Das macht mich nachdenklich!!!

Diskutiere Das macht mich nachdenklich!!! im Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; Hallo liebe User. Ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören aber hab' jetzt folgendes Problem. Habe in den letzten Jahren öfters Proteinshakes zu...

  1. #1 DwynaeWade, 18.02.2010
    DwynaeWade

    DwynaeWade Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe User.

    Ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören aber hab' jetzt folgendes Problem. Habe in den letzten Jahren öfters Proteinshakes zu mir genommen (z.b. BMS u. All Star). Durch Zufall habe ich jetzt im Internet erfahren, dass in all' diesen Shakes Aspartam drinne steckt...

    Laut Internet-recherche streiten sich die Gemüter bis heute noch, ob es gefährlich ist oder nicht.

    Lässt Ihr euch davon abschrecken? Glaubt/Wisst ihr, ob viel von diesem Aspartam in den o.g. Shakes drinne steckt? Fällt bei einer neutralen Geschmacksrichtung Aspartam automatisch weg?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Dwyane Wade
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Das macht mich nachdenklich!!!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 James Ryan, 18.02.2010
    James Ryan

    James Ryan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    0
    Besser als die die Süße in den Shakes durch Zucker zu ersetzen und nach jahrelangem Verzehr an Diabetis und verstopften Herzgefäßen zu leiden.
     
  4. GM17

    GM17 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    meine shakes ( hatte jetzt glaub 1 jahr keine mehr getrunken :D ) sind Aspartam free...
     
  5. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Nach allem was ich im Chemie- Leistungskurs gelernt habe (und mein Lehrer hat echt Ahnung), sind die gebräuchlichen Süßstoffe allgemein ungesünder als Zucker! Im Bodybuilding muss das ganze natürlich nochmal anders gesehen werden, deswegen verwende auch ich Süßstoff, aber rein von der Gesundheit her sollen sie ALLE ziemlich krass sein; zum Teil Ccncerogen etc.
    Die Einzige Ausnahme bildet da Xylit, was aber eher ungebräuchlich ist. Fragt mich nicht wieso, aber ich tippe auf einen zu hohen Preis. Xylit soll gänzlich ungefählich und sogar Karies vorbeugend sein.
    Also würde ich mir nicht speziell wegen Aspartam Gedanken machen, sondern wenn dann allgemein.

    lg
    Hage
     
  6. #5 Karlboss, 19.02.2010
    Karlboss

    Karlboss Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Zucker ist gesünder als Süßstoff. Der Süßstoff gaukelt dem Körper nur Zucker vor, und der will immer mehr Süßes - da ist nichts an Gesundheit]! Vor Jahren war mal der Süßstoff ganz stark im Gerede, das hat sich aus irgendeinem Grund in Luft aufgelöst. Jetzt kommt man langsam wieder darauf, daß der Süßstoff eigentlich ungesünder ist, als Zucker!!!
     
  7. frog

    frog Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Aspartam wird aus zwei Eiweißbausteinen (Asparaginsäure und Phenylalaninmethylester)
    hergestellt. Seit 1986 wird es von Monsanto als Nutrasweet verkauft.
    Monsanto halte ich persönlich für nicht vertrauenswürdig. Die wollen auch die Gentechnik mit allen Mitteln durchboxen.

    In einem klinischen Test hat Aspartam bei Menschen mit einer depressiven Vorgeschichte zu signifikant erhöhten Befindlichkeitsstörungen (z.B. Kopfschmerzen) geführt. Menschen ohne diese Vorgeschichte hatten keine Nebenwirkungen zu fürchten.

    siehe: Walton et al (pdf)


    zu Xylit (Pentanpentol) : Für Menschen wohl verträglich und laut Turku-Zuckerstudie kariesvorbeugend (siehe Beitrag Hage).
    Für Hunde und einige andere Tiere tödlich.
     
  8. Anzeige

  9. Hage

    Hage Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh, ich hab grade den Grund gefunden, warum Xylit nicht verwendet wird:
    Der Brennwert eines Gramms Xylit liegt bei ca. 2,4 kcal -> nur 40% Ersparnis gegenüber handelsüblichem Zucker. Die Süskraft ist dabei keines Falls stärker, wenn dann eher schwächer (selbst schon probiert)

    lg
    Hage
     
  10. h4u3r

    h4u3r Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Aspartam hatte mir auch schon zu denken gegeben, ich habe mir mal Proteinpulver gekuaft welches mit "Aspartam free" beworben wurde. Da hab ich auch gegoogelt was Aspartam überhaupt ist und welche wirkungen es hat. Soll angeblich Krebserregend usw. sein...
    Mein Proteinshakekonsum habe ich mittlerweile so runtergefahren, dass ich nur noch einen nach dem Training trinke und mehr nicht. Bin aber bei All Stars Hy-Pro85 (mit Aspartam) geblieben...alles andere und selbst das is nur Geldverschwändung was man lieber in ordentliches essen investieren sollte!
     
Thema: Das macht mich nachdenklich!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pentanpentol

    ,
  2. aspartam in proteinshakes

    ,
  3. Pentanpentol verwendung

    ,
  4. aspartam protein shakes,
  5. xylit kopfschmerzen,
  6. protein shake für hunde,
  7. aspartamfreie proteinshakes,
  8. protein shake aspartam,
  9. protein shake hund,
  10. Pentanpentol kaufen,
  11. Hund aspartam,
  12. aspartam kopfschmerzen,
  13. proteinshake kopfschmerzen,
  14. protein shake aspartam frei,
  15. protein shake kopfschmerzen,
  16. hund Protein shake ,
  17. kopfschmerzen von protein shake,
  18. proteinshakes kopfschmerzen,
  19. proteinshake für hunde,
  20. proteinpulver hund,
  21. aspartam proteinshake,
  22. protein shake hunde,
  23. aspartam hund,
  24. pentanpentaol,
  25. aspartam in shakes
Die Seite wird geladen...

Das macht mich nachdenklich!!! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, brauche einen für mich gemachten Plan :P

    Hilfe, brauche einen für mich gemachten Plan :P: Hey Leute, ich bin neu in diesem Forum und sorry wenn ich die falsche Kategorie erwische :p ich bin der Ken, bin 16 Jahre alt, bin Schüler und...
  2. macht creatin fuer MICH sinn?

    macht creatin fuer MICH sinn?: Hallo zusammen, also zu ich hab ne frage an euch, uns zwar ob creatin fuer mich speziel sinn macht, ich hab schon viel nachgelesen und mich...
  3. BIA Analyse (macht mich fertig)

    BIA Analyse (macht mich fertig): Ich hab vor kurzem in meinem Fitnessstudio (Injoy) eine BIA machen lassen, um genau zu sein sogar zwei (an unterschiedlichen Tagen) weil ich das...
  4. Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?

    Bodybuilding und Laufen kombinieren - wie macht ihr das?: Ich bin derzeit etwas muskulär aufgebaut und würde mit Laufen und Cardio Sport das wieder ausgleichen. Kennt ihr gute Trainingsmethoden. Ich bin...
  5. Wer macht hier auch Boxen ?

    Wer macht hier auch Boxen ?: Mache jetzt seid ca. 5 Jahren Boxen und freue mich mal mit gleichgesinnten auszutauschen:)