Die schlimmsten Anfängerfehler

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  1. #1 Sportyhaj, 16.03.2005
    Sportyhaj

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    Wie läuft das ab, wenn man sich entschliesst in einem Fitnessstudio etwas für den Body zu tun ?

    Viele, ich würde sagen die meisten, machen sich vorher nicht schlau, sondern vertrauen darauf vom Trainer gut beraten zu werden. Bei manchen geht das, bei anderen nicht.

    Gerade in den großen Studios kann auch der Trainer nicht in allen Ecken schauen um zu sehen, ob die " Schützlinge " richtig trainieren ohne sich die Knochen zu runinieren.

    Normalerweise fängt man die ersten Monate mit einem Ganzkörpertraining an. Von jeder Muskelgruppe 1 - 2 Übungen mit je 2 - 3 Sätzen und 12 - 15 Wiederholungen, um sich an die Abläufe und dem Training zu gewöhnen.

    Natürlich sieht man auch die anderen Trainieren und fragt sich nach ein paar Wochen:

    Wieso kann ich dies nicht machen, und in aller Regel probiert man selber aus ohne zu wissen was man da an Muskeln trainiert, und ob man überhaupt in der Lage ist, diese Übungen durchzuführen.

    Das ist der erste Fehler,..

    Sich nicht mit denen Vergleichen, die dies Jahre betreiben.

    Der zweite Fehler ist:

    Falsche Ausführungen. Man schaut sich gerne etwas ab, denkt bei den Brocken von Kerlen dass dies schon so richtig ist und afft dies nach.

    Immer den Trainer fragen und sich zeigen lassen wie man eine Übung ausführt, bzw. richtig ausführt. Man kann sich so schnell einen falschen Ablauf verennen, dass da später schwierigkeiten sind, diese richtig zu betreiben.

    Sich mit dem Gewicht zu verschätzen kann auch fatale Folgen haben. Nur weil dort jemand ist, der evt. die gleiche Statue hat wie man selber, und beim Bankdrücken seine in " " nur 50kg drückt, dies versuchen nachzumachen ohne Erfahrung zu haben. Nur mit dem glauben, der sieht aus wie ich, dann kann ich das auch.

    Es gibt Leute die haben nicht sehr viel an Masse aber eine enorme Kraft. Immer vorsichtig sein mit der Gewichtauswahl, wenn man diese Übung nicht beherrscht. Es gab schon Leute die hatten die Langhantel auf dem Hals liegen weil zu viel Gewicht drauf war, oder die Hantel musste hinterm Kopf geschmissen werden weil sie ins schleudern kamen und das Gleichgewicht nicht halten konnten. Bei solchen Dingen, gerade bei unsicherheit, sich immer jemand schnappen der im hintergund mit auspasst.

    Zu früh daran zu denken Supplements wie Creatin zu nehmen.

    Der Studiobesitzer möchte sicherlich Geld verdienen, ein guter Betreiber sagt dir ehrlich:

    Warte damit mind. 1 - 1 1/2 Jahre.

    Noch ein Irrtum ist:

    Viel bringt viel.

    Falsch..

    Der Muskel wächst nicht beim Training. Auch wenn man das Gefühl hat Arme wie Arnie zu haben, nach einem guten Bi / Trizepsprogramm, so ist das nur der Pumpeffekt.

    Der Muskel selber wächst " im schlaf " im wahrsten Sinne des Wortes.

    Während eines trainings " zerstört " man Muskelgewebe / Fasern, um es mal einfach auszudrücken, wenn dieser die Anstrengung nicht gewohnt ist, was bei einem Anfänger normal ist.

    Diese Fasern sind so " geschockt " von der Belastung das sie sich sagen:

    Ich muß bessere Fasern haben um diesen Anstregungen gerecht zu werden. Und dies passiert in der Erholung, und der Körper erholt sich am besten in der Ruhephase, also im Schlaf. Dies, und die Regenerierung des Zentralen Nervensystems, geht auch nicht von heute auf morgen. Man sagt es liegt bei einem Anfänger ca 48 - 72 Stunden dazwischen. Was bedeutet:

    Ein Ganzkörpertraining nur 2 - 3 mal die Woche ausführen.

    Später, wenn es zum Splittraining geht, 2er / 3er / 4er Split und die Übungen mehr, härter und wesentlich intensiver werden, dauert der Erholungsprozeps bis zu einer Woche.

    Was schade bei vielen ist:

    Zu schnell zu viel erwarten, und wenn dies nicht eingetroffen ist, der grosse wachstumsschub, das Handtuch zu werfen.

    Ein 40er Oberarm macht sich nicht von heute auf morgen, auch nicht von einem zum anderen Monat.

    Bodybuilding ist ein Sport indem man Zeit braucht, Ruhe und Geduld.

    In wie weit der Muskel bei jemand wächst hängt von der Veranlagung ( Gene ) ab, dem Körpertyp und vor allem auch was die Ernährung angeht.

    Hat man einen 30er Arm und möchte auf einen 40er sein Ziel ausrichten, so sollte man Jahre des Trainings planen, das muß einem bewusst sein. Und ob man diese Ziele erreicht steht sonst wo geschrieben. Es gibt nunmal keine Garantie für irgendwas.

    Es ist immer besser sich " kleine " und kurzfristige Ziele zu setzten, die überschaubar sind.

    Sei es zu sagen:

    in einem Jahr 2 - 5 kg gute Masse aufzubauen. Und dann für die nächsten 6 - 12 Monate zu planen. Sieht man seine Teilerfolge die man erreicht hat, auch wenn sie unter dem Limit stehen die gesetzt waren, so hat man immer wieder den " Ansporn " einen drauf zu setzten.

    So und nicht anders kommt man langsam zu seinen Endzielen, wenngleich ich behaupten möchte das es fast nie ein Endziel gibt.

    Besonders wenn man diesen Sport Jahre / Jahrzehnte betreibt, so hat man immer wieder neue Vorstellungen etwas zu formen. Sei es nur den Körperfettgehalt um 2 - 3 % Punkte zu senken um eine bessere Defi zu bekommen.

    In diesem Sinne:

    Viel Erfolg beim Builden seines Body´s
     
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  3. Achmie

    Achmie Benutzer

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    sehr guter beitrag besonders was das training an sich angeht beobachte ich bei uns auch immer wieder und muss dann immer etwas sagen weil die trainer labbern oder sonstwas
     
  4. #3 Sportyhaj, 16.03.2005
    Sportyhaj

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    vielen dank :D
     
  5. #4 FIT!Livin², 16.03.2005
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  6. #5 Del Piero, 16.03.2005
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  7. Atilla

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    Ja doch guter Text :]

    aber mein Trainer ist nicht meine Vertrauensperson im Fitness-Studio.
    Was für schwachsinn der schon gesagt hat, da lagt man sich an den Kopf.
    Also Trainer ist auch nicht das beste, da würd ich doch mir lieber so den ein oder anderen Bewegungsablauf im Netz abschauen.
     
  8. O-Dogg

    O-Dogg Erfahrener Benutzer

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    hast du dies selbst geschireben?
     
  9. zo-lee

    zo-lee Erfahrener Benutzer

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    AMEN! :]
    guter text!
     
  10. #9 Sportyhaj, 16.03.2005
    Sportyhaj

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    sicher habe ich das. sonst wäre eine quellenangabe erfolgt ;-)
     
  11. #10 Sportyhaj, 16.03.2005
    Sportyhaj

    Sportyhaj Benutzer

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    danke :D

    habe mir deinen text mal durchgelesen,..

    beide daumen hoch!!

    :]
     
  12. arena

    arena Erfahrener Benutzer

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    Da bin ich mir nicht so sicher ::XX
    (korrekte Ausf. VOR Gewicht)
     
  13. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    Leute, die gleichen Texte stehen auf seiner Homepage. Wenn ihr nen Beweis habt, dass es geklaut ist, dann schreibt das mir oder nem Mod und wir handeln dann. Wenn ihr keine Beweise habt: Sucht euch nen anderen Spielplatz für eure Vermutungen!
     
  14. #13 Sportyhaj, 17.03.2005
    Sportyhaj

    Sportyhaj Benutzer

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    danke @ Seth.

    Ich hätte keine Probleme damit zu sagen wenn der Text woanders her wäre. Ist etwas armseelig wenn gleich Dinge vermutet werden die so nicht sind. Ich weiß nicht ob ich das so sagen darf ? Wenn nicht @ Fitness-Foren-Team macht daraus ein paar Sterne like this *****

    In meinen Forum stehen auch diese Texte, welche ich zu Anfang gestern hier reingebracht habe und manche meiner Mitglieder setzten dort kopierte rein. Ist ja auch nichts dabei, allerdings ist es Gang und gebe dann eine Quelle zu setzten um keine Rechtlichen Probleme zu bekommen. Dies würde ich hier nicht anders machen.

    Also, auf nette weitere Diskussionen.

    Beste Grüsse

    Sporty

    PS: Der Text ist am 08.12.04 um 12.53 Uhr entstanden
     
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  16. arena

    arena Erfahrener Benutzer

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    Wer die Ironie der Smileys nicht versteht -> ::XX <-
    und sich angesprochen fühlt ist selber Schuld
     
  17. Seth

    Seth Erfahrener Benutzer

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    1. Warst nicht nur du damit gemeint
    2. Ist dieser komische Smilie sicherlich ungeeignet um Ironie zu kennzeichnen
    3. Werd ich hier zumachen. Wenn noch Diskussionsbedarf zum Text besteht, bitte neues Thema öffnen.
     
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