Cardio - Timing?

Diskutiere Cardio - Timing? im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Servus Leute, der Sommer kommt, da muss man natürlich ein bisschen mehr Cardio in den Plan einbauen. Zum Beispiel gehe ich jetzt nach dem...

  1. koneyy

    koneyy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute, der Sommer kommt, da muss man natürlich ein bisschen mehr Cardio in den Plan einbauen.

    Zum Beispiel gehe ich jetzt nach dem Training laufen. Aber wie soll ich da meinen After-Workoutshake (Kohlenhydrate und Protein) timen?

    Bevor ich laufen gehe? Unwahrscheinlich, ich will ja Fett abbauen, keine neuen Kohlenhydrate verbrauchen. ?

    Oder danach? Baue ich dann nicht während dem Laufen Muskeln ab?


    Danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Cardio - Timing?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hart

    Hart Guest

    Beachte die Grundlagen.

    Fett wird nicht während des Trainings abgebaut-sondern darüber, das du ein Defizit bei der täglichen Kalorienzufuhr einhälst.

    Der Körper wird IMMER die "am einfachsten verfügbare Energie" zuerst nutzen.
    Diese sind in der Reihenfolge Alkohol/Zucker/Fett.

    Dein Körper verbrennt während des Laufens also erst mal vorwiegend Zucker.
    Darum soll man auch NIE nüchtern laufen, wenn man Muskeln aufbauen will-weil das Muskel-Glycogen morgens das einzige ist, was noch zur Verfügung steht.
    Ein Glas Apfelsaftschorle reicht schon aus.

    Wenn du NACH dem Training laufen willst, dann nur als HIIT-max. 20 min.
    Danach kommt der Körper in einen katabolen Zustand.

    Zwischen Krafttraining und Cardio (als Ausdauerlauf) sollten mind.6 Stunden liegen.
     
  4. koneyy

    koneyy Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also: Der KFA wird ausschließlich über die Ernährung geregelt, Ausdauertraining baut erst Muskeln, dann Fett ab.

    So richtig?
     
  5. Hart

    Hart Guest

    Jein.

    Wenn es so einfach wäre, müsste niemand Ernährungswissenschaften studieren.

    Einfach gesagt:

    KFA über Ernährung regeln: Stimmt.

    Während des Laufens wird überwiegend Zucker "verbrannt": Stimmt.

    Aber es wird auch während des Laufens Fett (mit)"verbrannt"-und zwar umso mehr, je schneller du läufst.
    Es gibt also keinen "Fettverbrennungspuls".

    Wichtiger ist aber, was nach der Belastung passiert-egal, ob Laufen oder Krafttraining.
    Nach dem Laufen ist der Körper in der "Nachbrennphase", welche umso länger anhält, je intensiver das Training war.
    Dabei ist dieser Effekt nach Lauftraining deutlich kürzer, als bei intensivem Krafttraining-hier dauert dieser Prozess bis zu 24 Stunden, im Einzelfall bis zu 48 Stunden.
    In diesem Zeitraum ist der Körper mit Reparatur defekter sowie Aufbau/Verdickung neuer Muskelfibrillen beschäftigt, und benötigt mehr Energie, als sonst.

    Hier gilt auch:
    Je länger du läufst, desto höher wird auch der Anteil an Fett.
    Dieser Prozess muss aber erst erlernt werden.

    Marathonläufer z.B. laufen sehr langsam sehr weite Strecken, um ihren Glycogen-Vorrat (fast) aufzubrauchen, und den Körper dazu zu zwingen, die Fettvorräte anzugreifen-besonders Langstreckenläufer (teilweise über 100 Km) verbrennen also überwiegend "Fett".

    Das ist aber kein Training für den "Normalsportler", der einfach nur fit sein will.

    Da gilt:
    Ernährung regelt das meiste.
    Sport hilft dabei und macht den Rest.
     
  6. #5 ulschtz_xaver04, 11.04.2012
    ulschtz_xaver04

    ulschtz_xaver04 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Zeit lang so trainiert, zuerst Krafttraining zum Muskelaufbau, und danach noch ein wenig laufen, vll. 20 Min. Mir hat sich die Frage gar nicht gestellt, wann ich meinen Drink jetzt einnehme, nach dem Krafttraining war ich meist so geschafft, dass ich was zu mir nehmen musste, komme was da wolle. Geschadet hat es wahrscheinlich nicht, fragt sich nur, ob es die ideale Lösung war.
     
  7. Anzeige

  8. fereus

    fereus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    habs mal gelesen und so mach ichs auch - erst ausdauer - dann kraft- vertrage es auch gut
     
  9. Hart

    Hart Guest

    Und genau anders herum wäre es richtig..

    Weil beim Laufen nämlich das Muskelglycogen "verbrannt" wird, das anschließend beim Krafttraining fehlt...
     
Thema: Cardio - Timing?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reihenfolge Abbau Körper Zucker Alkohol fett

    ,
  2. baut cardio alkohol ab

    ,
  3. cardio nüchtern krafttraining

    ,
  4. cardio training morgens,
  5. wie lange warten nach cardio,
  6. wie lange cardio muskelaufbau,
  7. baut man nach dem training muskelmasse ab cardio,
  8. fitnessstudio wie lange cardio,
  9. lauftraining zu krafttraining reihenfolge an nachfolgenden tagen,
  10. wie lange cardio,
  11. krafttraining danach cardio baut man muskel ab ,
  12. nüchtern laufen muskelaufbau,
  13. krafttraining cardio reihenfolge,
  14. zucker vor cardio,
  15. zucker nach cardio am morgen,
  16. stimmt es wenn ich fett abbaue baue ich auch muskelmasse ab,
  17. cardio forum,
  18. cardio oder einfach nur laufen,
  19. eiweißshake zwischen krafttraining und cardio,
  20. 20 min krafttraining wie lange danach cardio,
  21. nach dem intensiven krafttraining noch 20 min laufen
Die Seite wird geladen...

Cardio - Timing? - Ähnliche Themen

  1. Beintraining und Cardio

    Beintraining und Cardio: Liebes Team, ich frage mich, ob ich Beintraining betreiben kann und am nächsten Tag direkt 1 Stunde Cardio. Da ich gehört habe das ein Tag Pause...
  2. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  3. 5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?

    5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?: Hallo zusammen! Bin neu hier und bräuchte mal Expertenrat. Habe vor ca. einem Monat mit dem Training angefangen und mache seither Mo.-Fr. täglich...
  4. Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor

    Vom Cardio zum Kraftsport- Ich stelle mich vor: Hallo alle zusammen, ich bin Jenny, 22 Jahre und komme aus Göttingen Ich war von 2011 bis 2016 Läufer, Schwimmer und Radfahrer, musste aber...
  5. Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio

    Optimal abnehmen Fitnesscenter Krafttraining & Cardio: Hallo, ich - weiblich, Mitte Zwanzig - möchte ein paar Kilo abnehmen. Nur durch Ernährung ist mir das zu mühsam/langwierig. Ich achte auf meine...