..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht

Diskutiere ..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht im Ernährung allgemein Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Ernährung; ... so in den Infos über Ernährung allgemein gelesen. ?( Wenn ich mich in Bezug auf die Energiebilanz recht ausgewogen ernähre, d.h. weder einen...

  1. #1 Andi722002, 14.06.2009
    Andi722002

    Andi722002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ... so in den Infos über Ernährung allgemein gelesen.

    ?(
    Wenn ich mich in Bezug auf die Energiebilanz recht ausgewogen ernähre, d.h. weder einen Kalorienüberschuss noch ein -defizit habe, müsste ich doch mit Krafttraining Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen können, oder?

    Viele Grüße
    Andi
     
  2. Anzeige

  3. Radler

    Radler Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du weder Überschuss noch Defizit an Kalorien hast woher soll dann das Material kommen mit dem sich die Muskeln aufbauen. Es geht nicht ohne einen gewissen Überschuss an Kalorien. Und das so genau hinzubekommen, dass es nur die Kalorien sind die man für den Muskelaufbau braucht ist glaube ich fast ein Ding der unmöglichkeit.
    Aber wenn es sich zumindest ungefähr die Waage hält dann hält sich auch der Fettaufbau sehr in Grenzen!
     
  4. #3 Andi722002, 15.06.2009
    Andi722002

    Andi722002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Nahrung :D, simpel gesagt: Fett wird abgebaut und Muskeln aufgebaut, denn ein Teil der Nährstoffe wird für den Muskelaufbau verwendet, dafür muss der Körper Fett abbauen, denn er hat ja keinen Energieüberschuss.
    Oder? ?(

    Viele Grüße
    Andi
     
  5. Tenshi

    Tenshi Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    16
    Nee.
    Leute, versucht sowas erst gar nicht. Konzentriert euch auf eine Sache.

    Fettabbau und Muskelaufbau ist parallel möglich, aber nur schwer in die Tat umzusetzen
     
  6. Maxga

    Maxga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich jetzt aber auch mal, dachte immer das geht nicht, wie ist es denn möglich, wenn auch schwer?
     
  7. #6 Flashman, 15.06.2009
    Flashman

    Flashman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Das Thema (wie soviele) haben wir schon endlos hier durchgekaut.

    Muskelaufbau geht i.d.R mit Kalorienüberschuss einher. Folge: Fettansatz.
    Fettabbau geht mit Kaloriendefizit einher. Folge: Muskelabbau.
    (Ganz grob)

    Das Ziel, Muskelaufbau mit Fettabbau, ist schwierig zu erreichen.

    Es müssen gezielt, in richtiger Menge, zum richtigen Zeitpunkt
    die wichstigsten Nährstoffe aufgenommen werden. Dafür muss
    alles in abgestimmter Reihenfolge vorliegen.

    Auch wenn sich hier manche rumtümmeln, die was anderes behaupten.
    I.d. Praxis, Muskelaufbau mit Fettabbau zu betreiben ist fast unmöglich.
     
  8. #7 Spartiat, 15.06.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Stimme ich (zumindest was eigene Erfahrung angeht) zu.
    Was häufig irreführend sein kann (auch aus e.E.):
    Bei einem eher dicken Menschen, der abnimmt und Krafttraining betreibt, werden aufrund des sinkenden KFAs die Muskelkonturen deutlicher, was von vielen als Muskelaufbau fehlinterpretiert wird.

    Besonders geil ists, wenn dann vom "Umwandeln" gesprochen wird :xx :D.

    Dennoch halte ich beides (bei Bedarf) für erstrebenswert. Das eine sollte das andere nicht ausschließen. Davon abgesehen ist der Kraftzuwachs als Fortschritt nicht oder zumindest weit weniger beeinträchtigt bei paralleler Gewichtsabnahme.
     
  9. #8 Andi722002, 15.06.2009
    Andi722002

    Andi722002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne, so blond bin ich dann doch nicht.... ;) :wink

    Vielleicht zur Info: ich bin im Krafttraining tatsächlich ein Frischling und möchte an sich kein Gewicht abnehmen, noch (an Fett) zunehmen, aber ich wäre gern kräftiger und hätte meinen Körper gerne etwas definierter, damit meine ich, dass man ein paar Muskeln auch sieht, wenn ich sie nicht anspanne. - Wohlwissend, dass ich als Frau sowieso keine Kraftpakete aufbauen werde.
    Wie auch immer, mich interessierte bloß, ob ich tatsächlich, um Muskeln aufzubauen (in meinem o.g. relativ geringem Maße) durch Kalorienüberschuss auch (zunächst) Fett aufbauen muss.
    War vielleicht auch eine dumme Frage....

    Viele Grüße
    Andi
     
  10. Exitus

    Exitus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    Ich würde dir empfehlen bei einer ausgeglichenen Energiebilanz zu bleiben.

    Vor allem als Anfänger wirst du so mit Sicherheit genügend Fortschritte erzielen und brauchst nicht unnötig (viel) Fett aufbauen.

    Gruß.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Spartiat, 15.06.2009
    Spartiat

    Spartiat Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    1
    Auweia, mein Beitrag war tatsächlich beinahe ohne Bezug zur Ausgangsfrage.

    Aber die Sache mit dem Umwandeln war keinesfalls eine Anspielung oder ähnliches. Solche Sprüche schnappt man aber halt häufig (gerne auch von selbsternannten Spezialisten im Studio) auf, die mir dann doch ein ziemliches Schmunzeln entlocken. Ich bitte also um Entschuldigung, falls das falsch angekommen sein sollte.

    UND dumme Fragen gibt es nicht,...

    @topic

    Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an.
     
  13. #11 Andi722002, 16.06.2009
    Andi722002

    Andi722002 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spartiat,

    keine Sorge, nix passiert ;) und danke für die Antwort. Das was Dein Vorredner/Exitus schrieb, reicht mir völlig.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Andi
     
Thema: ..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fettaufbau

    ,
  2. muskelaufbau fettaufbau

    ,
  3. muskelaufbau fett zugenommen

    ,
  4. fettaufbau muskelaufbau,
  5. muskelabbau fettaufbau,
  6. Muskelaufbau Fett zunehmen,
  7. ernährung fettaufbau,
  8. fett zunehmen muskelaufbau,
  9. Fettaufbau ernährung,
  10. muskelaufbau bei ausgeglichener energiebilanz,
  11. muskelaufbau ausgeglichene energiebilanz,
  12. zunehmen muskelaufbau fett,
  13. ernährungsplan fettaufbau,
  14. krafttraining fett zugenommen,
  15. fettaufbau bei muskelaufbau,
  16. muskeln abgebaut und fett zugenommen,
  17. zugenommen Muskel oder fett,
  18. muskelabgebaut und fett zugenommen,
  19. beim muskelaufbau zu viel fett zugenommen,
  20. Muskelmasse und fett zugelegt,
  21. wie man fett zunimmt muskelaufbau,
  22. muskelmasse zunehmen ohne fett,
  23. kann man beim muskelaufbau zunehmen,
  24. kann man bei muskelaufbau an fett zunehmen,
  25. zunehmen auch mit fett
Die Seite wird geladen...

..., dass Muskelaufbau immer mit Fettaufbau einhergeht - Ähnliche Themen

  1. Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?

    Fasten: Wie verhindert man, dass der Körper zuerst an die Muskelmasse geht?: Hi zusammen, beim Fasten greift der Körper ja zuerst auf die Muskelmasse zurück, wenn er keine Energie (Nahrung) bekommt. Kann man das irgendwie...
  2. Verdacht, dass Trainer kein Plan hat

    Verdacht, dass Trainer kein Plan hat: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum bin. Zu mir: Ich bin männlich, 17 Jahre alt, 1,76 m groß und...
  3. Stimmt das, dass man unter 3000 kcal an nicht trainingstagen nicht zunimmt?

    Stimmt das, dass man unter 3000 kcal an nicht trainingstagen nicht zunimmt?: Stimmt das, dass man unter 3000 kcal an nicht-trainings-tagen nicht zunimmt?
  4. Gibt es wissenschaftliceh Belege, die erwiesenermassen zeigen, dass...

    Gibt es wissenschaftliceh Belege, die erwiesenermassen zeigen, dass...: Schraegbankdruecken tatsaechlich besser auf die obere Brust wirkt als Flachbankdruecken? Nun gibt es viele BBweisheiten, die sich spaeter...
  5. Wetten dass .... ?

    Wetten dass .... ?: Wetten dass wir am 03.02.2007 die 10.000er Marke der Mitglieder erreichen ??? Gebt euere Wetten ab!