Der letzte Versuch....

Diskutiere Der letzte Versuch.... im Vorstellungen Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Mitgliederbereich; ...ja, so könnte man meine Verzweiflung gut beschreiben. Hallöchen erstmal! Ich bin die Jenny, 23 Jahre jung, Studentin. Und ich schleppe bereits...

  1. #1 Welcome2Chaos, 17.02.2016
    Welcome2Chaos

    Welcome2Chaos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...ja, so könnte man meine Verzweiflung gut beschreiben.

    Hallöchen erstmal!
    Ich bin die Jenny, 23 Jahre jung, Studentin. Und ich schleppe bereits mein gesamtes Leben lang ein ziemlich dickes Problem mit mir rum - mich selbst. Nicht, dass ich stark übergewichtig wäre (momentan 63kg auf 1,62m Körpergröße), aber ich bin absolut unförmig und besitze einen so hohen Körperfettanteil, der jedem Arzt die Haare zu Berge stehen lässt. Dabei bin ich gar nicht so unsportlich... Ich bin fast 13 Jahre lang geritten (meist so 2-3 Mal die Woche, hatte aber auch mal 1-2 Jahre Reitpause zwischen), war viel draußen (ich liebe Spaziergänge) und seit 3 Jahren ernähre ich mich sogar (fast) gesund. Kaum Fast Food, viel Rohkost, kaum Süßkram (nur die Chips hin und wieder-... ihr kennt das ;) )
    Aber alle Abnehmversuche oder Bodyshaping-Versuche sind gescheitert. Mal nehm ich 2-3 Kilo ab, aber die sind ebenso fix wieder drauf... Darum will ich jetzt sportlich so richtig durchstarten, um vielleicht doch noch zu retten, was zu retten ist. ABER... -ja, da kommen wir schon zum nächsten Problem- ich habe so ein, zwei kleine Problemchen mit der Gesundheit. *bitte hier Trommelwirbel vorstellen*
    1. Ich habe die Ausdauer eines halbtoten Wiesels mit Raucherlunge. (Nein, ich rauche nicht, habe aber leichtes Belastungsasthma und war seit der 6. Klasse sportbefreit. Meine Kondition ist nicht nur mieserabel, sie ist quasi nicht-existent).
    2. Ich habe ein paar kleinere Wehwehchen. Zum einen eine kaputte Schulter (Wassereinlagerung im Gelenk plus überdehnte Bänder, wenn ich die Schulter falsch bewege renkt sie sich aus, müsste also auf längere Zeit durch Muskelaufbau gestärkt werden - aber vorsichtig!), dann ein kaputtes Knie (irgendwas am Kreuzband, konnte mir aber kein Arzt sagen. Bei zu krasser Belastung tut's weh und schwillt an, joggen fällt also weg) uuund dann noch überdehnte Bänder am rechten Knöchel.
    3. Mein Rücken. Nein, mal im Ernst, habt ihr schonmal jemanden gesehen, der gleichzeitig Rundrücken UND Hohlkreuz hat? *TADAA~*
    4. (und das stört mich am meisten) Ich habe Lipödeme in den Beinen. Sieht nicht schön aus, ist verdammt nervig und ich hab keine Ahnung, was Sport in dieser Hinsicht überhaupt ändern kann...

    Hey, wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt - Bravo! :cool:
    Was ich nun hier will? Vielleicht ein bisschen Motivation. Ich bin momentan ein wenig sport-süchtig geworden, möchte mich aber bezüglich Trainingspläne ein wenig mit anderen austauschen, um Ansporn zu finden, wenn es mal gerade nicht so läuft.

    Zur Zeit gehe ich 3-4 Mal die Woche ins Gym, machte dort erst 30 Minuten Cardio (Crosstrainer), dann 30-45 Minuten Kraft und dann nochmal 15-20 Minuten Rudern (am Gerät). Danach meist noch ein bisschen in die Sauna...
    Aber falls jemand Tipps und Tricks hat, immer her damit! :D

    Gut, ich erlöse euch mal. Hier ist -Ende-
    Liebe Grüße
    Jenny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Der letzte Versuch..... Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Der letzte Versuch....

    Gelesen und notiert...
    Geh jetzt aber schlafen...

    Bekommst morgen ne sinnvolle Antwort ;)
     
  4. Irok89

    Irok89 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    124
    AW: Der letzte Versuch....

    So... Besser spät als nie :)

    Was heißt du ernährst dich fast gesund?
    Es geht in erster Linie immer um Kalorien... Du kannst quasi so gesund essen wie du willst, aber wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst wirst du nicht an Gewicht verlieren...

    Also:
    zugeführte Kalorien - verbrannte Kalorien = positives bzw negatives Ergebnis entscheidet letztendlich in welche Richtung dein Körpergewicht geht...

    Das heißt es gibt zwei Variablen an denen du Schrauben kannst...
    Die zugeführten Kalorien, in dem du einfach weniger isst, oder eben Kalorienärmer ;)

    Oder du verbrennst mehr Kalorien...
    In erster Linie durch mehr Bewegung... ZB Cardio...



    Ich weiß nicht in wie weit du mit deinem lädierten Körper Sport machen kannst...
    Würde da mal nen fähigen Arzt kontaktieren...


    Wie oft willst du denn in der Woche trainieren?
    Dementsprechend könnte man das Training bestimmt noch optimieren...

    Wie sieht dein aktueller Plan genau aus?
    Trainierst du auch auf Rat von Physio oder so ggn deinen Rücken (um den wieder in Form zu bekommen)


    Lg irok
     
  5. #4 Welcome2Chaos, 26.02.2016
    Welcome2Chaos

    Welcome2Chaos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der letzte Versuch....

    Heya,

    war die letzte Woche im wohlverdienten Urlaub, darum komm ich erst jetzt dazu, zu antworten.
    Aaalso, wo fange ich an?
    Essen tu ich weitestgehend clean. Ein durchschnittlicher Tag schaut so aus:
    Frühstück: Porridge mit ein bisschen frischem Obst drin (meist Himbeeren oder Banane) oooder Magerquark mit irgendwas an Obst drin
    -Training-
    Mittag: meist Vollkornnudeln oder Reis mit irgendwas dazu (Thunfisch, Putenstreifen, etc.)
    Abendessen: entweder Knäckebrot mit Putenstreifen oder Frischkäse oooder ein Salat mit oder ohne Putenstreifen, je nach Lust und Laune

    Alles in allem komme ich auf 1500-1700 kcal am Tag, sollte also ausreichend zum Abnehmen, ohne dabei in einen Hungerstoffwechsel zu kommen, auch wenn ich den Sport miteinrechne. Hin und wieder kleine Sünden lasse ich mal außen vor, das häuft sich zum Glück nicht so, auch wenn's ab und zu mal einen Schokobon oder ein leckeres Stückchen Kuchen gibt (meist fällt dafür dann das Abendessen kleiner aus).

    Wegen meiner gesundheitlichen Problemchen mache ich den Sport nach eigenem Ermessen. Ich weiß, wie ich meinen Körper belasten kann, welche Übungen ich halt lieber nicht wagen sollte, usw. (Laufband fällt zum Beispiel komplett raus, dafür schwinge ich meinen Hintern lieber auf den Crosstrainer, das ist gelenkschonender). Auch beim Krafttraining gehe ich nur an die Geräte, wo ich genau weiß, dass da nichts passieren kann (das betrifft in erster Linie meine Schulter, da habe ich echt Angst drum, da gehe ich kein Risiko ein).

    Ich trainiere so 3-5 Mal die Woche. davon 2-4 Mal Krafttraining (immer mindestens ein Tag Pause zwischen) und den Rest dann Cardio.

    Momentan schaut mein Plan so aus, dass ich erst 30 Minuten auf dem Crosstrainer hocke und danach 30-45 Minuten Krafttraining mache. In erster Linie Ab- und Adduktoren (ja, ich weiß, Frauen lieben diese Dinger XD), Bauch- und Rückendingens (<- muss nochmal nachgucken wie die Teile heißen) und ein, zwei Übungen für die Arme. Demnächst werde ich mir mal ein paar andere Geräte anschauen, um noch ein bisschen mehr Abwechslung reinzubringen. Da ich wert auf MuskelAUFbau lege, mache ich mehrere Sätze zu je 8-12 Wdh., je nachdem, wie schnell meine Muskeln dann 'leer' sind und ich halt nicht mehr wiederholen kann.

    Bei der Physio war ich nicht, ich hab den eigenen Entschluss gefasst, dass da was gemacht werden MUSS. Als ich damals noch geritten bin, hatte ich einen echt guten, kräftigen Rücken und hab 1A gerade gesessen und gestanden. Da möchte ich nach Möglichkeit wieder hin. Trotzdem geh ich vorsichtig an die Rückenübungen ran und lass immer einen Trainer mit raufschauen, da ist es mir wichtig, dass ich einfach alles richtig mache und mir nicht noch einen Rückenschaden einfange...

    LG
     
  6. #5 Smocky1983, 06.03.2016
    Smocky1983

    Smocky1983 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hmmmm. Ich schreib mal, was mir spontan einfällt. Hoffe das ist ok. Wenn dir eine direkte Art nicht zusagt bitte einfach zum nächsten Post springen.

    Alles ist selbstverständlich meine LAIENMeinung.

    Du hast viele körperliche Beschwerden ausgeführt, welche dich abhalten in bestimmter Weise zu trainieren.
    Da kommt man/du schnell in eine Form der Selbstentschuldigung für Misserfolg.
    (....ich kann ja gar nicht....)

    Mein Tipp/Gedanke:
    Man kann mit beinahe jeder körperlichen Einschränkung trainieren. Dann musst du halt mit den Gewichten nach unten gehen, bzw ohne beginnen und in ganz kleinen Schritten steigern.

    Aber schau dir dieses Beispiel mal an:
    Du fängst mit Kniebeugen OHNE Gewicht an. Steigerst das lediglich alle ZWEI WOCHEN um lediglich ZWEI KG, stemmst du schon ab Weihnachten beinahe 40kg. Und Ende nächstes jahr schon amtliche 80kg.
    Und DAS geht auf jeden Fall.

    Eine absolut korrekte Ausführung setze ich immer voraus.

    Die Sache mit der Kondition gehst du ja schon so an. Du fängst kurz an und steigerst dich soweit es geht. Prima. Genau so geht bei jeder anderen Übung auch.

    Aber dafür musst du dich entscheiden. Mit allem was du hast. Für Anstrengung, durchhalten, evtl Unannehmlichkeiten, etc.

    Alles andere ist Selbstbetrug.

    Zum Trainingsplan selbst:
    Deine Auswahl der Übungen finde ich mehr als unvorteilhaft.

    Wenn du deinen Körperfettanteil senken willst, und ein MUSKELWachstum erzielen willst, musst du auch Muskeln trainieren.
    Du suchst dir mit Ab- und Adduktoren sowie den Armen so ziemlich die kleinsten Muskeln im Körper aus. Fallt wirst du so ziemlich überhaupt nichts an Veränderung im großen Bild erreichen.

    Konzentriere dich auf die GRUNDÜBUNGEN.

    Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, vorgebeugtes Rudern, Dips und Bankdrücken.

    Damit hast du so ziemlich alle (und va auch die GROßEN) Muskeln abgedeckt.

    Trainingspläne findest du im Internet genügend. Stichwort: FEM.

    Du kannst bei jeder Übung ohne Gewicht starten und langsam steigern.

    Mein Tipp:
    Wenn du wirklich was verändern willst:
    Verschreibe dich dem Ziel und tu was es zu tun gibt.

    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg dabei.
     
Thema:

Der letzte Versuch....

Die Seite wird geladen...

Der letzte Versuch.... - Ähnliche Themen

  1. Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen

    Trotz Diät u. Sport in den letzten 2 Wochen etwas zugenommen: Hallo, folgender interessanter Fall. Ich befinde mich seit ca. 2 Monaten in der Diätphase und versuche ein Übergewicht von insgesamt ca. 30 kg...
  2. Das letzte Fett will nicht so recht

    Das letzte Fett will nicht so recht: Hallo Forum, ich bin ein Neuling aus dem sonnigen Süden, der sich leider mit einem Problem zu schlagen hat. Unlängst wanderte mein Blick auf...
  3. Wie den letzten CM Bauchspeck entfernen?

    Wie den letzten CM Bauchspeck entfernen?: Hi Leute, ist sicherlich eine sehr oft gestellte Frage, habe auch schon viel darüber gelesen, jedoch was mache ich falsch? Ich habe einen guten...
  4. Die letzten Kilos. Von 105 auf 84!

    Die letzten Kilos. Von 105 auf 84!: Hallo Forum,
  5. Muskelaufbau und das letzte bisschen Fett verbrennen

    Muskelaufbau und das letzte bisschen Fett verbrennen: Hey ;) also wie der Titel fast schon verrät, folgendes: Ich habe jetzt mitm Muskelaufbau angefangen. Ich bin 1,80m groß, wiege 62kg und habe...