Das Training als nicht ausgewachsener Mensch

Diskutiere Das Training als nicht ausgewachsener Mensch im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Ich habe einen Text darüber gelesen in einem anderen Forum. Nun möchte ich mal eure Meinung darüber hören, vorallem Expertenmeinungen. Ist das...

  1. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Text darüber gelesen in einem anderen Forum.
    Nun möchte ich mal eure Meinung darüber hören, vorallem Expertenmeinungen. Ist das wirklich so schlimm wenn man unter ~20 mit Gewichten oder Maschinen trainiert?



    1. Das Training als nicht ausgewachsener Mensch

    Dass man sich früh zum Training entschließt, kann ein großer Vorteil sein. Vorausgesetzt, man achtet auf sich selbst und die folgenden Regeln. So lange man noch nicht ausgewachsen ist (im Zweifelsfall unter 18), kommt Training im Studio mit schweren Gewichten nicht in Frage. Auch von Gerätetraining sollte abgesehen werden. Schon wenige Verstöße gegen diese Regel können eine dauerhafte Schädigung nach sich ziehen, deren Folgen einen durchaus als junger Mensch schon betreffen.
    Man muss nur ein paar mal schweres Armtraining mit Kurzhanteln machen, um einen idealen Grundstein für Arthrose zu schaffen, die euch dann 10 Jahre später besucht. Da schaut man als unter 30jähriger (im speziellen als unter 30jähriger Bodybuilder) ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn man plötzlich nicht einmal mehr mittlere Gewichte ohne gravierende Schmerzen bewegen kann.
    Ihr wollt schliesslich keinen Grundstein für Gebrechen legen, sondern ein Fundament für einen muskulösen Bombenkörper.
     
  2. Anzeige

  3. Chilo

    Chilo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    0
    Das können wohl generell nur Leute beantworten, die mit U20 angefangen haben und jetzt bereits mindestens 30 sind ;)

    Ich hab selbst mit 16 angefangen (jetzt 17) und finde für mich selbst, dass es der richtige Zeitpunkt war. Meiner Meinung nach sollte man aber ausgewachsen sein, bevor man anfängt richtig hart zu trainieren, also so, wie es im Text steht. (Ausgewachsen auf Körpergröße bezogen...)

    Habe da mal eine Frage. Seit dem ich trainiere, bin ich nicht mehr gewachsen. Kann natürlich auch dran liegen, dass ich das Maximum erreicht hab... Aber ist es bei anderen von euch auch so, dass sie seit Trainingsbeginn nicht mehr gewachsen sind?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    (Sub-/) Maximalkrafttraining sollte man sowieso noch nicht in der Wachstumsphase durchführen.

    Woher hast du den Text, Might? Welche Quelle?
     
  5. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
  6. Gast

    Gast Guest

    Der Threatautor hat aber keine Quelle dazu angegeben....

    Ich glaube aber nicht, dass Training mit Gewichten generell schädigt.
    Schwere Gewichte muss erst einmal definiert werden. Hypertrophietraining bis Ausdauertraining für Muskeln im Bereich 10-15 Wdh. bzw 15-25 Wdh. ist als Nicht-Ausgewachsener mMn in Ordnung. Die Ausführung ist dabei aber wichtig.
    #


    Der Text hier behandelt das gleiche Thema ;)
     
  7. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein aussagekräftiges Posting vom Mediziner dazu, gepostet von kockie auf BBSzene:



    Nochmal ganz deutlich:
    DU KANNST MIT 15 VOLLE KANNE TRAINIEREN!!

    Da ist nix mit Schädigung.


    Das find ich :]
    Danke marc für den Hinweis, ich habs ganz durchgelesen und bin jetzt beruhigt.
     
  8. Anzeige

  9. Gast

    Gast Guest

    Mich hat der Text auch motiviert.
    Die Seite behandelt auch viele andere interessante Themen sowie Tipps zum Training und zur Ernährung als auch die Ausführung bestimmer Übungen. Ist das Lesen wert. :]
     
  10. Might

    Might Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich werd sie mir mal komplett anschauen bisher kenn ich nur diesen Text und die ganzen korrekten Ausführungen.
     
Thema: Das Training als nicht ausgewachsener Mensch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgewachsener mensch

    ,
  2. training oder nicht

    ,
  3. richtiges muskelwachstum beginnt erst wenn man ausgewachsen ist

    ,
  4. trainieren wenn man nicht ausgewachsen ist,
  5. wqeum nicht trainieren wenn mann nicht ausgewachsen ist,
  6. bodybuilding wemn man nicht ausgewachsen ist,
  7. wenn man noch nicht ausgewachsen ist und mit fitness beginnt,
  8. content,
  9. noch nicht ausgewachsen aber trainieren,
  10. noch nicht ganz ausgewachsen kann man Trainieren,
  11. fitnessstudio nicht ausgewachsen,
  12. ist das schlimm wenn man nicht ausgewachsen ist und trainiert,
  13. kein fitnesscenter bevor man ausgewachsen is,
  14. Was passiert wen man nicht ausgewachsen ist und trainiert,
  15. größter nicht ausgewachsener mensch,
  16. training wenn man noch nicht ausgewachsen ist,
  17. fitnesstraining nicht ausgewachsen,
  18. trainieren obwohl man noch nicht ausgewachsen ist ,
  19. warum ist es schlecht zu trainieren bevor man ausgewachsen ist,
  20. training wenn man nicht ausgewachsen ist,
  21. nicht ausgewachsen training,
  22. muskeltraining ohne ausgewachsen,
  23. training wann nicht,
  24. körpertraining bevor man ausgewachsen ist,
  25. trainieren noch nicht ausgewachsen
Die Seite wird geladen...

Das Training als nicht ausgewachsener Mensch - Ähnliche Themen

  1. Potraining aber ich spühre nichts?

    Potraining aber ich spühre nichts?: Hallo, Mir ist schon länger aufgefallen, dass die rechte pobacke etwss kleiner ist als die andere. Das liegt wahrscheinlich dadran, dass ich...
  2. Wie lange am Stück Aufbau und Abbau (nicht Trainings Dauer)

    Wie lange am Stück Aufbau und Abbau (nicht Trainings Dauer): Hallo zusammen, Ich habe nun schon über ein Jahr kein Kraftsport mehr gemacht. Davor auch nur ein paar Monate. Bin also recht unmuskulös. Ich...
  3. Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?

    Trainingsmethode richtig oder nicht? Wie viele Wiederholungen?: Hallo Zusammen [IMG] , ich trainiere zwar seid einigen Jahren, sehe aber nicht den entsprechenden Erfolg am Körper. Letztes Jahr habe ich eine...
  4. Kalorienzufuhr an nicht freien / freien Trainingstagen

    Kalorienzufuhr an nicht freien / freien Trainingstagen: guten abend, da ich gut an masse zugelegt habe, hab ich hab mich entschlossen eine Defiphase zu machen da ich mittlerweile viel wiege aber...
  5. Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau

    Trainingsbeginn - evtl. Infekt, weiß aber nicht genau: Hallo, ich möchte gerne anfangen zu trainieren. Habe jetzt viel zulange nichts oder nur wenig getan (bin 38J/m, in der Jugend sehr viel Sport...