C63´s Trainingsblog

Diskutiere C63´s Trainingsblog im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; Hallo Zusammen, auch ich möchte euch an meinem Trainingsleben teilhaben lassen, werde euch täglich an meinen Erfahrungen, Misserfolgen und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. C63

    C63 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    auch ich möchte euch an meinem Trainingsleben teilhaben lassen, werde euch täglich an meinen Erfahrungen, Misserfolgen und natürlich auch Erfolgen teilhaben lassen. Ich hoffe auf eure Unterstützung und Tipps, damit ich meinen Ablauf noch bessser gestalten kann.

    Ich trainiere 3 mal die Woche in einem Studio hier in meiner Nähe. Seit Dezember versuche ich zu einer Tae-Bo Einheit zu gehen, was leider im Januar nur 2 mal geklappt hat. :box :box

    Über mich

    Name: Bastian
    Alter: 21
    Größe: 185
    Gewicht: 103,5
    Trainingserfahrung: 1 Jahr (aktiv)
    Sporterfahrung: Fussballerfahrung 14 Jahre :D
    Körperfettanteil: 24 %
    BMI-Wert: 30,4

    Ich verwende folgenden Splittplan (jeden 2. Trainingstage versuche ich alternative Übungen einzubringen)

    3x12 WDH

    TE I - Brust, Rücken, Beine

    Brust
    - Bankdrücken
    - KH-positiv
    - Butterfly
    - Kabelzug

    Rücken
    - Klimmzüge
    - Latzug zum Nacken
    - Latzug zur Brust
    - Rudern

    Beine
    - Kniebeugen
    - Beinpresse
    - Wadenheber

    TE II - Schultern, Trizeps, Bizeps (auch hier versuche ich jeden 2. Trainingstag, Alternativen zu schaffen.)

    Schultern
    - Nackendrücken
    - Seitenheben
    - Frontheben
    - SZ-Stange zum Kinn

    Trizeps
    - Trizepsdrücken
    - Schädelkracher
    - Seilzug jeden Arm einzelnd
    - Stange am Seilzug drücken

    Bizeps
    - SZ-Stange Curls
    - KH-Curls
    - Konzentrationscurls
    - Hammercurls

    Jede TE beinhaltet zustätzlich ein Bauchworkout sowie 30-40 Minuten Crosstrainer (Cardio)




    1. Was ist das Ziel Deines Trainings?

    - Gewicht reduzieren
    - Muskelaufbau


    2. Weshalb mache ich dieses Training?

    da es zu meinem Hobby geworden ist und ich Freude daran habe, meinen Körper zu verändern, Ausgleich zum Job

    3. Was ist mein genaues Trainingsziel?

    Gewichtsreduzierung auf 95,0 Kilogramm, Zwischenziel 99,0 Kilogramm

    4. In welchem Zeitrahmen möchte ich dieses Ziel erreichen?

    Mein Zwischenziel möchte ich bis Sommer erreicht haben. Weiter denk ich erstmal nicht ;)

    5. Wie möchte ich dieses Ziel umsetzen?

    Anzahl der Trainingstage (aktuell 3x Woche) beibehalten, Ernährung langsam umstellen, Tae Bo- Einheit einbinden

    6. Mit welcher Unterstützung kann ich rechnen?

    Ich hab 2 Trainingspartner, wir motivieren und gegenseitig

    So das soweit zum Training.
    Ich bitte um Kritik und Vorschläge zum Trainingsplan

    Jetzt habe ich folgende Fragen:

    - Ist es sinnvoll, nach dem 3. Satz noch einen Erschöpfungssatz einzubauen?

    - Ist ein Intervalltraining auf dem Cardio sinnvoll, wenn es um Fettverbrennung geht?

    So, hoffe ich habe jetzt erstmal alle Fragen beantworten und freue mich auf heute Abend, wenn ich euch von meinem Training heute berichten kann.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: C63´s Trainingsblog. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spartiat, 03.02.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Hi nochmal,

    prima, dass du hier her gefunden hast und dir sportliche/gesundheitliche Ziele gesetzt hast. Ein Trainingstagebuch ist ein sehr wichtiger Aspekt beim Erreichen derselbigen. Einerseits verfolgst du damit deine persönliche Entwicklung und überwachst deine Fortschritte, andererseits kannst du auf diese Weise viel mehr "Lernen".

    Zuerst zu deinen eigentlichen Fragen:


    - Ist es sinnvoll, nach dem 3. Satz noch einen Erschöpfungssatz einzubauen?

    Zumindest notwendig wird es in deinem Fall (als Einsteiger) nicht sein. Ein Trainingsreiz wird auch ohne Muskelversagen erzeugt.

    - Ist ein Intervalltraining auf dem Cardio sinnvoll, wenn es um Fettverbrennung geht?

    "Cardio" heißt afaik nichts anderes als "das Herz betreffend", du meinst sicherlich Stepper/Crosswalker/Ergometer etc., also das "Cardiogerät".
    Intervalltraining ist mMn in den meisten Fällen dem herkömmlichen Ausdauertraining überlegen, aber ganz besonders beim Fettabbau.



    Allgemeine Ratschläge:

    Trainingsplan überdenken! Viel zu hohes Volumen, zu viele Übungen, unsinniger Split
    Kein extra Bauch-WO! Es reicht eine vernünftige Übung, wenn überhaupt nötig (z.B. Hanging Leg Raises, Roll outs, Plank)
    Zeit Sparen! 3 Ganzkörperkrafteinheiten pro Woche a 60-70min inkl. Aufwärmen und kurzerm anstrengenden Finisher)
    Konditionseinheiten ebenfals kurz und hart gestalten und an extra Tagen! Kettlebell, Seilspringen, HIIT, Zirkeltraining, Hügelsprints (nicht bei der Witterung!), allgemeine Intervalltrainings

    Empfehlen kann ich dir, die Grundlagen zu Training und Ernährung zu Lesen, die du oben auf der Seite findest.
     
  4. #3 rosch1986, 03.02.2010
    rosch1986

    rosch1986 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.312
    Zustimmungen:
    0
    Spartiat, alte Nase... Hier denkt einer wie ich! :D


    Ergänzungen/Gedanken:

    - Grundübungen!!! z.B. alternierender Gk-Plan
    - Volumen runter, Intensität rauf
    - Erschöpfungssatz verlängert deine Regeneration
    - Cardioaktivitäten nach dem Krafttraining streichen(!)
    - an "Off-Tagen" GPP-Einheiten à 10-20min


    Gruß & gutes Gelingen,

    Rosch.
     
  5. #4 Spartiat, 04.02.2010
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Na, woher kommt das bloß?

    *MaKurzAufDenNamenMeinesLogsSchau*

    Ahhhh, deshalb! :D :D :D
     
  6. Anzeige

Thema: C63´s Trainingsblog
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. splittplan für fettabbau

    ,
  2. every day exercise blog

Die Seite wird geladen...

C63´s Trainingsblog - Ähnliche Themen

  1. katjes Trainingsblog

    katjes Trainingsblog: Hallo liebe Community, heute werde ich dann mal meinen Trainingsblog hier im Forum eröffnen. 1. Zu meiner Person 2. Bisherige Trainings &...
  2. Nun auch Rosch's BWE-TrainingsBLOG ! ! !

    Nun auch Rosch's BWE-TrainingsBLOG ! ! !: http://rosch1986.blogspot.com
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.