Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

Diskutiere Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; n' Abend! Es ist ja nun mehr oder weniger bekannt, welche Auswirkungen Cardio auf Muskelaufbau hat. Nun hat mir allerdings ein Trainer aus...

  1. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    n' Abend!

    Es ist ja nun mehr oder weniger bekannt, welche Auswirkungen Cardio auf Muskelaufbau hat. Nun hat mir allerdings ein Trainer aus meinem Studio geraten, ich solle doch einen Cardio-Day einbauen - da ich ja zurzeit das Ziel Muskel- und Fettabbau vor Augen habe.

    Nun ist meine Frage an euch: Hat Cardio, welches an einem Extra Tag (an dem kein Krafttraining betrieben wird) dieselben Auswirkungen wie Cardio welches mit Krafttraining am selben Tag gemacht wird?
     
  2. Anzeige

  3. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Oder einfach gesagt: Trotz Muskelaufbau: Cardio Day, Cardio nach den Krafttraining's oder lieber kein Cardio?
     
  4. #3 Geextah, 27.03.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Cardio kann man machen, ist aber kein muss, wobei es dazu aber auch verschiedene Ansichten gibt^^
     
  5. #4 Black_knight, 28.03.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Um abzunehmen glaub ich weiß jeder ist Ausdauer nicht notwenig, aber ich finde es trotzdem wichtig wenigstens ein bisschen Ausdauer zu haben.
     
  6. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Meeeeensxh Geextah, von dir hätte ich doch eine Antwort erwartet, die mir ein paar Fragezeichen klärt :rolleyes:

    Möchte noch mehr aus dem Fettabbau herausholen, habe aber Angst, dass das einbauen von Cardio mal wieder ne Fehlentscheidung wird... Meine Überlegung ist ja, einen Cardio Day einzubauen - der den Muskelaufbau kaum beeinflusst aber den Fettabbau gut fördert. Nur weis ich nicht, ob das völliger Schwachsinn ist oder ob das klappen kann. Deshalb auch die Frage, ob es einen Unterschied zwischen Cardio-Day und regelmäßig Cardio nach Krafttraining gibt :p
     
  7. #6 Geextah, 28.03.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ja den gibt es.

    Cardio macht man extra, weil durch Cardio der Muskelaufbau gehemmt werden kann, nach dem Krafttraining. Zumindest ist das noch der aktuelle Stand den ich kenne, aber vielleicht kennt da ja schon jemand eine neue Studie zu ^^
     
  8. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Also soweit ich weiß hat Cardio auch positiven Effekt auf den Muskelaufbau...
    Kann dir aber nicht sagen in welchem Zusammenhang ich das gelesen hab...

    Ich weiß aber nicht genau, was du dir im Bezug auf fettabbau versprichst?
    Du erhöhst an dem Tag lediglich deinen Kalorienverbrauch, schaffst also ggf ein größeres Defizit...
    Könntest auch einfach 300kcal weniger essen :)

    Oder welchen Gedanken hattest du dabei?
     
  9. #8 Nik97, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ja guuuut, ich glaube da habe ich einen Aspekt übersehen äh hehe ::XX
    Ich sollte wohl nicht immer auf das eingehen, was mir irgendwelche Leute (in dem Fall ein Trainer :rolleyes:) empfehlen ^^

    Geextah's Antwort ist aber trotzdem recht interessant für andere, gibt sicher genug Leute die Muskelaufbau und Cardio kombinieren wollen ^^

    Werde mich wohl dazu entscheiden, nach wie vor auf Cardio zu verzichten, in spätestens 3 Wochen ist eh wieder 'n check in meinem Studio angesagt. Mal sehen, was sich dann getan hat :)
     
  10. #9 Geextah, 28.03.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Cardio kann sich eben gut auf das Herz- Kreislaufsystem auswirken, eine erhöhte Durchblutung ist wiederum gut für die Regeneration und allgemeine Abläufe des Körpers. daher, kann Cardio am trainingsfreien Tag Vorteile haben.

    Wenn man diesen Tag jedoch nicht einbaut, dann ist das halb so wild, denn auch beim Krafttraining wird das Herz- Kreislaufsystem beansprucht (zumindest wenn man richtig trainiert).

    Daher: Kann man machen - muss man aber nicht ;)
     
  11. SiBri

    SiBri Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ich würde das Cardio-Training nicht als Ausdauertraining, sondern als Fitnesstraining ansehen. An deiner Stelle würde ich mich nicht 1-2 Stunden auf ein Fahrrad setzen etc. sondern ein ordentliches Intervalltraining (Bergsteigermodus etc.) an einem Heimtrainer vornehmen. Dadurch steigerst du deine allgemeine Fitness, regst den Stoffwechsel an und verbrennst nicht so sehr, da du eher auf eine "Sprint"-Variante aus bist. Und zum "Sprinten" braauchst du viele Muskeln und baust auch viele auf, während du gleichzeitig nicht gegen den normalen Muskelaufbau ankämpfst. Sprinten ist anführungszeichen, weil ich nicht den klassichen 100-Meter sprint meine, sondern einfach ein 30-40 Schwitz und Intervalltraining auf einem Laufband, Fahrrad etc :)
     
  12. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Habs mir jetzt nochmal überlegt... Wie Irok schon sagte, könnte ich auch weniger Essen. Allerdings ist meine Ernährung recht abgestimmt, sodass ich ohne zu Hungern den Tag durchstehe, genügend Eiweis zu mir nehme und die Carb- sowie Fetteinahme auch passt. Werde also nun wahrscheinlich nen Cardio Day einbauen. Der Sommer kommt halt immer näher, langsam wird's Eng :D

    Ich trainiere 3x in der Woche GK, heißt ich habe einmal in der Woche 2 Tage hintereinander Regeneration. Sollte ich das bei der Auswahl des Cardio-days berücksichtigen, oder ist das eher weniger relevant?
     
  13. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Wenns passt kannst auf einen der beiden Tage legen...
    Ansonsten... Scheiss egal :D
     
  14. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ok :)

    Gibt es irgendwo sinnvolle Cardio Trainingspläne? Habe mal kurz gegoogelt, aber auf den ersten Blick nichts richtiges finden können...
     
  15. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Moderate Belastung...
    Ich mach kein Cardio...

    Meine Freundin macht zB: 20min Laufband... 20min crosstrainer... 20min Rad...
    Dadurch hat sie etwas Abwechslung...
    Und 3x 20min gehen gefühlt schneller rum als 1x60

    Ansonsten setz dich aufs Rad... Nimm n Tablet mit und schau n Film/Serie ;)
     
  16. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Würde wie du schon sagst auf's Rad - haben da auch Bildschirme integriert. Kopfhörer rein und zuschauen.

    Muss allerdings meinen Puls im Auge behalten, der ist immer recht hoch obwohl ich mich nicht überanstrengt fühle. Die größte Herausforderung wird sein, ihn unter 130 zu halten und dabei nicht einzuschlafen.
     
  17. #16 Geextah, 03.04.2016
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    169
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Warum unter 130? Ôo
     
  18. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Weil da das Fett am effektivsten angegriffen wird.
     
  19. #18 Black_knight, 03.04.2016
    Black_knight

    Black_knight Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    2
    Glaub nicht irgendwelche Halbwahrheiten die irgendein selbsternannter Fitness Trainer im Internet erzählt.
     
  20. Anzeige

  21. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Auch nochmal für dich... Fettverbrennung ist nicht das selbe wie fettabbau...

    Fettverbrennung: fett wird als Energiequelle genutzt...

    Fettabbau: du hast n kaloriendefizit... Und verlierst fett...
     
  22. Nik97

    Nik97 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    60
    AW: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen

    Ahhh ok, danke ^^ hab überall gelesen man soll nicht über 130 kommen... hat sogar ein Trainer zu mir gesagt :rolleyes:

    Wenn das Fett aber als Energiequelle genutzt wird, führt das dann nicht dazu dass das Fett abgebaut ist?
     
Thema: Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beeinflusst cardio deine muskelaufbau

Die Seite wird geladen...

Cardio und Muskelaufbau - Auswirkungen - Ähnliche Themen

  1. Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?

    Kann Cardio negativen Einfluss auf den Muskelaufbau haben?: Hallo erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man nachdem man eine bestimmte Muskelgruppe trainiert hat, diese für mindestens einen...
  2. 5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?

    5x Cardio die Woche + Muskelaufbau - Ist das möglich?: Hallo zusammen! Bin neu hier und bräuchte mal Expertenrat. Habe vor ca. einem Monat mit dem Training angefangen und mache seither Mo.-Fr. täglich...
  3. Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio

    Muskelaufbau, Kalorienüberschuss und cardio: Hey, mal eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob man sich im Kalorien Überschuss befindet und zB einen Umsatz von 2500 Kalorien hat und dann...
  4. Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training

    Abnehmen und Muskelaufbau - Cardio VS Bodyweight Training: Hallo Fitnessgemeinde, ich habe einige Fragen, bzw ein Problem ... und ja, mir ist bewusst, dass ich hier evtl. auch konträre Antworten...
  5. Cardio und/oder Muskelaufbau

    Cardio und/oder Muskelaufbau: Guten Tag, ich würde gerne eure Meinung zu meiner Sitaution hören und zwar trainiere ich seit etwa 8monaten aktiv im Fitness und habe auch schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden