst.

    Solltest du doch so weitermachen hoff ich doch, dass du die Motivation nicht verlierst.
     
Thema: brauche Hilfe für Trainingsplan (Achtung, lang)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heimfahrrad trainingsplan

    ,
  2. heimrad training

    ,
  3. heimfahrrad trainieren

    ,
  4. training auf heimfahrrad,
  5. wie lange ist muskeltraining am tag empfehlenswert,
  6. ausnahmsweise 2 tage hintereinander krafttraining,
  7. training mit heimräder,
  8. pro woche pilates,
  9. wie lange auf den heim fahrrad,
  10. pilates muskel erholung,
  11. 4 x pro woche pilates,
  12. ausnahmsweise krafttraining zwei tage hintereinander,
  13. trainieren mit einem heimfahrrad,
  14. heim fahrrad ausdauer,
  15. 4x pro Woche pilates zu viel,
  16. morgentraining ausdauer,
  17. pilates einen tag pause,
  18. heimfahrrad was traniert,
  19. was trainiert ein heimfahrrad,
  20. einen tag krafttraining denn nächsten ausdauertraining usw.,
  21. heimfahrrad ausdauertraining,
  22. pilates muskelerholung,
  23. achtung trainingsplanung,
  24. trainieren mit heimrad,
  25. training auf heimrad
Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe für Trainingsplan (Achtung, lang) - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.

    Ist mein Training zu viel? Brauche Hilfe im Trainingsplan.: Hey erstmal, mein Name ist Dominic und ich bin 15 Jahre alt. Ich weiß noch nicht so ganz wie ich das hier schreiben soll aber mal gucken ob ich...
  2. Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Schönen guten Tag, ich bin neu hier und hoffe ich poste das auch in der richtigen Rubrik. Ich bin 29 Jahre alt und seit Jahren schweife ich ab und...
  3. Brauche Ernährungshilfe!

    Brauche Ernährungshilfe!: Zurzeit ernähre ich mich in etwa so: Morgens: Magerquark(Mit Obst) Mittags: Meistens garnichts oder Gemüse Abends: Magerquark(Mit Obst)...
  4. Brauche Hilfe beim Start

    Brauche Hilfe beim Start: Guten Tag alle zusammen. Ich bin seit Jahren Faul und dementsprechend auch dick geworden jetzt habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet...
  5. Homegym einrichten - Brauche Hilfe!

    Homegym einrichten - Brauche Hilfe!: Hallo zusammen, mich hat das Fitnessfieber gepackt und würde gerne zuhause voll durchstarten. Bisher habe ich aber keinerlei Geräte zuhause und...