Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

Diskutiere Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie im Fitness, Wellness und Gesundheit Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie Jetzt bleiben noch zwei Fragen offen: 1) wie kann ich Klimmzüge mit einer alternativen Übung...

  1. #21 Geextah, 09.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Die einzige Alternative hatte ich ja schon aufgeschrieben. Sonst kenne ich nicht wirklich eine, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch etwas ähnliches.

    Zu den Wiederholungen: Als Anfänger ist es von Vorteil zB 2 Monate lang 3 Sätze a 12 - 15 Wdh. (kenne es noch als 15 - 20 Wdh.) zu machen, damit sich dein Körper daran gewöhnt. Später kannst du die Wdh. Zahl dann reduzieren.
    Das Gewicht musst du selbst herausfinden. Mach es so, dass du bei den Übungen den ersten Satz mit 15 schaffst und in den fogenden Sätzen nicht zu sehr nachlässt. Der eine kann als Anfänger zB mehr Gewichte nutzen als der andere, auch wenn beide fast gleiche Voraussetzungen haben. Also: ausprobieren ;)
     
  2. Anzeige

  3. #22 TobiR., 10.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2015
    TobiR.

    TobiR. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    @Geextah

    Dein Vorschlag für die Wiederholungen/Sätze gilt für alle drei Übungen (also Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge) richtig?
    Ich denke es ist sinnvoll wenn ich diese Übungen maximal 3 mal (aber mindestens 2 mal) die Woche mache!?
    was mich überrascht hat, dass du geschrieben hast dass ich später die wiederholenden Zahl reduzieren soll. Sollte ich nicht mit fortschreitendem Trainingsstand die Wiederholende Zahl erhöhen?

    Sollte ich die Kniebeugen mit oder ohne Gewicht machen?

    viele Grüße,
    Tobias
     
  4. #23 Geextah, 10.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Ja das gilt für alle Wdh. und Sätze.

    2 bis 3 mal die Woche sollte es schon sein, richtig.

    Die Wiederholungen werden später reduziert, da ab diesem Punkt dann auch das Gewicht erhöht wird. Es würde dir kaum etwas nützen 20 oder 30 Wiederholungen zu machen, wenn der Reiz gering ist. Der Reiz, also die Intensität, sollte zum Muskelaufbau und Kraftzuwachs erhöht werden, da das die Muskeln stimuliert zu wachsen und kräftiger zu werden.
    Trainierst du aber weiter im Kraft- Ausdauerbereich, dann wird dein Körper den Reiz weniger gut umsetzen können.
    Als Anfänger hingegen ist es gut erst einmal den reiz niedrig zu halten bzw. so zu halten, dass er den Körper nicht gleich zu sehr stresst und belastet um danach in den Bereich der höheren Gewichte und geringeren Wiederholung zu gehen.
     
  5. TobiR.

    TobiR. Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok jetzt verstehe ich. Mit Reiz meinst du praktisch das Gewicht bzw. den Druck den meine Muskel ausüben müssen, richtig?
    Das heißt am Anfang mehr Wiederholungen bei geringem Reiz (da ich ja noch wenig Muskeln aufgebaut habe) und später weniger Wiederholungen bei mehr Reiz (da ich dann mehr Masse habe).

    Zu erwähnen sei, dass ich kein Bodybuilding machen möchte, sondern athletisch bleiben möchte. Ich hoffe ich habe mit dieser Aussage nicht alles durcheinander gebracht^^

    beste Grüße,
    Tobias
     
  6. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    ich geb jetzt einfach mal meinen Senf dazu.
    Meine Knie sind kaputt und mein Rücken fängt nun langsam an - Tagsüber Büroarbeit teilweise aber auch Sachen schleppen.
    Nachmittags oder am Wochenende nicht viel Bewegung oder extrem viel.
    2x die Woche Sport.
    Also mit extrem meine ich für eine Frau. Hab teilweise ziemlich schwere Sachen geschleppt und vorletzen Sommer ein Dach eines Einfamilienhauses neu gemacht (geholfen).
    Ich bin nun 23 und habe schon seit ich 12 bin Probleme mit den Knien. Mit 14- 15 Jahren wurde dann festgestellt, dass die Kniescheiben nicht mitgewachsen sind und der Knorpel kaputt ist (hatte starkes Übergewicht und hatte aktiv Karate gemacht).
    Rücken ist nun langsam dran, da ich entweder viel sitze (Arbeit) oder ich hebe schwere Sachen. Die hebe ich dann - weil mir die Knie wehtun - aus dem Rücken heraus.

    Deshalb habe ihc zur Zeit gerade Krankengymnastik.

    Dort wurde es mir so gesagt, und ich kanns auch nur bestätigen:
    Vorbeugend für die Knie viel Bewegung (dadurch wird Gelenkflüssigkeit profuziert, welche gut für den Knorpel ist) und naja eben die Muskeln stärken (aber bei den Übungen nicht übertreiben)
    Für den Rücken:
    Viel Bewegung und auch hier Übungen machen.
    Ich machs jetzt beim Sitzen so, dass ich immer kreisende Bewegungen mit dem Becken mache und mich auch so mehr Strecke, mehr "ausschüttle" und das auch nach dem Aufstehen.
    Für mich kann ich sagen, dass mir Training an den Geräten zwar hübsche Muskeln gemacht hat, aber ich denke besser ist Sport bei dem man seinen Körper als Gewicht nimmt.
    Meine Physioterapeutin hat das so gesagt:
    "Die Mukkimänner gehen zwar Pumpen ohne Ende und haben riesige Muskeln, aber wenn die übern Bordstein stolpern liegen sie da wie ein Maikäfer."
    Man benutzt bei den Übrungen mit seinem Körper mehrere kleine "hilfsmuskeln" und ich vermute mal, dass das für den Kopf auch anspruchsvoller ist, als immer die gleichen Übrungenzu wiederholen.
    Ich denke also, du bist gut damit geholfen, wenn du nach deinem Bürojob einfachen Sport macht: Vielleicht mit dem Rad zur Arbeit, Joggen, Inline-Skaten, Schwimmen oder sowas wie Aerobic machen - ich glaube da gibs auch Videos bei Youtube.
    Also es gibt genug was man machen kann. Hauptsache Bewegung.
    Wenn mans extrem er will, dann gibs hier auch jemanden im Forum rosch1986 der hat da auch einen Blog zu ;)

    Wahrscheinlich hilft es dir nicht weiter, aber für mich ist es schon mal toll, das so zusammenzutragen. Ich bin nämlich etwas enttäuscht, dass ich vermutlich nie den Körper haben werde den ich haben will, weil eben die Knie kaputt sind und der Rücken nun schon anfängt.
     
  7. #26 Geextah, 13.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Ziemlich verallgemeinernd und herablassend deine Therapeutin, wenn ich das mal so sagen darf...
     
  8. zqn

    zqn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    7
    Ich denke mal, sie hat die damit gemeint, die immer nur die gleichen Übungen machen und nur auf "Angeben" aus sind :)
     
  9. #28 Geextah, 15.02.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.988
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Aso, ja ok das kann ich nachvollziehen. Discopumper mag niemand :-D
     
  10. Anzeige

  11. #29 oblivionz, 18.02.2015
    oblivionz

    oblivionz Benutzer

    Dabei seit:
    14.02.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Auch abseits des Studios sich sachen überlegen wie man fit werden kann ohne auch das Knie zu belasten, mir fällt da vorneweg gleich mal schwimmen ein - das tut gut und kräftigt und wenn mans langsam beginnt und steigert dürfte das auch kein Problem sein, fang mal mit vielleicht 15-20 Längen an und sieh obs dir gut tut.
     
  12. #30 SvenFriese, 02.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.2015
    SvenFriese

    SvenFriese Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie

    Tobi,

    zu deinen Themen

    Dauerhaft gesunder Rücken: Ein starker Rücken kann dir dabei helfen, dass Sachen im Alltag mit weniger Aufwand zu machen sind. Wenn deine Haltung im Sitzen, Stehen, Tragen und Bücken schlecht ist, kann dein Rücken geschädigt werden, trotz Übungen.

    Dauerhaft gesundes Knie: Für die Knie wichtige Muskeln kannst z.B. mit dieser Übung trainierenhttps://www.youtube.com/watch?v=Uz6sps2dYKU

    Besten Gruß
    Sven Friese
     
Thema: Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. moderator gesunder rücken 2015

Die Seite wird geladen...

Dauerhaft gesunder Rücken und gesundes Knie - Ähnliche Themen

  1. Mit Supersätzen dauerhaften Muskelzuwachs?

    Mit Supersätzen dauerhaften Muskelzuwachs?: Hallo erst mal! Ich bin vor gut 2 Monaten nach längerer Abstinez wieder ins Krafttraining eingestiegen. Mein Trainingsplan bestand aus einen 3er...
  2. Dauerhaft Hunger ;(

    Dauerhaft Hunger ;(: Hey Hey und Hallo :) Ich habe da ein Riesen Problem ;( Ich habe fast immer Hunger und ich weis nicht wieso…. Ich nehme morgens “viel”...
  3. Ernährung dauerhaft verbessern

    Ernährung dauerhaft verbessern: hey guys, ich brauche hilfe von leuten, die den sprung in eine dauerhaft gute ernährung schon geschafft haben. kurz zu mir: 22 jahre männlich,...
  4. Dauerhaft fit

    Dauerhaft fit: Hallo, ich bin ruby. Ich hoffe dass dieser Beitrag in dieser Rubrik richtig ist, denn ich brauche Hilfe bzw Tipps. Ich bin jetzt 17 Jahre alt...
  5. Dauerhaft schwere Beine während des Trainings

    Dauerhaft schwere Beine während des Trainings: Hi, da ich neu hier bin weiß ich noch nicht wie es hier im Forum genau zugeht, daher entschuldige ich mich für Fehler im Vorraus. Zu meinem...