Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

Diskutiere Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze im Bodybuilding & Kraftsport Forum im Bereich Fitness & Bodybuilding-Forum: Training; Hallo zusammen, da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und...

  1. #1 wuehler, 15.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich unbedingt mal ein paar Klimmzüge am Stück schaffen will, habe ich eine Website gefunden, die genau Anleitung und Trainingspläne gibt, wie man schnellstmöglich viele Klimmzüge am Stück schafft.
    Dazu gibt es dann auch noch Pläne für Dips, Liegestütz und Sit-Ups.

    Sit Ups und Liegestütz sind kein großes Problem.
    Aber ich habe schwere Probleme auch nur 3-4 Dips und 1-2 richtige Klimmzüge zu schaffen.

    Macht es Sinn, neben dem Fitnessplan noch extra Klimmzüge und Dips zu trainieren?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Geextah, 15.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Bau sie doch in deinen Trainingsplan mit ein.

    Hab ich auch gemacht und mein Fokus liegt jetzt auf den Klimmzügen, da ich Dips schon seit vielen Jahren mache und sie daher leicht schaffe. Klimmzüge hingegen nicht und da kreple ich ziemlich rum, daher der Fokus darauf.
     
  4. Dangei

    Dangei Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Gib doch mal einen Link zu der Seite..
     
  5. #4 wuehler, 16.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Klimmzüge beanspruchte Muskeln | klimmzuege.net

    Dort gibt es dann auch Trainingspläne für alle anderen BWE Übungen.

    Wahrscheinlich macht es Sinn, sich wirklich mal intensiv mit Dips und Klimmzügen zu beschäftigen.

    Squats sind im Trainingsplan sowieso drin, Liegestützen trainiere ich quasi durchs Bankdrücken.
     
  6. #5 wuehler, 19.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Habe mal die Montagstrainingseinheit ausgelassen und zu Hause mal Dips, Klimmzüge, Liegestütz und Sit Ups nach dem Plan gemacht.

    Hatte lange keinen Muskelkater mehr aber nun habe ich sowohl im Bizeps, im oberen Rücken und auch im Schulterbereich ziemlich Muskelkater.
    Heißt viele der Muskelgruppen habe ich mit dem bisherigen Training wohl nicht erreicht.

    Einzige was mir etwas Sorgen macht, dass die Dips doch sehr auf die Schulter gehen.
     
  7. #6 Geextah, 19.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Das schließt du woraus?
     
  8. #7 wuehler, 19.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Das schließe ich aus dem Muskelkater.

    Beim Bizeps liegt es eher daran, dass dieser sowohl bei Dips, Klimmzügen und Liegestütz gefordert wurde.
     
  9. #8 Geextah, 20.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Nein, tust du nicht.
    Muskelkater ist nur ein Anzeichen dafür, dass eine größere Verletzung des Muskels und der überlastung des ZNS stattgefunden hat.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass man nur daran Muskelwachstum messen kann. Muskelwachstum kann auch ohne Muskelkater stattfinden.

    Muskelkater kann unterschiedliche Ursachen haben, wie jetzt zB bei dir die Fokussierung auf einige Übungen, die vielleicht früher vernachlässigt oder nicht ganz so intensiv ausgeführt wurden. ;)
     
  10. Anzeige

  11. #9 wuehler, 20.05.2015
    wuehler

    wuehler Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Sag ich doch :)
    Habe nie behauptet, dass man für Muskelwachstum Muskelkater haben muss.
    Jedoch hätte ich diesen nicht so ausgeprägt, wenn die Bereiche durch mein bisheriges Training trainiert worden wären.

    Oder sehe ich das falsch?
     
  12. #10 Geextah, 20.05.2015
    Geextah

    Geextah Erfahrener Benutzer
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    4.986
    Zustimmungen:
    250
    AW: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze

    Du hast recht, wahrscheinlich wäre er weniger ausgeprägt :)
     
Thema: Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzuege liegestuetze dips

    ,
  2. klimmzüge situps liegestütze

Die Seite wird geladen...

Dips, Klimmzüge, Sit-Ups, Liegestütze - Ähnliche Themen

  1. "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?

    "Schätzfrage "Klimmzüge/Dips.Zeitraum?: Hallo, wie lange schätzt ihr, braucht ein untrainierter Mann (Alter :30 / Größe : 1,80 /Gewicht : 75-80 kg),wenn er sich als Trainingsziel...
  2. Dips, Klimmzüge und andere Problemchen...

    Dips, Klimmzüge und andere Problemchen...: Hi. Ihr erwartet jetzt sicher einen Thread a la "Ich schaff nur 5 Klimmzüge mag aber mehr machen, wie?"-Thread, aber keine Sorge ich will was...
  3. Schulter bei Dips entlasten?

    Schulter bei Dips entlasten?: Hat jemand eine Ahnung wie ich meine Schulter bei den Dips richtig entlasten kann? Ich habe nach spätestens der dritten Wiederholung Schmerzen und...
  4. Gironda Dips scheiße für die Schultern?

    Gironda Dips scheiße für die Schultern?: Sind Gironda Dips tatsächlich so mies für die Schultern? Ich würde mich keinen Anfänger mehr schimpfen deshalb versuche ich mit diser Variante...
  5. Leckere Dips

    Leckere Dips: Ich habe wiedermal ein Rezept. Das kann man aufs Kneckebrot oder auch zum Dippen für Gemüse nehmen. Dazu braucht ihr: 500g Magerquark 1 Tüte...