Chris' Trainingstagebuch

Diskutiere Chris' Trainingstagebuch im Trainingstagebuch Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; AW: Chris' Trainingstagebuch Danke für die Rückmeldung :D Regeln zu Intermittent Fasting | Intermittent Fasting Das mit den 800kcal ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Danke für die Rückmeldung :D

    Regeln zu Intermittent Fasting | Intermittent Fasting

    Das mit den 800kcal ist wahrscheinlich die Methode "Eat-Stop-Eat" wo man 2x die Woche eben einen Tag einlegt wo man nur wenige Kalorien einnimmt. Bei meiner Methode, also "Lean Gains" wird jeden Tag 16 Stunden gefastet und 8 Stunden gegessen. In diesen 8 Stunden esse ich den Kalorienbedarf den du oben beschrieben hast, da hatte ich noch das kleine Defizit mit eingerechnet.

    Werde mal ab nächster Woche sehen was sich tut, messe zusätzlich mit dem Caliper, da mein Gewicht ja stagniert bzw. leicht nach oben geht (Krankheitswoche jetzt mal davon ausgenommen) - mir kommt es nämlich vor, dass ich obwohl ich zunehme doch 'nen strafferen Bauch bekomme.

    Patrick kennt sich da nochmal 'n ganz schönes Stück besser aus mit dem IF, ich hoffe ich hab's so richtig wiedergegeben :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Chris' Trainingstagebuch. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Ja, das was ich gesehen habe kommt dem eat-stop-eat sehr nahe bzw. wird es auch gewesen sein.

    Aber ich kenne mich mit der Methode auch nur minimal aus, da ich einfach gerne esse :D
     
  4. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 1 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg; ca. 76-78kg
    Aktuelles Gewicht: 87,9kg (-0,3kg seit 07.02.2015) (14.02.2015)
    Gefühl & Aussicht: Nachdem ich wieder krank geworden bin, kann ich ab dem 16.02.2015, also heute, wieder richtig durchstarten. Heute fange ich meine HMB & Zink Supplementierung an. Die HMB Supplementierung geht 40 Tage, Zink 100 Tage. Dazu weiter unten.

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf: 2691kcal (300kcal Defizit)
    Makroverteilung: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß

    Training: Umstieg WKM auf 2er Split, siehe hier: Klick!
    Supplementierung: HMB "HMBOLON NX" Kalziumhydroxymethylbutyrat 3x täglich - 1250mg Kapseln mit CaHMB, HMB, AAKG & TRCRM; Zink "Vitabay" m. hoher Bioverfügbarkeit 50mg 1x täglich
    Steigerungen / Änderungen?: Kein Training seit zwei Wochen; Wieder-Einstimmung am 16.2.15, mit vorherigem Plan. Ab heute gehts wieder los, Dienstag, also morgen die erste Trainingseinheit seit zwei Wochen. Mal sehen ob ich noch weiß wie man die Bank drückt ^^

    Bei Vorschlägen und Kritik bitte alles posten, auch wenn's mir nicht zusagen könnte :D Bin für jegliche Kritik offen!
     
  5. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 2 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg; ca. 76-78kg
    Aktuelles Gewicht: 86,5kg (-1,4kg seit 14.02.2015) [21.02.2015]
    Gefühl & Aussicht: Nach den zwei Krankheitswochen bzw. der Sportpause konnte ich endlich wieder loslegen - seit dem 16.02.2015, also vor genau 7 Tagen fing die HMB und die Zink Supplementierung los. Dazu weiter unten

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf: 2691kcal (300kcal Defizit)
    Makroverteilung: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß

    Training: Umstieg WKM auf 2er Split, siehe hier: Klick!
    Supplementierung: HMB & Zink (siehe Woche 1 von Intermittent Fasting) - Zur Wirkung von HMB kann ich bisher recht wenig sagen, ausser dass ich nach dem Sport relativ schnell wieder fit bin, soll heißen dass das "Schlappheitsgefühl" nach dem Pump etwas schneller weggeht als sonst. Muskelkater präventiert das HMB jedoch nicht, was ich auch nicht erwartet habe. Was ich aber schon sehe und merke: Durch die Zink Supplementierung ist mein Hautbild um einiges besser geworden. Wer also unter schlechter Haut leidet (Meine Haut war immer leicht pickelig, vor allem im Gesicht; jedoch nie wirklich akut) sollte das einfach mal testen. Sehe und merke nach 7 Tagen schon Ergebnisse.

    Steigerungen / Änderungen?: Musste mich ins Training erstmal wieder leicht einfinden, der Muskelkater vom 1. Legday war nach 3 Tagen immer noch da - habe mich aber recht schnell wieder ins Training eingefunden und habe auch keinen großen Kraftverlust gemerkt.

    Kleiner Auszug:

    Bankdrücken: 45kg 4x6
    Kniebeugen: 55kg 4x6 (ich habe sonst immer 60kg gemacht, aber das ging überhaupt nicht)
    Wadenheben: 60kg 4x6
    Dips: 60kg Gegengewicht; auch auf 50kg runter, das ging aber irgendwie überhaupt nicht (hatte sonst immer 40kg)
    Klimmzüge (eng): 50kg Gegengewicht (sonst immer so -45kg)

    Bin mal gespannt wie's nächste Woche aussieht, mir kommt es so vor dass mein Bauch straffer geworden ist. Zwecks Körperfett messe ich zur Zeit nur meinen Bauchumfang, da ich einen Rettungsring am unteren Bauch habe den ich weghaben möchte. Ich meine es wären 0,5cm weniger als letzte Woche. Bizeps und Waden sind gleichgeblieben bzw. minimale Änderungen. Die meisten Gainz mache ich zur Zeit an den Beinen.
     
  6. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 3 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg; ca. 76-78kg
    Aktuelles Gewicht: 87,4kg (+0,9kg seit 21.02.2015) [28.02.2015]
    Gefühl & Aussicht: Gefühl top, Aussicht ebenfalls. Trotz Gewichtszunahme von 0,9kg 0,5cm Bauchumfang verloren. Mit HMB erziele ich anscheinend langsam Ergebnisse - Shirts aus der "Vor-Massephase"-Zeit passen wieder und der Bauch fühlt sich straffer an. Zink ebenfalls immernoch supplementiert, Hautergebnisse & Co. hervorragend - wer also Probleme mit sowas hat sollte mal drüber nachdenken.

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf: 2691kcal (300kcal Defizit)
    Makroverteilung: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß

    Training: Umstieg WKM auf 2er Split, siehe hier: Klick!
    Supplementierung: HMB & Zink (siehe Woche 1 von Intermittent Fasting) - Wirkung von HMB und Zink siehe oben; bisher recht gute Ergebnisse. Hoffe ab Woche 4 auf den Peak.

    Steigerungen / Änderungen?: Woche 2 nach der Mandelentzündung - bin wieder voll drin. Habe letztes Mal falsche Werte gepostet, hier ein paar neue:

    Bankdrücken: 4x6 - 0-40-45-45kg
    Kniebeuge: 4x6 - 0-35-55-75-55kg (75kg (60+15kg Stange) Ausführung eher schlecht; nächste Einheit 65kg anstatt 75kg)
    Brustpresse schräg: 4x6 - 0-20-30-30kg
    Dips: 4x6 - 60-55-50-45kg Gegengewicht
    Klimmzüge: 4x6 - 60-55-50-50kg Gegengewicht
    Trizepsdrücken: 4x6 - 25-30-25-20kg
    Beinstrecker: 4x6 - 30-40-50-55kg

    Beinstrecker fällt schwer, da verkürzte Oberschenkelmuskeln, muss da mal ggf. nach ner Alternative schauen

    Bauchumfang diese Woche waren -0,5cm, davor -2cm (hatte 0,5 gepostet, hatte es falsch im Kopf). Bin recht zuversichtlich.
     
  7. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 4 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg; ca. 76-78kg
    Aktuelles Gewicht: 88,3kg (+0,7kg seit 28.02.2015) [07.03.2015]
    Gefühl & Aussicht: Gefühl gut - Aussicht naja? Bauchumfang bleibt gleich, Gewicht nimmt zu - habe da zwei Hypothesen:
    Ausgangssituation: Durch mein rel. starkes Hohlkreuz ist es schwer Änderungen am Bauch festzustellen; daher auch der relativ geringe KFA und trotzdem der berühmte Rettungsring... Am Oberschenkel kriege ich z.B. kaum Fett gegriffen zur Calipermessung.

    1.: Ich verliere gering Fett und baue gleichzeitig Muskeln auf - vielleicht sogar relativ stark am Bauch sodass optische Veränderungen recht schwer sichtbar sind
    2.: Ich halte meinen Fettgehalt und baue relativ gut Muskeln + Wassereinlagerungen auf
    Welche ist wohl passender? Gibt's sonst noch was was ich ausgelassen habe?

    Mein Gefühl am Bauch: Ich sehe anstatt des drumherum gehenden Rings immer mehr Abzeichnungen Richtung Pakete. Der Bauch ist ausserdem straffer.

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf: 2691kcal (300kcal Defizit)
    Makroverteilung: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß

    Training: 2er Split; Änderung 09.03.2015: Anstatt 3x die Woche 4x die Woche; MO DI DO SO
    Supplementierung: HMB & Zink (siehe Woche 1 von Intermittent Fasting) - Wirkung von HMB und Zink siehe oben; bisher recht gute Ergebnisse. Hoffe ab Woche 4 auf den Peak.

    Steigerungen / Änderungen?: Bin seit der Krankheit wieder voll drin. Habe gestern - wieso auch immer - beim Bankdrücken locker um 10kg erhöht. Also von 12,5kg je Seite + Stange = 45kg auf 17,5kg je Seite + Stange = 55kg. Das einzige worauf ich geachtet habe: Ich habe mit der Linken Hand immer relativ scheiße die Stange gehalten, wenig Stabilität - ggf lag es daran.

    Der Rest lief auch top. HMB zeigt anscheinend wirklich Ergebnisse (s.o.). Habe es einem Freund empfohlen der jetzt auch damit ngefangen hat, mal sehen ob es da läuft. Es gibt ja teilweise Studien die sagen dass HMB negative Ergebnisse erzielt im Zusammenspiel mit Creatin (MuskelABbau).
    Zink funktioniert immer noch, Haut und Vitalität sind seitdem besser.

    Mal sehen was noch so geht.
     
  8. #107 narengan, 09.03.2015
    narengan

    narengan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Durch das Hohlkreuz wird der Bauch natürlich etwas rausgedrückt und wenn Muskeln darunter wachsen auch, ich würde einfach mal nicht so sehr auf den Bauch achten. Das Fett wirst du schon los, wenn du mal richtig cuttest.

    Da der Aufbau scheinbar gut klappt, würde ich einfach so weiter machen und den Wachstum genießen, der Sommer ist noch ein bisschen weg :) ansonsten das Defizit etwas erhöhen oder bisschen mehr Cardio einbringen (HIIT).

    Ich persönlich würde aber den Aufbau nutzen und dann später vll mal ein paar Wochen harte Diät reinhauen. In der Zeit wirst du unter richtigen Bedingungen nicht viel Muskeln verlieren, aber ordentlich Fett.
     
  9. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Das witzige ist ja, dass ich zur Zeit cutte :D Bin in einer Diät und mache Intermittent Fasting. Klappt auch gut - anscheinend baue ich trotz Fettabbau auch noch Muskeln auf - so zumindest meine Theorie. Der Bauch wird weniger und ich nehme trotzdem zu.

    Auf den Bauch achte ich nur zwecks Sixpack - eines meiner vielen Ziele. Wird bei einem Hohlkreuz natürlich ne ganz schöne Herausforderung ;)
     
  10. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 5 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg; ca. 76-78kg
    Aktuelles Gewicht: 89,3,3kg (+1,0kg seit 07.03.2015) [14.03.2015]
    Gefühl & Aussicht: Gefühl top - Aussicht ebenfalls. Letzte Woche hatte ich Zweifel dass die Gewichtszunahme eine nicht funktionierende Diät darstellt, das scheint sich aber widerlegt zu haben. Trotz der 1KG Gewicht die ich zugenommen habe habe ich gute optische Veränderungen am Bauch und an den Beinen (Oberschenkel & Waden) feststellen können. Die Zunahme scheint also Muskelmasse zu sein, wahrscheinlich mit relativ viel Wasser dabei. 1KG Muskeln in einer Woche wären ja zu schön um wahr zu sein :D Mal sehen wie die nächste Woche aussieht. Laut Verlauf sollten es dann 91kg sein. Mein Bauch ist optisch relativ gleich geblieben, Umfang ist immer noch bei 96-97cm. Messe immer einmal selbst und einmal von einem zweiten damit ich mich nicht selbst bescheiße. Vom Gefühl her fühlt er sich schon straffer an von Woche zu Woche.

    Für mein Ziel, relativ nah an einen Sixpack + niedrigen KFA ranzukommen, habe ich noch ca. 10 Wochen Zeit. Dann fängt für mich der Sommer an (Anfang Juni). Bis dahin hoffe ich dass es so weitergeht.

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf: 2691kcal (300kcal Defizit)
    Makroverteilung: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß

    Training: 2er Split; Änderung 09.03.2015: Anstatt 3x die Woche 4x die Woche; MO DI DO SO
    Supplementierung: HMB & Zink (siehe Woche 1 von Intermittent Fasting) - Wirkung von HMB und Zink siehe oben; Ergebnisse ab Woche 4/5 top - führe es auf das IF + HMB Supplementierung zurück. Kann die Verbindung also nur empfehlen.

    Steigerungen / Änderungen?: Gewichtsmäßig hat sich auch beim Training einiges getan: Bankdrücken konnte ich dauerhaft erhöhen.

    Bankdrücken: 13,75kg je Seite + Stange = 47,5kg 4x6
    Squats: 65kg insgesamt 4x6 mit guter Ausführung
    Brustpresse schräg: 35kg 4x6 (dauerhafte Erhöhung)

    Ansonsten nix weltbewegendes dabei.

    Übrigens mache ich es jetzt so, dass ich nicht "standardmässige" Wiederholungen mache sondern die letzten drei (falls Krafttechnisch möglich) in der Negativbewegung langsam runter gehen lasse.

    Habe dadurch eine bessere Belastung der Muskeln bekommen und spüre diese dann besser.

    Heißt beim Schulterdrücken z.B.: Recht schnell hoch (nicht ruckartig) drücken, dann sehr langsam mit angespanntem Zielmuskel runterlassen.

    Ansonsten bin ich top motiviert und gehe mittlerweile 4x die Woche anstatt 3x - klappt super.
     
  11. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Intermittent Fasting mit HMB & Zink Supplementierung - Woche 6 von X

    Ausgangsgewicht: 88,6kg (05.01.2015) - Zielgewicht: Unbestimmt, hauptsache Bauch weg
    Aktuelles Gewicht: 89,4kg (+0,1kg seit 14.03.2015) [21.03.2015]
    Gefühl & Aussicht: Gefühl gut - Aussicht: Ich weiß nicht?

    Mein Gewicht ist jetzt auf 89,4kg stehen geblieben, guter Wert finde ich, dafür dass ich KFA mäßig mit dem Auge keine Veränderung feststellen kann. Also recht zufrieden. Leider verändert sich der Bauchumfang aber auch nicht mehr, stehe auf 97cm. Ab nächstem Samstag wird wieder mit Caliper gemessen. Der Sommer rückt immer näher... Habe deswegen jetzt meinen Kalorienbedarf neu berechnet:

    Diät - Fettabbau (micsbodyshop)
    Kalorien ges. 2142kcal
    Carbs 215g
    Fett 57g
    Eiweiß 178g
    Am Cheatday wird ausserdem weniger reingehauen ;)

    Ernährung: Intermittent Fasting (durch Tipp von PatrickDa) - "Lean Gains"-Methode: 16 Stunden fasten, 8 Stunden essen
    Kalorienbedarf (ÄNDERUNG: 23.03.2015): 2142kcal [alt: 2691kcal (300kcal Defizit)]
    Makroverteilung: 215g Carbs - 57g Fett - 178g Eiweiß [alt: 295g Carbs - 80g Fett - 180g Eiweiß]

    Training: 2er Split; Änderung 23.03.2015: Anstatt 4x die Woche 5x die Woche; MO DI DO FR SO
    Supplementierung: HMB & Zink (siehe Woche 1 von Intermittent Fasting) - Wirkung von HMB und Zink siehe oben; Ergebnisse ab Woche 4/5 top - führe es auf das IF + HMB Supplementierung zurück. Kann die Verbindung also nur empfehlen.

    Steigerungen / Änderungen?: Gehe jetzt (testweise) 5x die Woche trainieren mit dem 2er Split - habe noch keine Krafteinbüßen festgestellt. Mal sehen wie's nach zwei Wochen ist. Ansonsten wieder auf 4x runter...

    Änderungen im Gewicht:

    Bankdrücken jetzt dauerhaft auf 50kg erhöht
    Brustpresse schräg auf 20kg je Seite (Keine Ahnung was wohl die Aufhängung wiegt...)
    Trizepsdrücken weiterhin 25kg 4x6
    Dips eingetauscht gegen Frenchpress (versuche aber wieder den Wechsel zu schaffen)

    -------

    Kniebeuge jetzt fest auf 65kg erhöht (vorher 70 aber schlechte ausführung + zu wenig WDH)
    Beinstrecker testweise 70kg; schaffe da aber nur 5 WDH - deswegen 60kg
    Wadenheben 70kg fest
    Klimmzüge 50kg GGewicht fest
    Latziehen zum Nacken 50kg fest (Was hier die Grifftechnik ausmacht ist echt krass - habe früher immer die Stange nur mit den Finger-Enden gehalten und konnte nur bis 30kg, jetzt mal richtig gepackt und es geht direkt 20kg mehr ohne Probleme)

    Trainingstechnisch läufts echt gut zur Zeit, fast jede Woche ist 'ne Steigerung drin.
    Nur der Fettabbau ist etwas lahmarschig bzw. läuft anscheinend ziemlich schleppend...

    Ich bleib dran ;)
     
  12. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Bei einer Diät würde ich keines Falls das Volumen oder Frequenz erhöhen. Eher im Gegenteil. Intensität auf Maximum und Volumen so gering wie möglich. IF ist ne geile Sache :).
     
  13. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Inwiefern nicht das Volumen erhöhen?

    Gewichte so beibehalten oder was meinste genau? Falls ja - wieso nicht? Rein interessehalber :D
     
  14. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Trainingsgewichte beibehalten bzw. nur unwesentlich verringern und statt z.B. 3x8 nur 2x8 und den Rhythmus beibehalten (aller 2 Tage trainieren oder eben wie du es jetzt machst).

    Ich habe mal 4 Wochen jetzt "Diät" gemacht und 2,5kg abgenommen (leider nicht am Bauch, wie ich es wollte :) ) und habe auch gemerkt, durch das weniger Essen hab ich gar nicht den Bums gehabt um 3x8 zu schaffen, einfach keine Energie im Kerl...
     
  15. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Bin so gesehen schon seit Woche 1 in einer Diät und habe bisher immer genug Power gehabt - passt das dann?

    Und wieso sollte man die Gewichte beibehalten? Habe auf Fitness Experts jetzt nichts gefunden, auf fitn3ss.de steht allerdings eine Diät wäre kein Grund die Gewichte nicht zu erhöhen. Deswegen bin ich so heiß auf 'ne Begründung :D
     
  16. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Weiß jetzt dein Trainingsstand nicht aber wenn man noch am Anfang steht, kann man eventuell seine Gewichte noch in der Diät steigern. Später geht das kaum noch, und überschüssiges Volumen in der Diät verbrennt nur unnötig Muskulatur, daher ist das Diätmotto: Sau intensiv aber kurz.
    Ich für mein Teil schraub das Volumen immer runter (reduziere meist 1 Satz pro Übung) und streiche die 4. TE.

    Wenn du dich im leichten kcal-Defizit bewegst und deine Gewichte noch im Anfängerbereich sind, kannst ruhig ordentlich angreifen. Wenn du steigern kannst, dann Attacke! :)

    Wie groß bist du? 2100kcal sind schon ganz schön tief.
     
  17. #116 Chris08, 24.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2015
    Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    1.85m auf z.Z. 89kg

    Hab das Ganze bei Mic ausgerechnet, als Angaben folgendes:

    Mann, 185cm, 89kg, 20% KFA (geschätzt), 21 Jahre, überwiegend sitzend, Fettabbau, Eiweiß-Bedarf: BB, 2,5g EW/kg fettfreie Körpermasse
    Training 5x die Woche, 1.5 Stunden

    Bringt mich auf folgendes:

    Grundumsatz: 1924 kcal
    Arbeitsumsatz: 412 kcal
    Freizeitumsatz: 305 kcal
    Zielzufuhr: 2142 kcal
    Eiweiß: 178 g
    Fett: 57 g
    Kohlenhydrate: 215 g

    Ist wohl 'n ziemliches Defizit drin... Vielleicht sollte ich die Carbs etwas erhöhen (?)


    Trainingsstand ist knapp 1 Jahr, meine Kraftwerte rechne ich mal eben aus

    BD - 1RM bei 59kg (6 WDH 50kg)
    KB - 1RM bei 77kg (6 WDH 65kg)
    Kreuzheben mach ich noch nicht, warte auf einen Trainer der mir das vernünftig zeigen kann; deshalb Rückenstrecker - 1RM bei 103kg (6 WDH 87kg)

    Würde also heißen 4x6 auf was geringeres verändern damit die Intensität höher ist?
     
  18. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Mics kcal-Rechner kann man als Orientierung verwenden, deinen wirklichen Bedarf musst du allerdings selber austesten. In der Diät sollte man so bei 2-3 Kilo pro Monat sein, nicht drüber, und im Aufbau 1-2 Kilo. Wenn man das hinbekommt, ist man ganz gut aufgestellt und kennt seinen Bedarf.

    Ich würde bei deinen Kraftwerten und Körperdaten anders vorgehen. Ich würde ordentlich an Kraft draufpacken bis März 2016, damit verbunden auch Muskelmasse. Wenn du es richtig machst, solltest Advanced Kraftwerte erreichen bis dahin (FitnessExpert hat da eine Tabelle). Und dann würde ich April 2016 langsam Diäten. Vergiss diese Sixpack Kacke im Sommer, alles zu seiner Zeit.

    Und nicht vergessen, wächst der Muskelmagermasseanteil, verschiebt sich auch der KFA zum Positiven nach unten.

    Am besten wäre gute Bilder zur Bodykomposition.
     
  19. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Mit dem letzten Bedarf (2660kcal) habe ich mit dem jetzigen Trainingsplan pro Woche ca. 1kg zugelegt aber trotzdem keine sichtbaren Fettpolster aufgebaut. Werde mal den neuen Bedarf testen und schauen was passiert.

    Du meinst dann also ich sollte erstmal so weitermachen, sprich Gewichte erhöhen bis März 2016?

    Um's Sixpack oder sowas geht's mir nicht, möchte nur lediglich etwas Fett verlieren - massiger bin ich schon geworden, würde aber halt gerne noch etwas weiter runter im KFA und dann wieder aufbauen.

    Bilder kann ich heute Abend nach dem Studiobesuch mal machen - wenn ich dran denke ;)


    Meinste das passt so? Also erstmal den neuen Bedarf testen und schauen wie sich die Kraft- und Massesteigerung weiterentwickelt?
    Habe zur Zeit fast konstant jede Woche eine Steigerung drin. Hab gestern z.B. wieder einige Übungen leicht erhöhen können.
     
  20. Anzeige

  21. Ndemi

    Ndemi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    4
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Fahr einfach nen ganz leichtes Defizit (100-200kcal) und schau was passiert. Steigerst du dich nicht mehr, gehst mit den kcal langsam hoch. Ich würde als Ziel bis 03/2016 vorschlagen, die lineare Kraftprogression auszureizen. Dann hast du 1. eine gute Kraftbasis und 2. eine solide Grundmasse für die es sich zu Diäten lohnt. Wenn die lineare Progression durch ist, geht es weiter kleine Fortschritte zu machen.
     
  22. Chris08

    Chris08 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    2.001
    Zustimmungen:
    11
    AW: Chris' Trainingstagebuch

    Wird gemacht! Danke :)
     
Thema: Chris' Trainingstagebuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carbbackloading mit burger

    ,
  2. carb backloading kein shake pwo essen haribo

Die Seite wird geladen...

Chris' Trainingstagebuch - Ähnliche Themen

  1. Aller Anfang ist schwer | Chris' Log

    Aller Anfang ist schwer | Chris' Log: Hey, ich möchte mich mal kurz vorstellen und meine Ziele erläutern. Mein Name ist Chris und bin 17 Jahre alt. Zurzeit bin ich etwa 1,75 Meter...
  2. J.Hamm Trainingstagebuch

    J.Hamm Trainingstagebuch: Hallo Zusammen, Ich habe vor wenigen Wochen meine Weiterbildung abgeschlossen und wie es nun üblich ist wenn man genügend Freizeit hat, suche ich...
  3. Patti´s Trainingstagebuch

    Patti´s Trainingstagebuch: Hallo Zusammen, Da ich bisher ja eher am lesen als am schreiben war will ich nun euch aber auch mal auf dem laufenden halten und vielleicht noch...
  4. zqn's Trainingstagebuch

    zqn's Trainingstagebuch: Moin! Nachdem ich mich beleidigt von euch zurückgezogen habe, bin ich nun wieder da ::XX Ich musste zwei Wochen eine Zwangspause einlegen, da...
  5. Sinas Trainingstagebuch

    Sinas Trainingstagebuch: Nachdem ich die letzten 10 Jahre immer in Fitnessstudios trainiert habe, werde ich mich in Zukunft mehr auf das Heimtraining konzentrieren. Dazu...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.